Cabeza_Doble, 03. Oktober 2024, um 10:59
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, die Analysen und Tipps von Ramare haben in der Regel Hand und Fuß. Mir jedenfalls haben sie schon mehrfach weitergeholfen.
Papillon1, 03. Oktober 2024, um 11:08
…. mir eher nicht, denn sie sind apodiktisch und lassen keinen Raum für eine dem Einzelfall geschuldete flexible Spielweise.
VETTELmitmTURBO, 03. Oktober 2024, um 11:11
weiß nicht warum du da so viel schärfe reinbringst, aldebaran... gar nicht nötig... wie du richtig sagtest: jeder kann und soll sich selbst ein bild machen!
da helfen (pseudo?-)"argumente" wie gummigespiele oder verleumdung genau so wenig weiter, wie plausibel argumentierte herangehensweisen - bspw zum grund für pik ass- helfen würden!!
mmn bringt hier pik ass gar nix, da man danach die gleichen probleme hat, die info bereits kam und man durch abspielen des blanken asses auch zugleich alles zerklären kann, also schon klären-ja, aber eben zum schlechten / für den alleinspieler
LG
Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 11:48
Vettel, DU hast doch keine Info. ICH weiß nach Stich 1, dass wir gegen 7 Trumpf spielen. DU nicht. ICH weiß auch, dass du Karo 10 hast, die ich nicht verbrennen will. DU kannst nicht wissen, wie meine Karolusche gemeint ist. ICH weiß, dass Herz 10 nicht blank ist und ich sie scharf spiele. DU kannst auch das nicht wissen, wirst sie für blank halten und aufgehen.
ICH habe einfach einen Informationsvorsprung vor DIR.
Außerdem kommt der AS bei diesem Spiel nicht zu kurz und ich möchte gern Pik Ass abspielen um dann noch eine Ladungsoption für Herz 10 zu haben.
Es ist die strukturierteste Spielweise und damit aus meiner Sicht die klar beste Variante.
Außerdem Vettel weißt du ja aus Erfahrung auch, wie lang solche Geldrunden oft gespielt werden: Da harmoniert man langfristig immer besser zusammen im Gegenspiel, wenn die Spiele strukturiert aufgezogen werden und du den Partner dadurch besser lesen kannst. Wenn Ramdom mäßig dauernd irgendwelche anderen Zugvarianten ausprobiert werden wirds halt irgendwann schwer, den Ball zu treffen.
Deshalb ist die blanke eben häufig für die Spielstrukturierung die beste Eröffnung. JEDES Gegenspiel kannst du sowieso nie treffen, das ist nunmal so.
Der bekannte Skatspieler Hartmut Seeber hat sich zur BL zu einem Spieler am Tisch folgendermaßen geäußert: "Es gibt für dich nur 2 Gründe keine Blanke aufzumachen. Entweder du hast gar keinen Trumpf oder du hast keine Blanke. "
Die Schärfe meiner Postings resultiert einfach aus der deplatzierten Großkotzigkeit, mit der hier manche Spiele analysiert werden. Zumal wenn dahinter nicht wirklich was steht, außer paar tausend Gummitaler. Ich bin allergisch auf so ne Art der Selbstdarstellung, die nur fake ist.
Distel, 03. Oktober 2024, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 12:07
Deshalb sitze ich so ungern mit Vereinsspielern am Tisch. Sinn des Spielens ist es, Spaß zu haben. Wer Spaß strukturieren will, kann auch KI-generierte Serien streamen.
Natürlich hat Skat Struktur, es ist hilfreich diese zu kennen. Lustig wird es aber erst, wenn man ausbricht.
Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 12:28
Ich kann euch übrigens die Youtube Videos von Daniel Schäfer wärmstens empfehlen. Das ist ein absoluter Top-Profi, der schon viele große Erfolge im Einzel und jetzt auch mit seinem Bundesligateam (sie haben dieses Jahr den Titel geholt) vorzuweisen hat. Er analysiert immer anschaulich und sachlich mit tollen Erklärungen. Das ist sehenswert, verständlich und gut und vor allen Dingen glaubwürdig.
