Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 30. Juni 2012, um 10:44

Schau ich mir später an. Allen Ligaspielern heute ganz viel Erfolg.
Gruß Ramare

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Juni 2012, um 15:55

Na gut dann nochmal

Karten VH GS1
Herz Bube
Kreuz 10 Dame 7
Herz 10 Dame 9 8 7
Karo Ass

Karten MH GS2

Kreuz Bube
Kreuz König 9
Pik König Dame 9 8
Karo Dame 9 8

Karten HH AS

Pik Bube Karo Bube
Kreuz Ass 8
Pik Ass 10 7
Herz Ass König
Karo 10 König 7

gelegt Herz König und Karo 10

1. Kreuz Dame König Ass //+32
2. Herz Ass Dame Kreuz Bube //-16
3. Kreuz 9 8 7 // -16
4. Pik Dame 10 Herz Bube // -31
5. Kreuz 10 Karo 8 Karo Bube //+44
6. Pik Ass Herz 9 Pik 8 //+ 55
7. Pik 7 Herz 10 Pik König // -45
8. Pik 9 Pik Bube Herz 8 //+ 57
9. Karo König Ass Dame // -63
10. Herz 7 Karo 9Karo 7 // -63

LieberTeufel40, 30. Juni 2012, um 18:30

Also ich hätte im 2. Stich den Pik Buben gespielt anstatt das Herz Ass.
Wenn beide Buben fallen, super! Wenn nur einer fällt, bringen sie mich eh wieder ans Spiel. Und wenn die restlichen Kreuz auf einer Hand sitzen, ist das auch egal. Ich habe noch 3 Luschen zum abwerfen und die Gs nur 3 volle zum schmieren.

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 00:15

@Ramare

*seufz*

Ramare, 01. Juli 2012, um 01:29

vom reizen her, hätte ich mich verhauen.
bei 20ig und passe gehe ich bei vh von herz einfach aus. (mit dessen karten wäre ich aber auch bis 30 gegangen)
daher spiele ich im 2ten stich pik bauer, in der erwartung, dass vh mit kreuz bauer weiter kommt und dann möglicherweise herz spielt. (bei 20 drücke ich aber auch karo 10 und pik lusche!)
kommt jedoch kreuz weiter und es wird kreuz bedient, dann ja anschliessend auch nur noch 1 letzter kreuz draussen. kaum dann noch zu verlieren.
zu lt: es sind nicht drei luschen zum abwerfen draussen.´, sondern nur 2. geht karo lusche weg und karo ass kommt nach, dann nicht mehr zu gewinnen, da dann alle karos weg gehen.
zu eg: warum seufz?

LieberTeufel40, 01. Juli 2012, um 01:45

@Ramare
Ja stimmt, mit den 3 Luschen! Aber das ganze hätte sich für mich eh nach dem 2. Stich erledigt, weil 2 Buben gefallen wären. Dann nicht mehr zu verlieren!

Ramare, 01. Juli 2012, um 01:49

sehe ich wie du. ich spiele da auch den bauern!

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 01:53

Zu deinem Kommentar zur Liga, weil ich dieses Jahr mein Glück in der Liga suche.

Mit 9/2 und 12/4 in Serie 2 bzw 3 600 bzw. 700 punkte, weil mein teuerstes Spiel ein Herz ohne 4 war. Links und rechts hauen sie dir die Grand mit 4 um die Ohren. Der Gegner mit 7/0 hatte allein 600 geschriebene...

Ramare, 01. Juli 2012, um 02:10

jau, und da heisst es "ruhe bewahren" auch wenn es schwer fällt.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 08:27

Ich habe dieses Spiel einmal hier rein gestellt da ich es für ein Interessantes Spiel von fast allen Seiten finde .

Gibt es denn Verteilungen bei denen nur Herz Ass in der 2 gewinnt ? Oder gibt es überhaupt Verteilungen bei denen ein Bube in der 2 verliert aber die Fortsetzung über Fehl gewinnt ?

Genauso interessant finde ich die Frage wie agiert ihr als GS ? Was würdet ihr aufspielen ? Nach dem verlauf in den ersten 2 Stichen wie macht ihr weiter ?

Hier mal ein paar Möglichkeiten es trotz des 18 Augen Stiches in der 1 und dem Buben zu verlieren

Wie sieht es z.B. aus wenn VH 2 Buben 5 Herz Kreuz Dame 7 und Karo 8 hat ?

denn mit dem Buben würde es wie folgt laufen

1. krda krko kras
2. kabu hebu kada
3. kr07 kr10 kr08
4. kr09 pi07 he10
5. piko pi10 krbu
6. he07 pi08 heas
7. pias ka08 pi09
8. ka07 heda ka09
9. kaas kako he08
10. pida pibu he09

oder fortgesetzt mit dem Pik Ass :

. krda krko kras
2. pias hebu piko
3. kr07 kr10 kr08
4. kr09 kabu ka08
5. pi10 krbu pida
6. he07 ka09 heas
7. pi07 he10 pi09
8. pi08 pibu he08
9. ka07 heda kaas
10. kada kako he09

oder aber bei dem späteren Zwischenzug von Herz Ass wird immernoch verloren :
(das der AS Kreuz Lusche stechen muss sollte eh klar sein .... )
1. krda krko kras
2. pias hebu piko
3. kr07 kr10 kr08
4. kr09 kabu ka08
5. heas he07 pi08
6. pi10 krbu pida
7. he10 pi09 pibu
8. pi07 he08 ka09
9. ka07 heda kada
10. kaas kako he09

Wie gesagt fände ich es auch nett noch etwas von der Spielerin dazu zu hören ich denke eben das die Verteilung wie angegeben ( 2 Buben 5 Herz 2 Kreuz 1 Karo ) bei 20 nicht ganz unwahrscheinlich ist .

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 08:41

Oder was passiert denn nun aus der Sicht der GS wenn a) mit Kreuz 7 gestartet wird oder b) in dem dritten Stich so gespielt wird
3 . Kreuz 9 8 10
.....

Was wiederum passiert bei dem start mit einer anderen Karte ?....

robert29, 01. Juli 2012, um 11:28

#83.021.439, der war doch so einfach umzudrehen, oder??

Ramare, 01. Juli 2012, um 14:19

Ja logisch, Pik Lusche auf. Spieler legt die Lusche dazu. Dann Karo spielen, Pik abwerfen und anschließend Pik Lusche spielen.
Leider kann man immer noch nicht erkennen, wer vh usw. hat und wer wie weit gereizt hat!
Gebe ich gleich mal unter Verbesserungsvorschläge ein!

Ex-Stubenhocker #76024, 01. Juli 2012, um 17:12

@Amaterasu: Das Spiel war wirklich recht interessant, wenn du auch die Buben vertauscht hast, Vorhand hatte Krbu und Mittelhand Hebu, was beim tatsächlichen Spielverlauf unerheblich war. Für deine Überlegungen bzw. die hier dargestellte Kartenverteilung jedoch ist es nicht ganz so unerheblich, weil dadurch der Spielverlauf, insbesondere der dritte Stich unlogisch erscheint: Wenn Vorhand, wie sowohl der AS als auch ich es in Erinnerung haben, Krbu führte, kann er da ruhig mit der Zehn übernehmen, und hat dann ja die Herzstandkarten, mit denen er den AS zum Stechen bringen sollte. Gewinnvoraussetzung ist sowieso, dass entweder in Karo oder Pik noch Schwächen im Blatt des AS vorhanden sind.
Wenn die Buben so wie von dir hier dargestellt verteilt sind, ist der dritte Stich, mit den drei Luschen sehr stark, weil so noch der Herzbube ein Pikvolles mit Bild stechen kann, und das sowieso die einzige Gewinnmöglichkeit ist.

Zum ersten Stich: Kreuz ist die einzige Farbe, mit der man starten kann, wobei ich tendentiell eher mit der 7 gestartet wäre. Aber deine Überlegungen, dann mit Zehn und Sieben wahlweise entweder übernehmen oder tauchen zu können, sind nachvollziehbar.

An der Stelle des AS hätte ich aber im zweiten Stich nicht mit dem Herz Ass fortgesetzt, vor allem bei einer Reizung von 20. Damit vergibt er eine sehr wahrscheinliche Einspielchance, und muss später auf Pikanspiel hoffen.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 17:45

Hallo Träumerin

Ich habe sicher nicht die Buben vertauscht da ich weiß das ich sogar überlegte mit dem Herz Buben zu starten . An welcher Stelle ich mir nicht zu 100 % sicher bin ist das Reizen ich kann mir auch durchaus vorstellen das ich erst auf 30 gepasst habe bzw das ich evt sogar über Pik gehoben habe und auch noch auf 33 ja sagte .

Trotzdem danke für den Hinweis :)

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 17:46

Die Anmerkung von Träumerin macht schon deutlich mehr Sinn. Ich frage mich, warum VH bei 20 passt. Mit dem Blatt sehe ich in jedem Fall mindestens 30. Gut, mit Kreuzbube ist das dann ein Herz-Hand und auch 30 wert. Aber das soll ja nicht zur Debatte stehen, auch wenn ich als HH nicht von einem solchen Blatt ausgehe, wenn ich 20 Reizung nur höre. Zumindestens am Tisch fällt es mir dann also schwer, die Lösung zu finden.

Um jetzt sinnvoll was zum Spiel zu sagen, sind es für mich zu viele Themenstränge. Da ist das Spiel, wie es wirklich war (ja, wie saß es denn nun wirklich?) und eine hypothetische Verteilung mit verschiedenen Spielvarianten.

