Skat-Strategien: Spielsituationen

Falke-54, 06. April 2014, um 20:47

Nein, sehe ich anders.

Ich muss tauchen, weil ich auch gegen Herz-AssHerz-AchtHerz-Neun vom Alleinspieler gewinnen will.

Denn sonst läuft es so:

7.Herz-NeunHerz-ZehnHerz-König -55
8.Karo-König Kreuz Lusche Herz-Acht nur 59.

SoSick, 06. April 2014, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 06. April 2014, um 20:54

:) Das ist schon richtig Falke , aber siehst du auch das er das Spiel an sich schon gewonnen hat ?

( wenn er sich denn anders entscheidet )

ohnejungs, 06. April 2014, um 21:09

Sorry
Aber es ist egal,welche Herzcombi der AS hat. Du musst immer tauchen.

ohnejungs, 06. April 2014, um 21:17

Und sollte der AS 2 Damen gedrückt haben gewinnt er ja immer ,wenn er Herz Ass spielt.

Falke-54, 06. April 2014, um 21:20

Ich tauche doch, "ohnejungs".

Lies doch meine Beitrag.

Dann wirst selbst du es verstehen.

Hast du denn den nicht gelesen, sag mal???

LOL

ohnejungs, 06. April 2014, um 21:22

Entschuldigung Herr Falke

Falke-54, 06. April 2014, um 21:23

Kein Problem.

Falke-54, 06. April 2014, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 06. April 2014, um 21:33

Ja, so Sick.

Wenn er beide Damen gedrückt hat, wird er als guter Alleinspieler natürlich Herz-Ass spielen wenn er noch Herz-AssHerz-AchtHerz-Neun hat

denn dann hat ER ja

43
+ Trumpf König hoch
+ Herz Ass
+ Zwangsbild

wie auch ohnejungs richtig sagt.

Nur war die Situation ja so im Spiel von Nerse, dass er Herz-Neun spielt.

Und dann ist es uns doch völlig wurscht, ob der Alleinspieler jetzt ein guter oder ein schlechter Spieler ist.

WIR WOLLEN JA GEWINNEN.

Deswegen : tauchen bitte.

Dann gewinnst du sicher, wie dargestellt, egal welche Herzkombination der Alleinspieler hat.

SoSick, 06. April 2014, um 21:44

Das ist leider nur halb Richtig :) Die Gegner stehen auf 41 spielt er nun Herz Ass hoch tief stehen sie falls er Herz König selber hat auf 54 , nun kann Nerse nur noch den Karo König bringen welcher gestochen wird - und die Gegner erhalten im letzten Stich Herz König + 2 Luschen
Dazu muss er "nur" Karo Dame und Kreuz Dame gelegt haben , und kein Zwangsbild auf Herz Ass bekommen :)

SoSick, 06. April 2014, um 21:49

p.s. : es wäre trotzdem nett gewesen wenn du etwas weniger geübten Spielern die Chance gelassen hättest zu antworten :)
Man muss nicht alle Fragen immer gleich beantworten :)

Ex-Stubenhocker #107338, 06. April 2014, um 21:49

den begriff -halbrichtig- find ich gut ;-)

Falke-54, 06. April 2014, um 21:57

Ich glaub, ich spinne?

Ich sag jetzt zum letzen mal, DASS DU TAUCHEN SOLLST AUF DIE ANGESPIELTE Herz-Neun.
Dann gewinnst du, Junge :-)))

Das war die Frage von Nerse:

"was spielt ihr auf Herz-Neun".

Lol

Glaubs mir ruhig.

Alles andere interessiert eigentlich nicht.

Ich sprach dann nur von der Eventualität, dass der Alleinspieler

2 Damen gedrückt hat, und dazu
Herz-AssHerz-AchtHerz-Neun führt.

Dann gewinnt er mit dem Anspiel Herz-Ass.

Lies doch die Beiträge.

Sonst drehst du dich WIEDER im Kreis.

Die Situation, wenn der Alleinspieler Herz Ass König Lusche hat,ist doch längst geklärt, und für jeden ersichtlich.
:-)

Falke-54, 06. April 2014, um 22:00

@SoSick

ok - diesen Vorwurf lasse ich gelten.

