Ex-Stubenhocker #83250, 15. November 2011, um 08:32
mhh mhh ;) also so leicht finde ich das nicht zu sagen
A bei 2/2 bekomm ich das ass ja eh noch auch wenn ich karo bauer nehme
B wenn das Ass blank steht ( pik ) bekomme ich es auch und verhindere den Abwurf ...
C der Nagel für das Ass wäre auch eine überlegung ....
Zu dem Pik Hand naja sooo schlecht finde ich das nicht wenn Karo nicht überstochen wird oder es nicht sooo extram steht wie es das im original tat hab ich ja durchaus chancen
aber gut is nicht so einfach weiss auch nicht ob man das for value spielen kann
Bettek, 15. November 2011, um 10:41
ich reize auch pik hand - nur bei karo ass anspiel läuten alle alarmglocken - vh hat karo hand gereizt und will damit den überstich - egal ob mit ass oder dame provozieren :) - also karo buben drauf - da die vermutung nahe liegt, das herz bube bei vh sitzt. schwarzen buben spiele ich dann vor - weitere vorgehnsweise entscheidet die zugabe der karten.
Ramare, 15. November 2011, um 10:41
schwarzen bauer würde ich nie legen. denn dann geht immer ein trumpfstich verloren, selbst wenn der herz bauer blank liegt.
karo bauer wäre eine alternative, da schon der herz bauer beim dritten mann liegen muss um überstechen zu können.
nur geht es mir hier um die 35er reizung. und da gehe ich nicht von überstich aus. daher kommt für mich trumpflusche!
Ramare, 15. November 2011, um 10:44
hab ich was überlesen? oder zuviel gelesen, was gar nicht da war? :-)
wie weit wurde denn von wem nun genau gereizt?
bei 27 oder 36 lege ich den karo bauer, bei jeder anderen reizung kommt trumpf lusche!
Ex-Stubenhocker #83250, 15. November 2011, um 11:07
also VH hat auf 35 gepasst ... warum er das getan hat weiss wohl keiner ich vermute aber es war eine Pik hebung mit mehreren Optionen
Ramare, 15. November 2011, um 11:25
dann die pik lusche für mich auf karo ass!
allerding mat es wenig spass, wenn ich spieler habe, die mal so sinnlos was reizen.
ich finde, das richtige reizen ist das a und o beim skat!
dadurch werden spiele entschieden.
leider auch durch schlechtes sinnloses reizen!
Bettek, 15. November 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 11:42
zum einen nehme ich an, das er dich zu deinem handglück zwingen wollte - zum anderen wäre ja auch ein null hand mit geschlossenen 6 karos herz 8 - 9 - bube und ne 8 oder neun der beiden anderen farben möglich. also muss das reizen nicht sinnlos sein, ramare. diese überlegung sollte anlass genug sein, nicht mit pik lusche auf die karo ass zu gehn - sondern den karo jungen zu nehmen.
andere reizinfos gibts nicht, da hh nicht in das reizgeschehen eingreifen konnte.
die andere möglichkeit ist, vh hat ein karo hand bis 36 - bei 35 ist ihm klar, das er dieses spiel nicht bekommt und geht weg.
Ramare, 15. November 2011, um 12:00
??? dann passe ich aber doch erst bei 36? und nicht wenn ich 35 höre! zu mindest nicht beim null hand!
FlyingDutchman, 15. November 2011, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 16:18
Ich habe mal was ganz einfaches.
Ihr sitzt in Mittelhand mit
Kreuz As, König, Dame, 7
Pik As, König
Herz 8
Karo Dame, 9, 8
Ihr passt sofort. Hinterhand reizt Vorhand bis 27 und passt dann auch. Vorhand spielt nach Skataufnahme Kreuz.
Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:
1. Kreuz Bube - Kreuz 7 - Karo Bube
2. Pik Bube - Kreuz Dame - Pik 8
3. Herz Bube - Kreuz König - Pik Dame
4. Kreuz 8 - Kreuz As - Karo As (-22)
5. Karo Dame - Karo König - Pik 9 (-29)
6. Karo 10 - Kreuz 9 - Karo 8
7. Herz 10 - Herz 8 - Herz 9
8. Herz König
Ihr führt noch
Pik As, König
Karo 9
Welche Karte ist zu legen?
Schöne Grüße,
FlyingDutchman
marco1707, 15. November 2011, um 15:00
aber ändert nichts dran das sie zweimal auftaucht^^
sweetyyyy01, 15. November 2011, um 15:06
in stich 5 fiel pik 9
Ex-Stubenhocker #83250, 15. November 2011, um 16:14
ok also auch mit Pik 9 bleibt doch die Frage offen was legt man nun auf den König ?