Bevor ich aber die Verteilungen variiere, würde ich erstmal als HH anders drücken oder andere Drückungen zumindestens erwägen. Herz König lasse ich in HH oben, um einem möglichen Herzanspiel variabler antworten zu können. Bei Kreuz zu schnippeln wird so oder so unschön.

Für dein Beispiel mit 5mal Herz und den 2 Jungs in Vorhand frage ich mich, warum VH dann die Kreuzduplette anfasst. Mit Grand in Hinterhand ist Dame7 nicht gerade mein bevorzugtes Anspiel. Da hoffe ich lieber auf Herzas beim Partner.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 17:51

hi EG

Ich halte auch bei 2 Buben und 5 Herz die Dame für durchaus Spielbar

Ich stehe halt ziemlich dumm da wenn der AS Herz Ass König hat und ich ihm einen "gefahrlosen" schnitt auf die 1 anbiete .

Das blanke Karo würde ich auch nicht guten Gewissens anfassen wollen und da ich mit der Kreuz Lusche nicht die 10 des MS erzwingen will kommt da dann das Bild .

Ich bin mir natürlich darüber im klaren das dies nicht das meist favorisierte Anspiel ist , aber es ist durchaus eine Überlegung wert

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 17:53

Achso des weiteren die erste Kartenverteilung ist zu 100 % die Richtige .

nur wie gesagt das Reizen könnte etwas fehlerhaft sein , dafür entschuldige ich mich .
Es wird wohl sogar sicher über 24 gewesen sein , was wir heute schon feststellten aber ich weiß leider nicht genau bis wohin .
@träumerin frag doch mal die dritte was ich sagte nachdem sie aufnahm und dann denke nochmal drüber nach ob ich den Buben hatte :)

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 18:09

Und du denkst, der Anzug von KreuzDame von der Duplette weg bietet auf Dauer größere Gewinnchance gegen einen Grand bei 20er-Reizung als der Anzug deiner 5er-Länge, die von 2 Buben gedeckt wird?

Wenn ein Grand verloren geht, obwohl so aufgespielt wird, sind vom AS gravierende Fehler begangen worden, sei es durch Spielansage oder Spielweise, was durch Drücken von Herzkönig schon gegeben ist.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 18:19

wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Zitat :
"Ich bin mir natürlich darüber im klaren das dies nicht das meist favorisierte Anspiel ist , aber es ist durchaus eine Überlegung wert"

ich denke ich würde es auch nicht machen aber als AS kann man es einfach nicht ausblenden .

Auch ein blankanspiel darf man nicht unterschätzen in der Situation .
Nun wäre die Karo Übergabe mit nachgespielten Kreuz das Problem .

Also alles nicht ganz so einfach denke ich .

Klar über die Drückung kann man sich hier streiten , ob nun der König oder doch eine der Luschen oder sogar die Pik 10 .... ich denke das ist Geschmacks Sache auch die 4 Augen im Skat könnten hilfreich sein .

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 18:32

Dann konstruiere mal ne Verteilung, die einigermaßen zum Reizverhalten passt und die 14 Augen im Skat gewinnen lässt, 10 Augen aber nicht.

Du sagst, das Kreuzanspiel ist eine Überlegung wert. Das ist es für mich nicht. Ich kann schon lesen, danke.

Blank Karo aufmachen? Wird das jetzt langsam albern?

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 18:40

???? es hätte auch Blank Kreuz sein können für den AS alles nicht so einfach zu lesen ..... daher die Sache und es gibt sehrwohl eine Verteilung die nur Herz Ass 2 gewinnen lässt mit 14 Augen im Skat das du sie nicht siehst ist fast etwas schade da ich eigentlich denke du bist ein starker Spieler .

Und da ich VH war und es kein Turnier der grossen klasse ist kann man auf mein Reizen eh nichts geben .:)

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 18:44

aber ich will nicht streiten EG
ich gebe dir voll recht das wohl Herz das meist praktizierteste Anspiel ist und der Herz könig schon seine berechtigung hat
nur noch angemerkt

Ex-Stubenhocker #115528, 01. Juli 2012, um 18:47

Ich sehe so spontan keine Verteilung, habe mir aber keine abschließenden Gedanken gemacht. Mein Gefühl sagt mir, dass es sie nicht gibt.

Bei 20 Reizung macht es sehr wohl einen Unterschied, ob Karo oder Kreuz blank ist. Bei Grand auf 20 fasse ich Karo nicht an, weil ich hoffen kann, dass es ein Notgrand wegen Krbauer im Skat ist und Karo entwickelt werden muss.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 18:52

Nein sorry wir misverstehen uns
Ich meinte in dem ersten post wo ich schrieb das das blank anspiel nicht zu unterschätzen sei die gefahr für den AS das Kreuz blank war un der 2 Buben Mann dann mit karo an den MS übergeben kann und dieser dann noch 3 mal Kreuz spielen kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite