Skat-Strategien: die schwierigkeit eines null ouverts...

Ex-Stubenhocker #49475, 02. Oktober 2014, um 09:10

eigentlich nicht zu gewinnen
aber der gute calil meckert immer das es abzocke hier ist ... wenn er vernünftig spielen würde .... ohne worte
bei einem ouvert verstehe ich sowas nicht,da man ja die karten alle sieht

Ramare, 02. Oktober 2014, um 09:14

Und doch so einfach:
1) Kreuz Dame
2) Herz Dame
3) Übergabe mit Pik Lusche
4) Herz weiter mit Abwurf von Kreuz Ass
5) Kreuz
5) Kreuz und Sieg

Ramare, 02. Oktober 2014, um 09:16

Ach so, vergessen.
Gruß Franz1553
Schönen Tag dir.
Ramare

Fortissimo, 02. Oktober 2014, um 12:58

Warum ist eine gedrückt 7 nicht als fair zu betrachten? Das ist reine Spieltaktik - wie das Ausspielen des 3. Buben, auch wenn man die beiden oberen hat.

Ramare, 02. Oktober 2014, um 15:36

Wird mit Kontra/Re gespielt, drücke ich jeden Null Over auf Kontra.

Wird ohne Kontra gespielt, finde ich solch ein Drücken allerdings sinnlos.

Ex-Stubenhocker #34661, 02. Oktober 2014, um 16:40

Ob ich um Hosenknöpfe oder um Kohle spiele - ich drücke beim NO keine 7. Wenn mir gegenüber die Drückung der 7 damit begründet werden würde, dadurch könnte ein Contra provoziert werden, würde ich mir die Frage erlauben, ob der Spieler glaube, es mit Skatdilletanten zu tun zu haben.

Letztlich handelt es sich um eine Stilfrage. Meine Erfahrung ist, dass langjährige Skatspieler in der Regel von diesem "faulen Zauber" keinen Gebrauch mehr machen.

Desgraciada, 02. Oktober 2014, um 17:34

Genau so sehe ich das auch als Spielerin mit nur kurzer Erfahrung.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 02:22

Harte Worte Georg.
Ich bleibe dabei.
Bei Contra/Re steht es mir zu, so zu drücken, dass ich evtl. ein Contra zu hören bekomme.

Und das hat weder was mit "faulen Zauber" noch mit einer "Stilfrage" zu tun.

Stilfragen sind in anderen Bereichen wesentlich wichtiger.
Zum Beispiel allerdings auch, wie ich mich in einem Skatforum benehme.
Aber ganz sicher nicht beim Drücken oder Nichtdrücken einer 7!

Ex-Stubenhocker #34661, 03. Oktober 2014, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2014, um 09:55

Ramare:

Harte Worte? So antwortet in der Regel jemand, der sich in seiner Eitelkeit verletzt sieht. Ich habe lediglich klar und eindeutig meine Position dargelegt, ohne jemanden anzugreifen!

Selbstverständlich geht es hier um Stilfragen und zwar um die "Wertschätzung" der Mitspieler. Ist doch völlig einfach: Warum sollte jemand Contra sagen, der nicht im Besitz der 7 ist? Weil er etwa glaubt, sein Mitspieler hätte die 7? Das ist doch absurd - in diesem Fall wäre es doch der Mitspieler selbst, der Contra einlegen würde!
Wenn man dann gleichwohl auf ein Contra wartet, unterstellt man seinen Mitspielern, dass diese vom Skatniveau ganz weit unten anzusiedeln sind. Bei dieser Einstellung sollte sich ein ernsthafter Skatspieler mal Gedanken machen, ob er es dann noch mit den "richtigen" Gegnern zu tun hat.

Dass auch das Benehmen im Netz etwas mit Stilfragen zu tun hat, ist doch im Übrigen völlig unstrittig.

