Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #76687, 20. November 2011, um 12:29

Im skat

Ex-Stubenhocker #83250, 20. November 2011, um 12:34

bei MH Ramare und Pik Ass bei VH ( also ausgangsstellung ) die Jagd auf die blanke karo 10 kann bzw muss ich dann durchziehen wenn der MH spieler keine 3 karos hat ( das sehe ich ja dann nach herz 7 ..... )

FlyingDutchman, 20. November 2011, um 13:02

Ich hätte den Grand doch auch nicht gewonnen, wenn ich die beiden Piken drücke, weil ich nach Einstich erstmal den Herz-Doppelläufer teste... Dannach sollte es für die Gegner sogar noch einfacher sein, den zu biegen!

Ex-Stubenhocker #83250, 20. November 2011, um 13:20

ja naja :) weiss nich das wäre dann ja so abgelaufen
1 pik 9 10 pik bube //+16
2 herz ass herz bube herz könig // -17
3 Kreuz König kreuz Ass Kreuz 8 // -32
4 Herz dame herz 10 karo 7 //+29

ich denke nun steht der AS mit deiner Drückung deutlich besser da :)

Ramare, 20. November 2011, um 13:58

Jau, macht Sinn, so zu spielen.
Zum Drücken, da kann auch alles falsch und auch richtig sein!

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 00:45

Ich hab' mal wieder eine interessante Situation:

Ihr sitzt in Vorhand und habt kein ganz schlechtes Blatt:
Kreuz 10, Dame
Herz König, 9, 8
Pik As, 10, Dame
Karo As, 8

In Mittelhand sitzt FlyingDutchman und reizt euch bis 24, worauf ihr passt. Hinterhand, ein international renommierter Spieler, reizt anschließend bis 33, worauf Flying passt.

Nach Skataufnahme spielt Hinterhand Kreuz.

Wie eröffnet ihr das Spiel?

PS: Der Vorhand-Spieler war Amaterasu.

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 00:44

also ich hab die 23 gehalten und dann gepasst :)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 00:45

Ja stimmt, sorry, ich hab's korrigiert!

yosh, 23. November 2011, um 00:48

herz König

Ramare, 23. November 2011, um 00:57

Ein renommierter Spieler sitzt in hh und reizt 33 und Fly passt?
Für mich klares Pik reizen von Fly.
Und das macht die Sache schwer. Da ich selber 2 Trümpfe führe und ich daher meine vollen nicht unbedingt durchbekomme, kommt hier - auch wenn es weh tut - Pik Ass!

Ramare, 23. November 2011, um 00:58

Herz König? Für mich niemals.

Ex-Stubenhocker #89957, 23. November 2011, um 01:22

Hatte mich wie Ramare auch an PikAss aufgrund Pikreizung orientiert, dann die verrückte Idee, es mit Kreuz 10 zu versuchen....die ist eh weg, wenn Fly nicht die beiden schwarzen sondern die beiden roten Buben hat...falls er mitnehmen kann, kann man den As aus Mittelhand mit den Piken nerven. :-)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 01:30

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte für den Sitz der Buben? Also wo vermutet ihr welche Buben? Muss man da raten, oder kann man aus der Reizung Schlüsse ziehen?

LieberTeufel40, 23. November 2011, um 01:34

Ich spiel Karo Ass auf!

yosh, 23. November 2011, um 01:53

bei der Reizung vermute ich ein schwaches herz
oder pik bei dir mit den schwarzen buben

Bettek, 23. November 2011, um 07:36

vermute in mh ein 6 trumpf pik mit den beiden schwarzen - daneben 2 herz - 1 karo - 1 kreuz lusche - somit kein hand möglich. hh hat ein kreuz mit 6 trumpf - die beiden roten jungs - daneben herz ass - karo könig dame lusche. karo 10 und herz lusche gedrückt. aus der überlegung fällt trumpf - herz als anspiel weg. da wir es an dem tisch mit guten skatspielern zu tun haben - spiel ich die pik 8 an.

