Ramare, 27. März 2014, um 23:49
Zur Klärung vielleicht. Ich spiele hier auch Karo Lusche.
Folgende Überlegung aber doch auch möglich:
spiele ich eine Lusche oder Bikd und der AS zieht anschließend die Vollen durch, wird er fast sicher gewinnen, wenn er noch ein paar Augen gedrückt hat.
Kreuz Ass hole ich - sollte er es haben - immer ab, da ich ja noch 2 Bauern habe.
Und jetzt der witzige Gedanke:
Was, wenn er ein Ass nicht hat und auch nicht Pik Bauer.
Dann ja immer zwei Asse bei uns.
Jetzt doch möglich:
1) Karo Bauer - Pik Bauer - Abwurf
2) Ass -
NerseNeceqi, 27. März 2014, um 23:50
Es könnte aber auch der einzige Weg sein, wenn der Partner jetzt die richtige Farbe zeigt. Auf jeden Fall sinnvoller als Kreuz Bube.
Ramare, 27. März 2014, um 23:50
Hier das Spiel https://www.skatstube.de/spiele/137287616
Ex-Stubenhocker #136859, 27. März 2014, um 23:52
Steff, stell dir mal vor, dein Mitspieler ist in Karo frei....und ich zieh ihm im 1. Stich den Buben raus...
Ex-Stubenhocker #136859, 27. März 2014, um 23:53
kommt dann ja noch was dazu....und zwar, der AS kann sich sehr bequem einer schwachen karte entledigen...
Ex-Stubenhocker #128106, 27. März 2014, um 23:54
ja ok vestehe
Ex-Stubenhocker #128106, 27. März 2014, um 23:58
ist des der einzigste grund ramare `?
Ramare, 28. März 2014, um 00:22
Leute:
ich habe doch sehr deutlich geschrieben, dass es eine Karte ist, die doch kaum gespielt wird.
Dazu auch, dass es schon witzig ist, mal so zu spielen.
Und doch - wenn man mal genau überlegt - eine Karte, die man mal versuchen kann.
Und klar...,dumm, wenn der Partner kein Karo hat und der AS durch diesen Spielzug gewinnt.
Ex-Stubenhocker #128106, 28. März 2014, um 00:31
versteh nur bahnhof ralf
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 28. März 2014, um 00:47
Nettes Spiel. Karo Bube kann meiner Meinung nach auch dann der siegbringende Zug sein, wenn mein Partner kein As, aber dafür eine Zehn zu viert im Blatt hat und der Alleinspieler dann Kreuz As zu früh zieht.
Also z.B. sowas:
VH:
MH:
HH:
gedrückt: (+22)
1.
2. (+33)
3. (-19)
4. (-32)
5. (-39)
6. (-39)
7. (+48)
Rest Gegenspieler
Bei dieser Verteilung wird der Alleinspieler wohl gewinnen, wenn mit Karo Lusche aufgeschlagen wird, da er dann mit 37 Augen zuerst das Volle mit dem Pflichtbild spielen wird. Genauso bringt ihm die Herz Lusche siegbringende Infos.
ohne_11, 28. März 2014, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 28. März 2014, um 10:42
Das Problem an Karo Lusche ist, dass der AS so auf Zehnen-Jagd gehen kann. Spielen wir die und der AS sitzt auf Ass-König-Dame schenken wir ihm 4 Augen und er kann uns wieder mit dem Buben einschieben. Jetzt muss ich eine Schrott-Farbe klären (Dame+Lusche) oder er kann meine 10 schleifen.
Wenn ich ihn mit dem Buben schiebe schenke ich ihm genauso 4 Augen, das kann aber auch das Spiel schrotten, wenn mein Partner den Buben führt und wir den zum Stechen benötigen. Ohne jetzt klar zu sehen, wo das Stechen notwendig sein kann allerdings. Sollte er keinen Buben haben, gehen womöglich Herz und Pik Doppelläufer für ihn.
Wenn ich zuerst Kreuz Bauer spiele, muss ich danach auch eine Farbe klären und es sind wieder genau die 4 Augen, die ich unter Umständen schenke.
Also zusammenfassend sage ich mal: Wenn der AS den Buben führt, schenke ich so oder so vermutlich 4 Augen, sollte mein Partner ihn führen krieg ich ihn wenigstens vor und kann jetzt auf Kreuz hoffen, um den/die Doppelläufer zu plätten.
Möglich wäre auch noch, den Buben-Einschub zu verweigern nach Karo, wem das gefällt. Das könnte den MS allerdings vollkommen verwirren und ihn das Spiel falsch einschätzen lassen.
Da ich kein realistisches Szenario sehe, wie der Abstich für meinen Partner entscheidend sein könnte, spiele ich einen Buben.
Und weil ich u.U. immer 4 Augen verschenke und mir somit die Möglichkeit der Übergabe erhalte, wähle ich
1.
Edit: Oh, sorry. Ich hatte die komplette Seite 100 hier übersehen. :/
Falke-54, 28. März 2014, um 11:05
Ich wollte nicht mehr schreiben hier aus bekannten Gründen, aber ich möchte trotzdem 2 Hinweise geben:
1. Ich spiele auch
- aus den Gründen, die ihr ja schon genannt habt.Aber 2. haben Ramare und auch die anderen Beteiligten, wenn ihr ehrlich seid, offensichtlich übersehen, dass unser Anspiel
selbst wenn wir uns bei den 2 folgenden Kreuz von der "richtigen Farbe" (bei dieser Drückung wäre das Herz) trennen, gewinnt ein ordentlicher Alleinspieler (der ja die Abwürfe verfolgt) bei dieser Verteilung bei richtiger eigener Spielweise (die jeweils SCHLÜSSIG ist) mit mindestens 63, egal, wie wir das Gegenspiel weiter gestalten ab Stich 4.
Erwischen wir "die falsche Farbe" - in unserem Fall Pik - bei unseren Abwürfen (ist ja 50:50), ist es ohnehin ein Spaziergang für einen ordentlichen Alleinspieler mit ebenfalls mindestens 63.
Schade: unsere Hoffnung auf einen Sieg zerschlägt sich hier, aber NerseNeceqi hat ja ein paar Verteilungen genannt, wo NUR
zum Sieg fürs Gegenspiel führt.
Schönes Wochenende an euch alle.
Ex-Stubenhocker #128106, 28. März 2014, um 11:28
danke falke, wie immer top analysiert -
bei fällt es mir nicht so schwer zu verstehen.
bekommst wieder mal nen von mir, mit der zusätzlichen bitte dich doch wieder öfter zu wort zu melden.
lg
Ramare, 28. März 2014, um 12:17
Doch Falke,
ich hatte es gesehen.
Es ging mir nur hier um den Bauernzug und was dadurch entstehen kann.
Wie weiter Analysen von dir.
Gruß Ramare
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 28. März 2014, um 12:33
Ich sehe keinen Sieg für den Alleinspieler, wenn Herz auf Kreuz abgeworfen wird.
1.
2. oder
3.
Wie soll er jetzt weiterspielen? Sobald er Karo As spielt kann er nicht mehr gewinnen. Sobald er Herz As spielt kommt der Abstich und anschließend die Luschenübergabe
und er kann auch nicht mehr gewinnen. Und Pik As hilft ihm auch nicht weiter.Edit: Kreuz-Lusche übersehen, jetzt wirds doch etwas kniffliger :-)
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 12:23
falke, steffekk, Ramare, bitte klärt mich mal auf wie der Alleinspieler gewinnt bei Herz-Abwurf auf Kreuz :-)
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 12:32
Ich behaupte weiterhin und trotz übersehener Kreuz Lusche: Bei optimalem Spiel gewinnt die Gegenpartei.
SoSick, 28. März 2014, um 12:32
Hi Falke
ich sehe den Sieg des AS nicht wenn die Drückung so vorgegeben ist .
Bitte um Aufklärung
SoSick, 28. März 2014, um 12:35
Ich kann mir den Sieg mit einem Mini Fehler der GP noch vorstellen in etwa so
1.
2.
3.
4.
5. !! !!
6.
7.
8.
9.
10.
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 12:40
5.
sollte den Alleinspieler immer killen und zwar auch unabhängig davon, was er in Stich 1 abwirft.
Falke-54, 28. März 2014, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 28. März 2014, um 14:36
Bitte bei aller Euphorie realistisch bleiben, NerseNeceqi.
Ein ordentlicher Alleinspieler kennt doch nach Stich 3 das Restblatt des Spielers mit den 3 Buben :
zu 3., dazu 2 Pik.
Er weiß nur nicht, WELCHE ZWEI KLEINEN PIK
bei Vorhand sind.
Deswegen spielt er:
4.
!Und jetzt will ich DEN Gegenspieler sehen, der mit
NICHT
dazu spielt.Ich schätze schon, dass um die 95 % dies tun:
ich gehöre übrigens auch zu den 95 %, die somit den Sieg des Alleinspielers perfekt machen, leider.....
Bin leider auch nicht gut genug, den einzigen Siegweg hier vorherzusehen... :-(((
Hellseher spielen in der Skatstube nicht, und Weltmeister auch nicht.....
Stich 5 ist dann natürlich
Stich 6 ist , usw. zum Sieg des AS.
Wirft der Teufelskerl in Vorhand TATSÄCHLICH Karo Lusche ab, müssen die 2 Gegenspieler immer noch viel leisten:
es gibt nur EINEN SIEGWEG, der meines Erachtens INSGESAMT hier in der Skatstube mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gefunden wird:
da fällt schon die
in Stich 4 auf die zum Sieg dann, da bin ich mir fast sicher....NerseNeceqi, 28. März 2014, um 14:42
Also wirft ein ordentlicher Alleinspieler in Stich 1 was ab? Pik Lusche oder Karo Dame?
Falke-54, 28. März 2014, um 14:59
Ich werfe
.Aber ich merke schon, dass es schon wieder darin mündet, dass jeder "Recht haben will".
WILL ICH JA GAR NICHT - im Gegenteil!
Ich spiele ja
im 1., UM ZU GEWINNEN. :-)Ich bin ja froh, wenn du denkst, dass es bei diesem Kartenstand gelingen könnte... :-))) ^^
NerseNeceqi, 28. März 2014, um 15:30
Wie wärs denn mit:
1.
2.
3.
Ich glaube, da brauchts dann auch keine hellseherischen Züge mehr, oder?
Falke-54, 28. März 2014, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 28. März 2014, um 15:39
Nein - der Hellseher sitzt ja dann in Mittelhand... :-)
Ich hoffe, dass das meinem Mitspieler gelingt in dieser Situation.
GRÖÖÖÖL!
Glaube ich zwar nicht, aber GEIL WÄR'S!
Du bist gut drauf heute - gefällt mir!
Ich hoffe mal, dass du am Tisch sitzt in dem Spiel:
Ich in Vorhand mit
Du in Mittelhand mit , und danach
Das macht Kinback die Entscheidung leicht dann, was er zum Spiel des Monats kürt.
LACHHHHHHHHHH.
Klasse - mehr davon bitte!