Ex-Stubenhocker #76687, 21. April 2014, um 15:27
Das kann die Nachteule nicht wissen !
Aldebaran1, 21. April 2014, um 15:28
Deine Überlegungen sind doch auch vollkommen plausibel und logisch. Und du hast auch völlig Recht, nicht jeder Vorhandgrand muss eine 6er Überlänge sein. Dein Einstich ist gut begründet und nachvollziehbar, ob er dann in der jeweiligen Situation nun genau richtig ist, weiß man erst hinterher.
Ich hatte auch jetzt nur auf die Frage geantwortet, was man auf Pik 10 legen sollte, wenn man sich dazu entschlossen hat Pik Ass weg zu lassen und der Partner daraufhin die Dame bedient hat. In dieser Situation plädiere ich für das Durchladen einer Vollen. Das kann natürlich auch mal falsch sein, das ist doch gar keine Frage.
Es ist aber konsequent gespielt, und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Genauso wie du konsequent deine Variante durchziehst. Das find ich gut.
Man kann nun mal nicht immer alles richtig machen, so viel sollte jedem Spieler klar sein.
Falke-54, 21. April 2014, um 15:29
oh ja.
ist ein "m", kein "r" + "n".
Danke AbbySciuto.
Sehr aufmerksam.
Fröhliche Verrichtung dir weiterhin.
Ex-Stubenhocker #76687, 21. April 2014, um 15:30
Du bist ein echtes A....Loch !! Vogel !
Falke-54, 21. April 2014, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 15:58
Alles völlig korrekt, supreme.
Wenn ich mich dazu entschließe,
Du spielst ja dann KONSEQUENT auf die 6-er-Länge, auf Gedeih und Verderb.
2 Dinge möchte ich trotzdem noch anmerken:
1.: der beste Spieler, der hier auch schreibt, ist NerseNeceqi - das dürfte unbestritten sein.
Und er hat mehrfach hier JEDEM EINGEBLÄUT, dass mit so einem Blatt zuerst das KURZE ASS zu spielen ist natürlich, und nicht die 6-er-Länge.
2.: diese Konstellation, wie sie hier jetzt mehrfach herangezogen wurde, IST HALT NATÜRLICH EXTREM SELTEN.
Ich glaube, dass es auch einem Klassespieler und Vielspieler höchstens 1 - 2 mal im Jahr gelingt, hier tatsächlich die 60 bzw. in diesem Fall jetzt sogar 61 mit 3 Stichen zu erreichen.
Bei dieser Spielweise ist es halt völlig klar, dass man "zig mal" den Schneider verschenkt, oder gar - natürlich seltener - den Sieg durch Einstich gegen einen RISIKOGRAND bzw. einen ohne 2, bevor dann EIN MAL dieser tolle Sieg gelingt.
Das ist bei all den Überlegungen schon abzuwägen, finde ich.
Im Turnier halte ich eure (SoSick, supreme) Spielweise aber durchaus nicht für falsch - man zieht ja natürlich auch jedem Gegner den Zahn, wenn dieser fabelhafte Sieg gelingt....
Man sagt sich dann im anderen Fall bei uns:
"Scheiß auf Schneider".
SoSick, 21. April 2014, um 15:47
Nun gut
worauf ich hinaus wollte ist folgendes
ohnejungs schrieb die Dame wäre ja dann auch nicht schlimm wenn hinten nun der König zugegeben wird .
Aber da wir 4 Volle haben ist das Volle auch nicht so dramatisch :)
Daher wird hier schon durch geladen es wurde auch gestochen und danach kam Kreuz Dame woraufhin sich der AS nicht mehr wehren konnte und das mit Ass Dame Ass 10 König zu 6 und 2 Jungs .
Gelegt hatte er diesmal ( die Diskussion hatten wir letztlich ) ein Bild ( Kreuz König ) und eine Lusche .
Natürlich ist es nicht verkehrt hier einen anderen Plan zu haben und die 1. zu stechen das sagte ich ja schon . Wenn man sich einen Plan zurecht legt , darauf spielt und er geht schief - bitte , weiter .
Spielt er in der 1. Herz Ass gewinnt er tatsächlich gegen die Verteilung .
Falke-54, 21. April 2014, um 15:50
Überschneidung, SoSick.
Nicht so schlimm, finde ich.
Wir sind uns ja alle einig diesmal... :-)
ohnejungs, 21. April 2014, um 21:48
Nach passe/passe tauft MH Kreuz.
Unsere Hinterhandkarten.
1. ???
Wie ist der Plan ?
LieberTeufel40, 21. April 2014, um 23:21
Pik Ass und Pik 9 nach!
SoSick, 22. April 2014, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 09:06
Moin
Das ist nie ganz leicht hier die Richtige Entscheidung zu treffen .
