ohnejungs, 12. April 2014, um 23:40
Die Reizung muss dir ja Furcht eingeflösst haben, um auf diesen schrotthaufen Grand zu spielen.
Ex-Stubenhocker #136859, 12. April 2014, um 23:40
aufschlag mit Karo Dame.... z.B.
ohne_11, 12. April 2014, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 23:52
@ohnejungs: Ist mit Sicherheit kein schöner. Aber die Null wollt ich mir nicht angucken mit 3 Buben+2 Assen. Wenn ein Kreuz liegt, hab ich auch ein vernünftiges Farbspiel. Mit einem Ass, dem Alten oder Pik/Karo 10 einen vernünftigen Grand. Wenn jetzt, wie hier, 2 Mal Schrott liegt muss ich halt improvisieren... ;)
Aber ganz ehrlich, da gibts so viele gute Karten, die möglicherweise liegen.
@sacklzement: Nein, das meine ich nicht. Es geht mir ums Endspiel.
Ex-Stubenhocker #128106, 13. April 2014, um 00:01
ja seeungeheuer muss herz neun halten und muss stattdessen karo abspatzen.
Ex-Stubenhocker #128106, 13. April 2014, um 00:02
dann musst du mit karosau im neunten übernhemen und karo zehn sticht , andernfalls machst gar keinen stich mehr.
Falke-54, 13. April 2014, um 05:07
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 09:56
Stimmt natürlich, steffekk:
er muss die
blank stellen, und die zuspielen auf den Stich des Mitspielers.Aber glaub mir eins: diese Lösung findet hier KEINER.
Das Endspiel mit dem König oder der Dame, die blank gestellt werden muss, um die 10 des Mitspielers zu retten, kennen von 100 Spielern hier vielleicht höchstens 2.
Und das Hauptproblem ist: selbst wenn jemand dieses Endspiel kennt, muss er dieses Wissen in der Eile der Zeit auch umsetzen... :-)
Ich habe jedenfalls in den 3 Jahren, wo ich jetzt hier spiele, nur ein einziges mal ein Spiel so verloren, dass ein Gegenspieler BEWUSST einen König hinter mir blank gestellt hat - und das war ***, ein früherer Topspieler..
Falke-54, 13. April 2014, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 08:30
Eigentlich wollte ich den jetzt folgenden Beitrag dem Spieler ohne_11 ersparen.
Weil ein ABSOLUTER TOP-SPIELER sein Spiel auch gegen den "genialen" Zug mit der
ich vermute sehr stark, dass ohne_11 es nicht gesehen hat (auch in der Nachbetrachtung des Spiels), was jetzt folgt.
Der Beitrag ist auch nur für sehr spielstarke Spieler gedacht - ich bitte um Nachsicht, und möchte, wenns geht, wegen diesem Beitrag auch nicht schon wieder beleidigt werden, wenn möglich:
ich zeige die ersten 7 Stiche, wie sie gefallen sind, um zu zeigen, dass ein Topmann trotzdem noch gewinnt.
#138.472.694
Spielansage: Grand
gedrückt:
+31.
2. -4
3. +32
4. -19
5. -32
6. -36
7. +47 (ganz wichtig zu wissen!!!)
So:
und jetzt beginnt das Endspiel, von dem ohne_11 wohl glaubt, dass es siegbringend für die Gegenspieler sei (wenn er ehrlich ist).
Ist es aber gegen einen absoluten Klasse-Mann als Alleinspieler nicht:
als Stich 8 wünscht sich ohne_11 im Sinne eines erfolgreichen Gegenspiels natürlich den folgenden, auch von steffekk angesprochenen Zug:
8.
(!) -49Dieser Zug ist natürlich auch "richtig" fürs Gegenspiel, bedeutet er doch, die einzige Gewinnchance zu wahren. Er wird wohl in geschätzt 70% der Fälle auch zum Sieg führen, selbst gegen geübte Spieler... :-)
Gegen einen Klasse-Mann aber, wie gesagt, nicht:
der weiß folgendes:
die Gegenspieler haben noch:
und er hat (zur Erinnerung) +47, und auf der Hand noch
.Jetzt folgt der spielentscheidende Stich 9:
Das Anspiel ist:
9.
Der Top-Alleinspieler weiß, dass er gewonnen hat.
WEIL ER JA 47 bereits hat...
Es ist in diesem Fall sogar unerheblich, wer das 7. Herz hat (natürlich sitzt es aber hinter ihm, wie zu erwarten war).
Da bleibt nur
oder hinter ihm.Er hat bisher + 47, und gewinnt jetzt mit
8.
(!)auf +61, oder auf +68, weil er ja entweder
oder zwingend dazu bekommt.In unserem Fall macht er 61.
Ganz wichtig ist für ihn, wie gesagt, dass er weiß, dass er 47 hat.
Er muss in Karo dann natürlich nicht mehr spekulieren, sondern hat IN JEDEM FALL gewonnen.
Ich bitte bei den noch nicht so versierten Spielern um Nachsicht für diesen ausführlichen Beitrag.
Außerdem bitte ich ohne_11 um EHRLICHE STELLUNGNAHME - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das alles realisiert hat, als er seinen Beitrag schrieb.
Unbenommen ist allerdings, dass das Blankstellen der
trotzdem natürlich richtig ist, weil dieser Zug ja offensichtlich auch gegen ohne_11 zum Sieg fürs Gegenspiel geführt hätte.. :-(Fazit:
die Antwort auf die Frage von ohne_11
"Was lief schief? Wie hätte mein Sieg verhindert werden können?"
lautet:
1. "Der Sieg eines richtig versierten Alleinspielers kann nicht verhindert werden im Endspiel".
2. "Gegen unerfahrene oder ungeübte Alleinspieler kann das Blankstellen der
in Stich 8 möglicherweise noch zum Sieg führen".Aldebaran1, 13. April 2014, um 08:36
HOHO Falke...die Lösung kennt hier KEINER...hoho... ich hab mich grad köstlich amüsiert.
ohne_11, 13. April 2014, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 08:56
@Falke: Danke für den schönen ausführlichen Beitrag. Zur ehrlichen Stellungnahme: Ich hatte in dem Moment meine 3 gedrückten Augen vergessen, du hast vollkommen recht! :D
Nichtsdestotrotz sage ich dir, dass ich ehrlich wusste, was noch draußen war, weil ich gerade in solchen engen Spielen alle 32 Karten auf dem Schirm habe (abgesehen von meinen gedrückten Augen anscheinend :D ).
Ich wäre somit sicher im 9. Stich mit dem Ass aufgegangen, weil mir ja auch klar ist, dass ich sonst keinen mehr mache.
Somit hätte ich das Spiel also sowieso gewonnen. Ich bitte um Entschuldigung, weil ich wirklich sowohl im Spiel als auch nach dem Spiel miene gekellerte Kreuz Dame unterschlagen habe, wollte das Motiv hier aber trotzdem mal vorstellen. :)
ohne_11, 13. April 2014, um 09:09
@ohnejungs: Das sollte nicht abwertend klingen. Das ist aber ein Standard-Motiv, welches jeder geübte GS kennt. Falke traue ich das durchaus zu, dass er das so gemacht hätte. ;)
Falke-54, 13. April 2014, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 09:46
Danke.
Ich dachte, du bist sauer.
Diese Thematik anzusprechen, ist aber ECHT KLASSE.
Weil, wie gesagt, auch auf anderen Skatseiten FAST NIEMAND diese Spielweise beherrscht (ich meine: am Tisch, und nicht in der Theorie und in der Nachbetrachtung).
Das ist Fakt.
In meinen starken Realskat-Runden hingegen findet das nicht sooo selten statt....
Und hätte der Alleinspieler in deinem Beispiel nicht 47, sondern 46 oder weniger gehabt, wäre es natürlich ein wunderbares Beispiel gewesen, wie man dem Alleinspieler so ein Spiel noch legt, ohne dass er sich wehren könnte.
Das sind dann Siege, die besonders schön sind, weil sie halt schon Spielverständnis erfordern, und somit nur von wenigen Spielern erreicht werden am Tisch.
Ex-Stubenhocker #128106, 13. April 2014, um 09:18
danke falke hast du wie immer super erklärt!
schönen sonntag !
supreme der falke hat doch geschrieben, dass die ganz starken das umsetzen, seit doch nicht gleich so streng :-)
Falke-54, 13. April 2014, um 09:21
Ja, danke, ohne_11.
Das hätte ich also schon so gespielt, ohne jetzt als lupenreiner Amateur als Klasse-Spieler gelten zu wollen.
Es ist doch völlig egal bei dieser Konstellation, ob wir hier in Stich 8 auf 49 oder auf 52 kommen.
Ich weiß ja, dass mein Mitspieler noch die hat.
