yosh, 04. September 2011, um 19:06
#55.181.959 wie hättet ihr gedrückt..
LieberTeufel40, 04. September 2011, um 19:22
Hätte Pik 10 und Karo 9 gedrückt.
Ramare, 04. September 2011, um 21:20
yoshi:
schwäche niemals eine starke farbe!
(was du leider in kreuz gemacht hast)
pik 10 und karo 9 in den stock.
yosh, 04. September 2011, um 21:56
ok sehe ich ein,aber bei der Verteilung,kann ich im nachhinein betrachtet eh nicht gewinnen..so wie gespielt wird..oder
FlyingDutchman, 04. September 2011, um 22:07
Ich drücke genauso wie du, yoshi, alternativ halt Kreuz 10 oder Kreuz Dame. Pik-10 zu drücken halte ich für deutlich schlechter. Ich habe ein schwaches Blatt und bin doch auf ein Einspiel in Pik normalerweise angewiesen. Wenn ich natürlich mit Schwachspielern spiele, die mich zweimal in Kreuz einspielen, drücke ich wie Ramare und LieberTeufel40.
Ex-Stubenhocker #83250, 04. September 2011, um 22:26
pik 10 und karo 9 is nur gegen sehr schwache spieler erfolgreich
Ex-Stubenhocker #83250, 04. September 2011, um 22:31
nachtrag ich taufe kreuz und drücke herz dame karo 9 der plan 3 im stock 4 auf herz fangen mit dem ass 18 2 volle verstechen wenn möglich auf ein karo volles steh ich bei 49 dann muss ich schauen das pik läuft nen gutes spiel ist es nicht aber nen wirklich gewinnplan sehen ich nicht mit dem herz da ich sonst überall zu schwach bin und bitte jungs pik 10 drücken ,..... also ma ehrlich wie wollt ihr euer herz denn gewinnen da bitte ich doch mal um ausführung
Ramare, 04. September 2011, um 22:44
flying und veni:
also, man kann sicher unterschiedlicher meinung sein, aber als aufspieler kreuz ass (oder die 10) in den stock???? da gibt es ja nun wirklich keine erklärung für!
und wenn pik 10 und karo 9 in den stock, nur gegen schwache spieler erfolgreich sein soll, dann habe ich skat noch nicht verstanden.
(schau es dir an, der wird immer gewonnen mit meiner drückung.)
in vh mit dieser drückung doch fast nur gegen 5 trümpfe zu verlieren.
in mh oder hh halte ich klar auch die pik 10 besetzt, aber als auspieler???!!!
Ex-Stubenhocker #83250, 04. September 2011, um 22:52
oh gott mir fehlen die worte komm stell deinen gewinnplan vor mit deiner drückung und spielst du überhaupt herz ? ich zeig dir mal nen beispiel wenn du magst
also du spielst ab herz 1 ster stich wie da auch -10
dann kommt pik ass nimmt deine blanke mit -25
dann kommt klein pik GS 2 setzt klein kreuz ab was nun stechen ? ok stechen wir mal dann haben wir ja schon ganz 24 augen ergattert nice
nun geb ich wieder ab über den buben macht wieder 8 mehr für die GS welche nun bei 33 stehen nun noch ein kleines pik und noch ein kreuz abwurf und nun kannst du hinschmeissen denn noch weitere 2 rumpf sind offen 2 hast gezochen 2 verstochen ..... ich muss dir leider beipflichten das du das spiel wohl nich verstanden hast nichts für ungut
Ramare, 04. September 2011, um 23:20
sorry veni:
du drückst 2 karten auf grund dessen, dass du alle karten gesehen hast. nicht schlecht, aber ich glaube, nicht erlaubt. ich muss immer drücken, wenn ich 12 karten auf der hand und keine der anderen gesehen habe. und wer nun sagt, kreuz volles in den stock, sollte diese aussage mal überdenken.
und wer sagt, herz ist das bessere spiel sollte ebenfalls seine aussage überdenken.
man kann nach sehen aller 30ig karten fast jedes spiel kaputt reden.
aber du muss ja nun bei o.g. spiel vom ablauf gehen, wie er war, solange er so auch gespielt werden kann.
und da kam auf trumpf (14) punkte.
dann kam pik lu da kö. und nun? wer gewinnt denn jetzt das spiel?
ach so, klar, wenn die 10 ja im stock ist, wird ja ass gelegt. sonst die dame. hab ich nicht gewusst!
und noch was......, du hast das spiel gesehen und schreibst was du drückst. 5 minuten später entscheidest du dich für ein anderes spiel. sag mal, ich meine immer man hat nur ganz wenig zeit ein spiel zu taufen, du nicht?