Ich weiß nur sicher , falls ich Pik Ass raus nehmen sollte spiele ich in keinem Fall Pik nach das war ja ziemlich offensichtlich die blanke , und es wurde ein König zugegeben , demnach hat der AS mindestens noch 1 weiteres Pik und ich könnte damit einen wichtigen Stich für uns aufgeben .
Man kann hier aber genau aus dem Grund ( da man die blanke erkannt hat , und der AS mit fast 100 % noch ein Pik hat ) schneiden . Das Problem hierbei ist das man über Trumpf nicht reinkommt .
Man hat aber noch ein weiteres Ass + einer 10 zu dritt daher ist hier die Chance evtl vorhanden wider ran zu kommen .
Die Frage ist natürlich auch wie viele Trumpf Stiche machen wir . Und auch hier muss man sich entscheiden und entweder auf 6 Trumpf ( hier sollte man wohl mitnehmen , und ich würde nun Karo König spielen ) oder 7 spielen ( Bei 7 sollte man zwingend schneiden , der wird sonst von 18 aus fast nicht gehen wenn wir "nur" 2 Trumpf Stiche machen da die ja normalerweise dann nicht größer sind wie 1* 14 und 1*15 da hier nun nur noch der Stich mit Pik 7 / 9 Schmierung kommt und der nicht reichen würde . )
Ergo
Ich kann als VH GS mit beiden Entscheidungen leben :)
Bei mir kommt es immer drauf an wie ich die Gegner bisher kennen gelernt habe .
Falke-54, 22. April 2014, um 09:03
Das ist perfekt.
Besser kann man diese Situation nicht erfassen.
Und besser kann man dieses Wissen auch nicht vermitteln.
Respekt.
Ex-Stubenhocker #76687, 22. April 2014, um 09:04
Oh der Gott Vater ist schon wieder da!
ohnejungs, 22. April 2014, um 09:41
im original hab ich auch mitgenommen,und karolusche nachgespielt. wir wurden schneider.das spiel war eh nicht zu knacken.dazu hätte
ich habe jetzt mal vertauscht und angenommen es wäre so gelaufen.
unsere karten
???
was würdet ihr jetzt machen ?
SoSick, 22. April 2014, um 09:44
naja ohnejungs
In deinem Bsp. müssen wir ja neben den Pik Stichen ( da bekommen wir ja nur 21 + 2 Schmierungen max 22 = 43 ) 2 Trumpf Stiche machen daher Karo 10 drauf .
ohnejungs, 22. April 2014, um 09:52
ok jetzt spinne ich mal weiter
das war jetzt das AS blatt
skat
ich weiss ja ,das er das spiel immer gewinnt,wenn er jetzt nach trumpfabzug karo spielt ,aber man darf la mal auf fehler spekulieren.
ich würde jetzt wohl auch auf den zweiten trumpf legen.
jetzt aber meine nächste frage.
hätte mein ms nicht auf die idee kommen können,im ersten trumpfstich einen vollen zu legen,auch auf die gefahr hin ,das wir den haben ????
Aldebaran1, 22. April 2014, um 10:27
er gewinnt nicht immer, wenn er karo spielt. das ist ein trugschluss. er verliert trotzdem mit 60.
SoSick, 22. April 2014, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 10:33
ja ich denke auch :)
21 dann Karo Dame / entweder er wirft ab = 28 und 32 Pik Ass 10 Herz Ass
oder er sticht
dann macht man eben noch 11 und 31
aber als Zusatz darauf wäre ich im Spiel wohl nicht gekommen , und hätte Karo 10 geschmiert . Diese Karte würde ich dem AS ja eigentlich nie geben da zumindest ich da IMMER Pik spielen würde.
ohnejungs, 22. April 2014, um 10:59
jo richtig
habe ich übersehen.
was ist aber mit dem ersten trumpfstich. wenn mein ms da einen vollen legt weiss ich ja ,das ich im zweiten trumpf wohl nichts reinlegen darf. kann er darauf kommen(muss er darauf kommen?
mal ganz davon abgesehen,das ich als AS eher
spiele
ohnejungs, 25. April 2014, um 10:33
VH passt sofort
HH sagt noch 36
Wir kommen ans Spiel.
(nicht so toll)
Was drückt ihr jetzt ?
Ex-Stubenhocker #161205, 25. April 2014, um 10:47
https://www.skatstube.de/spiele/139361088-kre...
wie hätte ich das Spiel gewinnen können???
vwkaefer, 25. April 2014, um 19:34
088
So wie es lag und noch gegen 4 Hochtrumpf keine Chance !
Evtl klappt es, wenn du karozehn und karoacht legst.
NerseNeceqi, 25. April 2014, um 19:55
6.
ist immer Sieg.NerseNeceqi, 25. April 2014, um 19:59
Ah ne, ein Trumpf zuviel bei mir :-(