FlyingDutchman, 24. November 2011, um 14:33
Siehst du Ramare, da ist der Unterschied:
Ich will auf nachgespieltes Pik abwerfen, du willst einen Einstich mit Karo-Lusche (der bei einem Spiel ohne 4 wohl kaum kommen wird) übertrumpfen. Ist das eigentlich dein Ernst? Aber so kennt man dich ja: Als Verfechter haltloser Positionen...
Ex-Stubenhocker #63916, 24. November 2011, um 14:33
@Sweetyyyy
Wir haben 54.
Die restlichen Vollen hat der Alleinspieler.
Der einzige König, den unser Mitspieler noch führt, ist der Kreuz König.
Also: Herz Bube - Kreuz König - und 60.
Gurke ich jetzt auf den Beifarben rum, muss unser Mitspieler den Kreuz König bedienen auf Ass und 10.
Wir machen dann den letzten Stich,er hat dann nur noch die Herz Dame, und wir haben 59 :-(
Legt under Mitspieler mit Kreuz König und Dame den König auf den höchsten Trumpf nicht, brauche ich erst mal 'nen starken Kaffee.
Wundern würde ich mich allrdings nicht......
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 14:36
@falke:
Und wenn der Alleinspieler die drei höchsten Kreuz sowie Herz As mit Lusche führt und Pik König gedrückt hat? In diesem Fall gewinnt 6. Herz 7, dagegen verliert 6. Herz Bube ;-).
Ramare, 24. November 2011, um 14:46
fly:
tut mir echt leid. aber was du nun schreibst verstehe ich nicht.
hab ich geschrieben, dass ich überstechen will? es gibt aber die alternative für mich, was kaum möglich ist, wenn die dame weg ist, ohne dass dann der as ein trumpf volles bekommt. und legt er die lusche, werfe ich nicht ab, denn dann hole ich mir trumpf ass und 10 vom as.
und wo bitte wäre nun der unterschied, wenn du die 7 spielst? darfst du dann anschliessend nicht mehr abwerfen, wenn pik kommt?
aber nun wirklich gut. es kommt mir nicht gerade darauf an, was du schreibst....,denn dass ist das interessante bei allen die im forum schreiben, weil man locker diskutieren kann, sonder ist kommt mir mehr auf deine art gerade an.
und nun ist schluss. hab da wenig lust zu!
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 14:54
das was Falke schreibt hatte ich auch überlegt .... aber genau da liegt halt das problem ich weiss nicht welche Kreuz der AS hat .
Aber wenn er nun nicht die herz dame hat und herz Ass übernehmen muss gewinnen wir ja immer sicher daher bleibe ich bei meiner herz lusche
A wei lich meinen König evt hoch spielen kann
B weil ich evt die billige übergabe an den Pik mann herbeileite
C nicht das risiko eingehem will das der AS Kreuz Ass 10 König hält und ich nachher dumm dahstehe :)
aber jo kann ja alles falsch und Richtig sein :)
Ex-Stubenhocker #63916, 24. November 2011, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 14:59
@Flying Dutchman
Du übersiehst, dass dann mein Mitspieler Herz 10 HABEN MUSS! :-)
Dann haben wir halt 66.
Die einzige Siegchance für den Alleinspieler wäre, wenn er
gedrückt hat:
Kreuz Ass und Pik König
und noch führt:
Kreuz 10 und König
Herz Ass Herz 10 Herz Dame (oder Lusche).
Das kann man aber deswegen gänzlich ausschliessen, weil er dann NIEMALS Pik gehalten hätte - dann hätte er Pik gedrücht + Herz klein oder Pik + Kreuz Volle oder allenfalls Pik + Herz Volle ( auch unwahrscheinlich!).
Hat er allerdings (einzig denkbare Verlustvariante bei meiner Spielweise) noch Kreuz Ass 10 König und Herz Ass und 10, und hat Pik König gedrückt, "beisse ich mir in den Arsch".
Glaube ich aber echt nicht - sehr unwahrscheinlich.
Im Vergleich dazu sind die Verteilungen, die mit Herz Bube (sofort!) zum Sieg führen, in der Addition ganz klar in der Überzahl... :-)
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 14:56
@Ramare Fly, und ich auch würden die Dame spielen damit mein Mann nicht ganz kirre irgend ne Lusche wimmelt sondern mit dem Buben überstechen muss ( sweety schrieb ja auf meinen Mann sei kein verlass ) daher zwinge ich ihn halt zur Übernahme :)
Natürlich gebe ich dir auch recht das die Dame evt einen Stich machen kann , aber wenn dem so sein sollte , kommt es glaube ich auf den lusche dame stich nicht an .)
sweetyyyy01, 24. November 2011, um 14:57
tatsächlich hätte es gereicht,wenn ich nun noch den herz buben gezogen hätte. aber wie oben schon erwähnt,wollte/konnte ich mich auf meinen ms nicht 100% verlassen.
also komme ich mit herz 7,weil ich mit herz keine 10 gefährde und ich hoffe,dass ich dann noch meinen könig mit nach hause bekomme.