Ramare, 04. September 2011, um 23:28
nachtrag veni:
geb mich geschlagen. bist mir zu stark! ich werde es wohl nie lernen. dir weiter gb!
FlyingDutchman, 04. September 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 23:38
Hallo Ramare,
ich glaube du verwechselst da etwas: vvv87 hat seine Spielwahl völlig unabhängig vom tatsächlichen Kartenstand begründet. Du dagegen hast allen Ernstes als Argument für deine Drückung den möglichen Erfolg im konkreten Spiel genannt. Merkst du was?
Den Vorschlag von vvv87, Kreuz zu spielen halte ich übrigens für eine starke und überlegenswerte Alternative zum Herz.
Schöne Grüße,
FlyingDutchman
Ramare, 04. September 2011, um 23:53
nein fly, nicht ganz richtig. ich bin nicht vom herz ausgegangen.
er hat den pik als verloren dargestellt, wie es laufen kann. richtig.
ich dagegen, wie die ersten karten in diesem spiel waren, was sich ja nicht geändert hätte.
und ich habe geschrieben, dass ich so gedrückt hätte, wenn ich nur meine 10 karten sehe. und in vh bleibe ich auch bei dieser drückung. in mh und hh halte ich ebenfalls immer pik 10 mit kö.
und du willst mir doch wirklich sageb, dass ass oder 10 drücken richtig ist, beim herzspiel.
FlyingDutchman, 05. September 2011, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 00:15
Ich habe doch nicht gesagt, dass es RICHTIG ist, aber es ist in meinen Augen BESSER. Absoluten Richtigkeitsanspruch stellst in diesem Forum schließlich nur du ("schwäche niemals eine starke farbe!" und so).
Wo bleibt denn jetzt eigentlich deine Begründung zur Drückung von Pik-10?
Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 00:18
also wenn ich herz spiele dann muss ich meine vollen retten ramare wenn die gestochen werden und ich halbwegs kompetente GS habe dann hab ich doch verloren du hingegen gewinnst doch bei dem herz nur ( by the way ich hatte gesagt, das ich kreuz spiele , und da kann man sich evt sogar überlegen die 10 zu drücken da ich ja gute augen stechen kann mit 11 10 ) wenn du dann karo volle vorgesetzt bekommst und zwar beide du legst 10 augen und nun 11 bekommst noch dazu durch kreuz 1 mal evt mit 4 augen sind wir bei 25 dann einstich karo 11 mit 11 sind 47 nun kannst du noch eine dame verstechen und wenn du nun nicht zwingend die 10 in karo vorgesetzt bekommst verlierst du !
wenn du nun erläuterst das du ja anfängst nach 1 abgabe 2 einstich 3kreuz ass 10 ...... dann muss ich dich enttäuschen denn in der praxis läuft das so kreuz 10 abstich , nun gehen wir mal vom optimalfall HH aus kommt nun klein karo welches mit dame oder auch ner lusche übernommen wird was nun ?
also bitte erzähl mir wie du deine punkte einfährst mit deiner drückung und dann mal bitte ausser abstich karo 11 10 weil dies in der praxis wie oben erwähnt nur gegen schwache spieler so läuft
ich bin gespannt
Venividivici
Ramare, 05. September 2011, um 02:11
veni:
nur 1 satz vorab.
es ist doch klar, dass ich bei kreuz - unabängig vom weiteren verlauf - wenn du auf pik abwirfst, einmal kreuz ass zwischenzug mache.
soll nicht heisen, dass ich dadurch dann gewinne, aber wollte es mal erwähnen.
und es geht doch um etwas ganz anderes. die frage ist/war doch, wie hättet ihr gedrückt!
und wenn ich diese frage beantworten soll, dann schaue ich mir nur die 12 karten vom spieler an und was gereizt wurde. und dann treffe ich meine entscheidung. und es wurde 27 gereizt, also gehe ich von karo aufspielen aus.
entweder bekomme ich beim ersten mal ein volles, oder "ziemlich" sicher beim 2ten mal.
und nun schau mal, ich soll dir eine lösung geben wie ich mein herz gewinne, gibst aber vor, dass ich karo ass und 10 nicht bekomme.
in deinem ablauf, schreibst du aber, du hoffst auf karo volles abstechen.
passt doch jetzt nicht zusammen. du stichst karo ass, ich aber muss beide vollen abgeben.
wenn ich nun karo volles nicht bekommen soll, dann muss pik oder kreuz kommen.
kommt kreuz werde ich sicher gewinnen, da ich ans spiel komme ohne zu stechen.
also wird mein spiel nur geschwächt, wenn pik lusche und ass drauf kommt.
hat nun einer wenig trumpf und pik lang, muss das ass noch lange nicht fallen, also auch dann recht sicher sieg bei mir.
meine begründung für pik 10 drücken liegt darin, dass ich vh bin.
frage zu deiner alternative:
was machst du nachdem du trumpf spielst, eine karo lusche vorgesetzt bekommst?
wird doch dann immer schwer für dich.
oder die drei herzen auf einer hand liegen, auch schwer für dich.
ich spiele daher immer herz, weil ich die gleiche anzahl der trümpfe habe und kreuz als beikarte wesentlcih stärker ist als die herzfarbe.
so, dass soll es nun gewesen sein, gute nacht euch allen!
Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 03:38
ohweia also wenn du meinen post richtig gelesen hättest dann siehst du das ich dir doch auf die 2 schon einen karo vollen zugesprochen habe nur nich 2 ! zu der frage beim kreuz spiel was wenn karo .... easy stechen is doch kein thema alles was ich will is meine vollen verstechen da ich da 3-10 im dapp habe aber s.o. und da ich eine lusche selber gedrückt habe können keine 2 luschen stiche kommen heisst einmal greif ich minimum nen bild ab des weiteren habe ich mit dem kreuz spiel die option auf die herz 10 blank ( die whk is nich mal schlecht knapp 12% ) und falls das nich dann min 4 augen vom könig da ich selber dort 2 luschen führe du bekommst die 4 nur mit glück ....
ich im gegensatz zu dir bekomme aber beide kreuz vollen nach hause gerade weil sie trumpf sind bei dir werden sie gestochen zumindest die 10 ! ....
ich hab dir sogar vorgerechnet das dein weg nich geht fast nie ausser du bekommst beide vollen in karo und daher brauchst du das einspiel pik um später überhaupt wieder an den stich zu kommen wenn du schon herz spielen willst
wenn herz 3fach auf einer hand und dazu noch nen buben hast auch du keine chance mit deinem herz .... (geschweige denn kreuz 3 fach auf einer ... ) auch alleine aus dem grund das eine unsymetrie die andere nachzieht ....
ich habe bis jetzt immernoch keine zahlen gelesen wie zum beispiel dapp 10 erster stich karo 11 plus 11 ...... wo dann ein ergebniss mit 61 rauskommt also belege doch mal deine aussage mit einer konkreten rechnug
FlyingDutchman, 05. September 2011, um 09:34
Die Wahrscheinlichkeit für eine blanke Herz-10 beträgt bei zufälliger Kartenverteilung sogar ganze 26% (man muss ja berücksichtigen, dass sie sowohl in MH, als auch in HH blank stehen kann)!
Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 10:06
Ramare's Rechnung kann, auch in Vorhand, nur aufgehen, wenn er 1 mal (nicht 2 mal, wie FlyingDutchman ausführt) in Kreuz eingespielt wird.
Gegen schwache Spieler (wir sagen: "Blank-Ausspieler") sicherlich denkbar.
Meines Erachtens deutlich bessere Siegchancen (bitte ausnahmsweise mal ohne Berücksichtigung der Kenntnis der Kartenlage in diesem Fall, wo unglücklicherweise 4 Pik auf einer Hand sitzen!!!!!!!!!!!):
wie von FlyingDutchman und VeniVidiVici87 schon ausgeführt: Kreuz Volle, und das Karo.
Ein Einspiel in Pik ist auch gegen starke Gegner durchaus wahrscheinlich.
Alles andere zu dieser Drückung ist ja von den Beiden schon bestens ausgeführt.
Dem ist meines Erachtens nichts hinzuzufügen.
Ich spiele allerdings in Vorhand, wie Ramare, wesentlich lieber Herz als Kreuz, trotz der natürlich möglichen Spekulation beispielsweise auf den "Glücksfall" einer blanken Herz 10.
FlyingDutchman, 05. September 2011, um 10:22
Hallo falke,
ich wollte mit einer Ausführung nicht zum Ausdruck bringen, dass ich zwingend auf zwei Kreuzeinspiele angewiesen bin, natürlich wird mir häufig eines reichen. Eines ist aber klar: Wenn neben dem "Blank-Ausspieler" auch noch ein "Farben-gedankenlos-Nachzottler" am Tisch sitzt, werde ich zweimal eingespielt ;-).
Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 10:43
:-) GEIL :-)
Dann noch ein "Unnötig-Schnippler", die Trumpf 3 - 3, Kreuz König blank.
Und schon haben wir, wen wundert's, ein wunderbaren Herz Schneider.....
Ramare, 05. September 2011, um 11:01
hab kurz hier reingesehen, und bin auch schon wieder weg.
hier geht es derzeit nicht mehr um das richtige drücken, sondern es geht um herz spielen oder kreuz spielen.
da gehen die meinungen auseinander. ich bin für herz andere für kreuz.
und spiele ich herz drücke ich nun mal nicht das kreuz ass.
macht doch - aus meiner sicht - wenig sinn.
wenn kreuz kö nicht blank ist, macht der ja dann sogar noch ein stich!
es geht hier auch nicht um sieg oder niederlage, sondern welches wäre das richtige/sinnvollste spiel und was wäre das richtige/sinnvollste drücken.
und zwar aus der sicht meiner 12 karten und dem wissen was gereizt wurde.
Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 12:31
so bitte ich habe dieses spiel dann mal für euch in die datenbank eingegeben es macht wohl immer minus aber das kreuz macht weniger minus wie das herz und wenn es auch nur geringfügig ist
Spiel Prognose Reizwert Spielertrag Informationen
Kreuz Solo 45.4% 48 -57.1 Punkte 1467 von 3232 Spielen gewonnen
Pik Solo 3.4% 44 -168.8 Punkte 2 von 58 Spielen gewonnen
Herz Solo 42.9% 40 -58.5 Punkte 373 von 869 Spielen gewonnen
Karo Solo 0.0% 36 -162.0 Punkte 0 von 24 Spielen gewonnen
Grand 4.8% 96 -261.5 Punkte 23 von 480 Spielen gewonnen
Null 10.1% 23 -114.9 Punkte
Null Ouvert 2.8% 46 -174.2 Punkte
Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 12:41
Ich weiss nicht, wer diese Datenbank erstellt hat, und welcher Hintergrund berücksichtigt wurde.
Da ich aber reine Willkür ausschliesse, bin ich schon neugierig geworden.
Allerdings wird der nicht unwesentliche Faktor der "Gegnerbeurteilung", den ich für extrem wichtig halte, in dieser Datenbank vermutlich keine Berücksichtigung finden.
Klartext: man sitzt nicht immer mit 2 Endrunden-Teilnehmern um die Weltmeisterschaft am Tisch, und auch nicht immer mit 2 Spielern, die noch nicht so versiert sind....
FlyingDutchman, 05. September 2011, um 12:43
Naja Ramare, du machst es dir aber schon sehr einfach. Es haben sich jetzt 3 Alternativen herauskristallisiert:
1.) Das Herz-Spiel mit Drückung von Karo-9 und Pik-10
2.) Das Herz-Spiel mit Drückung von Karo-9 und einer Kreuz-Karte (Kreuz-10 wäre meine persönlich "Standard"-Wahl, da ich mir auf diese Weise den Bluff mit Kreuz-Dame offenhalte)
3.) Das Kreuz-Spiel, welches ich persönlich - wie gesagt - für eine durchaus überlegenswerte Alternative halte. Vielleicht ist es gegen starke Gegner sogar die beste Wahl.
Dass alle drei Alternativen Siegchancen haben, wird wohl niemand hier bestreiten. Dass diese Siegchancen auch ganz entscheidend von der Qualität des Gegenspiels abhängt, wurde ja nun auch schon des öfteren angesprochen. Deshalb sind Begriffe wie "richtig" und "falsch", die du nicht nur in dieser Diskussion sehr gerne verwendest, nicht unbedingt hilfreich. Vielmehr sollte es darum gehen, Chancen und Risiken der unterschiedlichen Alternativen darzustellen und abzuwägen.
Dass die von dir favorisierte Alternative 1.) gute Chancen bietet, wenn du in Kreuz eingespielt wirst und/oder BEIDE Karo-Vollen stechen kannst wurde bisher von niemandem bestritten. Aber einen Ersatzplan, sollte dies nicht eintreffen (und nach meiner Erfahrung wird das bei gutem Gegenspiel häufig der Fall sein), bist du bisher schuldig geblieben. Variante 2.) ist da doch wesentlich flexibler, da man gute Aussichten auf ein zusätzliches Einspiel in Pik hat und damit die Karo-Vollen der Gegner viel einfacher gefährden kann, wenn sie nicht freiwillig angeboten werden. Variante 3.) hat ebenfalls mehr zu bieten als die 26%-Chance auf die blanke Herz-10: Die Kreuz-Vollen sind besser geschützt als in Variante 1.) und man hat die Möglichkeit, 21 Augen auf Karo zu verstechen. Häufig wird dann bereits der Abstich eines Karo-Vollen zum Sieg reichen.