sweetyyyy01, 06. November 2011, um 12:31
mit as und 10 würde ich in mh da sicher nicht schnippeln...
Ex-Stubenhocker #83250, 06. November 2011, um 12:44
hehe wer weiss sweety evt is es deine einzige chance wenn 6 trumpf und könig dame lusche gegen dich stehen dazu noch ein ass ... da geht es dann als GS in mancher sicht nicht anders besonders könnte man als GS das glauben da hier die 9 in kreuz vom MS abgeworfen wurde ....
aber es kam ganz anders
ich möchte in der Spielsituation eigentlich nur verdeutlichen das es zwar immer nett ist ein Ass im Beiblatt zu halten aber das der 5 Trümpfer hier kaum aussichten hat gegen 4/2 und daher trotzdem immer der 6 Trümpfer oder halt die Null gespielt werden sollte
des weiteren ist diese spielsituation eine standart gabel was heisst du verstichst 2 trümpfe und spielst den Trumpfstarken immerwieder ein damit du später die Gabel auf die letzten 2 trumpfstiche hast ....
Ex-Stubenhocker #83250, 06. November 2011, um 16:22
egal also ich habe das Pik mit leichtigkeit gewonnen aber nicht ohne die mithilfe meiner MS
die gabel brauchte ich am ende gar nicht mehr .... da ich meine restlichen Karten so günstig losgeworden bin ich stellte es nur rein wie oben schon erwähnt wegen der schwäche des 5 Trümpfers ....
torino, 06. November 2011, um 17:50
Ist mit der Gabel gemeint Trumpf klären dann Fehl spielen, Volle stechen ?
Ex-Stubenhocker #83250, 06. November 2011, um 18:05
ne die gabel meint das du im endspiel genausoviele trumpf hast wie dein Trumpfstarker Gegner und diesen dann einspielst (oder wenn dieser in MH sitzt kannst dich auch in HH schieben ) um dann die letzten beiden Trumpfstiche zu erobern
FlyingDutchman, 07. November 2011, um 01:26
Hallo!
Nachdem Amaterasu zuletzt ein Spiel aus einem 3-Serien-Einzelturnier vorgestellt hat, wurde das folgende Spiel in einem Online-Mannschafts-Wettbewerb gespielt.
Nach 7 gespielten Spielen steht ihr mit 3:0:1 Spielen und 290 Wertungspunkten recht gut da. In Spiel 8 erhaltet ihr das nächste schöne Blatt:
Karo Bube
Herz As, König, 9
Pik As, 10, 8, 7
Karo As, 10
Mittelhand reizt 18, worauf Vorhand passt.
A) Wie weit würdet ihr Mittelhand reizen?
B) Das Blatt wurde bis 40 gereizt, worauf Mittelhand passte. Im Skat lagen Kreuz As und Karo 9. Was würdet ihr drücken, wie würdet ihr taufen?
C) Der Hinterhand-Spieler entschloss sich, einen Grand mit Drückung von Pik As und Karo As zu probieren. Es entwickelter sich folgender Spielverlauf:
1. Herz Bube - Pik Bube - Karo Bube (-6)
2. Kreuz König - Kreuz As - Kreuz 8 (+37)
3. Pik 10 - Pik 9 - Kreuz Bube (-18)
4. Kreuz 10 - Herz 9 - Kreuz Dame (-31)
5. Kreuz 9 - Pik 7 - Karo König (-35)
6. Kreuz 7 - Pik 8 - Karo 8 (-35)
7. Herz 8
Und nun? Ihr führt noch:
Herz As, König
Karo 10, 9
Viel Spaß!
FlyingDutchman
sweetyyyy01, 07. November 2011, um 01:54
mh muss davon ausgehen,dass karo 7 und dame noch bei vh sitzen. entweder nimmt er nun das as und hofft,dass herz dame noch fällt,dann könnte er auf 61 kommen. könnte aber auch bei 58 stehen bleiben.
seine eizige chance wäre also,zu hoffen,dass herz 10 noch in vh sitzt und schnippeln. würde wahrscheinlich eher zu dieser variante tendieren-wenn schon untergehen,dann richtig^^
Bettek, 07. November 2011, um 07:43
überlegung - es sind noch bei den ms - 2 lusche (herz und karo 7 - pik könig - herz und karo dame und herz 10) - ich habe herz ass und karo 10 als sichere stiche - und bekomme sicher ein bild bei den beiden - also den herz könig auf die 8 - wenn pik könig nun angespielt wird - karo 9 weg und rest mir.
Ex-Stubenhocker #83250, 07. November 2011, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 10:01
Hi Bettek dein Ansatz ist gut nur an der Ausführung happerts noch denk nochmal nach :-)
sweetyyyy01, 07. November 2011, um 10:12
pfffffffffffff,und zu meiner überlegung sagste gar nix...tztztztztz...
Ex-Stubenhocker #83250, 07. November 2011, um 12:48
mhh also sweety ich habe da nichts gesagt weil mir die überlegung zu trivial ist ich bezihe mich auf das evt bekommt er eine dame ....
@bettek du vergisst eine Pik Dame
sweetyyyy01, 07. November 2011, um 13:02
deswegen würde ich ja auch meine 2. variante vorziehen.
Bettek, 07. November 2011, um 16:26
ok - revidierte überlegung:
vh hat herz dame und karo dame 7
hh hat herz 7 10 und pik könig dame
die herz 8 stechen mit der ass + 48
karo 10 spielen - pik dame - karo 7 +61
Ex-Stubenhocker #83250, 07. November 2011, um 18:18
jau
bettek klasse auf was fly hier hinaus will ist folgendes
wenn ihr knappe spiele habt versucht jede Lusche mitzuzählen
denn jede lusche giebt euch auskunft darüber welche bilder ihr auf eure restlichen stiche noch bekommt
Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 00:16
So nun mal eine Karte für Anfänger
Ihr habt in MH
Kreuz Bube Herz Bube Karo Bube
Kreuz: Ass 10 Dame 8
Herz : Dame 8
Karo : Dame
Ihr sagt 18 VH passt
HH reizt euch bis 48 worauf ihr dann auch passt
HH sagt Herz an
nun das Ausspiel:
Karo 9 / Karo Dame / Karo Ass // + 14
Pik Ass Pik 8 Herz Dame // - 14
nun seid ihr am Ausspiel was muss auf den Tisch ?
Ex-Stubenhocker #89957, 08. November 2011, um 00:28
Intuitiv bringe ich Herz 8, hoffe, dass der Partner den Stich mit Pikbauer übernimmt und falls möglich Trumpf zurückspielt.
Ramare, 08. November 2011, um 01:14
mache ich auch! und wenn der partner aufpasst wird er folgendes erkennen.
pik habe ich nicht, geforderten karo spiele ich nicht zurück-weil....auch nicht da.
daher ist es egal, ob der partner trumpf zurückspielt, (was die stärkste karte wäre) oder ob kreuz kommt.
Bettek, 08. November 2011, um 08:24
überlegung:
hh hat 5 herz - pik ass 10 lusche - karo ass lusche - gedrückt hat er kreuz - weil er weis, das bei den buben die kreuz sitzen. vh hat pik buben - 4 x karo mit 10, aber ohne 7 - darum auch dieses anspiel - 4x pik ohne 7 und 1 kreuz 9.(darum hat er auch nicht bis 23 gereizt)
spiele ich jetzt die trumpf 8 vor und wird von meinem ms mit dem buben übernommen, was bringt er dann? trumpf geht nicht - ob ich kreuz ass habe, weis er nicht.
darum gehört kreuz dame vorgespielt - danach ist auch dem ms die lage klar und der as hat keinerlei chancen mehr.
Ramare, 08. November 2011, um 08:44
bettek:
ich habe mich davon leiten lassen, dass er hier anfänger angesprochen hat.
und das er hören wollte, dass bei der reizung der pik bauer beim partner liegen muss.
kreuz dame spiele ich aber nun nicht nach.
was, wenn der partner den könig nicht legt, oder dieser im stock liegt?
was soll da drauf fallen, ausser abwurf?
von mir kommt daher die trumpf lu!
Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 09:45
Ich sag mal nocht nichts :-)
Ramare, 08. November 2011, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 10:43
hatte ich oben schon geschrieben, kreuz vom partner nach, da ich ja pik und karo nicht habe.
ich hab nun noch 3 trümpfe un der as max nur noch 4 trümpfe. sticht er nun, liegen die trümpfe 3-3
der as bekommt ja bei abstich nur eine lu von mir.
und der as bekommt nicht ein einziges auf seiner hand liegendes fremdes volles nach hause!
stop korrektur! ich habe die plätze vertauscht. ich dachte, ich sitze hinter dem as!
muss dann nochmals überlegen!
Hechtcash, 08. November 2011, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 11:49
Ich würde Kreuz Dame vorspielen, da sich mein Gegenspiel doch auf Kreuz aufbaut. Die Dame deshalb, weil König ,9,7 ja beim As liegen werden, mein Mitspieler hat ja auf Karo gereizt, unwahrscheinlich das er da 3 kleine Kreuz zu hat.
Und selbst wenn der AS kreuz gedrückt hat, kann ich so immernoch über Kreuz weiter Druck aufbauen im Verlauf des Spiels.