Skat-Strategien: Spielsituationen

torino, 16. November 2011, um 21:47

Also wenn man die 7 Augen legt dann ist bei mir der Gewinnplan zum Grand das ich Volle Absteche und als nächsten Schritt nach Abstich würd ich Trumpf nochmal klären und zwei buben und die Punkte sind ergeben bei mir schonmal so 43 Augen also man müsste entweder ein Ass stechen und in Karo die zwei Bilder bekommen oder wenn nicht da sich versuchen in Herz noch was zu erschnippeln oder eher gesagt drunter bleiben.

Bettek, 16. November 2011, um 22:43

der grand ist aber nur zu gewinnen - wenn karo 2-2 stehen - ansonsten keine gewinnchance - da kreuz 2x und 2x schmier ist 42 - und herz könig 10 - sind 56.

Ramare, 16. November 2011, um 23:06

Eine ungewöhnliche Aufgabe nun. Wenn ein Volles gestochen werden kann, ist der Grand ja nicht mehr zu verlieren. Dann spiel ich mit offenen Karten weiter und gewinne.
Jedes andere aufspielen kann zum Verlust des Grands führen.
Der As kann sich gegen Verlust nicht wehren, wenn die gs richtig spielen.

FlyingDutchman, 16. November 2011, um 23:21

Es gibt genügend Verteilungen, bei denen man sich gegen den Spielverlust wehren kann, wenn im ersten Stich kein Volles angeboten wird. Kreuz muss ja nicht 3:0 stehen...

Ramare, 16. November 2011, um 23:32

Fly:
Da hast du sicher recht. Aber nun muss ich ja die Karten so legen, dass der Grand zu gewinnen ist. Und da gibt es doch nun endlos viele Möglichkeiten. Daher ist diese Aufgabe nun doch ein Rätselraten.

FlyingDutchman, 16. November 2011, um 23:41

Es soll ja auch nicht darum gehen, einen sicheren Weg zu finden, sondern die beste Drückung zu bestimmen.

Für mich ist die beste Drückung auch die 7-Augen-Drückung. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich mich dann darauf konzentrieren kann, eines der 5 Vollen der Gegenspieler zu erobern. Wenn mir kein As abgestochen wird, habe ich dann nämlich gewonnen. Insbesondere, habe ich sofort gewonnen, wenn mir im ersten Stich ein Pik Volles oder Herz 10 angeboten wird.

Das Originalspiel lief so:
1. Pik 9 - Pik As - Karo Bube
und ich konnte mich entspannt zurücklehnen.

Gibt es denn gute Argumente dafür, warum man eine andere Drückung wählen sollte? Vielleicht äußert sich der falke ja noch...:-)

Ramare, 17. November 2011, um 01:26

Für mich gibt es keine sinnvolle Alternative. Ich drücke die 7 Augen.

Bettek, 17. November 2011, um 06:46

und welches gesicht macht ihr - wenn jetzt im ersten stich kreuz ass und pik 10 liegen.

Ramare, 17. November 2011, um 08:29

verstehe die frage nicht. dann ist das spiel doch fast sicher gewonnen.
in welcher reihenfolge soll denn ass und 10 fallen?
wird die 10 (weil blank) angespielt, kommt sicher nie das ass dazu. wäre ja völlig falsch. wie soll es dann weiter gehen?
kommt ass zuerst und die 10 dazu? und nu? kann doch in beiden fällen nicht mehr viel passieren.
wie aber gesagt, jedes drücken kann richtig und auch falsch sein.

Bettek, 17. November 2011, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 09:10

also die reihenfolge sollte doch nach der schreibweise klar sein - ramare. nur musst du jetzt zwingend die herz 10 bekommen :))

Ramare, 17. November 2011, um 09:29

ja, aber bekomme ich doch so gut wie immer. was soll denn nach kreuz ass kommen?
und nochmals bitte, alles kann hier falsch und richtig sein. und ich drücke die kreuzen, weil es für mich das stärkste drücken ist. aber auch das kann falsch sein!

Ex-Stubenhocker #83250, 17. November 2011, um 11:23

folgende karte in VH bei Spiel 11 in einer 12 er 15 euro 100/0/0
Ihr liegt mit 109 Punkten hinter MH und knapp 80 Punkte vor HH

Kreuz Bube
Kreuz 10 König 7
Pik Ass 10
Karo Ass
Herz 10 König 7

Mh reizt zügig bis 22 was ihr haltet, und passt dann , HH bietet auch 23 ja 24
weiter oder passen ?