6.herz 7,dame,as
7.herz 9,könig,8
8.herz bube,kreuz 10 (!),kreuz 9
unser sieg ;-)
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 14:57
@ Falke herz 10 wurde doch bereits geschmiert :)
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 14:58
@sweety das war aber ein schwaches spiel des AS 2 asse und 4 trumpf weia :)
sweetyyyy01, 24. November 2011, um 14:59
der as führte also:
karo as,10,könig,9
kreuz as,dame,9
pik7
herz as,9
gedrückt pik dame,könig
hättet ihr ebenfalls karo gespielt?
Ramare, 24. November 2011, um 15:04
VVV:
sehe ich ja genauso, das sie einen stich sicher macht! ich spiele daher die lusche, damit die dame den stich machen kann, die 7 allerdings wohl weniger.
zum partner...., wie du siehst, wäre auch hier dann die 7 sinnvoller gewesen. er hat ja den ersten stich sogar laufen gelassen.
nur, vvv, kommt man sachlich rüber, kann ich mich auch damit anfreunden.
nur dazu scheint fly im moment nicht in der lage zu sein!
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 15:05
nö :) wenn dann spiele ich wohl Pik und drücke karo 10 und herz 9
Plan
10 unten
11 Kar0 ass
11 herz ass
15 Kreuz ass plus des geschnittenen Königs
und nun noch der abstich mit pik könig auf herz 10 .)
14
unrealistische doch möglich
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 15:06
Ramare du siehst ja selber das Problem :)
er hat auf die 7 die 8 gelegt , und genau das will ich mit der Dame vermeiden ich zeig ihm die 3 augen und sag ihm damit hey nimm mit du Hund :)
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 15:10
Stellen wir uns mal folgenden Spielverlauf vor:
gedrückt: Pik 10, Pik Dame (+13)
1. Pik 8 - Pik 7 - Pik As (-11)
2. Karo 7 - Kreuz Bube - Karo 8 (-13)
3. Pik König - Karo As - Karo Bube (-30)
4. Herz König - Herz 8 - Herz As (+28)
5. Herz 10 - Herz 7 - Herz Dame (+41)
6. Kreuz As - Kreuz 8 - Kreuz Dame (+55)
7. Kreuz 9 - Kreuz 7 - Kreuz 10 (-40)
8. Pik 9 - Karo 10
und einen Herzlichen Glückwunsch an alle Karo-7-Spieler :D. Aber Ramare wird jetzt bestimmt erklären, warum so etwas auf gar keinen Fall passieren kann - ich bin gespannt!
Ex-Stubenhocker #63916, 24. November 2011, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 15:11
Hast natürlich Recht Amaterasu.
Aber dann spricht ja NOCH VIEL MEHR für meine Spielweise, jetzt den König meines Mitspielers ZWINGEND ZU FORDERN.
Keine unnötigen Experimente bei 54, Jungs!
Nicht, dass der Mitspieler eure Spielweise nicht richtig interpretieren kann, und das Spiel noch vergeigt.
Hie geht es doch nicht darum, Amaterasu,die maximale Punktzahl herauszuholen!
Ich habe schon oft festgestellt, dass du lieber 62 als 60 machst im Gegenspiel.
Ich denke, dass sichere 60 aus vielerlei Gründen wesentlich besser sind als 62, 63 oder 66.... :-).
Ich mag 60 im Gegenspiel sehr :-)
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 15:15
ja ne ich versteh dich komplett Falke am Tisch befände ich mich jetzt in einer kompletten Pat situation, da ich nun entscheiden muss
hat mein Mann noch einen König oder nicht.
Wenn nicht dann muss herz 7
Wenn ja dann muss wahrscheinlich karo bube um zu gewinnen ....
aber da ich mit Herz lusche 2 fälle abdecke( herz dame beim Ms und nachher mein König hoch / herz 9 beim MS und der AS hat kreuz ass 10 könig ) und mit herz Bube nur einen( das ist halt der Fall wenn der AS herz dame und Kreuz ass 10 Lusche hat ) entscheide ich mich für Herz Lusche
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 15:19
@falke:
Nochmal, 6. Herz Bube kann genauso ZWINGEND verlieren, wie 6. Herz 7.
6. Herz Bube verliert, wenn der Alleinspieler
Kreuz As, 10, König
Herz As, Lusche
oder auch
Kreuz As, 10, König, Lusche
Herz As
hält. (Gedrückt: u.a. Pik König)
6. Herz 7 verliert dagegen nur dann, wenn der Alleinspieler
Kreuz As, 10, ?
Herz As, Dame
hält.
Ohne es jetzt nachrechnen zu wollen, schätze ich, dass es mehr plausible Verteilungen gibt, bei denen 6. Herz Bube verliert, als Verteilungen, bei denen 6. Herz 7 verliert!
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 15:19
hihi 2 Dumme ein Gedanke :)
Ex-Stubenhocker #63916, 24. November 2011, um 15:21
@FlyingDutchman
Meine Ausführungen, was Herz 10 betrifft, sind natürlich Nonsens - sie ist wahrscheinlich nicht 2 mal im Spiel. :-) Sorry!!
Ich bleibe trotzdem bei meiner Spielweise, weil ich meinem Partner wie gesagt noch einen der 2 fehlenden Könige zutraue.
Und wir haben halt 54, und ich den höchsten Buben....
Da mache ich keine Experimente mehr, falls der AS Kreuz Ass und 10 führt, was ja ganz klar zu erwarten ist.
Hat er dann so ein erdenschlechtes Spiel, wie hier, hat mein Mitspieler noch Kreuz 10 - auch gut, auch in Sicherheit mit Herz Bube.
Ex-Stubenhocker #63916, 24. November 2011, um 15:30
Nochmals - es geht ja nicht um "Recht haben":
Ich traue dem Alleinspieler bei diesem Spielverlauf NIEMALS Kreuz König + 10 zu (mit Ass - ist ja sowieso klar).
Meine "Angst" ist hingegen riesengross (1000 mal erlebt, wie ihr auch!), dass ich dem Alleinspieler noch den Doppelläufer gestatte, der dann zu 61 für ihn führt.
Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Ansichten - ich will niemanden belehren, was diese Situation betrifft.
Trösten wir und damit, dass beide Varianten hier zum Sieg geführt hätten... ^^
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 15:34
Aufgrund der Lebhaften Diskussion mit dem Unterm Ass aufspiel stelle ich hier nun ein Spiel vor welches von einer wahren Legende des Skats als GS gespielt wurde
er hält in VH
Kreuz Bube
Karo Ass Dame 9
Pik König 7
Herz Ass König Dame 8
Mh bietet 18 die ihr haltet um auf 20 zu passen HH bietet noch bis 24 auf die MH dann passt
HH nimmt den Skat auf und sagt Karo an
Wie eröffnet ihr und warum ?
Ramare, 24. November 2011, um 15:35
fly:
nur damit du nicht denkst, ich drücke mich nun.
1) was du da gerade aufzeigst macht sinn!
2) ich bin beim 2ten stich und muss/will mich entscheiden, ob 7 oder dame! zu diesem zeitpunkt ist noch überhaupt nichts geklärt. und daher lege ich nun mal die 7 um mir die dame anschliessend noch zu sichern. wie gesagt, eine karte beim 2ten stich!
es ist nun leider jetzt echt nicht mehr lustig, dass du einen spielablauf hinstellst, um die dame zu rechtfertigen.
heisst ja nun künftig für alle: man schaut sich die spiele komplett an um dann zu entscheiden, was man anfangs am besten gespielt hätte!
ist ja dann logisch was gespielt werden muss. jede andere alternative, sei sie noch so gut....,ist falsch! selbst wenn es dafür begründungen gibt!
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 15:52
Ramare:
Überleg dir doch mal einen Spielverlauf, wo ich aufgrund der Karo Dame verliere! Ich denke, das könnte etwas schwieriger werden, also lass dir ruhig Zeit :D
"und daher lege ich nun mal die 7 um mir die dame anschliessend noch zu sichern"
Geniales Argument! Ich will die Dame auch sichern, deshalb bringe ich sie in Stich 2. Wenn ich die 7 bringe, droht ein Gabelaufbau des Alleinspielers, wenn ich die Dame bringe droht erstmal gar nix - jedenfalls nicht, bis du mal plausibel anhand eines möglichen Spielverlaufs eine Drohung aufzeigst!
"es ist nun leider jetzt echt nicht mehr lustig, dass du einen spielablauf hinstellst, um die dame zu rechtfertigen."
LOL
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 21:09
nun habt ihr den thread so zugemüllt mit euren anfeindungen , da hat man das thema ma schnell wieder vergessen .) mensch mensch