Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 11:22

Grundsätzlich hast du recht nur war ich mir leider nicht sicher , ob die pik 10 nich wie oben beschrieben der sichere Weg zum Sieg für den AS darstellt . Aber sicher hast du recht , nur wenn Fly mit am Tisch sitzt habe ich da immer vertrauen das ich auch verstanden werde ;) obwohl ... hehe ... ich kann mich da an situationen erinner .... hehe :)

Aber man muss auch klarstellen das ich hier oftmals mist spiele .In meinen Spielen die ich hier mache, wenn ich zum Beispiel ne schlechte tunierliste gespielt habe, geh ich oftmals einfach unkonzentiert abreizen auf der "wiese" um dann auf tilt ein paar spiele zu verlieren :) daher bitte nicht die hier gespielten Spiele als "vergleichsmaterial" heranziehen ;)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 11:22

Also ich finde seine Spielweise ganz und gar nicht unberechenbar.

Und ich denke auch, dass 1. Kreuz 10 Verlustverteilungen abdeckt, die durch 1. Pik 10 nicht abgedeckt werden. Z.B. ein Hinterhandblatt à la
Herz Bube
Kreuz As, 9, 8, 7
Herz As, 10
Karo König, Dame, 9
gedrückt: Karo 10, Pik 7

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 11:23

ja klar bettek keine Frage hätte er ja auch nicht . Nur in stich 8 war mir klar das es ihm nicht mehr reicht in stich 1 leider halt noch nich :)

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 11:44

@FlyingDutchman
Ein gutes Konstrukt - natürlich denkbar.
Ich sagte ja auch, dass ich mein Kompliment ausspreche für die diesmal richtige Einschätzung, und die damit IN DIESEM FALL geniale Eröffnung. .-).
Aber ich möchte dich oder einen anderen bemittleidenswerten Soieler in Mittelhand erleben, wenn du/er in Trumpf die beiden schwarzen Buben führst, und das Trumpf Ass....
Brutal bitter dann diese "spektakuläre" Eröffnung, und für einen "normalen" Spieler natürlich nicht nachvollziehbar, oder täusche ich mich da?
Ganz ehrlich: dann verlasse ich den Tisch nach dem Spiel sehr enttäuscht, weil das mir einfach 0 Spass macht mit Mitspielern, die ständig "zu zaubern" versuchen.
Und die Gefahr liegt bei ihm sehr nahe - ich habe doch viele Spiele angeschaut....

Kennt man ihn aber, und ist auf solche "Späßchen" vorbereitet, macht es sicherlich tierisch Spass am Tisch mit ihm.
Ich freue mich jedenfalls schon auf ein erstes Zusammentreffen. :-)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 12:02

Man kann es als "Späßchen" und "Zaubertricks" abtun oder auch als Versuch anerkennen, eine möglichst gute Lösung anhand der vorhandenen Informationen zu finden und dabei auch bereit zu sein, festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen ;-) Ich habe Amaterasu auch bisher nicht als Spieler kennengelernt, der lieber den spektakulären als den einfachen Weg einschlägt! Da bin wohl eher ich gefährdet, wenn du dich an das Spiel mit der verweigerten Übernahme der 10 erinnerst :D.

Bettek, 23. November 2011, um 12:11

amaterasu - das warst du dir aber beim anspiel von kreuz 10 auch nicht, denn sie macht nur sinn - wenn du weist - das dein ms auch den karo buben zu den 2 schwarzen hat - steht der karo bube beim as - dann war das anspiel ein eigentor.

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 12:18

Ich denke, auf diesem hohen Niveau steht es mir nicht zu, nach jeder "Fehleinschätzung" Kritik zu üben - dazu bin ich selbst noch nicht wieder stark genug nach meiner jahrzehntelanger Abstinenz.
Es geht uns hier in diesem Thread ja auch darum, ungewöhnliche Spielverläufe und/oder Spielweisen zu interpretieren und zu kommentieren.
Bei einem Vorhandgrand ohne 4 wird man nicht viele unterschiedliche Spielweisen feststellen können:
entweder du bedienst 4 mal, oder auch vielleicht glücklicherweise mal nicht.. :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 14:34

naja also ich denke mein Zug war riskant und nicht zwingend und evt nichmal der beste,aber um was es Fly hier eigentlich ging war das lesen der Reizung bzw der eigenen karte in hinsicht auf die Reizung

@Bettek ich war mir sicherer das Fly die Buben hat als das ich sicher gewesen wäre das der AS nicht mit pik 10 gewinnt aber klar hast du recht, es wäre ein eigentor gewesen wenn ich falsch liege :)

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 14:48

Hier mal ein Blatt von einem kollegen von mir :

Ihr in Mh erhaltet bei 18 passe passe folgende Karte

Kreuz Bube
Karo Ass König 8
Pik Ass könig 8
Kreuz Ass 10 7

im Skat Herz 10 Herz 7

dies ist ja ein Blatt das wir öfter mal so auf die Hand bekommen und es viele falsche und viele Richtige Wege zu Ziehl giebt aber er hatte ein Spiel angesagt und auch gewonnen welches ich nicht gespielt hätte

Nun möchte ich mal eure Meinung zu diesem Blatt hören in Hinsicht auf Drückung und Spielansage sowie gewinnweg ...

P.S.: Ich stell euch kurz meinen "Standart" Plan mit der Karte vor

Karo spielen die 10 und die 7 wieder gelegt auf den doppelläufer Kreuz 28 das Ass mit 11 einen eistich a mit dem Ass ( auch auf 0 Augen)und die 2 augen für kreuz Bube (10 + 28+11+11+2 = 62)
alternativ zum doppelläufer in kreuz muss dann eine volle in herz gestochen werden oder die pik 10 und dame geschnitten werden ....
Das würde auch im grand so klappen aber da sehe ich keine alternative mehr wenn Kreuz ass 10 nicht läuft bzw ihr hier nur 3 anstatt 7 augen bekommt(wenn 3 buben auf einer Hand sind bekommen wir dann nur 60 )

Bettek, 23. November 2011, um 15:03

ituitiv drücke ich herz und kreuz 10 und spiele grand. wobei ich bei karo oder pik auf ein schnibbeln vertraue.

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 17:31

Ich hätte es auch nicht gemacht, aber ich denke, dass dein Kollege Herz gespielt hat, und Trumpf 10 sowie einen der beiden Könige gedrückt hat.
Gelingt der Doppelläufer in Kreuz, bedeutet das natürlich den mühelosen Sieg (ohne Gegenreizung).
Er macht dann mindestens 66.
Weil dieses Spiel hier reingestellt wurde, läuft Kreuz also nur 1 mal.
Dann tritt Gewinnplan b in Kraft, und der Alleinspieler holt einen der zwei 10er zum Sieg, was ja offensichtlich auch gelungen ist.
Wahrscheinlich hatte dein Kumpel am Schluss entweder 61 oder 64.
GW!

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 16:52

jo also er hat Herz gespielt und meinte das würde er auch immer wieder so machen, da er hier flexibler auf beide 10 ner ist falls Kreuz nich 2 mal läuft und er auch gegen 5 herz mit 1 nem Buben ,und 2 buben mit 3 karo in VH gewinnen kann

Was haltet ihr davon? Also ich bin mir nicht sicher ,ich denke irgendwie trotzdem das Karo ist stärker.
In Herz bin ich ja gleich in 2 Farben verletzbar:) irgendwie schon verständlich seine Argumentation aber .... naja

Ex-Stubenhocker #63916, 23. November 2011, um 17:39

Boah - meine Prognose hat genau gestimmt.
Ich halte aber auch das Karo für etwas stärker, bzw. Pik - ist ja das identische Spiel.
Geschätzte Gewinnchance an einem starken Tisch (ohne Gegeneizung):
bei Pik/Karo: um die 80%
bei Herz: zwischen 70 unfd 75% - keinen Anspruch auf Richtigkeit - ist nur aus dem Gefühl heraus...

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 20:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bettek, 23. November 2011, um 21:29

Ex-Stubenhocker #80703, 24. November 2011, um 02:15

dieser eintrag wurde entfernt

Ramare, 24. November 2011, um 10:10

#62.207.853
man stelle sich mal vor, es kommt nicht blank raus!

Ramare, 24. November 2011, um 10:35

#62.209.439
karo? und man stelle sich hier mal vor, es wird einmal lange farbe gespielt!

Bettek, 24. November 2011, um 10:47

439
stell dir vor - er spiele grand :)) schneiderverdächtig :)

Ramare, 24. November 2011, um 10:54

bettek:
daher ja das ? hinter dem karo! immer doch grand!!! :-)

FlyingDutchman, 24. November 2011, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 10:55

In der folgenden Situation geht's mal wieder darum, als Alleinspieler ein Spiel zu retten. Ich bin der Meinung, dass es eine klar beste Lösung gibt, die ich aber leider am Tisch nicht gefunden habe :-(.

Ich spiele bei passe-passe in Vorhand Pik mit folgendem Blatt:

Kreuz Bube
Pik As, 10, Dame, 9
Herz 9, 8
Kreuz As, 10, 9

gedrückt: Karo 9, 7

Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:
1. Pik 9 - Pik 7 - Pik König (-4)
2. Herz As - Herz 9 - Herz Dame (-18)
3. Herz 10 - Herz 8 - Herz 7 (-28)
4. Herz König

An dieser Stelle sicherlich die erste kritische Situation im Spiel, ich entschloss mich, die Kreuz 9 abzuwerfen und hinter mir wurde überraschend getrumpft:

4. Herz König - Kreuz 9 - Herz Bube (-34)
5. Karo König - Karo 10 - Pik As (+25)

Immerhin mal ein fetter Stich für mich :-). Aber wie geht's nun weiter, wenn ich dieses Spiel noch gewinnen möchte? Ich führe noch:

Kreuz Bube
Pik 10, Dame
Kreuz As, 10

Bettek, 24. November 2011, um 10:54

Bettek, 24. November 2011, um 11:07

853
ich lange im auswurf kreuz könig an - um zu zeigen - das dieser überstich vom as nicht mit könig erfolgen kann. sicher kommt as dann mit buben - lusche zu - der nächste bube wieder lusche zu - denn ich weis du hast nur noch den pik buben. somit mache ich noch 2 trumpf stiche. weiterer verlauf hängt von deinem folgenden anspiel ab - nehme aber an - es käme herz.

sweetyyyy01, 24. November 2011, um 11:14

ich würde ich übrigen 4 trümpfe bei jetzt mh vermuten,also komme ich mit kreuz as weiter.

FlyingDutchman, 24. November 2011, um 11:17

@sweetyyyy:
4 Trümpfe? ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite