Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 10:23
Genau! In 3) wirst du wie gesagt auch häufig
Ich hätte ohne Kartenkenntnis in Livegeschwindigkeit vielleicht auch die Pik 9 abgesetzt, aber da haben wir es halt gleich überstanden.
In Zug 4) wird eher Karo 10 gewimmelt, da Karo ja bereits gestochen war.
Aber in Zug 7 von HH zu erkennen, dass er jetzt den einfach besetzten König nicht ins vor ihm liegende Ass geben soll, das ist zumindest schon ein außergewöhnlicher move, der nun sicherlich nicht allzuoft gefunden werden wird. Wenn doch, dann wars halt super, aber müssen sie ja praktisch erstmal machen.
Man sieht also, so einfach zu knacken ist das Teil nicht.
Bremer1969, 05. Oktober 2024, um 10:48
in 3 die Herz 7 macht schon mehr Sinn denke ich, Herz lang, noch mit ner Lusche, macht man nix kaputt mit, der Pik König könnte noch was bringen, sollte das As beim AS nicht alleine sitzen und die 10 + Lusche beim MS, wir können das ja alles zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen. Karo 10 in 4 halte ich auch für wahrscheinlicher, da Herz ja auch noch ungeklärt ist und beim AS sowohl Herz und/oder Pik sitzen könnte. Sicher ist nur, Karo hat er nicht.
Pik König nicht in das As dann zu werfen ist reines Glücksspiel m. M. n., es macht eigentlich gar keinen Sinn, es nicht zu tun.
Schneiderfrei25, 05. Oktober 2024, um 10:56
mit
Ich selbst bin da etwas vorsichtiger bei König+Lusche. Habe da schon öfters erlebt, das der Partner die blank hat und der noch einen Stich gemacht hätte.
Aber auf das lege ich auch den
Schneiderfrei25, 05. Oktober 2024, um 11:11
Wenn ich also gleich schmiere, zeige ich meinem Partner diese lange Farbe an.Hat AS Herz mit, kann ich mit König immer noch einen Stich machen.
Wären so meine Gedanken.......ohne die karten zu kennen.
Bremer1969, 05. Oktober 2024, um 11:22
joa, auch eine Überlegung.
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 11:26
Man sieht daran jedenfalls, wie breit der der Variantenbaum hier ab Stich 3 schon wird und wie dadurch das Gegenspiel am seidenen Faden hängt. Es müssen halt im Prinzip alle kleinen Entscheidungen richtig getroffen werden und das wird praktisch ohne Kenntnis des Kartenstandes nicht sehr oft passieren.
Aldebaran1, 05. Oktober 2024, um 11:29
Eigentlich schon ab Stich 2) denn es könnte durchaus auch
richtig sein. Dort ist ja schon die erste Entscheidung.Schneiderfrei25, 05. Oktober 2024, um 11:38
Es gibt immer so viele Varianten und hinterher sind immer alle schlauer.
HappyQuitter, 05. Oktober 2024, um 17:37
Spiel#386.507.367
Das Spiel ging in die Hose. War es ein Handspiel? Ging es den Bach runter da der dritte Mitspieler Herzfrei ist?
Ich vermute ich machte einen Spielfehler?
Bremer1969, 05. Oktober 2024, um 18:10
Nee Reizfehler ;-) Man muß auch mal weg sagen können und die anderen ihre Spiele verlieren lassen
Vicious_Hank, 05. Oktober 2024, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2024, um 18:55
ich reize das Spiel auch, aber bei der Kartenverteilung war halt nicht viel drin.
Pech für dich, dass unnamed nicht bis 46 geht, die hätte ich auch gereizt.
Einen Spielfehler hast du aber dennoch gemacht. Auf Pik 7 hättest du Karo König abwerfen sollen - HH kann eh alles (auf Trumpf) schmieren.
Bremer1969, 05. Oktober 2024, um 18:46
eigentlich war keines der Blätter zu gewinnen, so wie das da saß.
abbe1968, 06. Oktober 2024, um 01:59
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2024, um 02:00
@Bremer1969
warum kann unnamed ihren null ouvert (hand) denn nicht gewinnen ?
abbe1968, 06. Oktober 2024, um 04:25
jetzt habe ich mal eine Frage zu folgendem Spiel und dem Verlauf:
VH:
ich in MH:
HH:
VH bei 18 weg
ich bei 22 weg
HH findet drückt
und spielt Null.
1. Stich:
da sich für mich Kreuz nicht anbietet, er mir mit Pik-Anspiel evtl zwar etwas sagen will, was ich aber nicht umzusetzen weiß, hege ich mit Herzanspiel die Hoffnung auf 4x Herz beim AS oder auf die Übernahme durch den Spielpartner und nachfolgendem Karo, dass ich abwerfen kann.
also
2. Stich:
3. Stich:
dass ich noch eine kleine Hoffnung auf 4x Herz habe ist ja nun berechtigt, aber was bezweckt mein Mitspieler mit dem Abwurf von Kreuz 7?
Der Hinweis darauf, evtl Kreuz zu spielen, wäre bei seinem Blatt nach dem Abwurf von Kreuzbuben doch bereits obsolet, oder denke ich da zu verquer?
Bremer1969, 06. Oktober 2024, um 10:53
@Abbe
Ulla spielt z. B. 2x Kreuz und dann Pik 7 (zumindest würde ich so ausspielen, Karo 8 eher nicht, Pik auf keinen Fall und Herz nur wenn die anderen beiden Farben einen nicht weiter bringen.
Unnamend hat nur Null Hand gereizt, NO gewinnt er natürlich bei der Findung. Mit ein wenig Spielglück gewinnt er aber auch seinen Null Hand, im Grunde hat er das einzige Blatt was zu gewinnen wäre.
Bremer1969, 06. Oktober 2024, um 11:00
@Abbe zu deinem Spiel
Die Kreuz 7 soll dir wohl sagen "Finger weg von Kreuz", so würde ich es jedenfalls in dem Fall spielen, wenn ich meine mit Kreuz kommen wir nicht weiter. Dein Gedanke Herz zu spielen war ja auch genau richtig. Ans Spiel kannst du ihn ja auch nur noch mit Pik wieder bringen und dann ist Kreuz Abwurf sicher und die Farbe eh tot und Herz müßte in dem Fall dann auch geklärt sein, sollte er Herz König und As nicht haben.
fun-junkie, 06. Oktober 2024, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2024, um 11:43
Falls Herz nichts wird, ist Pik für die Übergabe vielleicht notwendig und Karo als Alternative wichtig, daher kann nur Kreuz weggeworfen werden.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Herz nicht mehr sinnvoll ist.
Bremer1969, 26. Oktober 2024, um 10:51
HH spielt Kreuz, Spiel mit 18 bekommen. VH hält:
Wie spielt ihr euren in MH sitzenden Mitspieler an?
Schneiderfrei25, 26. Oktober 2024, um 11:15
Falls es zum Rücklauf kommt, kann man stechen oder + entsorgen
LieberTeufel40, 26. Oktober 2024, um 11:26
Damit ich meinem Ms keine 10 blank spiele, spiele ich
auf.AlbrechtDerArme, 26. Oktober 2024, um 11:28
Dem schließ ich mich an.
1. / /
hat VH zu seinen 4 Trumpf noch mit zwei Ersatztrumpf etabliert.
Bremer1969, 26. Oktober 2024, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2024, um 11:56
@AdA
Im Grunde ein geiler Plan. Dazu gehört aber ganz schön viel Phantasie oder? ;-)
Jetzt hat der AS auf der Hand beispielsweise, dann habe ich mit Zitronen gehandelt
Zumal üblicherweise "Dem Freunde kurz..." dem Mitspieler doch eher suggeriert, das Ding ist entweder blank oder 2x (schwach) besetzt oder?
Würde (außer
Hat MH gar das As und das geht durch, haben wir den AS in MH.
...wäre auch ein ähnlich phantasievoller Plan mit Plan B.