Es ist ja somit ein PFLICHTZUG, die Dame blank zu stellen, um so die Siegchance zu wahren.
Aldebaran1, 13. April 2014, um 09:25
Ich bin nicht streng, ich sagte ich hab mich amüsiert. In seinen bockstarken, durchweg von weltklasse Spielern besetzten Real-Skat-Championsleague Runden sind solch hoch komplexe, wohl durchdachte und überaus schwierige Spielzüge natürlich normalstes Standard-Repertoire und bedürfen gar keiner Erwähnung, während hier, in der popligen Zockerstube solche Züge allenfalls zufällig entstehen.
Genau :DDD
ohne_11, 13. April 2014, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 09:28
Ja, vor allem weil meine Absicht klar zu erkennen ist. Wie gesagt, warum sollte ich sauer sein? Ich war doch der Depp, der sich verzählt hatte. :D Also war deine Kritik an mir ja vollkommen berechtigt. Das akzeptiere ich dann natürlich. ;)
Falke-54, 13. April 2014, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 09:53
HOHO supperne.
Du Starspieler.
LACHHHHHH
Zähl dich doch von mir aus zu den wenigen Prozent, die das beherrschen - ich habs wie gesagt in 3 Jahren hier nur von **** erlebt.
Bist du womöglich DSKV- Funktionär, und hast das Buch von Wolfgang Rui auswendig gelernt?
Du amüsierst mich köstlich. ^^
Ich erinnere mich an deinen Beitrag hier:
"Ist doch völlig Suppe, ob ich dieses Spiel gewinne - wenn ich verliere, gewinne ich halt das nächste".
Und jetzt lach weiter.
HOHOHOHOHO
Schönen Sonntag dir und weiterhin gute Verrichtung.
:-)
Falke-54, 13. April 2014, um 09:41
Ich wollte nur aufklären, ohne_11.
Danke, dass du es nicht falsch verstanden hast.
Was aber mit dem Möchtegern supperne schon wieder los ist, kapier ich nicht.
Dieser Bengel geht mir voll auf die Eier mit seiner Aufschneiderei.
Ex-Stubenhocker #49475, 13. April 2014, um 09:45
Falke vielleicht korrigierst deinen vorletzten Beitrag nochmal und nimmst private Namen raus. Glaube nicht,das es dir gefällt wenn dein Name oder Anschrift oder ähnliches hier einfach so geschrieben wird.
Oder hat Dirk dir die Erlaubniss gegeben ???
Falke-54, 13. April 2014, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 10:01
Ich habe seinen Nick nicht genannt, "Skat_Engel".
Wer ihn kennt, der kennt ihn - aber natürlich nicht von mir.
Sein Einverständnis, ihn als herausragenden Spieler anführen zu dürfen, setze ich voraus.
Ich "kreuzle" aber gerne den Namen.
Du weißt doch:
dein Wunsch ist mir Befehl... :-)
Aldebaran1, 13. April 2014, um 09:55
Du bist und bleibst ein Spinner. Mir ist und war dagegen schon immer Latte was du von mir hältst. Spiel weiter deine bockstarken Realskatrunden ... hahaha mein Zwerchfell dehnt sich bei deinem hirnlosen Geschwafel...
Ex-Stubenhocker #49475, 13. April 2014, um 09:55
na geht doch , und das zum Sonntag :-)
glaub nicht das es um herausragend geht sondern eher darum, das doch jeder in seiner anonymität hier is
Aldebaran1, 13. April 2014, um 09:59
Und übrigens nur mal für dich als Info, der Möchte-Gern-Sup hat seit letzten Oktober schon mal einen Stern auf der Brust, obs dir passt oder nicht. Ich weiß nicht, ob du oder einer deiner bärenstarken Realskatkumpels da mithalten kann.
Ex-Stubenhocker #34661, 13. April 2014, um 09:59
"Ist doch völlig Suppe, ob ich dieses Spiel gewinne - wenn ich verliere, gewinne ich halt das nächste".
Der Ausspruch gefällt mir ausgesprochen gut und wird dem gerecht, was Skat letztendlich ist - ein Spiel.
Im Übrigen: Es gibt einen sehr guten Roman von Tom Wolfe: Fegefeuer der Eitelkeiten. Wolfe wäre bei bestimmten Charakteren hier schnell fündig geworden.
Ex-Stubenhocker #49475, 13. April 2014, um 09:59
Sternekoch ?