Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Distel, 27. September 2024, um 09:26

Da du schon über 35 gegangen bist, hopp oder topp, 59!

Cabeza_Doble, 28. September 2024, um 22:15

#386.251.036

Wer hat hier welchen Fehler gemacht?Das Spiel verlief bis zum vorletzten Stich ohne Chatbemerkungen, doch dann schrieb Kampfkater "gesperrt". Ich weiß nicht mal, ob er mich gemeint hat oder die Alleinspielerin. Was ihn so aufgebracht hat, weiß ich auch nicht.
Also, hab ich mir was vorzuwerfen? Vielleicht im dritten Stich das Herz-Ass, obwohl die Alleinspielerin die Farbe abgeworfen hatte?
OK, Pik wäre vielleicht besser gewesen, obwohl es in dem konkreten Fall wohl nichts geändert hätte. Aber ist das ein Grund für eine Sperre? Falls es wirklich so ein schlimmer Fehler war, wüsste ich das gern.
Danke!

Distel, 28. September 2024, um 22:42

Ich denke, die Alleinspielerin war gemeint. Lässig hat sie ihre Luschen abgeworfen (du hättest m.E. bei Herz bleiben können), dann aber nicht aufgedeckt und sich für die Punkte bedankt, sondern ihre drei Buben von unten gezogen und dann noch den Rest von unten.Igitt.
Und auf die skatspezifische Meinung vom Kampfkater gebe ich nicht viel.

fun-junkie, 28. September 2024, um 23:27

Herunter spielen nachdem alles Geklärt ist, nervt halt. Dadurch entsteht zwar eine Schneiderchanche, aber eigentlich fertige Spiele, sind frustrierend.

Das Pik muss gehalten werden, da die anderen Farben geklärt sind, aber ich nehme an, dass das herunterspielen genervt hat.

Cabeza_Doble, 29. September 2024, um 09:57

OK, Danke.Aber dafür gleich sperren?` Na ja.

Bremer1969, 29. September 2024, um 10:36

Vielleicht hat er ja nebenbei im Forum beim Politik-Talk gelesen ;-P
Aber mal im Ernst, wenn dann hat er höchstens einen Fehler im ersten Stich gemacht, da muß eigentlich der König fallen von ihm, warum er den auch immer geschont hat erschließt sich mir jetzt nicht. War letztendlich aber auch nicht spielentscheidend, von daher egal.
Du hast völlig richtig aus- und weitergespielt, er wird den/die AS meinen wegen des runter Spielens. Ist natürlich albern sowas, wie viele Spiele habt ihr denn bis dahin gemacht und wie häufig ist das vorgekommen?
Man weiß nie, was in manchen Köpfen vorgeht, ist manchmal auch einfach Tagesformabhängig und dann kann die Lunte schon mal kürzer sein.
Mich hat mal eine Spielerin angemacht, weil ich die Buben von unten nach oben ihr vorgespielt habe oder eine andere, weil ich ein ungewinnbares Blatt als Null gleich weggeworfen habe. Jeder ist da halt anders albern 😕

VETTELmitmTURBO, 30. September 2024, um 12:30

#386.314.876
Argument für diesen Verlauf: 4 tr..?
wers versteht bitte melden...
LG

Ramare, 30. September 2024, um 13:26

Vettel:
bei so einer schwachen Spielweise fällt einem ja nichts mehr zu ein. Ich hatte letztens geschrieben, dass blank spielen sehr oft gewonnene Spiele versauen. Dieses Spiel ist ein schönes Beispiel dafür.
Du schmierst Karo Ass und er spielt Pik Ass nach?
Und spielt dem AS damit alle Piken damit.

VETTELmitmTURBO, 30. September 2024, um 14:28

ja absolut! aber ich kapier hier leider absolut gar nixx...nicht nur weils blank war...bzw das argument an sich ist ja bei 4 tr gerade fragwürdig ... zu mindest in meiner Welt... blankspielen kann ja auch mal gut sein, aber wenn ich 4 tr hab und meine blanke ein ass ist? was soll das bringen? muss ja danach höchstwahrscheinlich auch eh die farbe wechseln... das ist derart vom anderen Stern, aber vll findet sich noch jemand, ders versteht..?

Ramare, 30. September 2024, um 14:32

Es werden sich noch einige finden, die das verstehen. Das ist ja das Schlimme daran.
Nach dem Motto…:
erst mal blank weg. Dann kann ich anschließend was stechen oder auch schmieren.
Und richtig. Manchmal ist blank spielen auch richtig. Aber dann muss man sich auch mit dem weiteren Ablauf sehr gut auskennen.
Und gefühlt ist von 10 Spielen 2 mal blank richtig. Aber einfach zu oder falsch.

Distel, 30. September 2024, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 30. September 2024, um 19:13

Blank spielen taugt eigentlich nur, wenn ich hinter dem AS sitze und/oder voll mit Trümpfen bin.
Aber blankes Ass? Nie.

Bremer1969, 01. Oktober 2024, um 07:06

Hinterher kann man immer schlau reden ;-)
Er (oder sie) weiß nicht, wie Pik verteilt liegt, ob der AS Herz oder Pik lang hat, Karo ist vermutlich schon mal nicht vorhanden, Vettel haut das As ja nicht blank rein, von hinten die Fehlfarbe zu spielen und zu riskieren, dass dann Pik z. B. günstig bereinigt wird vom AS? Dann ist das As wertlos, Herz Dame verbietet sich mit der 10 dahinter und Kreuz sowieso, da ist das Pik As eigentlich das was nahe liegt. Also erstmal auf Nr. sicher. Klar, ist nicht "nachhaltig" und dann muß eh Karo kommen. Herz 10 hätte ich jetzt aber nicht unbedingt in Pik Dame geschmiert, sondern Karo entsorgt. Wenn man schon nach Fehlern sucht, dann würde ich das eher als falsch ansehen. Beim 2. Piker mit Kreuz 7 stechen, damit Vettel schmieren kann, dann Karo spielen, so wäre ich vermutlich vor gegangen. Ob´s gereicht hätte? Habs jetzt nicht durchgerechnet.

Ramare, 01. Oktober 2024, um 08:41

Bremer:
Pik Ass ist einfach ein grober Fehler. Hat der AS kein Pik, dann wird es gestochen. Hat er Pik lang mit der 10, dann werden ihm die Piken freigespielt. Und das erkenne/weiss ich schon nach dem ersten Stich.

Jede Karte und das Reizen sind immer wichtige Infos. Karo Ass schmieren bedeutet, dass der Spieler Karo lang hat. Und auch fast sicher die Karo 10. Somit hat Karo zu kommen.
Für Pik Ass statt Karo zu spielen, kann es nur 2 Gründe geben. 1) er hat kein Karo
2) er hat Pik Ass und 10
Beides war nicht gegeben. Daher hat Karo Lusche zu kommen.
Mit Pik Ass bringt er seinen Partner völlig durcheinander. Denn er muss nun davon ausgehen, dass dieser Spieler auch die 10 hat. Daher gehört hier auch der König mit drauf.
Und eines noch. Nach Stich 1) weiß doch der Partner schon sehr viel über die Karten des AS. Er hat 7 Trümpfe und 3 Nebenkarten. Somit bekommt der Partner in Trumpf 3 Stiche mit möglicher Schmierung. Oder auch nur 3 Stiche, dann aber Trumpf 10 vom AS. Dazu bekommt er entweder noch Pik Ass oder Herz 10 nach Hause.
Und all das erkennt man sofort nachdem ersten Stich. Und nicht erst hinterher.

Bremer1969, 01. Oktober 2024, um 18:41

Ramare
bei 18 waren alle weg, woher willst du jetzt wissen, ob er AS nach dem 1. Stich Pik oder Herz lang oder sogar beides 1-2x auf der Hand hält? Das Vettel Herz As hat, weißt du vermutlich auch schon ;-)

Ramare, 01. Oktober 2024, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, um 19:18

Bremer:
deine Ironie kommt an falscher Stelle.
Pik AS in 2) spielen Anfänger.
Warum Pik Ass nicht gespielt werden darf, habe ich oben bereits geschrieben. Und wann Pik Ass berechtigt ist, habe ich ebenfalls oben geschrieben.

VETTELmitmTURBO, 01. Oktober 2024, um 19:19

Bremer,
natürlich wissen wir vor dem 1. Stich noch nicht viel - zumindest nicht sicher!! skat ist doch aber ein spiel, wo man - wie auch in fast allen anderen spielen - nur weiterkommt, wenn man sich an indizien hält und darauf aufbauend schlüsse zieht... und dafür ist beim skat doch auch einiges verfügbar: reizung (auch ein passe passe natürlich!) erste karte (aufspiel / motiv[?]), möglicherweise bestimmte farbwechsel in 3) sowie die tr-karten wie sie in welcher reihenfolge fallen.......

allein das reicht doch aus, um sinnvoll herangehen zu können und nicht nur phrasen zu verfolgen, die 1894 irgendwo in einer kneipe entstanden sein mögen und - wie auch immer- sich bei vielen skatlern bis heute quasi als "weisheit"/regel, was das falsche suggeriert, gehalten haben...

spricht doch aber alles nicht gegen skat - und auch nicht für blankaufspiele wann immer es geht..?

dieses spiel, an sich genial, kann ja nixx dafür
was spieler aus ihm machen, verleihe es ihnen auch noch so tolle gefühle wie nach blankaufschlägen stechen zu können... meist ist es 10 mal stärker und am ende entscheidend dass in farben geschnibbelt werden kann..
MIT ladungsmöglichkeit (6 volle im beiblatt..) und OHNE stechzwang..(nur max 2 volle in tr)..? ;)

was hier das argument für pik ass sein soll würde ich gern nachvollziehen - das war die ausgangsfrage... wo ist denn jetzt die antwort darauf von dir, Bremer?

erkenne nur was alles sein könnte, nicht aber was du warum spielen würdest..?
versteh mich nicht falsch: will gar nicht blank verteufeln und höre mir gern das entsprechende motiv /die überlegung hier für diesen falle an..., sehr gerne! aber muss dann auch ein echtes argument sein =D keine phrasen oder floskeln, sondern konkret;)

LG

Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 09:20

Dann bin ich als Bundesligaspieler eben auch ein Anfänger, denn ich finde Pik Ass gegen die starken 7 Trumpf hier vollkommen in Ordnung. Bei der Trumpfbatterie kann der Alleinspieler auch 2 Schwachstellen in Pik haben, was er übrigens auch tatsächlich hat. Vettel hat halt nur unglücklich den hohen Pik König reingetan - kann er ja nicht wissen.
Karo Lusche finde ich übrigens schlecht, weil dann Vettel von blank ausgehen muss und seine 10 verbrennt.
Einzige Alternative gegen dieses Spiel ist Herz 10 im zweiten Stich.
Generell finde ich diese herabsetzende Spielanalyse vor allem beim Thema blank derart grottig, dass ich mir manchmal beim Lesen solcher Texte an den Kopf greife.
Da ist man Anfänger, klarer Fehler und nur so ein Müll kommt da von irgendwelchen selbsternannten Skatsuperhelden. Finster.

Finkestinger, 03. Oktober 2024, um 09:53

Nach den vielen Kommentaren zu diesem Spiel hier, hab ich es mir auch mal angesehen. Eins vorweg, ich bin kein Bundesliga Spieler, nur Kneipenspieler, Preisskat oder hier.
Die Argumentation von Aldebaran 1 erschließt sich mir nicht! Auch ich halte Pik-Ass Für das schlechteste Ausspiel in dieser Situation. Nach Stich 1 ist für ihn doch die Trumpfverteilung klar. Pik-Ass blank bedeutet für mich, da ist die Chance am größten das AS Karten hält, eventuell sogar die Pik-Zehn. Da ich gerne AS in MH haben möchte, kommt von mir die Karo-Sieben mit der Hoffnung das mein MS übernehmen kann ohne eventuell die Karo-Zehn nehmen zu müssen. Sticht AS, alles gut, setzt er ab, auch gut, dann haben wir ihn in der Mitte. Was dann mein MS anfasst, keine Ahnung.
Ich würde wahrscheinlich Herz-Königziehen, um für meinen MS ne neue Farbe aufzumachen. Spätestens da sieht man schon klarer.
@Aldebaran, was soll diese Aussage das du angeblich Bundesligaspieler bist? Was soll uns das sagen?
Das sagt überhaupt nix aus über dein Können!

Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 10:10

Herz König kannst du nicht spielen, höchstens herz Dame.
Du kennst doch sofort 7 Trumpf und weißt, dass du wahrscheinlich nur 2 Trumpfstiche machst. Und dein Mann braucht einen Aufklärungszug, der das spiel klar strukturiert. Und deshalb ist das blanke Pik Ass ein guter Zug. Du kannst ja auch 21 treffen auf die blanke Pik Lusche- auch möglich. Ebenso denkbar, dass Vettel einen weiteren Pikstich macht, was er ja im konkreten Beispiel tatsächlich mit Pik König machen würde.
Übrigens: Es gibt nur einen Menschen, der mit seinem blanken Pik Ass schnibbeln kann und das ist Chuck Norris.
Du kannst ja mein Können gern am 5ct Tisch in der Zockerstube herausfinden, wenn du mal bisschen Bundesligaluft schnuppern willst.
Aber davor drückt sich unser Großmeister Ramare leider auch seit Jahren. Angeblich, weil da alle betrügen würden. Tja...

Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, um 10:17

Nebenbei bemerkt hat Vettel doch mit jeder anderen Karte auch das Problem, dass er blind raten darf. Kommt karo Lusche muss er eigentlich drauf mit der 10, kommt herz Dame oder 10 muss er mit dem Ass drauf. In beiden fällen ist das Volle weg. Deshalb Pik ass und dann Karo Lusche und Vettel legt dann die Volle nicht. Er hat dann einfach eine wichtige Info mehr.
Supertramp ist übrigens ein solider Spieler im Geldskatbereich. Ich finds einfach erbärmlich sich derart abwertend über einen Spielzug auszulassen und selber nur irgendwo im Gummipunktebereich rumzuturnen, wo es um die goldene Ananas geht.

Ramare, 03. Oktober 2024, um 10:19

Aldebaran:
die Aussage, dass dein Partner von blank ausgehen muss, wenn du Karo Lusche nachspielst, stellt deine „Bundesligaerfahrung“ aber sowas von in Frage. Heisst ja im Umkehrschluss, dass, wann immer jemand ein Ass schmiert, diese Farbe nachgespielt wird, dass diese Farbe blank ist. Oha!

zu deiner weiteren letzten Aussagen:
1) ich habe niemals behauptet, ich bin Großmeister. 2) ich habe mich noch nie gedrückt um Geld zu spielen
3) ich habe nie behauptet, alle betrügen in der Zockerstube. Heftig: ein Satz…….,drei Lügen.

Ramare, 03. Oktober 2024, um 10:25

Zusatz:
wenn ich schreibe, dass Anfänger so spielen, dann ist das für dich - wie man lesen kann - eindeutig abwertend. Für mich ganz sicher nicht. Anfänger haben Grundwissen, was sie - sofern sie es möchten - immer mehr ausbauen. Anfänger spielen nunmal nicht so stark wie fortgeschrittene oder starke Spieler.

Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 10:37

Du hast dich früher mehrfach dahingehend geäußert, dass du Echtgeld im Internet meidest, weil du es nicht für sicher hältst.
Lass einfach deine Kommentare bezüglich Schwachspiel/ fortgeschrittenem Spiel usw weg, denn du kannst das mit Sicherheit nicht bis ins letzte einschätzen.
Schon, dass du wieder meine BL-Erfahrung infrage stellen willst, weil ich dir Einblicke in die Denkweise eines Profis gebe, empfinde ich als zum kotzen.
Eigentlich kann man wirklich jede Diskussion mit dir zum Skat sein lassen, weil du in deiner Blase lebst und gerne viel mehr im Skat wärst als du tatsächlich bist.

Ramare, 03. Oktober 2024, um 10:42

Ich sagte, das Internet ist für mich nicht sicher. Bleib ich auch bei.
Du schreibst oben, ich hätte behauptet, alle betrügen. Ganz schön verdreht, findest du nicht auch?
Siehst du wie ernst man dich nehmen kann?

Aldebaran1, 03. Oktober 2024, um 10:53

Ist gut Ramare, es ist wie immer sinnlos mit dir. Kannst weiter seitenweise deinen Rotz hier reinschreiben. Hoffentlich merkt der eine oder andere Leser, dass die Hälfte davon glatt fürn Popo ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite