Skat-Strategien: Spielsituationen

ohnejungs, 20. April 2014, um 23:58

Pik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-KönigHerz-Sieben
ist ja sofort verloren nach
Pik-AssKreuz-Bube
und ne 6-Länge steht ja hier gar nicht zur Diskussion,weil es keinen 21 Stich gibt.

ohnejungs, 21. April 2014, um 00:30

Aber andererseits gewinnt nach AbwurfHerz-Neun der AS ja auch,wenn er dannHerz-Ass spielt.
Also doch stechen.

Falke-54, 21. April 2014, um 06:50
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 07:06

Ja klar.

Der Mitspieler kann doch mit seinem Blatt gar keine Volle stechen mit seinem kleinen Buben.

Er bedient doch alles mit seinem Luschen-Bilder-Blatt.

Wir dürfen dem Alleinspieler hier IN KEINEM FALL eine 2. Chance geben, Buben zu ziehen - er hätte es ohnehin aufgrund der Gegenreizungen ahnen müssen, dass Buben verteilt sind mit seinem quasi 2-farbigen Blatt mit 2 Buben.

Diese Interpretationsschwäche eines ungeübten Alleinspielers muss hier SOFORT ausgenutzt werden, weil wie gesagt bei dieser Konstellation selbst ein noch so schwacher Alleinspieler nach Abwurf der Herz 9 in Stich 1, sowie der Schräglage in Pik, nochmal nachdenkt, und dann Bube ziehen wird (zum Sieg natürlich dann) in Stich 2.

ohnejungs, 21. April 2014, um 09:23

falke
irgendwie gefällt mir das trotzdem nicht.
derKreuz-Bube ist wohl nur gut,wenn der AS ohne2 spielt.anderseits hast du natürlich recht,das der As gewinnt,wenn er in 2 den buben spielt.aber macht er das auch immer?
nehmen wir doch nochmal mein beispiel.karten AS
Karo-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-KönigHerz-Sieben
bin mir nicht sicher ,das nach abwurf in 2 der bube kommt.
die meisten spielen wohl dann pik weiter.
dann sollte wir noch gewinnen können.
oder es wird herz gespielt.z.B
Pik-AssHerz-NeunPik-Acht
Herz-AssKreuz-AchtHerz-Acht
Pik-ZehnKaro-AchtPik-Dame
Pik-KönigKreuz-AssHerz-Bube
Kreuz-KönigHerz-SiebenKreuz-Zehn
jetzt mussKaro-Ass gespielt werden,falls Karo-König gelegt ist.abwerfen kann der AS jetzt nicht.
Karo-AssKaro-SiebenKaro-Bube
Pik-NeunKreuz-NeunKreuz-Sieben
Pik-SiebenKaro-DameKaro-Neun
Herz-KönigKaro-ZehnHerz-Zehn
Herz-DamePik-BubeKreuz-Bube
im SkatKaro-KönigKreuz-Dame

Falke-54, 21. April 2014, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 09:49

In Teilen MÖGLICH meines Erachtens.

Aber du konstruierst ja ein Beispiel, wo der Alleinspieler NOCH SCHWÄCHER ist:

du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich bei einem ordentlichen Alleinspieler in den Farben Kreuz/Karo/Herz noch ein Bild auf der Hand befindet (das ist gedrückt natürlich).

Wenn ihm das NICHT möglich ist, muss er ja sowieso sofort Bube ziehen in Stich 1.

So wird's gespielt in Recklinghausen... :-)

Da wird Vollgas gespielt bei Pik As....

Sonst gibt's Ärger mit Ecki Holz. :-)

ohnejungs, 21. April 2014, um 09:51

dann möchte ich aber das dumme gesicht vom
As sehen,wenn einfach nur ein null gereizt wurde bzw.eine hebereizung mit 2 buben. und dann kommt sebstverständlich nur noch kreuz und karo auf den tisch.
der Kreuz-Bube gefällt mir nicht ,weil wir wohl fast immer verlieren ,liegt derPik-Bube beim AS.
aber wir werden ja sehen,was uns SoSick so offenbahrt.

Falke-54, 21. April 2014, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 10:00

Das juckt mich nicht, wie SoSick auflöst - in diesem Fall.