Ramare, 23. November 2011, um 08:23

dafür muss man diese aber auch erst mal haben!

Bettek, 23. November 2011, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 09:46

ok ok man sollte in der früh noch nicht so schwere aufgaben zu lösen versuchen. zur zeit lachen mich alle luschen immer so an :)))
dann würde ich mich schweren herzens auch für ramares vorschlag - die pik ass zu spielen entscheiden.

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 10:17

Ich erüffne auch schweren Herzens mit Pik Volle - Allerdings mit Pik 10, und nicht dem Ass, um sicherzustellen, dass Fly nicht den König spielt, den er ja hat.
Ich gebe es zu: ich bin mir nicht sicher, ob es ein 5-Trümpfer mit Herz Ass und 10, oder ein 6-Trümpfer mit 2 und nur einem Herz Vollen ist.
In jedem Fall möchte ich eine Übergabe auf Pik König vorbereiten, nachdem ich in Karo an den Stich gekommen bin.
Wir müssen in jedem Fall erreichen, dass Kinback(?) mit Herz "selber antreten" muss, weil Fly Herz ja sehr wahrscheinlich HÖCHSTENS einmal führt.

Ex-Stubenhocker #76024, 23. November 2011, um 10:25

Könnte man nicht mit Pik Dame eröffnen, in der Annahme, dass Fly den König hat. Somit muss der Alleinspieler entweder stechen, oder er wirft ab, wäre dann aber in Mittelhand. Wenn dann Pik nachkommt, weiß er ja, dass Fly Pik gereizt hat, wenn er sticht, wäre das Volle in Pik sowieso weg. Alternativ könnte man dann statt Pik nach die Farbe bringen, die Der Alleinspieler abgeworfen hat. Wobei er allerdings eher den ersten Stich stechen wird, und wenn er dann Trumpf zieht, weiß man wo welche Buben liegen.

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 10:48

Also evt hilft es ja einmal zu überlegen bei welchem Trumpf/Karten stand wir denn gewinnen können

Wenn der AS 6 Trümpfe hat was muss er dann noch haben
wenn der AS nur 5 Trünpf hat was muss er dann noch dazu haben ?

Mein Problem bei der eröffnug eines Pik vollen war folgendes

Hat der AS nun nur 2 herz ( ass 10 ) 3 karo und die 10 davon unten und mit 6 trumpf
wäre 1 pik 10 mit abstich des AS mit Kreuz ass ja sogut wie der sieg denn dann hätte er
nach stich 1 31 mit herz ass 10 und der dame die fly dann hat steht er auf 55 und aber hier müsste ich jeden stich in MH übernehmen und dürfte keinen Raum für einstiche lassen ( auch die übergabe mit dame könig pik fällt dann hier weg )
daher will ich es erstmal nicht soweit kommen lassen
viel interressanter wird es wenn ihr euer Blatt anschaut und euch überlegt was fly denn haben muss um wirklich auch ein Pik spielen zu können ( welches er gereizt hat ) bei eurer Karte .

Achso noch zur Pik ass / 10 situation :

Ich würde hier wenn dann immer die 10 spielen , da sie 1stens meinem MS die Info giebt hui ass hat er auch noch und dann auch weiss die 10 is nich im dapp des weiteren möchte ich wie falke das schon erwähnte die 10 nicht unbedingt mit einem König verstärkt sehen :)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 10:51

Amaterasu spielte im ersten Stich übrigens tatsächlich

1. Kreuz 10

Ich wäre wohl nicht auf die Idee gekommen so zu spielen, finde die Überlegungen dahinter aber sehr interessant: Damit der Pik-Reizer in Mittelhand ohne die Pik-Vollen überhaupt eine Reizberechtigung hat, muss er fast zwangsläufig die schwarzen Bauern führen. Die Alternative wäre ein hoffnungslos löchriger 6-Trümpfer ohne Kraft in den Nebenfarben (irgendetwas muss ja auch der Alleinspieler haben).

Das Spiel war dann recht einfach zu biegen:
1. Kreuz 10 - Pik Bube - Kreuz 7 (-12)
2. Pik 9 - Kreuz 9 - Pik Dame
3. Herz As - Herz 8 - Herz 7
4. Herz 10 - Herz 9 - Kreuz König (-26)
5. Karo 7 - Karo 9 - Karo 8
6. Herz Dame - Herz König - Karo König (-37)
7. Karo As - Pik König - Karo Dame (-55)
8. Pik 10 - Pik 8 - Kreuz As
Aufgabe Alleinspieler

Mittelhand (ich) führte also:
Kreuz Bube, Pik Bube, Karo Bube
Kreuz König
Herz 7
Pik König, 9, 8
Karo König, 7

Das Spiel wäre somit wohl auch bei Aufschlag eines Pik-Vollen oder bei Aufschlag von Karo As gewonnen worden.

Aber hat 1. Kreuz 10 nicht doch seine Berechtigung? Wie findet ihr den Zug? Gut, spektakulär aber nutzlos oder gar völligen Schrott? :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 10:54

gar völliger schrott wie immer :)

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 11:28

Ich habe mir sehr viele Spiele von Amaterasu angeschaut, wenn er im Gegenspiel war.
Weil ich ihn für einen sehr ordentlichen (Gegen) Spieler halte.
Und weil ich immer lernen will.
Und weil er anders spielt, als alle anderen -"unberechenbar" halt.

Aber der Nachteil bei seiner Spielweise ist (das meine ich überhaupt nicht böse - ich denke, er weiss es selbst), dass er AUCH FÜR SEINEN MITSPIELER UNBERECHENBAR IST.

Das bedeutet für mich: ich kann sehr viel von ihm lernen im Gegenspiel, ABER NUR, WENN ER AUF DER RICHTIGEN FÄHRTE IST!

Und da sehe ich die große Gefahr in seinem Spiel: liegt er richtig, spielt er genial.
Aber es werden immer und immer wieder Spiele kommen, wo er völlig falsch liegt - "tödlich" dann für ihn und seinen armen Mitspieler, der dann halt wieder mal die Welt nicht versteht.

In diesem Spiel lag er richtig - seine ungewöhnliche Spielweise war EINER der Wege zum Sieg.
Aber er hätte bei seinen Vermutungen WISSEN MÜSSEN, dass bei seinem erwarteten Kartenstand auch die konventionelle Spielweise mit Eröffnung Pik 10 zum Sieg geführt hätte.
Ich bin bei so einem Spiel eher geneigt, auf vermeintlich "geniale" Spielzüge zu verzichten, und den Sieg auf herkömmliche Spielweise zu erzwingen.

Unbenommen davon natürlich ein herzliches und ehrliches GW für die hervorragende Einschätzung des Kartensitzes (den wir anderen ja allerdings auch hatten, und das Spiel natürlich auch gebogen hätten).

P.S: der Alleinspieler wusste selber ganz genau, dass er dieses miserable Spiel nur gewinnen kann, wenn er mit dem Doppelläufer in Herz durchkommt.
War es wirklich ein erfahrener Spieler, verstehe ich nicht, was er noch in der Reizung zu suchen hat bei über 30. Dieses Spiel gewinnt er nicht mal gegen die Jungs an seinem Stammtisch... Unverständlich - wahrscheinlich hatte er auf ein Wunder bei der Findung gehofft, das bei dieser hohen Reizung natürlich ausblieb.

Bettek, 23. November 2011, um 11:19

glaube ich nicht, das der spielgewinn von pik 10 aufschlag zum verlust des spiels für die gs geführt hätte, da er diese ja in stich 8 auch bekommen hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite