Schneiderfrei25, 04. Oktober 2024, um 14:44
Vettele,
fühlst dich auf den Schlips getreten, brauchste aber nicht.
Wenn nur eure Meinung zählt, alles gut.
Aber warum geht Ihr dann damit ins Forum ?
Vicious_Hank, 04. Oktober 2024, um 14:50
immer diese Alpha-Männchen......
HappyQuitter, 04. Oktober 2024, um 15:24
Der Ton macht die Musik. Es gibt viele schwache Spieler hier und Skat Anfänger, die vermutlich gerne etwas dazulernen würden, oder Spieler wie ich, die nach Jahrzehnte langer Pause versuchen sich an alles zu erinnern. Namen werde ich keine nennen, das ist nicht notwendig, nur sind einige der guten Spieler hier nicht nur arrogant, sondere ausgesprochen unfreundlich. Nicht nur am Forum, sondern auch am Tisch. Muss man schwache Spieler mit dummen Bemerkungen noch mehr verunsichern? Meine Güte, wenn es Dir nicht gefällt, dann verlasse den Tisch, mache den Spieler der es sich Fehler erlaubte zum Feind und ziehe weiter. Wenn man am Forum eine Frage stellt, oder einen Spielzug für gut hält, der dann in die Hosen geht, deswegen ist man kein Trottel, sondern nur unerfahren in einem Spiel.
Ich habe viele Skatfragen. Spielen kann ich, nur das mit dem Drücken und der Übermut beim Reizen, na ja. Einige meiner verlorenen Spiele würde ich gerne diskutieren, denn von Fehlern lerne ich am besten. Fragen über Fragen. Die Hilfe von guten Spielern wäre erwünscht, nur bei dem Umgangston hier, da erspare ich es mir und ich vermute das viele das genauso sehen.
Die Art und Weise wie ihr (einige der Vielschreiber) Euch hier gegenseitig dumm anmacht, ist abstoßend.
Aldebaran1, 04. Oktober 2024, um 15:24
Der Chefanalyst hat sich leider abgemeldet: Ihr dürft alle wieder wie Anfänger spielen und euch sogar erdreisten, blanke Asse zu ziehen. Juhuuu! ^^
Nachtrag zum Thema Sicherheit im Internetskat. Okay, er meinte wahrscheinlich nur die Stabilität der Internetleitung. Hab ich falsch interpretiert- mein Fehler.
Ironie off.
Kartenvernichter, 04. Oktober 2024, um 16:10
@ Happy
Und es gibt einige die nur meinen gut zu sein, einen für einen Fehler anscheißen der keiner war und damit schwächere Spieler noch mehr verunsichern, damit sie von weiteren Fehlern profitieren können. So halten sie die klein und planen beim eigenen Spiel diese mit ein. Alles Strategie. Nennt sich selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Wird aber auch ganz gern von recht guten Spielern genutzt. Da fällt dann die Ahnungslosigkeit weg und kann durch Charakterlosigkeit ersetzt werden
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 17:44
schneiderfrei:
manchmal glaub ich du willst gar nicht verstehen oder mal was durchlesen, ansonsten kann ich mir deine letzten Kommentare nicht erklären... müsstest anhand der Texte schon drauf kommen, dass deine Polemik völlig fehl am Platz ist..
Wer hat dich zu irgendeiner Meinung "gezerrt" wie du schreibst..? wie kommst du darauf? und wer soll "ihr"sein? Du meinst weil ich ramare recht gegeben habe haben wir uns das beide alles ausgedacht?? ommm...
es ging hier um eine Frage wer den Sinn dieses blanken Asses versteht - mit der Bitte das dann gerne darzulegen... was du und auch einige andere daraus gemacht haben ist wirklich zum Schütteln! Statistiken wer n Prozent mehr oder weniger hat, Bundesliga, denkwürdige Zitate von Skatexperten und weitere Theorien... nur nicht dazu was das blanke Ass hier fürn Sinn und Mehrwert haben soll - man könnte fast meinen bloß nixx dazu..? ich mein, wer hat schon was gegen Sprüche und wenn sie halbwegs passen, warum nicht? Aber soviel Unsachlichkeit ist wirklich kaum auszuhalten, wenn man nur halbwegs interessiert an Erkenntnisgewinn ist... was wirklich schade dabei ist: es schreibt kaum noch jemand in diese Analyse Threads was Ernstzunehmendes, wovon andere was hätten, die wirklich interessiert sind an Verbesserung!