FlyingDutchman, 15. November 2011, um 16:18
Ich hab Pik 9 mal ausgebessert. Jetzt gibt's keine Ausreden mehr ;)
Ramare, 15. November 2011, um 17:04
So wie ich es sehe, ist hh ein ganz starker Spieler, da er Herz 10 laufen lässt. Der As hat noch 1 Trumpf und 1 Fehlkarte!
Hat er Herz Ass als letzte Karte, ist das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Also hat hh das Ass. Daher kommt Pik Ass auf den könig. Herz Ass dazu. Macht 55! Nun Herz Dame, Herz 7, Pik König. 62 und Sieg!
Pik 7 und 10 im Stock.
FlyingDutchman, 15. November 2011, um 17:41
Völlig richtig, eine andere Option als eine Zählkarte reinzulegen gibt es im Gewinnsinne nicht.
Der Mittelhandspieler sah das leider anders und gab dem Hinterhandspieler anschließend die Schuld am verlorenen Spiel. Herz 10 müsse ja schließlich mitgenommen werden...
#61.390.233
marco1707, 15. November 2011, um 18:21
fly starkes beispiel,aber hier trennt sich die spreu vom weizen!!!
was schade ist das der ms hinterher es nicht einsieht schade somit kann er sich nicht verbessern!
Ex-Stubenhocker #89957, 15. November 2011, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 18:32
Einzusehen ist es, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich da gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass die 10 verweigert wird, eher noch, dass das Ass gedrückt ist.^^
Somit denke ich, ich hätte dieses Gegenspiel auch vergeigt und habe noch viel zu lernen.
marco1707, 15. November 2011, um 18:35
sag ich ja angel sieht bei mir nicht anders aus am tisch hät ich es erstmal auch nicht kapiert,aber mit der erklärung ist es einleuchtend da kann und darf man sich nicht einfach sperren und nur seine sicht sehen.
ich muss da auch noch einiges lernen,nur wer willig ist zu lernen wird auf dauer erfolg haben egal wo!!!
FlyingDutchman, 15. November 2011, um 18:43
@Angel:
Gib's doch zu, du hättest zumindest den König gelegt und die Gewinnoption offengehalten ;)
Die Sache ist halt die, dass es im 8. Stich nur noch eine einzige Siegoption gibt und die besteht definitiv nicht darin, Pik 10 herauszuschnippeln :) - zudem habe ich extra lange gezögert, bevor ich Herz Lusche auf die 10 gelegt habe um es dem Partner so einfach wie möglich zu machen. Aber er hatte das Spiel wohl geistig einfach schon abgehakt - sowas kann passieren, geht mir gelegentlich nicht anders (gell, Amaterasu ;)) - aber nach dem Spiel zu behaupten, dass der Fehler bei mir lag, ist halt schon eigen...
Ex-Stubenhocker #63916, 15. November 2011, um 19:03
@FlyingDutchman.
Keine Frage, dass dein Mitspieler in Stich 8 "versagt". Alles hierzu wurde ja richtig und ausführlich dargestellt.
Trotzdem kann ich dir den Vorwurf nicht ersparen, dass du zuvor den sicheren Sieg verschenkt hast.
Es gab eine Spielweise, mit der du "todsicher" den Sieg erzwungen hättest, und das ist natürlich "Pflicht", diesen Weg zu wählen, dass der Mitspieler GAR KEINEN FEHLER MEHR MACHEN KANN.
2 Dinge MUSST du wissen:
1.: Dein Mitspieler hat Pik Ass (hat der Alleinspieler Pik Ass, ist das Spiel ohnehin nicht mehr zu gewinnen).
2.: Ihr habt nach Stich 6 29 Punkte.
Dann ist es für dich eigentlich leicht, dein Mitspieler kann auch keinen Fehler mehr machen:
Stich 7: Herz 10 - Herz 8 ÜBERNEHMEN !!!
Dann habt ihr 50.
Und in Stich 8 folgt der "Todesstoß".
Du hast Herz Dame und 9 - eine dieser Karten spielen (egal welche).
Dann kann sich der Alleinspieler nicht mehr wehren mit König und 7 in Mittelhand.
Dein Mitspieler wird zwangsläufig Pik Ass unterbringen auf 61 oder 64.. :-)
Ich denke, bei erneuter Überprüfung wirst du diesen sicheren Gewinnweg auch sehen.
Ist nicht böse gemeint - sag mir bitte, ob ich Recht habe....