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 10:38

angenommen
nullovert in VH gereizt und spiel bekommen
Karo-AchtKaro-NeunKaro-ZehnKaro-BubeKaro-DamePik-SiebenPik-AchtPik-NeunKreuz-SiebenKreuz-Dame
stock - Karo-AssKaro-König

dann würd man doch so drücken

Karo-AchtKaro-NeunKaro-BubeKaro-DameKaro-KönigKaro-AssPik-SiebenPik-AchtPik-NeunKreuz-Sieben
stock Karo-ZehnKreuz-Dame

Ausspiel
Karo-Acht MH hat Karo-Sieben - so jetzt gibt Hinterhand Kontra, weil er weiss es wird nicht wie von GB beschrieben gedrückt - wär es nicht so kann HH kein Kontra geben, also schneid ich mir letzt endlich ins eigene Fleisch wenn ich diese Vereinbarung eingehe.

Man spielt ja nicht immer mit den selben zusammen deswegen würd ich so entscheiden wie ich es in diesem augenblick gerade für richtig halte.

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 10:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 13:27

GeorgBest:
zu:
Harte Worte? So antwortet in der Regel jemand, der sich in seiner Eitelkeit verletzt sieht.

Und da hast du völlig recht. Ich fühle mich in meiner Eitelkeit verletzt.
Und zwar aus folgendem Grund:
Wer mich kennt weiß, dass ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin und.....ein fairer Sportsmann.
Ellbogenmentalität gibt es bei mir nicht.
Aufgeben allerdings auch nicht.

Wer mit mir in einem Team spielt/kämpft hat einerseits einen Partner an seiner Seite, der 110% gibt, andererseits einen Partner, mit dem es schwierig ist umzugehen, da ich den gleichen Einsatz von meinen Partner abverlange.
Wer mit dem Gedanken spielt aufzugeben, sollte es vorher sagen und sich ein anderes Team suchen.

Der Nachteil: es ist schwer, ein solches Team zu finden.
Der Vorteil: bildet sich so ein Team, ist es oberaffengeil, da wunderbare Erfolge das Ergebnis sind.

Zurück zu "Siebener Drücken"
Hier nutze ich doch lediglich die Möglichkeit, die mir gegeben und vor allem legitim sind.

Und wer um Geld spielt, muss damit rechnen, dass er Geld verliert.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 13:46

Eines doch noch.
Damit kein falscher Eindruck entsteht:

100% Einsatz heißt nicht, dass ich Siege meiner Partner verlange, sondern das sie alles geben, was ihre Möglichkeiten hergeben um zu gewinnen.

Und diejenigen, die nicht im Team sind, sind trotzdem meine Freunde.

Ich habe herzlichste Beziehungen zu all denen.

Und jeder weiß, wo er bei mir dran ist.

Ex-Stubenhocker #34661, 03. Oktober 2014, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2014, um 14:10

Ramare:

Wie so oft im Leben - es gibt nicht nur die "eine" Wahrheit. Dies gilt insbesondere auch in "Stilfragen".

Mir ging es auch nicht darum, ob das Drücken der 7 "legitim" ist oder nicht. So ist es in etwa auch legitim, bei rein formalen Verstößen eines anderen gegen die Skatordnung, die erkennbar aus Versehen erfolgten, sein Recht "einzufordern".
Auch wenn eine Verfahrensweise legitim ist, muss ich mich doch nicht zwingend daran orientieren. Eine Einstellung zum Skatspiel und seinen Mitspielern davon abhängig zu machen, ob Geld im Spiel ist oder nicht, halte ich persönlich für fragwürdig.

Ich hatte im Übrigen nicht gesagt, dass Deine Verfahrensweise "unfair" ist. Aus den von mir erwähnten Gründen ist sie eher nicht Ziel führend, führt zu unnötigen Verzögerungen und löst Kopfschütteln/Irritationen bei den Gegenspielern aus.

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 15:22

schade dass ihr meinen Beitrag nicht gelesen habt, er beschreibt nämlich die Situation genau umgehkehrt , im übrigen bin ich mir Sicher, dass es Spiele gibt, die ohne ein Drücken einer Sieben überhaupt nicht gewonnen werden, weil wenn die sieben oben bliebe würde ein anderer Weg eingeschlagen der zum Verlust des Spiels für den AS führen würde.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 16:07

Steffek:
sorry, hast recht.
Nur ist dein Beispiel nicht passend zu der Situation, die hier besprochen wird/wurde.

In deinem Beispiel ist das Spiel ja eh nicht zu gewinnen.
Und mit Aufspiel der 8 überhaupt nicht mehr.

Gewinn wäre nur möglich, wenn du eine der anderen beiden Farben anspielst, und der mit Karo 7 auf der Hand, kommt nicht einmal ans Spiel.

Mach mal aus Karo Ass Karo 7
Und jetzt die Frage:
Ist das Drücken von Kreuz Dame und Pik 7 O.K.?

Für mich ja, Argument habe ich gebracht.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 16:08

Oder auch Kreuz Dame und Karo 7

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 16:31

ich hab es anders gemeint Ralf und zwar um ein Kontra zu vermeiden - das spiel verliere ich ohnehin - drücke ich die Karo-Zehn mit.
jetzt kann normalerweise bei ausspiel Karo-Acht der GS an zwei kein Kontra geben. Geht man aber davon aus dass man keine Sieben drückt - könnte der GS an drei Kontra geben, er weiss ja dass Karo-Zehn entweder im Stock oder beim MS zusammen mit Karo-Sieben sitzt.

Ich bin generell gegen nichts, was den Regeln des Spiels entspricht und deshalb wäre die von dir vorgeschlagene Drücken für mich völlig in Ordnung und ich würde es dem Spieler auch nicht zum Vorwurf machen.
Aber wie gesag ging es in meinem Beispiel darum, dass der Spieler durch Einhaltung von solchen Konventionen - kein Siebener im Stock - benachteiligt würde und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 16:53

Steffek:
ich scheine ein bisschen langsam zu sein.

Bei deinem Spiel bekommst du doch immer kontra, wenn es möglich ist.

1) Du Karo 8 - MH Karo 7 - HH Kontra, da kein Karo
vorhanden.
Oder:
1) Du Karo 8 - MH Abwurf - HH Kontra mit legen der
Karo 7

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 20:25

ja machst du - wenn nicht klar ist , dass keine Sieben gelegt werden kann - kann HH kein Kontra ohne Karo geben , da die Karo Sieben ja auch im Stock liegen könnte und Karo zehn bei MH sitzt , MH kann kein Kontra geben, weil Karozehn ja bei HH sitzen kann.

Karo-AchtKaro-ZehnKreuz-Ass im Stock Kreuz-DameKaro-Sieben
Karo-AchtKreuz-AssKaro-Zehn im Stock Kreuz-DameKaro-Sieben

beide Male würde das Kontra mit RE verloren gehen .

Jetzt wenn aber klar ist - das Karo-Sieben nicht wegen vorheriger Absprachen am Tisch (Spielweise wie georbest) im Stock sein kann, kann jedes mal ohne die Befürchtung RE zu bekommen Kontra gegeben werden .

Bitte versteh es jetzt Ralf - Ich zeige auf wie durch eine vorherige Absprache welche lautet ( Bei NO keine Sieben im Stock nach dem Drücken ) der Spieler benachteiligt werden könnte - weil in dem Fall die GS jederzeit Kontra geben können, gibt es die Absprachen nicht, können sie nicht gefahrlos Kontra geben.

sweetyyyy01, 04. Oktober 2014, um 01:35

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 18:39

Solche Leute dürften nie wieder Karten in die Hand bekommen. Grausam sowas.

sweetyyyy01, 10. Oktober 2014, um 18:50

pepilein,wieso keine übergabe in karo,herznachspiel,tot...?

zur Übersichtzum Anfang der Seite