wer meint mit so einer Art was anderes erreichen zu wollen, als dass sachliche Analysen von an Phrasen orientiertem Geschwätz in Hau-drauf-Manier verdrängt werden, ist schon arg aufm Holzweg unterwegs...
nixx für ungut, aber für sowas Dünnes ist mir die Zeit zum Schreiben zu schade! Dafür brauch ich kein Forum!
sollte noch irgendwas zur Frage kommen melde ich mich gerne wieder, auch wenn du mir irgendeine Kritik vermitteln willst - immer her damit, aber auf dieses Rumgehacke u Verdrehe hab ich keinen Bock!
LG
Aldebaran1, 04. Oktober 2024, um 17:53
Vettel ich hab klar ausgeführt warum es die beste Karte ist. Du müsstest dir dann vielleicht auch mal die Mühe machen, es zu lesen.
Und gestört an dem Mist von Ramare hat mich seine arrogante Art über die Spielweise zu reden. "Bei so einer schwachen Spielweise fällt mir nichts mehr ein." Und lauter so einen Scheiß.
Das ist inhaltlich falsch und obendrein arrogant und großkotzig, auch wenn er das offenbar nicht kapieren will.
Aldebaran1, 04. Oktober 2024, um 18:01
Mal davon abgesehen hatte tatsächlich auch dein Ausgangspunkt ein gewisses Geschmäckle. Zur Erinnerung: Du stellst hier ein wirklich solides und schon recht schwer zu schlagendes 7 Trumpf Spiel mit beiden Trumpfvollen und ner gedrückten 10 rein, schreibst dazu sinngemäß, dass du seine Spielweise nicht nachvollziehen kannst. Klingt wie der Fehler des Jahrhunderts. Der Mann hat einfach erkannt, dass es nur 3 Farbstiche geben kann und daher eine Volle auf den Tisch gelegt - OH MEIN GOTT.
Darüberhinaus warst du es aber auch, der die Intuition nicht hatte, den Pik König zu halten. Du hättest als Thread Überschrift also ebenso fragen können, ob man erkennen kann, Pik König zu verweigern.
Mit anderen Worten: Die Verteilung war so, dass Pik Ass zum Sieg gegen dieses starke Spiel führen kann. Da muss man halt alles treffen, weils eben auch ein solides Spiel ist. Dein Pik König ist keinesfalls ein Fehler, aber es war eben auch grad nicht der Killerzug.
Also wenns um sachliche Aufarbeitung geht, kannst auch du gewisse Dinge hier anders machen, nicht nur immer die bösen anderen.
Papillon1, 04. Oktober 2024, um 18:28
Versuch einer Analyse:
Caro scheint auf den ersten Blick die „natürliche“ Karte zu sein, zumal die Ass-Schmierung dafür spricht, dass Vettel Caro-stark ist und die 10 hält.
Die Begründung von Ramare erschließt sich nicht.
Er schreibt, das blanke Pik Ass könne gestochen werden. Hingegen könne Pik Ass gespielt werden, wenn man auch die Zehn führt. Das ergibt keinen Sinn, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstichs größer.
Auch sein weiteres Argument, Pik Ass sei unklar und verwirre Vettel ist nicht schlüssig. Ganz im Gegenteil: Der Pik-Ass Stich mit Luschen und König-Beigaben klärt, dass die Pik Zehn beim Spieler ist. Das klärt Pik schon im 2ten, denn da im 3ten Caro und nicht Pik nachgespielt wird, sind Caro und Pik geklärt.
Pik Ass eröffnet bei diesem 7 Trümpfer, bei dem die GS ohnehin nur 2 Stehtrümpfe haben, die besten Optionen:
1. Rasche Klärung der Farben (siehe oben).
2. Ev. kann die einfach besetzte Herz Zehn
geschmiert werden, wenn die Pik 10 beim Mitspieler steht.
3. Es verhindert ein späteres Pik-Einspiel des Spielers gegenüber dem Gegenspieler.
Das Interessante finde ich an dem Spiel übrigens, dass die erzwungene Drückung der Pik Zehn das Spiel prinzipiell schwächt, was aber wegen des blanken Pik Ass keine Nachteile mit sich bringt.