Ich denke zwar dann darüber nach, wie er auflöst (weil ich mir gerne andere Meinungen anhöre), werde aber meine Spielweise IN DIESER SITUATION mit 2 mal Ass-10 und dem Kreuz Buben nicht ändern an einem ordentlichen Tisch.

ohnejungs, 21. April 2014, um 11:08

falke
wenn man dem AS so ein ähnliches blatt gibt,was du hier vorgestellt hast,kann man aber auch überlegen,warum spielt er/sie hier nicht das farbspiel ?

SoSick, 21. April 2014, um 11:09

Moin
Ich sehe nicht genau warum der AS mit der von dir dargestellten Karte Grand spielen sollte :)
Kreuz Bube Einstich tötet ja alle Verteilungen in denen der AS Pik Bube hat daher gefällt mir das persönlich einfach auch nicht.
Daher tendiere ich hier auch zu dem Abwurf der Herz Lusche
1.Pik-AssHerz-NeunPik-Dame
2.Pik-Zehn

Hier eine Zusatzfrage
Würdet ihr anders Entscheiden wenn euer Mitspieler anstelle der

Pik-Dame die Pik-Neun dazu gegeben hätte ?

Falke-54, 21. April 2014, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 11:19

Na, du bist mir ja so einer, SoSick...

:)

Hier eine Zusatzfrage:

Warum spielt denn dein drolliger Alleinspieler in Stich 2 keinen Buben nach Abwurf der Herz-Neun ? :)

Na, du bist mir ja so einer, SoSick... ^^

SoSick, 21. April 2014, um 11:24

Evtl weil sein Spiel VIEL zu gut ist als das er es sich nun auf eine gefühlte 70-80 % ( ich gebe zu als AS kann man durchaus nach einem Abwurf auf das lange Ass ohne Kreuz Bauer auf die Idee kommen einen Bauer zu spielen )Chance einlassen will ?

Falke-54, 21. April 2014, um 11:30

Jetzt sag mir aber bloß nicht, dass er 6 Pik und Herz Ass hat, und nicht mit Herz Ass eröffnet... :(

Bitte sag das nicht, oder einen ähnlichen Unsinn.

ohnejungs, 21. April 2014, um 11:38

Das wäre ja komisch.
vielleicht hat er ja trotzdem 6 piken und den pik jungen gefunden. allerdings würde ich dann ohne Herz-Ass einen jungen spielen.
ich lege jetzt malKaro-Dame auf Pik-Zehn.

SoSick, 21. April 2014, um 11:38

Hi Falke
Nenn doch entweder einfach deine Karte , oder halt dich doch bitte raus wenn es dir eh zu blöd ist .
Ich werde nach dem Spiel aber gerne Stellung zu jeglicher Frage beziehen falls ich sie denn beantworten kann .

Falke-54, 21. April 2014, um 11:41

Nein, mach ich nicht, SoSick (eine Karte nennen).

Aber du hast recht: das ist mir zu blöd mit solchen Absurditäten...... :)

SoSick, 21. April 2014, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 11:50

Ok dann musst du das natürlich nicht .
Nur als Anmerkung , ich habe eben auch nicht immer Eddy oder Backhaus am Tisch als AS sondern eben den ganz normalen Durchschnittlichen Spieler den man überall trifft .
Und ich wette hier in der ZS hätten über 50% der Spieler dieses Spiel ganz genauso vorgetragen .
Ich hatte ja auch keine Aussage zu der Spielstärke der Gegner getroffen .

p.s.: Ich will und habe aber auch nicht gesagt das deine Spielweise nicht auch zum Sieg führen kann , aber eben nicht bei dieser Verteilung .
Man kann sich doch ganz normal darüber unterhalten was man warum wie gespielt hätte .

ohnejungs, 21. April 2014, um 11:49

vielleicht könnte man mal das spiel zu ende spielen und hinterher den AS als depp darstellen.
es ist ja jetzt nunmal so gespielt worden,und da muss jetzt eine karte druff...???

SoSick, 21. April 2014, um 11:53

Ja genau man muss nun eben erstmal eine Karte legen :)
aber evtl will sich ja noch jemand anderes dazu äußern .

Zur Auffrischung :

Handkarte MH
Reizung MH 23/ VH ja / MH passe /HH passe
Spiel Grand
Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-DameKaro-Acht

1.Pik-AssHerz-NeunPik-Dame
2.Pik-Zehn

ohnejungs, 21. April 2014, um 12:05

mir gefällt hier diePik-Dame gar nicht so wirklich.ich hatte von anfang an nicht vor zu laden aufPik-Zehn.ich lege aber auch dieKaro-Dame wenn mein MS die im erstenPik-Neun legt.
vielleicht hat der AS ja wirklich so etwas
Pik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-SiebenKreuz-Neun
Herz-ZehnKreuz-König gefundenPik-Bube
jetzt könnten wir ja gewinnen nach
Pik-ZehnKaro-DameHerz-Bube +15
Herz-AssHerz-SiebenKreuz-Ass +37
Kreuz-DameKreuz-NeunKreuz-Zehn +50
und hinterher noch
Pik-KönigKreuz-BubeHerz-König 60
hat der MS aber noch den Pik-König mit,tut die Karo-Dame
wohl eh nicht weh.

Ex-Stubenhocker #161188, 21. April 2014, um 13:17

ihr habt alle keen? dunst...ihr beherrscht ein kartensp
iel...wow!!tut lieber was für die allgemeinheit ihr luftpumpen!supreme\falke\skatengel und das ganze gesockse

Aldebaran1, 21. April 2014, um 13:18

Ich denke wenn er nur eine 5er Länge in Pik hat, wird er wahrscheinlich Herz Ass noch dran haben, und wir können nicht gewinnen. Denn mein Mann müsste ja dann zwangslogisch den Pik König auch führen und ich müsste nachher eine Pik Lusche belasten. Das kann nicht zum Sieg führen. Daher bin ich dafür, Pik 10 mit einem Vollen zu belasten. Sieg oder Sibirien.
gruß sup

Ex-Stubenhocker #161188, 21. April 2014, um 13:21

geht lieber arbeiten...um meine alkoholabhängigkeit zu finanzieren. Ist ja unglaublich hier

ohnejungs, 21. April 2014, um 14:06

wir könnten aber immer noch gewinnen,wenn er jetzt wirlich ohne2 spielt.dann wird jetzt wahrscheinlich Herz-Ass kommen.und wir müssen wider eine entscheidung treffen.
wenn wir rausbleiben könnte es dann wie folgt laufen.
Pik-Neun
Pik-Acht
Pik-Sieben
Herz-SiebenKreuz-AssHerz-Dame
Herz-ZehnHerz-KönigKreuz-Zehn
Kreuz-DameKaro-BubeKreuz-Bube
Karo-AssPik-BubeHerz-Bube 60
aber wahrscheinlich hat der AS jetzt
Pik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-Sieben und ich bin der Depp

Falke-54, 21. April 2014, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 14:51

Natürlich hat er das.

Seit Supperne diesen tollen Sieg gelandet hat vor ein paar Wochen mit 3 Stichen und 60 (was ich ihm echt glaube, und auch gönne) kommt jetzt jeder mit einem Vorhandgrand ohne..., mit der 6-er-Länge, und verteilten Buben, wo Kreuz Bube nicht sticht in 1, sondern abwirft, um auf die 10 dann Feuer zu geben.
Ein toller Sieg zwar - keine Frage -, aber im Spiel halt nur extrem selten zu realisieren, weil allein die Situation fast nie vorliegt, und fast immer auch die Kartenlage es nicht zulässt.

Hier lässt wahrscheinlich der Alleinspieler zudem völlig unnötigerweise einen Herz-Abstich mit 23 zu, weil er in Stich 1 "vergisst", das Herz Ass zu ziehen.

61 dann für die Gegenspieler - klar - wenn einer das riecht...

Ich gewinne dieses Ding im Gegenspiel zwar nicht, im Alleinspiel aber selbstverständlich schon.

Trotzdem natürlich schön, zu sehen, wozu sowas führen kann....

Für die Theorie interessant sind diese ganzen Grands, die zwischenzeitlich eingestellt wurden, natürlich schon.

Man lernt zumindest, wie man als Alleinspieler NICHT spielen sollte.

Frohe Ostern euch Lieben.

AbbySciuto, 21. April 2014, um 15:22

Sein Name ist supreme, nicht supperne.

zur Übersichtzum Anfang der Seite