Hier gilt es zu überlegen was MH und HH wohl reizen werden und was das dann für uns bedeutet

Ex-Stubenhocker #63916, 17. November 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 11:31

Zu Wolfgang's Grand:
Ich drücke auch die 7 Punkte in Kreuz.
Die Gründe hierfür sind ja ausführlichst und korrekt ausgeführt von allen.

Ergänzend ist nur zu sagen: es wurde 22 gegengereizt. An einem starken und mittelstarken Tisch wird zu 90% Pik Ass angespielt werden. Warum soll ich alsso "ins Schwitzen" kommen?

An einem schwachen Tisch drücke ich das Herz und das Karo, um eine kleine Schneider- Chance zu haben.
Das Verlustrisiko ist dann - auch bei Plk-Anspiel - meines Erachtens nur unwesentlich größer.
Es müssen schon viele negative Umstände zusammenkommen, dass dieses Spiel verloren wird, auch mit der "Risiko-Drückung".

Ex-Stubenhocker #63916, 17. November 2011, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 12:31

Eine "geile Aufgabe", Amaterasu.
Vielen Dank für eure Mühe!
Ich versuche mal "mein Glück", natürlich ohne Gewähr... :-)
1. Die Reizung von Mittelhand auf ein einfaches Pik ist wahrscheinlich korrekt. Ich vermute bei ihm 4 Pik und 2 Buben und eine "bunte Mischung dazu, u.A. mit 1 Ass dazu (Kreuz Ass oder Herz Ass - ist offen).
2. Hinterhand reizt Karo. Um herauszufinden, wie gefährlich der Grand wird (den ich natürlich schon sehr gerne spielen würde, und den ich auch reize), muss ich jetzt schauen, wie weit er geht.
3. Um also auf deine Frage zurückzukommen: ich halte natürlich die 24, und bin eigentlich auch nicht gewillt, das Spiel auf 45 oder 46 abzugeben.

4. Ab jetzt wird's spekulativ: ich denke, dass Hinterhand bis 36 reizt - dann ist die Gewinnchance für mich ziemlich hoch, weil er dann einen roten Buben hat.
5. Ich bekomme das Spiel. Es werden höchstwahrscheinlich 2 Luschen im Skat sein, natürlich ohne Pik.
6. Ich schwitze jetzt, weil die Befürchtung naheliegt, dass ich 58 erziele... :-(
7. Aber ich muss durch - ich habe mehrere Gewinnchancen: Herz 10 und Kreuz 10 muss runter, ist ja klar.
8. Sehe ich an der Reizung, dass Hinterhand einen Buben hat, eröffne ich mit Buben.
9. Jetzt kommt Pik, mir bleibt ja nichts anderes übrig - also 2 mal hoffen, dass ich 'ne Dame bekomme - das bedeutet Sieg, weil ich dann 50 habe, und mit Karo Ass auf 61 zumache.
10. Bleibe ich bei 47 stehen, muss ich zittern, klar.
11. Ich muss dann die Farbe anspielen (König!), in der ich (leider!) den 4. gefunden habe.
Klappt es nicht, einen der 2 Könige )bei jeweils gedrückter 10) hoch zu spielen, hilft nur noch sehr viel Glück oder Unvermögen der Gegenspieler: ich bekomme in Karo ein Bild und danke Fortuna, dass sie auf meiner Seite war.... :-)

12. und abschliessend: ich glaube, dass du das Spiel genommen hast, und 61 (wahrscheinlicher) oder 62 (mit einem König- Stich - etwas unwahrscheinlicher) erreicht hast.
GW!

Ramare, 17. November 2011, um 12:33

da mh punktemässig vor mir liegt und hh hinter mir und wenn hh dann spielt und gewinnt bin ich letzter. also lasse ich ihm das spiel nicht.
ich gehe bis 48! nun stock aufnehmen und dann entscheiden was gedrückt wird.

Ex-Stubenhocker #83250, 17. November 2011, um 13:36

hi nach 27 ja und lagem überlegen finde ich Herz 9 und Kreuz 9
was nun wie wird gelegt und wie wird gespielt ?

Bettek, 17. November 2011, um 15:02

drück kreuz und herz 10 - sage grand an - spiele kreuz buben - dann herz könig - wenn er durchgeht - pik ass - karo ass - pik 10. wird er gestochen - habe ich immer noch die option kreuz könig.

Ramare, 17. November 2011, um 15:13

beide 10er weg. kreuz bauer, pik 10, herz könig.
pik 10 deswegen, weil ich dahin lenken will, dass das pik ass im stock liegt und pik nochmals auf den tisch kommt.

Bettek, 17. November 2011, um 15:21

täuschen und tarnen - ramare :)))) aber kann ich nachvollziehen

Ramare, 17. November 2011, um 15:47

:-)

Ex-Stubenhocker #83250, 17. November 2011, um 16:12

mhh überdenkt mal Falkes Verteilungsvariante ... was wird denn bei pik 10 hier dann passieren?
und bettek guter plan einen der beiden könige zu spielen ich muss in dem Grand luschen rauspressen.
Da ich selber ja nur 4 habe sind 8 offen heisst auf meine eigenen 3 stiche (32 +20 +6) kommen 6 luschen und ich versterbe mit 58

also heisst es abwürfe zu erzwingen das geht nur über eine oder sogar beide meiner 4 er farben .

Wie stellt ihr euch den Spielverlauf denn vor insbesondere die Verteilung ?

Ex-Stubenhocker #63916, 17. November 2011, um 16:21

Dass du 2 Luschen findest (ohne Pik), hatte ich ja geahnt.
Auch alles andere habe ich weitestgehend vorhergesagt.
Dass es beide 9er sind jeweils zu Ass-König-7, konnte ich ja nicht wissen, und es ändert die Situation (etwas).
Ich muss nun nicht unbedingt auf die Pik Dame blank bei Hinterhand, oder Karo Bild blank bei Mittelhand hoffen.
Ich eröffne dann, wie bettek, mit Kreuz Buben, und dann mit einem der 2 Könige. Ist einer der Spieler aber in dieser Farbe frei (was ich wie gesagt nicht glaube: Kreuz und Herz wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeweils 2:1 liegen!), und der andere Spieler kann sein blankes Bild absetzen, "beisse ich mir in den Arsch". Glaube ich aber nicht...
Dieses Spiel mit dem König muss ich wiederholen, nachdem ich eingespielt wurde (es sei denn natürlich, beim Einspielen kommt das erhoffte Bild - dann "durchziehen" auf 61!).
Jetzt die Nerven nicht verlieren: der Mann, der den letzten Buben führt, hat noch 3 Pik, davon 1 Lusche.
Ich bringe den (die) 9-er von den 10-König- Farben, die wahrscheinlich jetzt hoch sind.
Solange, bis Mittelhand die Pik Lusche abwirft.
Dann kommt Pik 10 zum Sieg.
Geile Karte - in solchen Spielen wird beim Skat über Gewinn oder Verlust entschieden, nicht, wie viele meinen, in den Grands mit 4 und Flöte von oben.
Die hat jeder gleich oft, und die gewinnt ja auch jeder....

Ex-Stubenhocker #63916, 17. November 2011, um 16:23

Ich hatte Amaterasus letzten Beitrag noch nicht gelesen - schade - er kam mir zuvor, ohne dass ich es mitbekommen hätte... :-(

Bettek, 17. November 2011, um 16:28

da gibts nichts mehr hinzuzufügen

Ex-Stubenhocker #83250, 17. November 2011, um 17:09

jo so wie falke es beschrieb lief es dann auch letztendlich :) ich habe alle 8 luschen durch abwürfe von den GS erzwungen um im letzten stich 2 damen zu bekommen und auf 64 zu gewinnen :)

sehr gut

also mal der komplette Spielverlauf
1 Kreuz bube herz Bube Karo bube //+26
2 Kreuz könig Kreuz dame Kreuz ass //-18
nun kommt der spielentscheidende Fehler ab dem sich die GS nicht mehr wehren können
3.Karo 9 Karo ass karo 8 //+37
4.Herz könig Herz ass herz dame //-36
5.Pik 7 Pik 8 Pik ass //+48
6 Herz 9 herz 8 Kaor 7//+48
7.Kreuz 9 Pik 9 Kreuz 8 //+48
8. Pik 10 Pik dame Karo Dame//+64
Rest GS

zur Übersichtzum Anfang der Seite