Skat-Strategien: Spielsituationen

Ramare, 08. November 2011, um 12:18

hetch:
deine aussage macht aber nun wirklich nicht ganz viel sinn.
wenn du die drei kreuzen beim as vermutest, dann muss doch zwingend das ass kommen!
und wenn du vermutest, es könnten 1 oder 2 im stock liegen, das erst recht doch das ass!

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 12:22

ok zuerst einmal an hetch :
Danke fürs mitmachen dennoch wenn der AS 3 kreuz hat wird er das spie nie gewinnen und wahrscheinlich auch nicht so weit reizen xD

@bettek :
Überleg mal warum der AS sein spiel so vorträgt wie er es tut , es giebt mMn kein Spiel mit 5 Trumpf bei dem es nicht sinvoll wäre zumindest einen Trumpf abzuziehen ( ausser bei 6 gegen aber dann wären 4 bauern auf einer hand und dann bekommt er sein spiel wohl eher nicht ... ) zumal er ziemlich sich sein könnte wenn er 5 trumpf hat damit in HH zu kommen da er pik bauer ja in HH vermuten kann ( ehemalige VH )

Was heisst das denn nun für mich ? kann ich denn gewinnen wenn der AS 5 trumpf karo ass pik 11 10 4 3 hätte ? und den vortrag so weiter führen würde ( sprich einstich kreuz pik 10 ... )

Ramare, 08. November 2011, um 12:25

trumpf lusche, trumpf zurück...,fertig!

Ramare, 08. November 2011, um 12:26

allerdings vvv, du sprichst hier von anfängern. da sieht man es schon häufiger, dass auch bei vielen trumpf, die fremdasse kommen!

Bettek, 08. November 2011, um 13:25

lieber ramare - dann hätte der as nur ein 4 trumpf spiel auf der hand.

Ex-Stubenhocker #89957, 08. November 2011, um 13:27

@Hechtcash:
Ich fasse da kein Kreuz an, da ich von einem extrem schwachen Spiel des AS anhand meiner Karte ausgehe, was er spätestens nach Abstich des PikAsses auch nicht mehr gewinnen kann. Dass er schwach ist, zeigt sich ja schon an der Tatsache, dass er direkt über die Farbe geht. Deshalb wartet er nur auf Kreuz, das wahrscheinlich gedrückt ist, um sich da seine Trumpfvollen verstechen zu können, und die Gurke evtl zu gewinnen bzw nur möglichst knapp zu verlieren.
Als Alternative zu Herz 8 kommen somit für mich nur noch die Buben infrage, die ich aber nicht ziehe, weil der Partner eben noch den Pikbauern hat und ich dem AS möglichst wenige Stiche gönnen will. Fazit: Herz 8 muss auf den Tisch. :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 13:54

Also ok dann löse ich mal auf
Ramare und Angel liegen richtig mit Herz 8

Wenn der AS ein 5 trumpfspiel hat und dazu ein dichtes Pik werden wir trotz des Abstiches wohl nicht gewinnen da die vollen ja nun klar bei mit liegen heisst das wir bekommen pik 10 mit einer Dame und nem bube (+15 = 29 ) dazu noch pik König mit Karo 10 und herz lusche ( + 14 = 33 ) dann sticht die nächste Pik lusche pik bube und kreuz ass geht darauf ( +13 =46 ) nun bekomme ich noch 2 herz luschen mit meinen buben und max 2 Königen (evt aber nur eine lusche karo dame ist raus Pik dame ist Raus Kreuz dame halte ich selber ... bei den Königen ähnlich Karo könig habe ich uns schon zugesprochen herz könig beim AS Pik König beim AS) =8 für die Könige plus 4 für die bube = 58 für die GP daher ist unsere chance ja nun mal nur über herz lusche auch wenn der AS hier 5 Trumpf hält weiss mein MS mehr über pik und er weiss auch das Kreuz nachkommen muss falls pik keine Option darstellt, daher ist die situation unverändert nach

3.Herz 8 Herz 9 Pik bube
4.Kreuz 7 Kreuz dame Herz ass

da hier nun wieder 3/4 trumpfstand gegeben ist ändert sich der spielverlauf da nun nicht aber ich habe die option ein 4 Trumpfspiel mit dem Zug komplett zu vernichten und den AS schneider zu spielen ....

Fazit : herz lusche muss auf den Tisch

Hechtcash, 08. November 2011, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:10

zu langsam

Bettek, 08. November 2011, um 14:10

hmmm - da bin ich nun mal nicht deiner meinung - amaterasu - denn as hat nun 3 trumpf und du auch, jedoch du nur an den stich kommst, wenn du eine farbe von ihm stichst. du hast doch as in mittelhand - wenn du kreuz spielst - bringst du ihn doch mehr in verlegenheit - als wenn er in hh sitzt. aber es führen viele wege zum sieg.

Hechtcash, 08. November 2011, um 14:18

Nein, der AS ist nun in Vorhand und Spielt mir Pik vor, wann soll ich denn da einstechen??
Pik dame, Pik Lusche, stechen??

Hechtcash, 08. November 2011, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:29

Und wenn ich mich total blamiere, ich bleib bei der Kreuz Dame, wird nicht gestochen und mein MS hat den König, übernimmt er, und spielt karo10 oder kreuz lusche nach.
Kreuz lusche kann ich nun mit meiner 10 übernehmen und der AS muss Stechen. Warum aber meinem Mitspieler den Pik bauer ziehen, der macht nen Stich, auf Kreuz oder auf Pik.

