sweetyyyy01, 24. November 2011, um 11:19
sry,pik as vergessen-also noch 3 trümpfe draußen^^
Ramare, 24. November 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 11:28
ist natürlich schon seltsam, das kreuz abwurf überstochen wurde.
der grund kann nur darin liegen, dass der as kein volles mehr hat, bzw. dass der bauer sein letzter trumpf war.
allerdings, karo könig stellt mich vor einem rätsel.
hätte er karo könig blank gehabt, hätte er diesen abgeworfen.
allerdings, macht könig unter ass aus hh anspielen ja gar kein sinn.
also vermute ich karo ass beim partner.
war nun aber karo bauer sein letzter trumpf gewesen, und karo liegt ass wirklich beim partner, dann hätte der partner 2 mal ass-10 gehabt und 2 mittlere bauern.
damit sagt man aber nicht weg.
für mich aufgrund des spielablauf´s ein sehr seltsames spiel.
der as hat derzeit 25 punkte. geht nun kreuz ass durch, sind es 36!also kommt nun von mir kreuz ass! 36!
ich vermute dass ich karo ass bekomme, abstich dann mit pik 10 macht 57 und pik dame oder kreuz 10 plus kreuz bauer. mind. 61
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 11:48
@Ramare:
"allerdings, macht könig unter ass aus hh anspielen ja gar kein sinn." Wie kommst du zu dieser Weisheit?
Bettek, 24. November 2011, um 11:57
annahme der ms hat noch 3 trumpf - karo ass - kreuz lusche - dann kreuz ass auf den tisch und anschliessend pik dame gespielt. wird mit karo buben gestochen - muss nun die karo ass auf den tisch - welche du mit der pik 10 stechen kannst. aber du hast ja erst 57 augen - beim gs stehen noch pik bube und 8. kreuz bube lusche lusche hilft dir nichts - bleibst bei 59 stehn. spielst die kreuz 10 nach - wird sie gestochen - anschliessend kommt karo ass - auch wieder nur 57 und kreuz buben - wieder 59 - deshalb muss die kreuz 10 zuerst gespielt werden, mit der chance ein bild zu bekommen.
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 12:09
Sollte man Karo As wirklich Hinterhand zuschreiben, nur weil Mittelhand den Karo König gespielt hat?
Hinterhand ist übrigens ein sehr offensiver Spieler - beinahe könnte man ihn als Abreiz-Affen bezeichnen.
Ramare, 24. November 2011, um 12:09
fly:
na, was soll der partner dazu legen?
bettek:
mit der 10 habe ich nicht verstanden, warum diese zuerst?
Ramare, 24. November 2011, um 12:10
fly:
daher ist immer wichtig zu wissen, wie die spieler ticken.
ist er ein abreiz-affe, dann wird er nicht noch die 3 trümpfe und karo ass haben!
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 12:23
Ok, dann spielen wir jetzt mal Kreuz As:
6. Kreuz As - Kreuz 8 - Kreuz 7 (+36)
Und nun? sweetyyyy und Ramare haben ja noch nicht verraten, wie sie jetzt weiterspielen würden ;-)
sweetyyyy01, 24. November 2011, um 12:22
ich glaube bettek meinte auch erst kreuz as,dann kreuz 10-genau wie ich. ich rechne damit,dass kreuz 10 gestochen wird und hoffe anschließend auf karo as. dieses steche ich mit pik 10,leg pik dame und nehme den letzten mit kreuz bube mit.
Bettek, 24. November 2011, um 12:32
wenn die trümpfe getrennt sind - dann ist das spiel für die gs nicht mehr zu gewinnen. pik dame vorgespielt - dann bekommen sie evtl noch kreuz 10 mit bild und trumpf - sind mit dem trumpfstich davor 21 augen.
Bettek, 24. November 2011, um 12:33
noe sweetyyyy - ich meinte schon erst kreuz 10 - weil ich mir so evtl - einen bildabwurf erhoffe.
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 12:40
also gut ihr gewinnt zwar das spiel mit kreuz ass 10 aber der hintergedanke dazu ist nicht der den Fly hören wollte
Es geht ihm darum :
er weiss durch herz bube das der HH spieler nun noch 3 Trumpf hat und Karo 10 vermutlich blank auf der Hand hatte .
d.h. er hat noch 2 Kreuz !
er steht ja nun bei 25 mit kreuz ass 36 kreuz 10 und die 2 Bilder 53
nun spielt er die dame diese wird zwar mit einem Bild bedient muss aber hinten laufengeallen werden das heisst nun hat der AS 59 dann kreuz bube und ende ( er giebt so nur noch einen trumpfstich ab anstatt der 2 )
Ich war übrigends der MH Spieler der den Fehler machte zu stechen denn werf ich die Kreuz Dame ab verliert der AS immer .
Im Original wurde so gespielt
6. Pik Dame Karo ass karo bube // -50
7. Kreuz König Ass Kreuz 8 //+40
8. Kreuz 10 kreuz Dame kreuz 7// +53
9.Kreuz Bube Karo 8 Pik 8 // + 55
10 . Pik 10 Karo Dame Pik Bube// -65
sweetyyyy01, 24. November 2011, um 12:51
ihr sitzt in hh mit:
pik,herz,karo bube
pik as
karo dame,7
kreuz 8,7
herz könig,7
vorhand passt auf mh`s 18. ihr sagt mh noch 20 dann seid ihr auch weg.
mh sagt karo an.
1.pik 8,7,as
2.
wie macht ihr weiter?
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 12:57
Genau, ich habe Trumpf gezogen und konnte dann nicht mehr gewinnen, weil der Hinterhand-Gegenspieler am Ende die Gabel hat. Wenn ich zuerst die Kreuz-21 ziehe, habe ich die Gabel und kann nicht mehr verlieren:
6. Kreuz As - Kreuz 8 - Kreuz 7 (+36)
7. Kreuz 10 - Kreuz Dame - Kreuz König (+53)
8. Pik Dame - Karo 8 - Pik 8 (+56)
9. Kreuz Bube - Karo Dame - Karo Bube (+63)
alternativ:
8. Pik Dame - Karo As - Karo Bube (-50)
Rest zu mir
Ich denke auch, dass die Verteilung aus dem bisherigen Spielverlauf (Stiche 1 bis 5) fast zwingend hervorgeht. Dass Mittelhand von
Karo As, König, Dame, 8
zuerst den König spielt im fünften Stich finde ich dabei nicht verwunderlich. Der spielentscheidende Fehler (nämlich zu trumpfen statt Kreuz Dame zu legen) erfolgte bereits im vierten Stich - ich konnte ihn aber leider nicht nutzen...
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 13:00
Naja karo Dame würde ich spielen
Ich hoffe mal im gewinnsinne das der AS einen 4 trümpfer spielt mit den vollen auf einer hand
also wird er zu seinem Karo ass könig lusche lusche noch
Kreuz Ass Kreuz 10 und
Herz ass herz 10
Pik könig halten
heisst 10 im skat wenn er nun eingespielt wird auf seine Doppelläufer wird er dieses Spiel gewinnen
(10 im skat plus 2 doppelläufer .... )
daher will ich doch erst mal noch ein weiteres Pik sehen wer weiss ob ich hier nich günstig eine billige Karte hier loswerde
und es giebt einfach keine bessere Übergabe wie die an kreuz bube
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 13:01
@sweetyyyy
2. Karo Dame
Ich übergebe an meinen Partner und möchte auf nachgespieltes Pik gerne abwerfen. Sollte der Alleinspieler Karo mit stillem Schneider spielen, dann tut Karo Dame uns auch kaum weh :-)
Ramare, 24. November 2011, um 13:12
fly:
zum spiel davor.
auch da spiele ich nicht den könig. hat der partner kein karo, ist könig pflichtstechen angesagt.
wenn dann die dame, da ist dann abwurf angesagt.
Ramare, 24. November 2011, um 13:17
karo dame? von mir die karo 7!
hat der as die restlichen trümpfe (4) macht er immer noch einen sicheren stich auf trumpf wenn die dame kommt, nicht aber wenn die 7 gespielt wird!
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 13:29
@Ramare:
König "pflichtstechen"? Was soll der Alleinspieler denn noch alles haben? Zwei Herz Luschen, eine Kreuz Lusche und dann auch noch die besetzte Karo 10? Ich bitte dich!
Und zur Karo 7: Das mit dem "sicheren Trumpfstich" ist doch wieder eine deiner typischen Milchmädchenrechnungen ;-).
sweetyyyy01, 24. November 2011, um 13:37
hh spieler war ich. aufgrund der reizung habe ich den kreuz buben bei meinem ms vermutet. da ich dem as keinen doppelläufer zugestehen wollte und ich ebenfalls pik für ne gute idee hielt,kam ich mit karo 7 weiter(da ich nicht einschätzen konnte,wie stark der as ist,wollte ich ihm keine 3 augen schenken,denn leider wusste ich im vorfeld schon,dass ich mich auf meinen ms nicht 100% verlassen konnte...)
2.karo 7,8,as
3.karo könig,dame, kreuz bube
4.pik 10,karo 10,karo bube
5. pik bube,herz 10,karo 9
wir stehen jetzt bei 54
wie gehts weiter?
Ramare, 24. November 2011, um 13:52
fly:
eins noch, nur danach hab ich wenig lust, mit dir darüber zu reden.
wenn karo dame gespielt wird, bekommt der spieler immer ein trumpf volles anschliessend nach hause, welches aber bei karo 7 nicht unbedingt sein muss!
hat der as alle restlichen trümpfe, sind das karo 8,9,10,ass
und du hast 7 und drei kleine bauern.
kommt die 7, kannst du anschliessend auf jeden trumpf drüber!
und zu deiner aussage:
Und zur Karo 7: Das mit dem "sicheren Trumpfstich" ist doch wieder eine deiner typischen Milchmädchenrechnungen ;-).
lass mal gut sein, muss ich nicht haben! vor allem, wenn du eine aussage ins lächerliche ziehst, die richtig ist!
gb dir noch!
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 14:09
@Ramare:
Wenn der Alleinspieler alle restlichen Trümpfe außer Kreuz Bube hat, sind dies Karo As, 10, König, 9 und 8. Welchen Spielverlauf stellst du dir vor, wenn du sagst, dass der Alleinspieler bei Karo Dame "immer ein Trumpf Volles anschließend nach Hause" bekommt? Welchen Gewinnplan verfolgst du überhaupt? Zählst du die Trümpfe und stellst dir vor, was passiert, wenn der Alleinspieler noch drei Mal an's Ausspiel kommt und immer brav Trumpf spielt? Genau das meine ich nämlich mit "Milchmädchenrechnung" - du überlegst dir gar nicht, wie der weitere Spielverlauf aussehen könnte, sondern kommst über einfachste, statische Trumpf-Betrachtungen nicht hinaus.
Ex-Stubenhocker #83250, 24. November 2011, um 14:18
also wir haben hier ja nun noch folgende karten auf der hand
Herz Bube
Herz könig lusche
Kreuz 8 7
wir brauchen noch 6 augen daher brauchen wir wohl den herz König und meinen Buben
daher spiele ich nun herz lusche ....der AS hat wahrscheinlich noch 3 Kreuz und 2 herz auf der Hand evt schaffe ich ja die übergabe an meinen Mann :)
FlyingDutchman, 24. November 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 14:27
@sweetyyyy:
Da mein Partner Pik 10 gebracht hat, vermute ich den Pik König (evtl. sogar beide Pik Bilder) im Skat. Wie komme ich also an den fehlenden König? Herz König halte ich selber. In Kreuz muss der Alleinspieler eigentlich stark sein. Wenn der Alleinspieler vier Kreuz hält, gewinnt 6. Herz 7 immer.
Wenn der Alleinspieler drei Kreuz hält, dann verliert 6. Herz 7 doch nur, falls der Alleinspieler noch
Kreuz As, 10, Dame/Lusche
Herz As, Dame
hält und beide Pik Bilder gedrückt hat!
Dieses Risiko gehe ich ein und bringe die Herz 7!
Ramare, 24. November 2011, um 14:26
fly:
karo dame nicht nachzuspielen ist null!!!! risiko für die gs!!! die kommt immer nach hause!
was aber wenn pik (egal welches) nachkommt und du hast noch karo dame?
nun bekommt der as ein riesen problem.
sticht er mit volles, ist dieses volle verloren und auch das zweite volle bleibt weiter in gefahr.
sticht er mit lusche, sind alle seine trümpfe verloren. was aber nicht so ist, wenn du statt die dame die 7 hast!
daher spiele ich immer die 7 und nicht die dame.
allerdings dein auftreten gerade gefällt mir nicht. daher mach du mal weiter.
dir nun weiterhin viel erfolg!