Skat-Strategien: Spielsituationen

NerseNeceqi, 02. Mai 2014, um 12:55

Im Originalspiel hätte sowohl der Abwurf auf Kreuz 10 als auch der Einstich gefolgt vom Trumpfabzug verloren, 3. Pik-Dame dagegen gewonnen:

Vorhand:
Herz-AssHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtKreuz-AchtPik-AssPik-ZehnPik-AchtKaro-KönigKaro-Sieben

Mittelhand:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-NeunPik-SiebenKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-Acht

Die richtige Entscheidung wäre immerhin gut 30 Euro wert gewesen am 10-Cent-Tisch ;-)

SoSick, 02. Mai 2014, um 12:57

@ Nerse auch gegen die Verteilung musst du gewinnen da Kreuz Dame liegt

1.Kreuz-SiebenKreuz-KönigKreuz-Acht
2.Kreuz-ZehnKaro-BubeKaro-Sieben
3.Pik-DameKaro-AssPik-Ass
4.Pik-ZehnPik-KönigKaro-König /-47
und nun kann rechts kein Bild mehr zugeben wenn er nun Kreuz Ass anbietet und somit sind es wider nur 58 ...

AbbySciuto, 02. Mai 2014, um 13:02

Bei Tr 4/0 hat VH 2 Trumpfstiche mit Dame+As...

SoSick, 02. Mai 2014, um 13:04

@ Abby mein Bsp bezog sich auf die Trumpf 3/1 Verteilung und dazu sagte ich das hier dann gegen Trumpf 3/1 auch Pik Dame mit der Vertelung 6 Karo in VH gewonnen wird da MH die Kreuz Dame fehlt und er dann ja nachweislich kein Karo Bild haben kann ...

ohne_11, 02. Mai 2014, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2014, um 13:06

@Abby: Wieso? Du ziehst doch dann nicht von oben und lässt dich gabeln. Du schiebst klein raus und gabelst selber. ;) Wenn er 2 will muss er ja schleifen mit der Dame...

NerseNeceqi, 02. Mai 2014, um 13:07

Stimmt ^^

"Anbinden und Pikdame ist echt widerstandsfähig, auch wenn das auf den ersten Blick so gar net danach aussieht" :-)

SoSick, 02. Mai 2014, um 13:31

Ich gestehe nettes Beispiel , das ich ohne daran zu denken das nach Stich 1. und 2. mein Spiel gegen Trumpf 3/1 theoretisch ist, wahrscheinlich völlig grundlos gegen die Wand gefahren hätte :) Aber nur aus Fehlern kann man lernen .

Aldebaran1, 02. Mai 2014, um 14:52

Das Spiel ist noch nicht theoretisch sosick ...du verlierst doch jetzt, wenn links beide farbasse und das trumpf ass zu dritt sitzt und rechts 5 pik hat...dann machen sie 28 pik mit doppelladung plus die 4 Augen.von stich eins auf 54 uns jetzt schwebt pik lusche auf den Tisch...

SoSick, 02. Mai 2014, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2014, um 15:06

was wie wo wer
wie soll links denn nach Stich 2 beide Farb Asse haben ?
Zur Erinnerung links hat auf Kreuz 10 Karo Bube eine Karo Lusche entsorgt :D Wenn er nun Kreuz Ass auf Pik Dame schmettert dann verlange ich eine Ausgiebige Erklärung der Betreiber :D

Aldebaran1, 02. Mai 2014, um 15:08

Ja stimmt, missverständnis ...sry :)

ohnejungs, 03. Mai 2014, um 12:57

Vorhin für gummipunkte
VH spielt nach passe/passe Kreuz
Unsere karten in MH
Herz-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-SiebenPik-AssPik-DamePik-NeunPik-AchtKaro-NeunHerz-Sieben
1. Karo-AssKaro-NeunKaro-Sieben
2. Herz-AssHerz-SiebenHerz-Acht
3. Karo-Zehn ????
wie solls jetzt weiter gehen ???

NerseNeceqi, 12. Juni 2014, um 16:51

Mittelhand:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-Sieben

Vorhand spielt ohne Gegenreizung Null.

1. Herz-SiebenHerz-DameHerz-König
2. Kreuz-KönigKreuz-Dame

Wie spielt ihr nun weiter? Macht es einen Unterschied ob der Partner ein eher starker oder ein eher schwacher Spieler ist?

ohne_11, 12. Juni 2014, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 17:13

Ich bleib weg. Wenn der König blank war geht's eh nicht auf Kreuz. Ich entlasse ihn aber jetzt nicht aus der Mittelhand für die nächste Farbe.

Man hat keine richtige lange Farbe, um Abwürfe für den Sieg auf Karo zu generieren (2 Kreuz wird nicht reichen). Das kann alles mögliche sein für ne Schrott-Null.
7-Bube auf Pik oder sowas...

SoSick, 12. Juni 2014, um 21:49

joa also ich lege auch die 10
der AS hat ja fast nachweislich 4 Kreuz 1 Herz fehlen uns nur noch 5 Karten :D Ich nehme einfach mal an das sind 2 Karo 3 Pik aber das werden wir noch raus finden :)

ohne_11, 23. Juni 2014, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2014, um 18:15

Hi,

Ich möchte euch mal ein Spiel von heute vorstellen und mal sehen, wie ihr euch entscheidet.

Eure Karten in MH sind:

Kreuz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-NeunKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-SiebenKaro-KönigKaro-Sieben

HH bekommt das Spiel ohne Gegenwehr, tauft Pik und es beginnt so:

1.Karo-AchtKaro-SiebenKaro-Dame
2.Karo-AssKaro-NeunKaro-König
3.Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-König
4.Kreuz-Acht

?

Unabhängig davon, dass ich im 1. den König gelegt hätte (das war also nicht ich^^), sage ich dazu, das Spiel ist immer noch zu lösen.

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2014, um 18:18

wir liegen bei 18 Augen - ich selbst bringe mit meinen drei trumpfstichen 14 Augen dazu, sind wir also bei 32 Augen.
Mmmmmh ?
Wenn ich einsteche und überstochen werde , büs ich eventuell einen trumpfstich ein - deswegen erst mal Herz König.

ohne_11, 23. Juni 2014, um 19:02

Steffek: Meinst du wirklich, dass es 3 Trumpf-Stiche geben wird?
Was müsste dazu passieren?
Der AS spielt selber einen kleinen Trumpf raus.
Warum hat er das dann nicht schon gemacht, sondern spielt Farbe raus, wenn er Trumpf ziehen möchte?

Außerdem: Deine Angst vor einem Überstich... ist die wirklich berechtigt?
Was hat denn der AS dann noch dran? Karo 10 wohl kaum, die steht offensichtlich bei deinem MS. Hat er kein Kreuz mehr, muss es ja Herz sein. Oder hat er wohl einen 7-Trümpfer?
Wieso spielt er so?

Versuche, dir diese Fragen zu beantworten. :)

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 19:07

Kreuz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-Neun sind doch drei trumpfstiche , so lange ich nicht trumpf vorspielen muss bzw. vom spieler hinter mir überstochen werde, aber das ist mit sicherheit die verkehrte denkweise - dacht ich mir eigentlich schon .

soll ich bedenken haben, dass der spieler herz abwirft ohne 11 ? dann würd ich natürlich die pik zehn reinschruben .

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 19:38

eleven - wie gehts en weiter ?

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 19:38

wenn ich weiss, dass der AS zwei herz hat , stech ich auch mit trumpf neun, aber ich weiss es halt nicht.

ohne_11, 23. Juni 2014, um 19:46

Ok, also so wie der AS spielt brennt die Trumpf 10 eindeutig. Deine "3 Trumpfstiche" kommen halt nur zu Stande, wenn der AS selber Trumpf zieht. Da er das offensichtlich nicht macht, ist es sicher keine schlechte Idee, die jetzt zu sichern.

Ok, es ging also so weiter:

4. Kreuz-AchtPik-ZehnKreuz-Dame

Und nun?

5. ?

Schade, dass sonst keiner was sagt außer dir Steffek. :)

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 19:51

herz sau ausi , wenn die läuft gwinnmas sicher

ohne_11, 23. Juni 2014, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2014, um 19:57

Und, wenn die nicht läuft? ;)
Der AS hatte schon Karo-AssKaro-DameKreuz-DameKreuz-Acht

der Verbleib von Kreuz 10 ist ebenfalls noch nicht geklärt (Stock oder AS).

Hast du keine Angst, dass der AS nur darauf wartet und ihm Herz Ass vermutlich zum Sieg reicht? ;)

ohne_11, 23. Juni 2014, um 21:07

Also bleibst du bei Herz Ass Steffek?

Deine Restkarten sind:

Kreuz-BubeKaro-BubePik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Sieben

ihr habt 28 Augen. AS hatte bisher:

Karo-AssKaro-DameKreuz-DameKreuz-Acht

Ex-Stubenhocker #128106, 23. Juni 2014, um 21:34

ich weiss es nicht ohne elf - aber dass er keine trumpf spielt spricht eigentlich dafür , deshalb bring ich vielleicht auch trumpf neun

zur Übersichtzum Anfang der Seite