Ramare, 08. November 2011, um 14:30

hetch:
doch widersprüchlich was du schreibst!
das hattest du anfangs geschrieben:
Die Dame deshalb, weil König ,9,7 ja beim As liegen werden, mein Mitspieler hat ja auf Karo gereizt, unwahrscheinlich das er da 3 kleine Kreuz zu hat.
und nun schreibst du oben ganz anderes!

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 14:43

sorry bettek den letzten beitrag habe ich nicht verstanden

aber nochmal
Wir gewinnen nicht wenn der AS Pik dicht is und 5 Trümpf hält
er hat dann
herz ass 10 König 9 7
Pik Ass 10 König lusche
karo Ass

wie du oben lesen kannst gewinnen wir hier nicht
Hat der AS eine lücke in Pik kann er eh nicht mehr gewinnen darüber sind wir uns einig oder ?
Hat er eine weitere fehlkarte wie Karo lusche gewinnt er auch nicht mehr

ich spiele ja nun in VH auf den AS herz 8 wenn er hir nun eine lusche drauf legt bekomme ich nachher seinen König falls er 5 Trumpf hat und mein Mann wird falls er nur etwas mitdenkt Kreuz nachspielen

Hat der AS nur 4 trumpf verliert er nun im Eigenschneider wenn er nict 2 10 ner im Skat hat denn dann passiert

3. herz 8 Herz 9 Pik bube
4.herz 7 Karo bube herz könig
5 . Kreuz bube herz 10 .....
6. herz bube herz ass ...
7.Kreuz ass ....

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:44

aber erklär kurz wie der AS mit der im lezten Beitrag stehenden kartenverteilung verliert egal was du legst :-)

evt irre ich ja ;-)

Hechtcash, 08. November 2011, um 15:16

@ ramare
das hab ich zugegeben etwas blöd geschrieben, kann das ja nie sicher behaubten, deshalb die Kreuz Dame um da schlau zu werden.
@all
Wer würde ein solches Herz bis 48 reizen und wer würde als Gegenspieler dann davon ausgehen das der AS nur 4 Trumf hat?

Bettek, 08. November 2011, um 15:18

spiele ich kreuz dame - wird er sicher nicht pik abwerfen, sondern stechen (kd - ha - kl) jetzt hat er 28+gedrücktem - und wieder pik 10 bringen. der ms hat pik dame dazu und kreuz lusche von dir jetzt hat er 41+ gedrückt - und kann das spiel nicht mehr gewinnen, denn die karo 10 ist anzunehmender weise bei deinem ms- sonst hätte er nicht karo angespielt. also liegen im skat 7 augen - er kann ruhig noch mit dem trumpf 10er zum schluss einen stich machen mit lusche lusche.

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 15:22

ok AS spiel nach pik 10 die du laufenlässt pik 7 pik 8 beimMS übenimmt was machst du denn jetzt ?

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 15:23

es giebt für ihn immer einen Weg sich bei den obengenannten Karten zu wehren

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 15:25

oder er spielt pik könig nachstichst du ein ? oder wirfst du nun deine kreuz 10 weg ? dann gewinnt der AS auch , stichst du ein und spielst kreuz 10 mit herz könig und überstich kommt dein Mann wieder ran und gleiches problem dieser spielt karo da musst du nun entweder hoch einstechen oder kreuz abwerfen beides ist der Sieg des AS .-)

Bettek, 08. November 2011, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 15:48

zu 1
kreuz 10 drauf legen - was denn sonst - jetzt muss aber dann der pik bube vom ms angespielt werden. als letzter stich bleibt ihm die herz 10 mit 2 luschen und 58 augen.

Bettek, 08. November 2011, um 15:53

wenn as 5 trumpf - pik ass 10 könig 7 - karo ass hat - kannst du durch trumpf eigenanspiel dieses so und so nicht gewinnen.

Ex-Stubenhocker #83250, 08. November 2011, um 16:05

mhh dessen bin ich mir bewusst nur könnte der AS bei 4 Trumpf trotzdem gewinnen sagen wir 20 im dapp karo ass plus dame 34 kreuz dame plus herz ass 48 nun spielt er pik könig du stichst noch ein kreuz vorgespielt einstich und sieg .....

da du aber auch gegen 5 trumpf nicht gewinnst bei richtigem Vortrag des AS ( gegen den Pik könig in der 5 hast ja auch nichts gefunden ) sehe ich es einfach als am wahrscheinlichsten für den Spielgewinn mit herz lusche weiterzumachen

Ramare, 08. November 2011, um 16:07

man man, ich dachte, dieses beispiel sollte anfängern zeigen, dass auch auf das reizen achten wichtig ist, und erkannt wird, dass dieses spiel mit 4ren gereizt wird, und daher auch mal als gs trumpf spielen sinn macht.
hätte nun nicht gedacht, dass es so schwierig wird!

Bettek, 08. November 2011, um 16:14

ramare - was sagt mir das weg bei 18 von vorhand - bitte.

Ramare, 08. November 2011, um 16:53

in der regel, dass beide so schwache karten haben, dass ein gewinnbares spiel nicht zu erkennen/erwarten ist.
aber ich verstehe die frage nicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite