Ramare, 24. September 2024, um 20:21
zu frühes blank Aufspielen versaut im Gegenspiel sehr oft den Sieg. Genau wie zu frühes Spielen der schwarzen Bauern als Alleinspieler sehr oft den Sieg kostet. Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel!
AlbrechtDerArme, 24. September 2024, um 20:51
"zu frühes blank Aufspielen versaut im Gegenspiel sehr oft den Sieg."
Hm ok, das is ja schonmal ein Ansatz. Der Sinn des blanken Aufspiels liegt doch darin, die Trümpfe der GS zu trennen. Wenn diese blanke Farbe erst später im Mittelspiel gefunden wird, hat der Gegenspieler in VH mglw. schon kein Trumpf mehr.
Oder überseh ich was?
fun-junkie, 24. September 2024, um 22:18
Mein Gedanke vom blanken Aufspiel war Kartenverteilung von Pik zu erfahren und ggf.
Falls der AS von unten zieht und in MH gerät, muss mein Mitspieler ja etwas brauchbares zum Anspielen haben. Das kann Herz sein, wenn ich damit aufschlage, halte Pik dort aber für sinnvoller.
Finkestinger, 25. September 2024, um 10:38
Hab nochmal nachgesehen, MH sagt 18 und bekommt damit das Spiel.
Finde eine nicht unwichtige Info zum Sachverhalt.
fun-junkie, 25. September 2024, um 10:53
Dann Karo-Lusche oder Herz, wobei ich nicht weiß, was bei Herz am sinnvollsten ist.
Schneiderfrei25, 25. September 2024, um 11:36
Ist schon riesger Unterschied ob der AS in MH oder HH sitzt.
Schneiderfrei25, 25. September 2024, um 11:45
Würde hier aber auch
Alternativ ist auch eine Karolusche Sinnvoll um einer möglichen 10 des Partners einen Stich zu ermöglichen.
Herz würde ich erstmal die Finger weg lassen.
In den meisten Fällen erkennt mein Partner ob ich blank oder mit einer langen Farbe Aufspiele.
Finkestinger, 25. September 2024, um 12:57
Kann mal sehen, das es nicht immer klar ist was gespielt werden muss.
Für mich kamen auch bloß oder Karo in Frage. Die wohl häufigste Trumpfverteilung bei Farbspielen ist wohl, daß AS 6 hat gefolgt von 5.
Da HH auch nicht gereizt hat, gehe ich davon aus das MH ja wohl in seiner Karte Asse hält. Im Anspiel erscheint mir daher eigentlich nicht die richtige zu sein, da vermutlich das nur zur billigen Übernahme für AS führt. Ich möchte ja lieber das AS schon mal einen Trumpf nehmen muss um die Initiative übernehmen zu können. Und wenn AS vielleicht nur 5 Trumpf hat, ist ein stechen von ihm doch eigentlich gut für uns.
Allerdings möchte ich auch einen Abwurf vermeiden, sodass ich dann wohl den
nehmen würde. Herz kommt für mich auch nicht in Frage.
Was aber wenn AS 6 Trumpf hält, zeig ich meinem MS doch lieber das blanke Pik um dann eventuell meine verstechen zu können!
Lauter wenn und aber......
Ich glaube das ist zB eine Situation, wo man beim skaten von Glück reden kann, wie auch zB was für Karte man bekommt.....
Wo fasst man rein und dann wird man sehen.
Rolfl55, 26. September 2024, um 21:35
was spielen?
1.
in VH:
bei 30 bekommen
eigentlich ein schönes null ouvert - aber in VH ?
wenn doch, was drücken und womit ausspielen?
2.
in MH:
bei 23
mir wurde hinterher "geraten" bei so einem fetten Blatt doch Grand zu spielen.
Hättet Ihr ?
🤔
VETTELmitmTURBO, 26. September 2024, um 22:09
1: alternativlose nullouvert mit Beten dass die aufgespielte Farbe nicht zu Null sitzt..