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 19:06
aha, wenigstens ein bisschen wieder zurück zum thema - danke, aldebaran! dennoch machst du es dir da wiederum sehr leicht... 90% deiner ausführungen gehen in richtung der FOLGE von pik ass - nämlich was ich dann damit mache: pik kö oder eben lu dazu... 10% zur frage warum überhaupt pik ass...? klingt vll schön, ist aber auch nur ablenkung ehrlich gesagt:
wenn ich inner 50er zone mit 60 entlangbretter und dann 1 m bremsweg vorm schulkind, was plötzlich hinterm busch empor über die straße saust, fehlt, sagst du dann also: tja, sicher war 60 zuviel (=blankes pik ass) ABER!! du hättest ja vorhersehen können, dass sowas passieren kann, also nach links/rechts ausweichen oder schnell hupen oder noch fester in die eisen gehen können! (=pik kö schonen)..?
also macht es für mich nicht besser, ehrlich gesagt! denn wenn man hier aus diesem thread was für sich ziehen möchte, dann ja strategische überlegungen!! also dinge, die man VOR einem spielzug in der eigenen hand hat (nur das bringt einen ja weiter), nicht NACH einer karte zu überlegen: war das jetzt in unserem sinne (ggs)? und kann ich ggf diesen zug noch zum guten retten..?
sicher auch mal erwähnenswert, aber nicht das thema..
an dieser stelle hab ich den eindruck, dass du die diskussion in (d?)einer richtung lenken willst, da diese gewichtung mmn nicht dem spiel/der verteilung wies wirklich war gerecht wird!
denn nur weil ein 7trümpfer mit beiden tr vollen stark aussieht und ein bestimmter zug zum sieg im ggs führen kann, wenn alles "perfekt" von beiden zu ende gespielt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dieser bestimmte Weg, der vorzuziehende weil plausibelste und einfachste ist..? ich behaupte mal alles andere außer dieses pik ass blank macht diesen "starken" 7trümpfer sofort um einiges schwächer, um nicht zu sagen ungewinnbar!
welchen sinn macht es da noch an einem solchen spielzug festzuhalten, statt vll doch mal vom notorischen blankspielen abzuweichen? mal auch andere Wege zu gehen...?
zumal
karo nach sowohl bei abwurf des alleinspielers (pik lu) ALS AUCH bei stechen immer richtig ekelhaft wird!
wenn wirft er ab, muss ich ja dann auch für meinen partner erstmal diese abwurffarbe klären - das ist pik... und da ich da lu kö hab spiel ich wie von selbst ja nie den kö an, sondern natürlich auf den AS in mh nur die lu! ich habe dann automatisch noch pik kö - OHNE dass ich raten muss auf pik ass...? auch ein aspekt!
und andersrum: sticht der AS muss ich nicht fortsetzen! er nimmt mir somit auch eine entscheidung ab und klärt für uns von sich aus weiter die karte! besser gehts eig gar nicht!!
wenn man sich all dies mal vor augen führt und durchgeht, fällt es mir nur umso schwieriger pik ass überhaupt noch als legitimen zug zu bezeichnen..! es ist sicher noch möglich zu gew damit - ja, aber der wohl steinigste/schwierigste weg von allen!
und ich glaube genau das meinte ramare auch zuvor als er schrieb: blank sei oft auch schlecht, weil es mit x anderen alternativen einfacher zu schlagen gewesen wäre!
mit anderen worten: die vermeintliche struktur, die blank ja so attraktiv machen würde - und wenn ich es recht verstanden habe, war das ja auch ultimativ gemeint..? also, dass blank IMMER zu mehr struktur führe, führt hier eindrucksvoll dazu dass der mitspieler (unnötigerweise) MEHR raten muss, als wenn aufeinander eingegangen würde (karo ass ladung - karo nach...schlicht und logisch)
auch das sollte vll zu denken geben....
LG
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 19:33
@papillon:
du schreibst..
"Die Begründung von Ramare erschließt sich nicht.
Er schreibt, das blanke Pik Ass könne gestochen werden. Hingegen könne Pik Ass gespielt werden, wenn man auch die Zehn führt. Das ergibt keinen Sinn, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstichs größer."
daran ist leider auch wieder 80% verdreht, also schlicht falsch wiedergegeben!
er schrieb sinngemäß: pik ass könne GESCHMIERT (nicht gleich mit "gespielt"!) werden, WENN auch noch die 10 dazu vorhanden ist!
bzw anders: wenn ein mitspieler ein ass anspielt, dann kann der andere mitspieler davon ausgehen dass es von ass 10 kommt... (gleicher zusammenhang nur aus versch. perspektiven..: ein ass sollt nach möglichkeit nur aus den händen der gegenpartei fallen, wenn dort auch idealerweise noch die 10 steht! -> untermauerung argument pik ass soll blank sein? eher nein!
ergo pik kö soll dazu? ehjer nein...
ergo pik ass blank anspielen? - nein)
und das ergibt doch auch absolut Sinn oder soll man jetzt nach einer Ass-Ladung nie mehr diese Farbe anspielen? Argument: es könnte dann die 10 gestochen werden?!....
was er nie schrieb: "pik ass könne gestochen werden"..? woher nimmst du sowas? aus diesem zusammenhang wohl nicht oder..?
ich glaube wir erfinden das Spiel heute noch neu..?
der rest, dem du ihm unterstellst, stimmt dann durch diese verdrehung auch widerum nicht...
es zieht sich so durch...
Aldebaran1, 04. Oktober 2024, um 19:38
Vettel das is jetzt wieder der Punkt, wo es komisch wird. Erstens haben meine Ausführungen sich ausschließlich auf VOR Pik ass bezogen- da hast du anscheinend die Dinge nicht richtig verstanden. Auch Papillon hat dir gerade ganz klar nochmal den Vorteil von VOR Pik Ass zusammengefasst.
Und zweitens möchte ich gern mal deinen Spielverlauf sehen, der mit jeder anderen Karte das Spiel ungewinnbar macht und gib dir dabei mal Mühe, so zu tun, als würdest du die Kartenverteilung nicht kennen.
Ich behaupte nämlich, dass dieser Siegweg dann fast nie live gefunden wird. Aber du zuerst bitte, bin echt gespannt.
Aldebaran1, 04. Oktober 2024, um 19:44
Übrigens Vettel zu deiner Theorie: 1. Woher willst du denn wissen dass Karo dame richtig ist und nicht die 10? Was ist wenn er plötzlich Karo König oben hat?
2. Der AS sticht natürlich deine Karo Dame. So leicht mit Pik Abtrag dich ranzulassen macht er es dir natürlich nicht.
Nach Einstich kommt selbstverständlich Pik Bauer und jetzt will ich dich erstmal tanzen sehen.
Finkestinger, 04. Oktober 2024, um 20:20
Da ich kein BL Spieler bin und mich beim Lesen hier schwer tue immer Allem folgen zu können, mal ein Vorschlag an Aldebaran und Vettel.
Gebt euch mal Mühe so zu tun als wüstet ihr die Verteilung nicht und stellt hier mal alle 10 Stiche rein wie es hätte ablaufen können. Schön wäre es wenn ihr dabei die Karten verwendet.
Würde mich freuen wenn Aldebaran mich überzeugen kann, das Ausspiel in Stich 2 richtig ist.
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 21:18
dacht hätt ich gerade getan... manchmal frag ich mich wofür die mühe.. -.-
nochmal der verlauf bei abwurfverhalten UND stechverhalten...:
1) 14 augen+ bspw:
2) =17+
3) =31+
4) (da auf 2) keine herz wegfiel und in 3) immer noch pik mit war beim AS muss das ass nun geschont werden da das 2 farbenspiel sehr naheliegt und wenn doch herz dran ist, dann 2fach - sonst wäre blankes herz wohl abgeworfen worden!)
5)
6) =45+
und nun kann sogar das letzte beiblattvolle vom tr starken mitspieler angeboten werden.. immer noch reichlich genug bilder + herzass zum sieg da..
7)
8) = 58+
9) = schach matt, denn stechpflicht sonst 62..
10) =62
und nun bei stechen:
1) 14+ bspw
2)
3) + 12=26
4)
5)
6) +8=34
7)
8) +15=49
9) +10=59
10) +7=66
beide mal tot - und das ganz klassisch ohne schnörkel u umme ecke zerdenke...
