sweetyyyy01, 11. November 2011, um 16:27
du vermutest also,dass der nicht-reizer trumpf blank ist?!
Ex-Stubenhocker #83250, 11. November 2011, um 17:37
Betrachten wir es dann doch mal von der anderen Seite du hast 20 im Keller 3 verstochen macht 23
noch offene Zählkarten sind
Pik : Ass könig Dame //18
Herz: Ass //11
Kreuz : 10 //10
Karo Ass König //15
Herz und Karo Bube //4
davon brauchst du nun noch 38 Augen also gehts entweder nur mit Karo Ass Pik Ass König gestochen mit karo 10 und dann einen schwarzen buben gezogen ... oder du musst halt die Buben zum nageln von Herz Ass Pik ass nutzen um dann noch zu schauen wie du im endspiel deine 12 augen durchbekommst .... ich halte dies für am einfachsten wenn ich A in HH komme oder B den Trumpfstarken einspiele ....
fällt nun auf Kreuz 10 Pik ass kann ich nur noch über karo ass herz ass karo 10 gewinnen dann hab ich hier klarheit
Fällt auf Kreuz dame 10 9 bin ich immernoch in HH
ich gehe nicht davon aus das der Spieler der Kreuz ass schmierte die 10 nicht hat .... und hier möchte ich hin ( in HH ) ..... daher auch der einschubsstop mit der 7 damit ich nicht wieder an den stich gebracht werde
....
und aus HH hab ich hier einfach die beste Option das spiel zu gewinnen, spiele ich die Trumpflusche komme ich doch fast gezwungenermassen in MH und kann sogut wie wegschmeissen da nun wieder Herz kommen wird und mir hinten der überstich droht ... bzw ich mit dem nagel auf das Ass drauf muss dann hast du noch kreuz bube karo 10 in Trumpf wie willst denn dann noch gewinnen ? also in HH kommen und schauen das ich karo 10 verstechen kann dann nochmal in HH setzten und auf die benötigten Punkte warten ...
sweetyyyy01, 11. November 2011, um 17:58
ich hatte es zuerst einmal auf das herz as abgesehen und wusste ja,es muss in vh liegen. deshalb habe ich karo neun gespielt,in der hoffnung,dass ich wieder in mh gespielt werde und er mir sein herz as vorspielt.
4.karo 9,karo 7,karo as
5.herz as,pik bube,pik könig
nun habe ich wie amaterasu vorschlug gespielt,da ich die kreuz 10 ebenfalls beim as-pfunder vermutet hatte und ich somit in hh kam,um hoffentlich meine karo 10 noch nach hause zu bekommen.
ich wusste im vorfeld schon,dass dieses blatt nur durch spielfehler meiner gs zu gewinnen gewesen wäre-und ich hatte glück ;-)
6.kreuz dame,kreuz 10,kreuz 9
7.karo 8,kreuz 9,karo 10
8.kreuz 7,karo könig,pik 7
9.herz bube,pik as,kreuz bube :-)
10.kreuz könig,karo bube,pik 8
Ex-Stubenhocker #83250, 11. November 2011, um 18:01
das wäre ja dann auch in 4 kreuz dame genauso gelaufen nur das du es hier ja dann etwas einfacher hast und karo ass abstauben hättest können :)
Ex-Stubenhocker #83250, 11. November 2011, um 18:03
wenn wir das nun aber mal von der anderen Seite betrachten was hätten die GS denn bessermachen können ? wo liegt der entscheidende Fehler ?
sporti1947, 12. November 2011, um 04:15
im skat kann man immer alles besser machen.
Ex-Stubenhocker #83250, 12. November 2011, um 14:21
seh produktiver Beitrag danke für die beteiligung .....
FlyingDutchman, 13. November 2011, um 18:24
Nach 24 Stunden mache ich mal mit der nächsten Situation weiter:
Ihr sitzt in Vorhand mit
Kreuz As, 7
Pik König, Dame, Bube, 9, 8
Herz As, 7
Karo Dame
Mittelhand passt sofort, Hinterhand reizt bis 22, worauf ihr passt. Hinterhand spielt nach Skataufnahme Null.
Wie würdet ihr das Spiel eröffnen?
torino, 13. November 2011, um 18:43
Wahrscheinlich mit Karo Dame also eigentlich immer dann denk ich spielt der Mitspieler entweder Karo nach oder zeigt seine Karte die er evtl. blank hat und ich schätze mal das könnte dann gut Pik sein ansonsten wird in Pik in Laufe des Spiels nichts eröffnet könnte es gut sein das man den As in Pik kriegt. Ansonsten geht in den anderen zwei Farben nur mit den Ass übernehmen oder wenn ne 8 gespielt wird drunter bleiben. Und nach übernahme mit dem Ass Farbe nach doch sollte es sich herausstellen mein Mitspieler hat keine blanke Farbe sollte man versuchen vielleicht ihn zum abwerfen in einer Farbe zu animieren, wobei das bei den Blatt denk ich eher schwieriger sein wird denn dies würde wahrscheinlich wiederum nur durch Pik gehen was der As entweder gedrückt hat oder man kriegt ihn in der Farbe gleich sowieso.
torino, 13. November 2011, um 21:30
Wäre echt interessant wenn sich noch mehr mit Begründungen melden würden !