2: pik10+karo10 runter zum kreuz;)
LG
Sturmwelle, 26. September 2024, um 22:33
Die Herz 10 lässt du blank oben?
Sturmwelle, 26. September 2024, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 26. September 2024, um 22:34
Und ja....ich hätte !
VETTELmitmTURBO, 26. September 2024, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 26. September 2024, um 22:40
oops, wo kommt die denn her?? die hatt ich übersehen^^ dann klassisch: dulle+pik10 runter zum karo dann;)
sry-blanke 10er halten kann zwar auch spaß machen, aber nicht hier xD hier wärs eher das vorbereiten des galgens bei ohnehin bedrohlicher situation
Sturmwelle, 26. September 2024, um 22:41
4 Buben , 2 Farben mit 10er, ist für mich immer n Grand.
Sturmwelle, 26. September 2024, um 22:44
Und 20 gebunkert....
Sturmwelle, 26. September 2024, um 22:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Rolfl55, 26. September 2024, um 22:56
@VmT
"1: alternativlose nullouvert mit Beten..."
genau das war meine Angst
mitm beten hab ich es nicht so und Karo saß natürlich zu dritt.
das wäre meine 1. wahl gewesen beim 0 ouv auszuspielen.
Daher habe ich mich mit mir auf nen Grand geeinigt und Glück gehabt.
2.
ich hatte mich für karo entschieden
denn kreuz mit 10 und könig als beifarbe schien mir sicherer zu sein
Bei Grand in MH war ich dann doch zu memme
VETTELmitmTURBO, 26. September 2024, um 23:44
naja, also ich weiß nicht ob der G mit4 nicht sogar stärker wäre als der mit1 in bsp1! siegchancen schätz ich da höher ein als bei dem G den du dann tatsächlich gespielt hast^^
hätte aber wie gesagt beide mal kein G gespielt;p
die "regel" 4 alte und 2 volle gehen immer steil zum G klingt mir eher nach kneipe umme ecke wo man das so spielt.. wahrscheinlich gabs da aber zu viel schlägereien, weil sich die alten von den paar dahergelaufenen vollen blenden lassen haben .. un nu hamse alle hausverbot u hausieren mit vagen thesen in der stube herum ;D
Rolfl55, 27. September 2024, um 02:02
beim 2. mit den 4 buben in VH hätte ich es sicherlich eher probiert, aber in MH muss ich ja eigtl jeden Pik oder Herz einstechen, den mir VH vorspielt.
Dann noch 3 mal Karo auf einer Hand und zumindest einmal Kreuz geht weg, da habe ich schon bessere verloren.
Beim ersten habe ich einfach darauf gehofft, dass auf Ausspiel Kreuz 7 die 10 fällt plus 2 Karostiche - kam mir chancenreicher vor als 0 ouv.
Sturmwelle, 27. September 2024, um 04:51
@VmT
die "regel" 4 alte und 2 volle gehen immer steil zum G klingt mir eher nach kneipe umme ecke wo man das so spielt.. wahrscheinlich gabs da aber zu viel schlägereien,
Zwing mich nicht hier Spiele einzustellen ;P
Wir machen es so: du spielst weiterhin "schön" und ich "prügle" den Pokal nach Hause :D
jpms, 27. September 2024, um 08:27
#386.168.479 Lohnt sich hier die Reizung auf Null Ouvert?
Wenn die Herz nicht 2:2 verteilt sind, geht das ja in die Hose, dh für einen gewonnen Null Ouvert müsste entweder einer der drei mittleren Herz kommen oder sonst so, dass ich die beiden hohen Herz drücken kann oder?
fun-junkie, 27. September 2024, um 08:34
Ich gehe damit wahrscheinlich bis 35. Möchte den Gegnern das Blatt nicht zeigen und halte eine positive Findung für unrealistisch und die 2-2-Verteilung langfristig auch nicht für gewinnbringend
fun-junkie, 27. September 2024, um 08:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.