Skat-Strategien: ist das ein grand?

letchee, 13. Juni 2012, um 05:21

Ramare, 13. Juni 2012, um 07:54

An diesem Tisch gewinnst du auch Null over mit blanken Assen.
Erstmal ist das (für mich) max. ein 18er Spiel und nicht mehr.
Und dann hat nach Kreuz Bauer Herz Ass zu kommen.
Schon witzig so der Spielablauf mit drei Assen spielen!
So nach dem Motto: ich spiele dir mal deine Farben frei, dann kannst du Herz Ass stechen und deine anderen Farben durchspielen.

Ex-Stubenhocker #115347, 13. Juni 2012, um 09:36

Ich nun auch einmal hierzu:

#81.483.187

Ich habe 3 Asse, eines mit 10 dabei, und 2 Buben. Es würde mir hier nie einfallen, diesen Grand wegzulassen. Anfangs habe ich in Sachen Drückung geschwankt, mittlerweile gefällt mir die Drückung von 7 Augen in Kreuz immer besser. Sie ist auch die, die ich wohl im Spiel zu 70% wählen würde.
Ich starte allerdings trotzdem mit dem Kreuz Buben. Bekomme ich beide, habe ich ja wirklich gute Aussichten. Bekomme ich einen, habe ich ja immer noch nichts verloren. Mit 3 Farben oben kann ich den Bubenabzug und einige Kreuz nach verkraften. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten fortzufahren, ich würde nun Karo Ass ziehen, und nachdem ich dann sehe, dass der 2-Buben-Mann 5 Karo hat, nach dem Ass und der 10 wohl entweder mit Kreuz-Lusche vom Stich gehen, oder mit Herz Bube. Mir fehlen auf jeden Fall noch Augen, die ich mir mit Pik Ass und Herz Ass erschneiden möchte und muss.
Eine komplett andere Spielidee, die mir ein Skatfreund erklärt hat, überzeugt mich fast noch mehr:
Ein etwas unkonventioneller Start mit Herz Bube, der einem tatsächlich so einige Möglichkeiten bieten kann: Die direkte Stichabgabe mit den Hoffnungen in Herz und Pik zu schneiden ( in MH dann natürlich schwierig ),
im Falle von Kreuz Ass und 10 getrennt kann so ein Volles sicher genagelt werden, auch ist es möglich, bei erfolgreichem Schneiden den anderen Buben abzuziehen, und mit den eigenen sicheren Vollen dann auch sicher zu gewinnen...
Beide Varianten haben natürlich auch ihre Gefahren. Speziell bei der gegebenen Verteilung kann der Grand ja auch durchaus für die GS gewonnen werden, z.B. bei Abwürfen des 2-Buben-Mannes...
Ich denke, dieses hier ist ein sehr interessantes Spiel, welches viele Gewinnoptionen bietet, und auch ein Grand, den man normal spielen sollte. Ich halte ihn für keinen schlechten Grand. Weglassen würde ich ihn nur in Ausnahmesituationen in der Mannschaft, wobei ich den Kreuz nicht für extrem stärker halte.
Von daher war ich etwas überrascht, dass Erfolgsgarant den Grand eher nicht spielen würde, wenn ich ihn nicht missverstanden habe. :-)

Ramare, 13. Juni 2012, um 09:45

herz bauer aufspielen soll gut sein? schwer (für mich :-) ) vorstellbar. was, wenn nach herz bauer/pik bauer der pik könig kommt?

Bettek, 13. Juni 2012, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 09:49

freedom - überdenke diese aussage nochmal!!!!

und nachdem ich dann sehe, dass der 2-Buben-Mann 5 Karo hat, nach dem Ass und der 10 wohl entweder mit Kreuz-Lusche vom Stich gehen

FlyingDutchman, 13. Juni 2012, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 09:49

Mitnehmen! Was denn sonst?

vanilleschnitte, 13. Juni 2012, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 12:45

so liebe skatspieler♥muss leider noch mal diesen seite etwas was schreiben was nicht zum grand gehört bitte entschuldet das in vorraus♥...hey Hestia du schreibst du bis seit vier wochen hier und dein onkel ist weg wegen solchen leuten ...hast du schon mal in den spiegel geschaut ??? du benehmst dich wie nee axst in walde ..hau drauf.. du lässt das thema auch nicht ruhen oder !!du bis mit einer solchen kampfansage in den forum gekommen mit mir nicht leute ..euch zeige ich es..wer ist der nächste ..der was drauf.. kriegt ..und Hestia wenn du drauf anworten möchtes mach bitte ein neues kapitel auf vielleicht die axst in walde ..lg kissi und weiter hin gb♥

carlotta13, 13. Juni 2012, um 12:47

Kisskissme, du "musst" auf dieser seite überhaupt nichts schreiben. Dadurch, dass du in diesem Thread Hestia ansprichtst, gibst du ihr/ihm/wem auch immer auch das Recht, hier zu antworten - zumindest nach der Philosophie vieler User hier.
Lass es doch einfach auf dieser Seite.
Du könntest einen Thread eröffnen "was ich Hestia zu sagen habe", da wollen bestimmt noch mehr Leute mitspielen, und diejenigen, die nur an den Skat- und Grandanalysen interessiert sind, sind auch glücklich!

assezieher, 13. Juni 2012, um 13:14

#81.483.187
ich spiele mit dem blatt und noch etwas schlechteren grand
ungeachtet der kartenlage war der reizwert doch eher niedrig ich halte die kreuz und spiele bauer bauer und mal schauen was passiert.
gebe dem spiel 90% gewinnchance,weil
7 augen stock 2 buben=4=11+41 eigene=55 mit glück geht Kreuz könig ansonnsten brauch ich von der gegenpartei 6 augen zum sieg

Ex-Stubenhocker #118962, 13. Juni 2012, um 13:18

Du bist goldig, kisskissme.