Ich warte also zukünftig mindestens so lange, bis DU geantwortet hast.

Ist das dann ok so, Sportsfreund?

Hab ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden?

:-)

SoSick, 07. April 2014, um 08:11
zuletzt bearbeitet am 07. April 2014, um 08:13

Guten Morgen

So gleich vorweg, natürlich hat Falke Recht wenn er sagt man muss hier als Gegenspieler auf Herz tauchen , um den MS an den Stich kommen zu lassen . Das war ja allerdings nicht meine Frage , sondern ich halte es für Interessant einmal beide Parteien zu beleuchten .

Was hätte der AS hier nun alles besser machen können ?

Zum einen versteckt sich hier , wie schon beschrieben, ein schönes Motiv und zwar der Einstich mit Kreuz Bube und den dann folgenden Einschub des 4 Trumpf Mannes um die Herz 10 zu gabeln .
Des weiteren ist es doch so:
Der AS hat Nachweislich in Stich 7 noch einen Trumpf ( den König ) und 3 Herz .
Hier will ich mal die Vor un Nachteile des Unterzuges ergründen . Was ist denn das für den AS beste Szenario bei Herz Lusche ?
Die 10 übernimmt und er wird wider eingespielt . Davon kann er ja nicht ausgehen
Nachteile gegenüber dem Ass wären aber
a ) Ein blankes Bild geht weg ( oder auch die blanke 10 )
b) der Kreuz führende GS kommt an den Stich und man kann sich nicht mehr wehren
c) Man wird zum Spielball der Gegenpartei

Was wäre nun passiert hätte er Herz Ass und dann Herz Lusche gespielt ?
Nerse wäre an den Stich gekommen und hätte ihr letztes Bild anbieten müssen .
Hat der AS nun 6 Augen gelegt ( und hier ist es egal welche 6 , es kann sowohl Herz Dame / Kreuz Dame oder auch Karo Dame / Kreuz Dame sein ) steht der AS wie schon beschrieben auf 43 / Herz Ass + 2 Luschen = 54 nun muss Nerse ja Karo König anbieten welcher vom AS mit Pik König gestochen wird = 62 .

Wir sehen also auch ohne den schönen Zug des einschubs auf den Herz 10 Mann hätte der AS gewinnen können , und auch ganz ohne ein Pflichtbild der GS auf Herz Ass .

Nun stelle ich aber mal eine weitere Zusatzfrage an interessierte ,

Hättet ihr mit Nerses Karte genauso gespielt ?
Ich sage mal vorweg , Ich nicht .
Wenn ihr meiner Ansicht seit , was hättet ihr anders gemacht ? Und warum ?

ohnejungs, 07. April 2014, um 12:52

SoSick
ich verstehe nicht so ganz,warum der AS nicht Herz-Ass spielt.Er gewinnt doch immer, wenn er zwei Bilder gedrückt hat.Es sei denn, Er hat noch eine Lusche gelegt.
Ausserdem denke ich ,das Er auch gewinnt,wenn er die Kreuz-Zehn verhaftet.

NerseNeceqi, 07. April 2014, um 13:12

Die vollständige Kartenverteilung:

Vorhand:
Pik-BubeKaro-BubePik-NeunPik-AchtKreuz-SiebenHerz-ZehnHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Sieben

Mittelhand:
Pik-AssPik-SiebenKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-AchtHerz-DameHerz-AchtKaro-AssKaro-Neun

Hinterhand (Alleinspieler, Pik):
Kreuz-BubeHerz-BubePik-ZehnPik-KönigPik-DameKreuz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Acht
gedrückt: Kreuz-DameKaro-Dame (+6)

Spielverlauf:
1. Kreuz-SiebenKreuz-KönigKreuz-Ass (+21)
2. Herz-BubePik-BubePik-Ass (-15)
3. Karo-SiebenKaro-AssKaro-Acht (-26)
4. Kreuz-ZehnPik-DameKaro-Bube (-41)
5. Karo-ZehnKaro-NeunPik-Zehn (+41)
6. Kreuz-BubePik-AchtPik-Sieben (+43)
7. Herz-NeunHerz-SiebenHerz-Dame (-44)
8. Kreuz-AchtHerz-KönigHerz-Zehn (-58)
9. Herz-AchtHerz-AssPik-Neun (-69)
10. Karo-KönigKreuz-NeunPik-König (+51)

Ich denke SoSick will darauf hinaus, dass 3. Karo-Sieben ein ? (oder sogar zwei ?? ;-)) verdient hat. Hier sollte zuindest der König gespielt werden. Gegen einen guten Alleinspieler verschenkt Die Karo 7 das Spiel, aber hier hatte ich Glück und einen Partner, der mitdenkt (Der Wechsel auf Kreuz in Stich 8 ist weniger selbstverständlich als er sein sollte^^)

NerseNeceqi, 12. April 2014, um 16:36

Vorhand:
Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-SiebenPik-NeunPik-SiebenHerz-Neun

Mittelhand passt. Bis zu welchem Reizwert sollte man die Gebote von Hinterhand halten? Gespielt wird mit Centabrechnung, die Gegner sind eher schwach.

ohnejungs, 12. April 2014, um 16:53

Der Kreuz Hand grenzt ja schon an Zockerei.
da ich aber noch eine NO Option habe,passe ich wohl am cent-Tisch auf 48.Ich werde da wohl nichts Volles finden.Und wenn HH 48 sagt,wird er auch noch höher gehen.
im Grunde Ist das Spiel für mich eine schöne 24. Umso höher die Reizung um so schlechter wird das Blatt ja.

ohne_11, 12. April 2014, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 17:05

Auch bis 46. Viele Findungen machen ein starkes Spiel draus. Ein Bube, ein Ass zum Grand, jedes Pik/Kreuz, Herz 7 (oder Doppel-Pik) zur NO. Wenn du über 24 aber unter 48 rankommst und Mist findest, sollten aber die Buben verteilt stehen, womit der Grand schon fast theoretisch ist mit den 3 Luschen dran.

ohnejungs, 12. April 2014, um 17:00

Oder HH reizt mit dem Rest selber einen Grand.

NerseNeceqi, 12. April 2014, um 17:04

Bis 24 reizen ist ja klar und Kreuz Hand sehe ich auch nicht als Option. Die entscheidende Frage ist, ob meine Gewinnerwartung höher ist, wenn ich bei 27 passe oder wenn ich erst bei 48 passe.

ohnejungs, 12. April 2014, um 17:13

Ich denke bei 27
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ohne_11, 12. April 2014, um 17:24

Das Herz/Karo ohne Zweien und starker Beikarte will ich mir nicht angucken, nur um mich danach zu ärgern, dass die Jungs verteilt standen.
Ich denke, du hast bessere Gewinnerwartung bei 48. Wenn HH den Grand macht, will ich auch sehen, wie er den gewinnt.

NerseNeceqi, 12. April 2014, um 17:59

Klar, die Chancen im Gegenspiel steigen bei höherer Reizung.

Ich glaube aber halt auch, dass das Eigenspiel nen positiven Erwartungswert hat.

In ca. 30 bis 35 Prozent der Fälle finde ich zum unverlierbaren Riesen (Kreuz-Bube, Herz-Bube, Herz-Sieben oder doppelt gut zur Null-Ouvert).

Und wenn nicht, dann habe ich immer noch ein Spiel, das ich in mindestens 50% der Fälle gewinne. Oftmals sogar die Wahl zwischen einem Wenzelstürzer und einer 50%-Null-Ouvert. Durch die Infos der Gegenreizung sollten sich die Chancen auf eine richtige Entscheidung erhöhen, so dass unter dem Strich ein positiver Erwartungswert rauskommt.

Deshalb würde ich mit diesem Blatt erst bei 48 passen. Am Tisch habe ich das Spiel nach gehaltenen 40 gekriegt, Karo-ZehnPik-Dame gefunden, wieder gedrückt und mich für den Wenzelstürzer entschieden, weil Hinterhand bei 30 gezögert hat und ich ein Herz Hand ohne 2 vermutet habe.

ohne_11, 12. April 2014, um 22:56

Frage an die Anfänger, die gerade lernen: :)

Was lief schief? Wie hätte mein Sieg verhindert werden können?

Spiel#138.472.694

zur Übersichtzum Anfang der Seite