Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #63916, 15. November 2011, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 19:16

Ach Sascha.
Das ist jetzt unnötig.
Ich will mich hier wirklich nicht profilieren.
Es geht um die Analyse eines ganz knappen Spiels.
Und ich mache doch nicht mehr, und nicht weniger, als den sicheren Gewinnweg aufzuzeigen.
Und das nicht aufgrund der mir bekannten Kartenlage, sondern, weil das Spiel ja vollständig geklärt war in Stich 7.
Ich stehe doch auch oft "auf der Leitung", aber dieses Spiel hätte ich in Stich 7 nicht vergeigt-
Und dies soll doch auch kein Angriff sein auf FlyingDutchman.
Dessen Klasse ist bekannt- dieses verzockte Spiel tut dem keinen Abbruch.

Ex-Stubenhocker #63916, 15. November 2011, um 19:29

Doch, das wusste er.
Er sah, dass der Alleinspieler 6 Trumpf hatte.
Die 7. Karte war eine Pik Lusche, die er auf 7 Punkte in Karo absetzen konnte.
Bleiben also 3Karten.
In dem Moment, wo der Alleinspieler Herz 10 spielt, kennt Fly 2 weitere Karten:
Herz 10 und Herz König.
Bleibt also noch 1 Karte.
Ist diese 1 Karte Pik Ass, hat der Alleinspieler, wie ich oben ausgeführt hatte, sowieso gewonnen.
Ist diese 1 und letzte Karte aber Herz 7, wie zu erwarten oder zumindest als einzige Siegchance zu hoffen ist, gilt die von mir oben ausgeführte Spielweise zum "todsicheren Sieg".

Ex-Stubenhocker #63916, 15. November 2011, um 19:38

Er ist Realist.
Deswegen wird er mir Recht geben.
Unabhängig davom, dass sein Mitspieler, wie ich auch schon oben erwähnt habe, das Spiel in Stich 8 natürlich auch noch retten MUSS.
Gar keine Frage.
Aber Fly darf sich auf solche Experimente natürlich nicht einlassen, weil er ja wunderbarerweise in Herz 9 und Dame zum Ass hat.
Hat er natürlich ASS-Dame-7 oder ASS-Dame-8 in Herz, ist seine Spielweise in Stich 7 richtig, die Herz 10 durchgehen zu lassen...

FlyingDutchman, 15. November 2011, um 19:47

Ja falke hat schon Recht :)

Es gab zwei Wege zum Sieg und ich habe den genommen, der bei meinem Partner mehr Raum für Fehler lässt. Das sollte man nicht tun!

Ich habe in der Situation die Verteilung natürlich auch gekannt und mir "meinen Gewinnplan" zurechtgelegt - man neigt in solchen Situationen leider immer dazu, dass der Partner das gleiche sieht, wie man selbst. Dabei gibt halt doch (fast) immer noch einen besseren oder zumindest (in diesem Fall) klareren Weg ;)

Ramare, 15. November 2011, um 19:49

sascha:
also bitte, der ist doch nur zu gewinnen, wenn pik ass beim partner liegt. liegt es nicht da, bringt auch das tauchen nichts bei herz 10!
hab mir das spiel jetzt mal im original angesehen!
beide wege führen zum sieg. der weg von falke wäre der sichere gewesen!

Ex-Stubenhocker #83250, 15. November 2011, um 19:50

hihi also ich denke beide spielweisen sind an einem tisch der nicht nur aus ..... besteht siegreich er wählt halt die punkte maximierende variante .... aber falke da hast du schon recht :)
er kann es seinem MS einfacher machen aber ich finde die technick ganz nett und das ist ja das um was es sich hier in dem Thread dreht ...

LieberTeufel40, 16. November 2011, um 01:00

24

FlyingDutchman, 16. November 2011, um 02:04

Ihr erhaltet in Hinterhand folgendes schönes Blatt:

Kreuz, Herz, Karo Bube
Kreuz König, 8, 7
Herz As, 7
Karo 10, 8

Mittelhand passt sofort und Vorhand auf eure gebotenen 23. Im Skat findet ihr gut: Kreuz Dame und Karo As.

Wie drückt ihr und welches Spiel sagt ihr an?

k_Uno, 16. November 2011, um 03:39

ich drück immer die herz dame
alles andere ist mir wurscht

Ex-Stubenhocker #80703, 16. November 2011, um 04:04

grand

Bettek, 16. November 2011, um 08:01

sascha777 - was willst denn hören? das alle der meinung sind - einen grand reizen zu können so wie du es tätest und der mitspieler wieder zu b..d war, dies zu erkennen. du legst es mit deinen gezeigten spielen einzig und allein darauf an- deine mitspieler öffentlich zu brüskieren. eine super feine art von skatspieler - gott sei dank nicht auf meiner freundesliste.

Ramare, 16. November 2011, um 08:05

halte ich die 4 kreuzen und die 3 anderen sind auf einer hand, dann geht der grand sogar verloren, selbst wenn ich auf blankes herz ass angespielt werde, da ich mit trumpf zu kurz komme.
ich lege kreuz dame und könig und spiele ebenfalls grand. kann aber auch verloren gehen.
war aber nun eine schnellanalyse. schaue ich mir später nochmals genauer an.

Bettek, 16. November 2011, um 08:22

ich drücke kreuz könig und herz 7 - spiele grand. kommen fette pik - stechen und kreuz 8 vorspielen. kommt pik klein und vh bleibt - kreuz 7 entsorgen. wenn jetzt kreuz 2 mal kommt mit schmierung - sinds 45 + 1. stich. nächsten stechen - bube ziehen - karo 8 vorpielen - dame und könig fallen - gs haben unter 60 und ich gewonnen.

Ex-Stubenhocker #83250, 16. November 2011, um 09:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 16. November 2011, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 16. November 2011, um 09:46

bettek:
ist eine alternative, aber auch nicht immer gewonnen.
was, wenn du auf blankes herz angespielt wirst?
du nun kreuz bauer und danach kreuz lusche.
nun 24 darauf weg mit 3 mal schmierung macht 55ig etwa und nun nach karo weg.
ich glaube, dieses spiel ist nicht zu 100% gewinnbar.
aber bin gespannt.

Bettek, 16. November 2011, um 10:06

ramare - nicht den kreuz buben - kreuz 8 vorgespielt. nein - 100% sicher nicht - aber 60 - 70 % doch und somit ein versuch ihn zu spielen

Ramare, 16. November 2011, um 10:17

keine frage bettek:
aber ja auch kreuz 8 nach kann ja verloren gehen. ist dann der gleice ablauf.
aber ich denke, auch der kreuz geht verloren.

Ex-Stubenhocker #83250, 16. November 2011, um 10:24

ich sage ich gewinne den Grand ;)

Ramare, 16. November 2011, um 10:27

vvv:
aber nicht mit drückung kreuz könig mit herz lusche.
ich meine immer noch, die kreuz bilder müssen weg.

Ex-Stubenhocker #83250, 16. November 2011, um 10:29

das behaute ich ja auch gar nicht ;)

FlyingDutchman, 16. November 2011, um 20:33

Dass das Blatt weder als Kreuz noch als Grand unverlierbar ist sieht wohl jeder...

Wie sieht denn der Gewinnplan aus, wenn ich zum Grand die 7 Augen lege?

zur Übersichtzum Anfang der Seite