ptittete, 04. März 2012, um 10:07
7. Stich, Herz von miamivice.....er weiß ja dass falke (und du natürlich auch) keinen trumpf mehr haben, und könnte sich denken, dass falke in herz noch den könig hält, also würd ich mal sagen, herz war falsch...alles andere wäre besser, im Idealfall eben Karo, du übernimmst, machst mit karo weiter und er kann die letzten beiden stechen, falke verliert mit 57
Hobbyanalyse.....mehr nicht....
Ex-Stubenhocker #63916, 04. März 2012, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 11:00
Ich war Alleinspieler.
So gesehen könnte man es als unfair betrachten, dass ich nach meinem Spiel, welches ich gewonnen habe, Stellung beziehe.
Aber der Gegenspieler mit den 5 Trumpf ist ein klasse Typ, und eigentlich ein super Spieler, und weiss natürlich längst selber, was für einen Bock er da geschossen hat.
sweetyyyy wurde nach dem Spiel völlig zu Unrecht "ermahnt".
Sie ist überhaupt nicht Schuld an der Niederlage, sondern hat perfekt eröffnet:
Im 2. Stich bringt sie Karo klein (unter dem Ass), damit ich stechen muss - genau so, wie sie es erhoffte.
Denn sie wusste ganz genau bei Reizung 46, dass mein Spiel ohne 4 war bei Reizung 46, weil sie ja die 2 roten Buben hatte.
In diesem Stich 2 MUSS der andere Gegenspieler natürlich sehen, dass ich keine Chance habe, das Spiel zu gewinnen.
Er hat das gestochene Karo insgesamt 3 mal, dazu 5 Trumpf und kein Pik.
Wahrscheinlich hat er das Spiel nach meinem Einstich in Stich 2 bereits als gewonnen für sich abgehakt.
Er verliert nämlich dann aus unerfindlichen Gründen das Spiel durch einen "unverzeihlichen" Fehler in Stich 3:
In Stich 1 hatte sweetyyyy mit Karo Bube übernommen. Er hatte 5 Trumpf, und hätte REGISTRIEREN MÜSSEN, dass sweetyyyy bei Reizung 46 Herz Bube auch noch haben muss (sonst wäre mein Spiel ja ohne 3, und Schneider ist ganz klar völlig unmöglich gegen seine 5 Trumpf).
Er hätte also wissen MÜSSEN, dass ich nur 4 Trumpf habe (weil er ja 5 hat, und sweetyyyy 2).
Also muss er in Stich 3 einen seiner schwarzen Buben nehmen, um mir anschließend in Stich 4 meinen letzten Trumpf, nämlich Trumpf 10 abzuholen mit seinem anderen schwarzen Buben.
Der Rest wäre für die 2 dann über Karo und ohne Pik bei Miami natürlich nur noch "Formsache" gewesen.
Ein Sieg für mich wäre dann nicht mehr möglich gewesen, weil Miami ohne Pik war.
Durch seinen Fehler in Stich 3 konnte ich in Stich 4 meine Trumpf 10 verstechen - sweetyyyy bringt nochmals Karo klein, weil sie ja nicht wissen konnte, dass ich nur 4 Trumpf habe - aus ihrer Sicht völlig richtig gespielt- macht jeder gute Spieler in dieser Situation!
Wir alle machen immer wieder Fehler.
Dieser Fehler des Mitspielers von sweetyyyy ist allerdings eigentlich "unverzeihlich", weil er ja bereits NACH DEM 2. STICH (!!!) alles wusste.
Er hatte ganz klar eine Blackout, sonst hätte er sich ja nicht auch noch über sweetyyyy's Spielweise echauffiert.
Nochmals (das ist mir wichtig):
ich möchte mich keinesfalls durch meinen Beitrag über den Gegenspieler erheben.
Ich spiele total gerne mit ihm - er ist ein klasse Spieler mit sehr viel Mut.
Mir geht es hier nur um die Analyse dieses Spiels, unabhängig davon, ob ich jetzt an diesem Spiel beteiligt war, oder nicht.
sweetyyyy01, 04. März 2012, um 10:41
ich mag miami auch sehr gerne,deswegen konnte ich seine reaktion gestern und seine anschließenden gb einträge(die er wohl doch wieder gelöscht hat) absolut nicht nachvollziehen... war gestern abend einfach zu fertig,um mir das spiel noch mal anzusehen und hatte wirklich gedacht,der fehler lag bei mir und das mit meinem schlafmangel begründet.
aber als ich es mir heute angesehen habe konnte ich seinen unmut und abwertenden worte noch viel weniger nachvollziehen... :-(
sporti1947, 04. März 2012, um 10:45
sweetyyyy jeder hat mal einen schlechten tag und er hat jetzt auch ne nacht über geschlafen und wird sich bestimmt bei dir entschuldigen.lg.jürgen
Ex-Stubenhocker #63916, 04. März 2012, um 10:58
@sweetyyyy & ptittete
ptittete liegt natürlich auch völlig richtig.
In der Tat hätte der Gegenspieler durch Karo statt Herz im 7. Stich das Spiel IMMER NOCH gewinnen können.