Ex-Stubenhocker #83250, 13. November 2011, um 22:44
Karo Dame wäre nicht meine wahl denn wenn hier jemand die Null killt bin ich das mit dem Blatt
Du kannst ja nichts abwerfen da du selber zwei 7 ner führst also müssen abwürfe beim MS generiert werden
Ramare, 13. November 2011, um 23:21
Ich glaube dieser Null ist eine ganz starke Aufgabe.
Die Regel sagt, "kürzeste niedrigste"! Wäre die Karo Dame.
Da ja nun der As nach Skataufnahme 12 Karten hat, davon max. 7 Karos sein können, hat er nun - wenn Pik 7 dabei noch 4 schwache Karten. 2 davon in den Stock. Eine Farbe zu lang ohne 7 ist immer ein Risiko. Daher gehe ich von Pik 7, 10 bei ihm aus und noch mind. eine Unbekannte.
Hier kommt für mich daher immer Karo Dame auf den Tisch. Begründung: mit jedem Karo, den mein Partner mit hat, hat der As eine Schwache mehr. Bedeutet auch, dass Karo Dame nichts kaputt macht.
Ex-Stubenhocker #63916, 13. November 2011, um 23:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #89957, 13. November 2011, um 23:55
Ich komme evtl mit Karo Dame, nicht unbedingt damit mein Mitspieler es nachbringt, sondern im wesentlichen, weil ich hoffe, dass dadurch der As in Mittelhand kommt, weil ich denke, dass so die Chancen die Null zu zerstören am Besten stehen, meine Farben mit Ass und 7 fasse ich in Hinterhand ungerne an, als Alternative für die Übergabe kann ich mir noch eine Piklusche vorstellen, weil es wie Ramare schon sagt eigentlich eher wahrscheinlich ist, dass der As zumindest die 7 in Pik hat, wenn ich schon selbst 2 7er habe. Was auch für die Piklusche sprechen würde wäre die theoretische Möglichkeit, dass der AS von einer "korrekten Reizung" ausgehend, PikAss selber gehalten hatte (mein Mitspieler hatte auch aufs Reizen verzichtet) und gedrückt hat, sodass er evtl im zweiten Stich hierüber zu kriegen wäre, wenn die 10 nicht auch noch gedrückt ist. Pik 8 oder 9 wäre demnach mein leicht favorisiertes Anspiel.
Ex-Stubenhocker #63916, 13. November 2011, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 00:04
Ich schliesse mich eher Amaterasu an, obwohl die Entscheidung zwischen Karo Dame und Pik 8 schon verdammt schwer ist.
Ich spiele also Pik 8, und danach nochmals Pik, sollte ich am Stich bleiben, oder wieder an den Stich kommen.
Ich rechne bei "ordentlichen" Gegenspielern mit einer "Notnull", wahrscheinlich mit einer 4er-Farbe in Kreuz oder- wahrscheinlicher - in Herz.
Dann wird er gegen mich nicht gewinnen, weil ich gegebenenfalls Pik solange weiterspiele, bis sich mein Mitspieler mindestens 1 mal von seiner 2er-Farbe (wie gesagt: Kreuz oder wahrscheinlich Herz) trennen kann.
Kann der Alleinspieler auf Pik auch 1 mal oder 2 mal in seiner 4er-Farbe abwerfen, wird es ihm nichts nützen.
Zusatz: ich erlebe es hier sehr oft, dass die Nuller mit einer 4er Farbe bei Stand 2-2 gewonnen werden, weil die Spieler oft nicht versiert genug sind, diese ungewöhnliche Vorgehensweise zu antizipieren.
Bei 2-2 "geben viele auf", obwohl die Möglichkeit oft gegeben ist bei einer langen Farbe, wie hier.
Dies soll kein Vorwurf sein - es handelt sich ja hierbei um eine "unübliche" Spielweise, die ein Großteil der Spieler gar nicht kennen kann.
Ramare, 14. November 2011, um 00:06
Falke:
Mit Karo Dame und Bedienung meines Partners erkenne ich aber doch sofort, das der As noch mehr Fehlkarten haben muss. Nur weiss ich noch nicht, in welcher Farbe. Kommt tatsächlich nochmals Karo vom Partner weiter, hat der As weiter ein Fehl mehr und sein Spiel wird immer schwächer.
Nun für mich folgendes logisches weiterspielen.
Der Partner kommt nachdem er kein Karo mehr hat, mit ebenfalls seiner kürzesten Farbe.
Das könnte nun Pik sein. Spielt er nun wirklich Pik, ist mir nun sofort klar, wieviel Fehlkarten nun noch beim As sein werden/müssen, da ich davon ausgehe, dass der Pik König beim Partner oder im Stock liegt. Was allerdings immer gemacht wird.....ich bleibe unter dem Pik, den mein Partner spielt. Nun muss der Partner weiter seine nächste kurze Farbe zeigen. Spätestens jetzt weiss ich genau die Anzahl der Fehlkarten beim As. Ich übernehme mit Ass und spiele Pik nach.
Ex-Stubenhocker #63916, 14. November 2011, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 00:48
Nicht ganz falsch.
Aber in diesem Fall MUSS ICH durch das Spiel führen, das ja mit großer Wahrscheinlichkeit nur durch (einmaligen - reicht ja!!) Abwurf meines Mitspielers seiner 2er-Farbe in Herz (vielleicht ist es auch Kreuz - ist aber unwahrscheinlicher) gewonnen werden kann (wie Amaterasu auch vermutet).
Dieser Abwurf kann ja natürlich nur in Pik erzwungen werden, wie gesagt gegebenenfalls auch Abwurf von Alleinspieler UND Mitspieler, stört ja nicht...
Mein Mitspieler kann ja gar keine Initiative ergreifen - und sollte er in Herz oder Kreuz tatsächlich eine blanke haben, und somit der Alleinspieler eine 5er-Farbe, ist es ja sowieso "kinderleicht", dann schafft's ja jeder...
Ramare, 14. November 2011, um 01:40
Ich bleibe bei Karo Aufspiel: und zwar aus 2 für mich sehr wichtigen Gründen! 1) Karo macht nichts kaputt, gibt mir aber sofort einen ganz wichtigen Hinweis über die Anzahl der weiteren Fehlkarten des As. Mit jedem Karo, den mein Partner hält, hält der As eine Fehlkarte mehr. Und für mich ist das der Schlüssel in diesem Spiel zum Sieg. 2) sicher wird das Spiel über pikabwurf entschieden. Nur kann ich das anschliessend immer noch machen. Kommt aber Pik sofort, weiss ich nichts über die Fehlfarben des As, was aber bei diesem Spiel extrem wichtig sein wird. Ich muss ja wissen, wie oft ich später Pik nachspielen kann. Und dafür muss ich die Anzahl der Fehlkarten wissen.
FlyingDutchman, 14. November 2011, um 12:21
Hallo!
Erstmal danke für die vielen interessanten Kommentare. Im Originalspiel wurde tatsächlich
1. Karo Dame - Karo As - Karo Bube
gespielt. Der Spieler in Mittelhand - ein eher unsicherer Spieler - setzte nun folgendermaßen fort:
2. Pik As - Herz 9 - Pik 8
3. Karo 9 - Karo 7 - Pik König
4. Karo König - Karo 8 - Pik Dame
5. Herz König - Herz 10 - Herz As
Die Pik-Abwürfe sehen nun natürlich äußerst unglücklich aus, aber gibt es eine Alternative? Da euer Partner offensichtlich die Pik 7 führt wäre das Nachspielen von Karo im zweiten und dritten Stich ja durchaus plausibel gewesen, nach Klärung von Pik aber wohl eher nicht mehr. Trotz des unglücklichen Agierens eures Mitspielers habt ihr aber einige Informationen gewonnen. Mit welcher Fortsetzung könnte das Spiel nun gebogen werden? Ihr führt noch:
Kreuz As, 7
Pik Bube, 9
Herz 7
Viel Spaß!
FlyingDutchman
marco1707, 14. November 2011, um 12:33
herz 7 da ich davon ausgehe das mein ms mit dem herz könig seine blanke anzeigt!
sweetyyyy01, 14. November 2011, um 13:05
neee,dann hätte er wohl den herz könig gleich im 2. gespielt...
die pik 7 muss bei meinem ms sein. desweiteren vermute ich mindestens ein weiteres herz(bube/dame)und 2-3 mal kreuz bei ihm.
angenommen,mein ms führt noch pik 7,herz bube,dame und kreuz dame,könig.
dann muss ich jetzt mit pik kommen.
6.pik bube,pik7,herz8
7.pik 9,kreuz dame,kreuz10
8,kreuz as,kreuz könig,kreuz 9
9.kreuz 7,herz dame,kreuz 8
sweetyyyy01, 14. November 2011, um 13:14
achso-beim as vermute ich noch herz8,karo 10,kreuz 8,9,10
führt mein ms ebenfalls 3 mal kreuz,kann ich keinen weg zum sieg mehr finden.
Ramare, 14. November 2011, um 13:47
richtig, sweety:
herz könig war vermutlich nicht blank. der partner wird noch einen haben!
pik 10 sehe ich im stock!
ich vermute folgende karten beim as:
karo 10!
herz 8 und evtl. noch einen zweiten herzen! der rest muss dann karo sein. also 2 oder 3 beim as!
zur verdeutlichung:
also 2 herzen und 2 kreuzen, oder 1 herz und 3 kreuzen (plus natürlich ein karo noch)
daher kommt für mich nun pik bauer nach