AlbrechtDerArme, 26. Dezember 2024, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2024, um 23:33
Grün / Pik = ein Hinweis darauf, dass nicht auf den Plan des Partners eingegangen wurde.
Wir hatten schonmal die Diskussion über blank aufspielen. hat einen Plan 🗯️"ich will meinen kurzen Trumpf verstechen und wenn möglich meine Vollen bei Dir reinlegen".
Los gehts:
1. / /
🗯️bring Pik zurück!
2. / /
🗯️Olé ... Vorfreude schönste Freude ... 🤩jetzt kommt sicher gleich Pik ...
3. 🤨/ /
Das Ignorieren des Plans des Partners, sowie das blanke Anspiel auf den AS in MH sorgt für spontanens Fernweh beim Partner. Immerhin ist nun eine zweite Farbe geklärt
=🙄🗯️die Vollen können fröhlich investiert werden.
4. Trumpfrunde
5. Trumpfrunde
(nun sind 3 von 4 Farben geklärt )
Wenn nochwas geht, dann in also behält er die besetzte 10.
Fazit: Bei Zweifarbspielen ist ein blankes Aufspiel oftmals ein Einschub des AS in seine Zweitfarbe.
Rolfl55, 26. Dezember 2024, um 23:45
ich habe keine Ahnung, was grün heißt,
ich hätte die Abfolge seiner Herzen möglicherweise verstanden, wenn er Dame, 10 und As geworfen hätte,aber As, 10 und Dame habe ich dann doch als Provokation empfunden.
Zumal ich über die Grenzen hinaus als Sensibelchen bekannt bin.
Natürlich war mein erster Gedanke, dass Pik blank gespielt worden ist, da ich nur 2 kleine Pik hatte, sah aber mit Pik Lusche im Nachspiel wenig Erfolg, auf einen ordentlichen Stich, da bei verbliebenen 10, König und Lusche beim AS dieser im 2. Stich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den König nehmen würde.
Da schien mir mein blanker Herzkönig ungleich besser.
Mit so einem Sitz konnte ich bei 18 nicht rechnen, da es so eher ein Grand ist, als ein einfaches Pik.
Bremer1969, 27. Dezember 2024, um 09:28
Er war wohl offensichtlich der Meinung, du könntest Pik stechen, wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten Stich. Hat ja offensichtlich mangels Trumpf nicht funktioniert. Absicht würde ich das jetzt auf den ersten Blick nicht nennen, war im Endeffekt auch egal, da ja der (abwesende) AS sowieso alles bekommen hat (oder auch hätte). Er hat nur nicht mitgedacht, denn hättest du z. B. noch Karo Dame, wäre die ja wohl geflogen, nicht die 10 in den Kreuz Bullen.
Papillon1, 27. Dezember 2024, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2024, um 12:18
Die jüngeren Semester verbinden grün mit Cordula, während die älteren eher auf Pik abfahren. Im Übrigen schellen zur Weihnachtszeit die Glocken, sodass der Alleinspieler einfach mal Caro gespielt hat.
Ich spiele als Gegenspieler auch Pik nach, auch wenn ich damit den Alleinspieler wieder einspiele. Ich überlasse damit meinem Mitspieler die Entscheidung, ob er einsticht, abwirft oder mir ggf. durch den Abwurf eine starke Gegenfarbe anzeigt.
Ist hier natürlich aber auch kein game changer.
Die Abwurffolge Ass, Zehn und Dame in Herz kann man durchaus als Provokation empfinden. Wenn man das Ass noch als groben Schnitzer bewerten kann, ist spätestens die Zehn geeignet, den Blutdruck zu befördern.
Mit dem Vorwurf des Zusammenspiels sollte man vorsichtig sein. Dadurch kann sich sehr schnell der Dritte, der von der Fehlleistung profitiert, auf den Schlips getreten fühlen. Zusammenspiel wird von vielen so verstanden, dass zwei zusammen vorsätzlich einen Dritten benachteiligen.
LieberTeufel40, 28. Dezember 2024, um 11:43
"Grün" und "Schellen" hat weniger etwas mit dem alter zu tun. Eher etwas mit der geographischen Lage der Heimat.
Hier im Westen von Deutschland (fast Belgien) und im Rheinland waren diese ausdrücke noch nie üblich.
Habe sie zumindest nicht gehört. Auch noch nie von meinen Großeltern (1898 und 1900 geboren).
mmaker, 28. Dezember 2024, um 17:20
Napoleon hat sicher wieder mal Schuld.
Deutsches Blatt und französisches Blatt - kann man auch hier im Spiel einstellen. Dann bleibt einem auch nicht lange verborgen, warum das "Schellen" heisst.
Schönen Jahreswechsel an die Fans jedweder Karten.
MM
Schiecken, 11. Januar 2025, um 20:26
Mal wieder einer für eine kleine Diskussionsrunde. Mein Mitspieler in Vorhand, Alleinspieler in Mittelhand und somit folgerichtig ich in Hinterhand ^^. Alleinspieler bekommt das Spiel bei von mir angesagten 22.
Nun würde ich gerne wissen wollen, wie das Spiel eurer Meinung nach hätte ablaufen sollen ab dem zweiten Stich. Später dann den weiteren Verlauf und wie es dann hätte weitergehen sollen. Also ab geht's.
Meine Hand in Hinterhand:
1. Stich: Ms
2.Stich: ????
Rolfl55, 11. Januar 2025, um 21:20
da es ja naheliegend ist, dass VH die pik 7 blank ausgespielt hat, pik Dame und König im Skat lagen und der AS aufgrund seiner schlechten Karten nur den pik König drücken konnte, musst du pik 9 nachspielen, um das Spiel umzubiegen.
Da ich aber als Laie anders denke, spiele ich die Kreuz 8 um die Verantwortung zurück zum Partner zu schieben.
Skatstube ist fast wie das wirkliche Leben - so wunderbar facettenreich 🤗
Schiecken, 11. Januar 2025, um 22:47
Mega
Ich meine ein wenig Sarkasmus rauszulesen aus deiner Antwort. Falls nicht, kannst du mich vielleicht aufklären, wie du auf diesen Gedankengang kommst bzgl. des Skats und der Quetschung?
Bevor ich die Karten meines Mitspielers präsentiere, erstmal kurz der weitere Verlauf. Da ich 7 blank auch für sehr wahrscheinlich hielt, hielt ich auch eine Quetschung von für nicht unwahrscheinlich. Auf die Gefahr eines Abwurfs hin und ich selbstverständlich auch nur ein Laie bin, hab ich die Verantwortung ebenfalls über die Kreuz 8 abgegeben.
1. Stich:
2.Stich: ich Ms As
3. Stich: Ms As Ich
Und nu? Wie wäre hier das weitere Vorgehen wohl am ehesten richtig gewesen?
Rolfl55, 11. Januar 2025, um 23:07
Sarkasmus?
🤨
"Sarkasmus zielt darauf ab, jemanden oder etwas lächerlich zu machen."
...
nichts läge mir ferner
eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine Situation beschrieben, die zwar extrem ungewöhnlich scheint, aber in der Skatstube durchaus passieren kann.
Was dann ja auch die Fragestellung erklären könnte
Leyermarker, 11. Januar 2025, um 23:52
Was war denn eigentlich angesagt? Null ouvert?
Petor, 12. Januar 2025, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2025, um 00:31
Ja, ich würde schreien: SCHREIB 120 MIESE AUF, kein Spiel angesagt!!! So haben wir das früher immer gesagt, weiss aber zugegebenermassen nicht, was das Regelwerk dazu sagt.
Ansonsten würde ich auch
spielen - in der Hoffnung dass mir der MS das angezeigt hat, also einen Plan hat und schon die Verantwortung übernommen hat. Dann wäre es auch kein Abgeben der derselben.Bremer1969, 12. Januar 2025, um 08:57
Kackfrech die Pik 9, "no risk, no fun", die Kreuz 8 kann man dann immer noch spielen. Es ist normaler "Null" ganz offensichtlich, da werden 1 bis 2 Lücken zu finden sein oder der AS lauert auf Kontra/Re.
Rolfl55, vor ungefähr 8 Stunden
VH:
MH:
HH:
welches Blatt hat hier die besten Gewinnchancen,
wie weit reizt ihr in VH,MH und HH?
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 8 Stunden
MH reizt bis 48