Unfassbares Glück für mich bei diesem Kartenstand.
Die Spiele, in denen man in 3 Farben jeweis 4 Stück hat, und die 4. Farbe gar nicht, sind halt auch mit 3 Assen und 3 10ern normalerweise fast nicht zu gewinnen.
Man muss einmal "einstechen dürfen", und/oder braucht sehr viel Glück, wie die 3 Farben verteilt sind (wie liegen die Bilder, hat jeder jede Farbe?).
Um eggi's Kommentar vorwegzunehmen:
ich weiss, dass es ein wunderbares Karo ohne 11 war :-)
Aber bei Reizung 46 muss ich davon ausgehen, dass einer in irgendeiner meiner 4 Farben frei ist. :-(
So war's dann auch....... - also lieber das billigere Spiel.....
sporti1947, 04. März 2012, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 11:24
richtig falke aber es kann auch so liegen
#72.506.722
Ex-Stubenhocker #83250, 04. März 2012, um 11:35
Guten Morgen
Dieses Spiel von Falke ist ein typischer Fall für den Mülleimer ...
Es zu reizen ist genauso dumm wie die Art und Weise des Gegenspiels .
an einem besseren Tisch wäre das Spiel so verlaufen :
1 Kreuz 8 9 Karo Bube
2 Herz Bube Kreuz Dame Kreuz 7
3 Karo Dame Kreuz Ass Karo 8
egal was nun kommt der AS kann nicht gewinnen
er kann nun noch versuchen seine beiden vollen durchzubringen aber pik wird gestochen und Kreuz Bube wird nachgespielt . Darauf wirft sweety ihre Pik Ab und der AS macht keinen Stich mehr
also 22 im Skat
14 Gestochen
eine 10 mit der Dame durchgebracht (13)
maximal 49 Augen für den AS
Gruss
Amaterasu
sweetyyyy01, 04. März 2012, um 11:58
klar kann ich herz bube zurückspielen-aber was,wenn mein ms nur noch die beiden buben hat??? dann mache ich unsere blätter doch noch viel schlechter,für den as wär alles geklärt und er sitzt wieder in hh...
Ex-Stubenhocker #83250, 04. März 2012, um 12:06
Sorry Sweety das ist blödsinn
Die Reizung sagt doch schon alles
Dein MS reizt 46 also NO du selber führst die Pik luschen ... heisst max ein Pik bei deinem MS
du führst kein Kreuz und wenn dein Mann in der 1 die Kreuz 9 bedient weisst du auch das er minimum noch ein weiteres kleines Kreuz haben muss um realistisch auf NO reizen zu können .
und wenn dein Mann nur noch 2 Buben haben sollte gewinnt ihr nicht gegen 6 Trumpf und 2 asse
Du willst auf jeden Fall vermeiden das der AS seine 2 Kreuz vollen die er haben MUSS verstechen kann , und das erreichst du A durch abzug oder B durch einspiele .
im gewinnsinne darf der AS nur maximal 5 Trumpf haben .
Ex-Stubenhocker #83250, 04. März 2012, um 12:10
Also dein Plan vor kenntnis der Karte ist folgender
2 Trumpf raus beim AS hat er also noch 3 dann einen Einstich und die Richtung vorgeben , und dann auf Abzug von deinem Mann warten bei dem du dann deine Fehlkarten ( pik und Herz ) abwerfen kannst .
sweetyyyy01, 04. März 2012, um 12:27
gut ama-wär ich in höchstform gewesen,hätte ich es so machen können (wobei ich auch schon erlebt habe,dass jemand mit neun bube von einer farbe auf no reizt...)
hab ich aber nicht und mein gewinnplan war ebenfalls nicht schlecht/falsch, hätte mein ms im 7. einfach karo gezogen-oder???
Ex-Stubenhocker #83250, 04. März 2012, um 12:35
Naja nun stell dir mal vor dein mann hat noch ein Pik
dann läuft das doch so
einstich auf die Dame mit dem Ass (14)
noch ein Einstich auf die Lusche mit der 10 (24)
2 Asse gezogen (46)
und dazu 20 im Skat (66)
das darfst du doch nie zulassen , und daher halte ich deinen Gewinnplan für einen Fall für den Mülleimer .
Wenn du schon so anfängst musst du auf jedenfall vermeiden das der AS zu einem weiteren Einstich kommt d.h. für dich in der 4 darf nie noch ein Karo kommen .
klar hätte es in dem Fall funktioniert aber auch nur weil Falke ein ungewinnbares Spiel auf der Hand hat.
Ich betrachte das nun mal sehr objektiv und klar hat dein MS mist gespielt das ist keine Frage . Aber wie erwähnt würde ich das nie so spielen ...
sweetyyyy01, 04. März 2012, um 13:20
und wie eingangs erwähnt fehlte mir der schlaf... solche tage gibt es,sicher auch bei dir schnucki^^
und genau das hatte ich miami auch geschrieben...
er hätte mein "falschspiel" noch retten können-hat er aber auch nicht... die alleinige schuld werde ich mir fürs verlieren dieses spiels also nicht geben ;-)
Ex-Stubenhocker #63916, 04. März 2012, um 21:38
@Amaterasu
Unabhängig davon, dass dieses Spiel mit 3 mal Ass und 10 selbst in Vorhand (wie ich bereits erwähnt habe) nur sehr schwer zu gewinnen ist, weil ich unglücklicherweise nirgends 5 Trumpf habe, sondern AUSGERECHNET ÜBERALL 4 in allen meinen Farben, ist fogendes zu sagen:
wenn ich einen TOP-SPIELER WIE DICH am Tisch gehabt hätte, hätte ich ohne Buben niemals auch nur 18 gereizt, SELBST WENN ICH 4 ASSE und 4 10er bereits auf der Hand gehabt hätte.
Weil ich doch ganz genau weiß, dass gegen deine überagende Spielstärke kein Kraut gewachsen ist... :-).
Deine "Gewinnpläne" sind, wie wir alle wissen, einzigartig... :-).
Eine kleine Ergänzung zum Thema "ungewinnbar" sei mir aber bitte noch gestattet:
nach intensivem Studium deiner Spiele habe ich erneut festgestellt, dass 4-Trümpfer, vor allem in Mittelhand, mit maximal 2 Assen in der Beikarte, offensichtlich zu deinen Lieblingsspielen gehören.
Zu meiner (und vermutlich auch deiner?) allergrössten Verwunderung und Enttäuschung musste ich feststellen, dass du bei diesen Spielen zumeist selber Schneider wirst.
Ich rate dir deswegen, von diesen Spielen in Zukunft Abstand zu nehmen.
Freude am Spiel dürfte bei dir ja trotzdem vorhanden sein. :-)
Und das ist schließlich das Allerwichtigste.
Glückauf Dir!
Ex-Stubenhocker #63916, 04. März 2012, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 21:44
@Amaterasu
Eins noch:
können wir dir helfen, deine "Scheisslaune" zu besiegen?
Ich zumindest hätte für fast alles ein offenes Ohr.
Ex-Stubenhocker #108416, 04. März 2012, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 22:01
"laune besiegen" ?
auszug rilke:
"Sei nicht beschämt, wenn dich die Toten streifen,
die andern Toten, welche bis ans Ende
aushielten. (Was will Ende sagen?) Tausche
den Blick mit ihnen, ruhig, wie es Brauch ist,
und fürchte nicht, daß unser Trauern dich
seltsam belädt, so daß du ihnen auffällst.
Die großen Worte aus den Zeiten, da
Geschehn noch sichtbar war, sind nicht für uns.
Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
Ex-Stubenhocker #83250, 04. März 2012, um 22:57
Hi Falke ich habe keine schlechte Laune , sie hat gefragt und ich antwortete .
Und wie ich bereits sagte ist um gummis bei mir immer alles erlaubt , aber "real" spiele ich auch wenn du es kaum glauben magst eher deffensiv mit einem Spielanteilvon unter 33 % . Da darfst gern auch mal Fly , genauso wie Wmatti fragen die werden dir das auch bestätigen :D
MfG
Amaterasu
Ex-Stubenhocker #89957, 05. März 2012, um 09:47
Wer ist denn Wmatti? Den kennt außer uns dreien doch kaum einer^^
FlyingDutchman, 05. März 2012, um 10:49
http://www.skatstube.de/profile/WMatti
Muss ein übler Geselle sein - 'ne schlimmere Freundesliste kann ich mir nicht vorstellen! :-)
Ex-Stubenhocker #63916, 05. März 2012, um 11:22
Wmatti ist der Stiefzwilling von sweetheart18.
Ein Spieler, der noch nie über 40 gereizt hat (siehe Statistik!).
In Fachkreisen nennt man ihn den "Betonanrührer".
Böse Zungen behaupten allerdings, er sei des ABREIZENS ebenso mächtig wie des EINMAUERNS.... :-(
Ex-Stubenhocker #63916, 05. März 2012, um 11:25
Zusatz:
man duldet Wmatti nur deswegen noch an den Skattischen, weil er eidesstattlich versichert hat, dass er zu seinem 100. Geburtstag am 18.12. 2012 seine Spielweise grundlegend ändert.
Ex-Stubenhocker #89957, 05. März 2012, um 11:37
:-))
Ex-Stubenhocker #83250, 05. März 2012, um 13:24
Falke wenn du mal spielen könntest wie WMatti dürftest du dich glücklich schätzen .
Ihr dürft gerne meine Spielkultur angreiffen aber nicht die meines Manschaftskollegen !
k_Uno, 05. März 2012, um 13:31
ich frag mich, ob dieser wmatti ebenfalls Rotwein aus Ouzogläsern trinkt.
falls ja, hätten wir ja eine illustre Runde zusammen.
btw: ich hab noch immer eine Boccia Uhr zu verschärbeln.
Ex-Stubenhocker #83250, 05. März 2012, um 13:40
Yeha muss nun leider wieder los aber die hohle ich mir noch :D
und ne ich glaube der Wmatti hat mehr klasse wie ich und nimmt zumindest nen obstler Glas :D