Schneiderfrei25, 03. Oktober 2024, um 12:41
fun-junkie, 03. Oktober 2024, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 14:11
Sorry, dass ich vom Thema abschweife, aber paar Meinungen zu den Aussagen von Aldebaran1:
Die Tonart von Ramate kann man sicherlich kritisieren, aber das sollten mMn die Angesprochenen machen und Cabeza hatte nichts dagegen. Daher halte ich es von dir hier nicht angemessen.
Ohne die Kritik am Ton wäre der Fokus auf dem Spiel geblieben. Schade eigentlich…
Vicious_Hank, 03. Oktober 2024, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 15:29
Ich bin klar bei Distel, nehmt das Spiel doch nicht so ernst!!!
Ich bin (frei nach Torsten Legat) Instinktspieler und mache worauf ich gerade Bock habe. Und wer beim Spiel um Kohle dann keinen Spaß mehr hat, der sollte es vllt besser lassen.
Ich verstehe eh nicht, warum immer (angebliche) Fehler an den Pranger gestellt werden müssen. So auch hier:
Der böse Blankaufspieler hat statistisch betrachtet 20% im Gegenspiel, genau wie Vettel (zugegeben, bei etwas niedrigerem Spielanteil), Aldebaran hat 21%. Und wenn er dann trotz dieser "Anfängerfehler" kaum schlechter ist im Ergebnis, was sagt uns das?
Hier geht's jetzt vllt ums Prinzip, aber der Unterschied beträgt 1 von 100 Spielen !!! Sch... drauf und habt Spaß.
fun-junkie, 03. Oktober 2024, um 15:09
Ich versuche die Spielweise von meinem Mitspieler herauszufinden und worauf er so reagiert und auf seine Spielweise einzugehen. Wenn ich nichts erkenne, versuche ich, nicht seine Vollen zu zerstören.
Entweder auf Karo eingehen, damit klar ist, dass ich Karo habe oder spontan Pik-Herz, da die beschriebene Struktur schon sinnvoll klingt, um Lösungen zu finden, die sonst nicht gefunden werden können. Aber ist halt vom Mitspieler abhängig
Sagittarius, 03. Oktober 2024, um 16:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Sagittarius, 03. Oktober 2024, um 17:00
21% spiele ich auch - kommt auch immer auf den Spielanteil an. Wenn der hoch ist, sind auch 20 % noch gut. Ab 19% Abnahme merkt man es dann meistens auch, dass Unrundungen drin sind.
Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 17:41
Vicious da geb ich dir Recht: An den Pranger stellen von angeblichen Fehlern in so nem Forum ist immer schlecht, wobei ich das nicht mal unterstellen würde, dass man das beabsichtigt hat. Jedenfalls ist das Blankspielen ganz klar kein Anfängerfehler, auch wenn das hier gern so frank und frei hingestellt wird.
Ramare, 03. Oktober 2024, um 19:20
Ich habe und würde niemals behaupten, dass Blankspielen ein Anfängerfehler ist.
Finkestinger, 04. Oktober 2024, um 08:14
Doch Ramare! Das hast du weiter oben geschrieben.
"Bremer:deine Ironie kommt an falscher Stelle.Pik AS in 2) spielen Anfänger.Warum Pik Ass nicht gespielt werden darf, habe ich oben bereits geschrieben."
Wenn das nur Anfänger spielen und + das in dieser Situation falsch ist, so ist das = ein Anfängerfehler!
Auch wenn du das Wort nicht Ausgesprochen / geschrieben hast, es bleibt der gleiche Aussagesinn.
Finde aber die Diskussion hier doch sehr gut. Viele haben ihre Meinungen kund getan und begründet.
Man sollte vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und immer gleich beleidigt sein!
Aldebaran: ich kenn dich nicht persönlich, eigentlich keinen hier. Daher werde ich nicht um die 5 er Echtgeld gegen dich / niemand hier spielen, maximal um 1er.
Bei Preisskats hier in der Region hatte ich auch oft schon an Tischen mit BL Spielern gespielt und dabei durchaus auch mal ne Liste gewonnen. Ehe du wieder argumentierst, ich weiß, auch ein blindes ........
Ramare, 04. Oktober 2024, um 10:36
Finkestinger:
Ich hatte das so verstanden, dass Blankanspielen immer ein Fehler wäre. (Also jetzt nicht bezogen auf Pik)
Und dazu kam meine Aussage, dass ich das nie behaupten würde.
Papillon1, 04. Oktober 2024, um 11:00
Zitat Ramare, das sich generell auf das Blankanspiel bezieht:
„Und richtig. M a n c h m a l ist blank spielen auch richtig. Aber dann muss man sich auch mit dem weiteren Ablauf sehr gut auskennen.
Und gefühlt ist von 10 Spielen 2 mal blank richtig. Aber einfach zu oder falsch.“
Klingt doch sehr nach dem Spruch „blank ist krank“, ist aber schlichtweg falsch. Ein solches Regel/Ausnahmeverhältnis besteht nicht und führt auch zu einer starren, für den Gegner leicht zu durchschaubaren Spielweise.
Und bei j e d e r gelegten Karte sollte man sich selbstverständlich Gedanken über den weiteren Spielverlauf machen.
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 11:32
Was soll das werden? Eine Hetzjagd? Er hat doch jetzt mehrfach klar gemacht worums ihm geht..? Nicht Blankspiel an sich sondern in Fällen wie diesen..?!
Und dazu muss man ja auch festhalten dass blankes ass kein klassisches Blankspiel ist!! Zumindest ganz anders funktioniert als bl lusche od bild/10... Man muss davon ausgehen dass man danach vorn bleibt u dann immer noch in ne neue Farbe greifen muss.. ist eig ein ganz anderes Motiv was dahinter steckt!! Hat mit verstechen nicht mehr viel zu tun, eher mit Farbe klären u hoffen nicht dem falschen was geklärt zu haben damit...
Aber gut.. Hauptsache Struktur..
Traumprinz, 04. Oktober 2024, um 11:37
Der Ton macht die Musik. In anderen Foren geht es auffällig konstruktiver und freundlicher zu. Hier werden nach jedem 3. Post Befindlichkeiten ausgebreitet.
Schneiderfrei25, 04. Oktober 2024, um 12:58
@Vettel
Ich denke dein Partner hatte einen Spielplan, du nicht.
Wenn Du nicht gleich den Pik König dazu legst, geht er sogar auf.
Wenn jemand einen Spielplan hat, sollte man ihn nicht ins Forum zerren und alles kritisieren, ist einfach falsch.
VETTELmitmTURBO, 04. Oktober 2024, um 13:14
Schneiderle,
Ich fasse zusammen:
1)Ich hatte keinen plan,
2) Bl Pik ass ist dagegen ein super plan, den ich nur nicht erkannt hab..
3) pik kö war falsch von mir und ..
4) ich zerre / kritisiere alles nur...?
Richtig so?
Ramare, 04. Oktober 2024, um 13:15
#386.314.876
Argument für diesen Verlauf: 4 tr..?
wers versteht bitte melden...
LG
Das war sein Beitrag!!!
wo hat er gezerrt? Und wo hat er alles kritisiert?
Ramare, 04. Oktober 2024, um 13:16
Hier werden aber gerade Aussagen verdreht.
Alle Achtung!!!
Ramare, 04. Oktober 2024, um 13:33
nur mal ganz kurz zu meiner Person. Ich spiele leidenschaftlich gerne Skat. Und ich analysiere sehr gerne.
Daher habe ich immer wieder mal mehr mal weniger auch in dieses Forum geschrieben.
Zweimal habe ich eine Auszeit von etwa 1/2 - 1Jahr genommen, da sich so einige nicht benehmen konnten. Es wurde verbal beleidigt.
Wenn dann auch noch Aussagen extrem verdreht werden, nur um seine eigene Meinung mehr Gewicht zu geben, dann ist das unfair und äußerst peinlich.
Die Krönung war allerdings bzg. meiner gemachten Aussage:
„ich meide im Internet um Geld zu spielen, da ich es für unsicher halte.“gemacht wurde daraus:ich spiele dort nicht um Geld, weil angeblich alle betrügen. Heftig, wie ich finde. Wie ernst kann man solch einen Menschen bei weiteren Aussagen noch nehmen, der sowas macht?
Ob ihrs nun glaubt oder nicht, aber ich habe hier wieder - nach über einem Jahr Pause - geschrieben, da es der Wunsch einiger Personen aus diesem Forum war. Das was ein Fehler von mir.
Ich werde mich daher sofort wieder hier raus nehmen.
Euch allen eine gute Zeit. Ramare