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 21:42
ich hoffe jetzt im detail wirds deutlich... er bekommt sehr wohl ein tempoproblem! und das trotz 7 tr!!! und alles nur weil man ihm nicht ins blaue eine farbe klärt, die ihm in die karten spielt... was immer sein kann bei einer blanken - wie hier in diesem 2farbenspiel, was sofort mega schwer zu gew sein wird, wenn einfach stechfarbe gespielt würde,,, ein sehr viel besseres bsp kann es wohl tatsächlich nicht gegen dieses pauschal-blank-struktur-argument geben!
ich bleib dabei: pik ass ist der schwächstmögliche zug hier! und auch nochmal: ich hab überhaupt nixxx gegen das motiv blank!! auch ramare wurde hier mehrfach missverstanden... aber ein blankes ass wie hier pik und das (das ist ja der eigentliche hammer: das war sogar der "offizielle" GRUND des mitspielers -echt, ohne flunkern!) bei 4 tr, hat wenig bis nixxx damit zu tun! vll auch mal in 100 fällen sinnvoll, aber mmn verschwindend gering und meist durch klassisches ggs ersetz-bis verbesserbar!
LG
Bremer1969, 04. Oktober 2024, um 23:11
Warum soll er in dem 2. Szenario Kreuz As nehmen? Macht für mich keinen Sinn, ich würde eher die Dame nehmen (so wie er es auch im Spiel getan hat) und bei Pik Bube ist dein MS mit Kreuz 7 drunter geblieben (was auch verständlich ist, denn so bekommt er 3, statt 2 Stiche und zwei Punkte mehr unterm Strich). Das passt so irgendwie nicht und es gibt für mich jetzt keinen ersichtlichen Grund, warum die Trümpfe anders ausgespielt werden würden, wenn Pik As jetzt nicht im 2. Stich kommt. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Anfänger ;-) (Scherz!)
Im 1. Szenario finde ich Pik Dame zwar nicht wirklich logisch, er muß doch davon ausgehen, dass König oder As kommen, ist aber im Grunde auch egal, da fliegt die 7 rein normalerweise und wenn Herz Dame tatsächlich angespielt wird, wird nicht gestochen, sondern die Pik Dame auch noch entsorgt, dann hat er nur noch Trumpf, du kommst dann vermutlich mit einer Karo Lusche, die wird er mit der Dame dann mitnehmen und dann hat er noch Pik Bube, Kreuz As, 10, 9, 8. Er verliert 2 Stiche an Kreuz Bube und Kreuz König, da kannst du dann im Idealfall Herz As und Karo 10 rein laden, macht dann 15+11+10+15+12=63. Im Grunde das gleiche in Grün so gesehen, mehrere Wege führen da nach Rom.
Ich finde immer noch das Problem an dieser Diskussion ist, dass man alle Karten und Spielverlauf sofort sieht und bin da im Grunde bei Aldebaran, wir können hier jetzt die idealen Spielverläufe im Gegenspiel ausrechnen, so wird das aber vermutlich nie ablaufen. Gibt bestimmt auch ein Szenario wie ihr das Ding mit Pik As im 2. Stich gewinnen könnt. Vielleicht ist Pik As wirklich ein Fehler, das kann man aber nicht wissen zu diesem Zeitpunkt, vielleicht aber auch egal, auf Pik 10 z. B. im Keller zu spekulieren, halte ich auch für sehr gewagt, überhaupt nach dem 1. Stich schon genau zu wissen, wer welche Karten auf der Hand hat und da ist wieder das Problem, wir wissen hier alle zu viel so gesehen und dann stößt der "Klugscheißermodus" von Ramare halt hier und da auch leicht übel auf. Nach dem Spiel kann jeder schlau schnacken und alle anderen abkanzeln, die anderer Meinung sind. Denke bei vielen knappen Spielen, kann man immer in Nachhinein das Spiel auch in die andere Richtung drehen, wenn man möchte.
Ich habe nur das Blatt deines Mitspielers mal ein paar Leuten gezeigt und da kam tatsächlich bei einigen Karo, ein paar wollten Pik As auch spielen und andere meinten Kreuz 7 wäre am cleversten, damit der AS kommen muß, war die Begründung. Auf diese Idee wäre ich jetzt nie gekommen (halte ich auch nicht für wirklich gewinnbringend).
... und nach dem ersten Stich habt ihr doch 15 und nicht 14 Punkte oder? ;-)
Gibt es eigentlich eine Skat-KI, bei der man die Karten verteilen kann und so berechnen kann wer wie spielen muß, um zu gewinnen?
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2024, um 01:09
Der sticht nie mit Trumpf Ass. Und der lässt in dem ersten Szenario auch nicht weg. Das hat dann natürlich nicht ernsthaft was mit gutem Alleinspiel zu tun. Dann kriegst ja jedes Gegenspiel hin, wenn der AS schlecht vorträgt.
Also Vettel ganz ehrlich, du hast die Lösung nicht gefunden. Es gibt eine gegen gutes Alleinspiel und ohne Pik Ass, aber die ist von vorne bis hinten wirklich sehr komplex und deshalb schwer in Livegeschwindigkeit zu finden.
Das Spiel ist aber wie gesagt auch schon erstmal ne Bank, das muss man natürlich auch dazu sagen.
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2024, um 01:02
1)
2) Hier kommt auch häufig nur die , da könnte uns später schon wieder eine Übergabe auf die fehlen.
3) ?
Ich sag dir ganz ehrlich, dass live die jetzt eine hochfrequentierte Karte ist. Und die hat ja tatsächlich ihren Charme. Man trennt vom 2er, stellt den König blank und bringt damit seine beiden Vollen und noch besser in Stellung und hat trotzdem noch den König als Übergabe.
Leider hat der AS jetzt sofort gewonnen, da nun und jeweils blank sitzen und die Pikreihe geschlossen werden kann. Das wird aber häufig so passieren.
Optimal ist in diesem Szenario also ein Luschenabwurf in Herz oder Karo. Aber selbst dann hat die Gegenpartei noch lange nicht gewonnen. Denn jetzt kommt
4) auf 37 für die Gegner.
Wie gehts denn jetzt weiter? Denke dran, wir spielen blind...
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 00:33
Guckt euch doch mal die Struktur des Alleinspielers an. Er hat 7 Trumpf und pik 10 zu viert. Das ist eine eher seltene Variante und nur deshalb hat doch Vettel auch nur Pik König 9.
Standardmäßig hat Alleinspieler eher Pik Dame zu dritt dran und Vettel neben König 9 auch noch die 10. Da ist doch Pik Ass eine Offenbarung.
Auch die König zu dritt Varianten werden sofort abgedeckt mit Pik ass.
Sollte AS das führen, so hat er entweder zwei kleine Pik mit zB, wo wiederum Pik Ass gut ist, da dann die Ladung möglich wird.
Hat AS + ist das Spiel noch stärker und wir brauchen sogar dringend den Volltreffer über Pik Ass, weil AS dann nur eine Pik Lusche mit hat. (Ein blankes Karo schließe ich nach Karo Ass einfach aus, da Vettel aus mindestens 3 Karos lädt).
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 00:34
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2024, um 00:35
Gegen Pik 10 zu dritt beim AS werden wir nicht gw, weil unser Ass ja so oder so blank ist und wie ich schon sagte, nur Chuck Norris mit einem blanken Ass schneiden kann. Und der Papst vielleicht noch. Aber mehr Leute fallen mir wirklich nicht ein, die das können.
HappyQuitter, 05. Oktober 2024, um 00:38
Gibt es hier, oder gab es, einen Thread für "Verlorene Spiele" die man nicht verlieren hätte sollen (hätte sollen? Oh Boy).
Gibt es einen Thread für Fragen zum Drücken/Reizen und ich finde ihn nur nicht?
Finkestinger, 05. Oktober 2024, um 07:20
Danke Leute, sehr schöne Erklärungen! Und ich muss zugeben das Aldebarans Weg auch was hat.
Wenn man hinterher Alles weiß, ist es natürlich schwer zu tun als ob.......
Schneiderfrei25, 05. Oktober 2024, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2024, um 10:02
Vettele,
1
gedrückt2
3
1. 15
2.
3.
4.
385.
6.
7.
53Diese Variante wird wohl am häufigsten vorkommen wenn man die Kartenverteilung nicht sieht und im 2. die
spielt.Der Ablauf ist im Prinzip der gleiche bei 1.
3.
nur mit dem Unterschied das hier eine Spiel-Idee dahinter steht.Dein Partner erkennt das er nur 2 Trumpfstiche macht und zeigt Dir sein blankes Pik Ass, in der Hoffnung auf Pik abstechen oder abwerfen/schmieren zu können.
Diese Erkenntnis kann nur Dein Partner haben, Du eben nicht.
Schneiderfrei25, 05. Oktober 2024, um 10:08
uns so .....kann man mit kartensymbolen ein Spiel einstellen ohne das Orginalspiel zu posten.....deinen Partner ins öffentliche Forum (zerren)....kann man vermeiden.... wenn es Dir wirklich nur um das Spiel geht....