Das meine ich ganz im Ernst - schwöre ich.

Und ich denke, du liegst richtig.

In meinem Übereifer werde ich wohl manchmal zu giftig, obwohl ich es gar nicht so meine.

Ich bin halt sehr "fanatisch", was Skat betrifft.

Ich werde versuchen, mich zu ändern, und so liebe Menschen wie dich nicht mehr ansprechen.

So wollte ich nicht rüberkommen - ich wollte nur euer Bewußtsein schärfen für Dinge, die objektiv so einfach nicht sind, wie ihr sie empfindet ("unfaire" Spielweise durch "Nicht-Ausreizen" und ähnlicher Unsinn).

Sorry bitte - ehrlich gemeint.

Ich will dich ganz gewiss nicht ärgern, ändern oder verbiegen.

Dazu bist du viel zu lieb.. :-)

assezieher, 13. Juni 2012, um 13:23

jo

Ex-Stubenhocker #118962, 13. Juni 2012, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 13:42

An Assezieher.

Ganz so gut sehe ich die Gewinnchancen nicht.

Aber ich spiele ihn in Vorhand auch, mit deiner Drückung +7 in Kreuz.

Bei verteilten Buben sehe ich die Siegchance bei deutlich über 90%, bei Buben in einer Hand aber nur bei um die 60%.

Macht bei mir (ganz grob) eine Gewinnwahrscheinlichkeit von um die 80%.

Gefährlich ist er schon.

Aber ich spiele ihn deshalb, weil ich die Siegchancen beim Kreuz auch nicht für wesentlich höher halte.

Im Turnier spiele ich aber Kreuz, wie Erfolgsgarant.

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Juni 2012, um 13:42

Moment, assezieher drückt glaube ich andere 7 Augen als du, Hestia.

Ex-Stubenhocker #118962, 13. Juni 2012, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 13:49

Stimmt, Erfolgsgarant.

Da habe ich geschlafen - sorry.

Diese Drückung von ihm behagt mir aber nicht so sehr.

Da muss Kreuz fast schon 2:2 liegen zum Sieg.

Gegenüber dieser Drückung würde ich das Kreuz-Spiel bevorzugen.

Siegchance bei diesen 7 Holz unten, meines Erachtens:
zwischen 70 und 75%.

heima, 13. Juni 2012, um 16:46

liebe skatfrende.
bin froh das mal ab und zu einer etwas zum wert der diskussionen hier schreibt, die sind ja mitlerweile sowas von primitiv geworden, da kann man sich ja kaum noch ernsthaft dran beteiligen, da unterhalten sich ja nur noch angehende skatprofessoren und zb weltmeister im obstspucken usw.
einen schönen beitrag, fand ich, hat zb. der skat-freund eggi gebracht, das sollte euch doch zu denken geben.
merkt ihr eigentlich nicht das euer kreis immer kleiner wird wegen der philosophischen spiele zerpflückung, zb ob die pik 10 rot oder schwarz ist?
viele die ich kenne lesen nur noch hier damit sie mal was zu lachen haben oder klicken gar nicht mehr hier rein.
hoffe auf besserung---lg heinz

assezieher, 13. Juni 2012, um 18:12

ich sagte ja unabhängig vom kartenstand und die 6 augen hol ich mir.
jedes spiel ist ein risiko,aber so einen grand zu verlieren ist nur möglich wenn der kartenstand bekannt ist

Ex-Stubenhocker #120650, 13. Juni 2012, um 19:19

Grand ist hier das Spiel mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit. Ich drücke ebenso wie Christian84 starte jedoch mit Kreuz Ober.#81.483.187

marco1707, 13. Juni 2012, um 19:34

auch auf die gefahr hin das ich mich als unwissender oute,was bitte ist der kreuz ober?
kennt man in meiner region nicht!

Bettek, 13. Juni 2012, um 20:01

der ex-stubenhocker ist ein bayer und spielt die kreuz dame :))

Ex-Stubenhocker #119940, 13. Juni 2012, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 22:20

wie sich das in diesem thread in letzter zeit darstellt:

"die fresse von caesaren und das hirn von troglodyten."

und nebenbei bemerkt:

nichten, neffen, namenwechsel ...
neues, nichts und nummern.
in eurem verein --- bleibt ihr allein.

Christian84, 14. Juni 2012, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2012, um 00:02

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Hestia=Falke54.

Den anderen möchte ich für die Analysen danken!

Ex-Stubenhocker #119940, 14. Juni 2012, um 00:07

da braucht man aber kein abitur für ...:-)

carlotta13, 14. Juni 2012, um 00:08

BOAH LEUTE! WIE OFT DENN NOCH!? ...

Christian84, 14. Juni 2012, um 01:29

Was ist eigentlich mit Kalimero passiert?

Der hat wohl nicht nur dem Thread, sondern gleich der ganzen Skatstube den Rücken gekehrt. =)

marco1707, 14. Juni 2012, um 03:51

ihr möchtegern höllander!!!
meine frage steht aus!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite