Ex-Stubenhocker #63916, 14. November 2011, um 14:00
Klasse Sweetyyyy!
Genau meine Meinung.
Das ist das, was ich in meinen "Prognosen" zuvor zum Ausdruck gebracht habe.
Jetzt also mit "Verspätung", wegen Karo Anspiel zu Beginn:
Pik und Pik, damit mein Mitspieler endlich eines seiner 2 Kreuz abwerfen kann.
Es ist wohl,wie ich von Anfang an vermutet und gehofft habe, eine 4er-Farbe.
Also "bis zum Erbrechen" Pik, bis der Mitspieler eines seiner 2 Kreuz abwerfen kann.
Die meisten Spieler haben hierfür natürlich nicht die Erfahrung und nicht "die Nerven".
Sie bringen dann hektisch Kreuz Ass und 7, zur Freude des Alleinspielers. :-(
Ramare, 14. November 2011, um 14:24
falke:
hattest du nicht was von pik anspielen geschrieben? bin mir nicht mehr sicher.
FlyingDutchman, 14. November 2011, um 14:56
Hallo!
Ich denke auch, dass der Gewinnplan von sweetyyyy und falke der beste ist und er hätte in diesem Spiel auch zum Erfolg geführt.
Der Alleinspieler hatte folgende Karten:
Kreuz König, Bube, 9, 8
Herz 10, 9
Karo Bube, 10, 8, 7
gedrückt: Pik 10, Herz 8
Nach Findung der beiden Karo-Luschen musste er ein Notnull spielen und gewann, weil im sechsten Stich Herz 7 gezogen wurde.
Ich halte Herz 7 für eine sehr schwache Karte, da ich keinerlei Anhaltspunkte entdecken kann, dass der Herz König blank steht. Zudem spricht der Herz-Abwurf des Alleinspielers im zweiten Stich ja wohl eher für eine Kreuz- als für eine Herz-Länge.
Mein Respekt für falke, der das Spiel von Anfang an perfekt gelesen und es sicherlich am Tisch auch gebogen hätte!
Ich war übrigens NICHT der Spieler in Vorhand und halte auch den Aufschlag der Karo Dame für schwächer als den Pik-Aufschlag. Lässt sich anhand der Diskussionen zu diesem Spiel nun ein Fazit ziehen, welches Aufspiel das stärkere ist? Ramare's Einwand, dass die blanke Karo Dame nichts kaputt machen würde, ist denke ich gut nachvollziehbar. Allerdings gibt man damit das Spiel an seinen Partner ab, der - wie anhand dieses Spielverlaufs schön zu sehen - dann doch für einige Komplikationen sorgen kann. Zudem möchte ich einwenden, dass auch der Aufschlag der Pik Lusche aller Wahrscheinlichkeit nichts kaputt machen wird. Sollte der Alleinspieler nämlich Pik 7 und Pik 10 halten und mein Partner das Pik As, so wird er dieses wohl sowieso nicht abwerfen können. Auch folgender Spielverlauf wäre bei Karo-Aufschlag gut denkbar:
1. Karo Dame - Karo As - Karo Bube
2. Karo König - Karo 8 - Pik König
3. Karo 9 - Karo 7 - Pik Dame
4. Pik 7
mit unklarem Ausgang....
Ich denke der Pik-Luschen Aufschlag ist klarer und zwingender. Warum sollte ich bestrebt sein, erstmal nichts kaputt zu machen, wenn ich auch direkt den Gewinnweg einschlagen kann? Es wäre dann nur noch die Frage, welche Pik-Lusche die bessere Wahl ist. Ich tendiere zur Pik 9, da der Partner (falls er die besetzte Pik 7 hält) ja auf jeden Fall steigen soll.
Schöne Grüße,
FlyingDutchman
Ramare, 14. November 2011, um 15:16
fly:
da hab ich aber nun noch eine frage. was soll denn der partner nachspielen, wenn pik 9, ass, herz abwurf als erstes erfolgt?
ich denke, er wird dann kreuz (kürzeste farbe) nachbringen? und nu? ass drauf und karo nach, nehme ich an?!
hab ich dann nicht das gleiche ergebnis, als wenn karo sofort kommt, aber für mein partner erst sehr spät zu erkennen, welche farbe bei mir kurz ist?
und laufe ich nicht gefahr, dass mein partner meint, ich hätte kreuz ass blank weil ich nach kreuz ass auf karo wechsel. kommt dann nochmals kreuz, gewinnt ja der as!
beide wege hätten zum sieg geführt, aber bei karo hätte ich mich wohler gefühlt!
FlyingDutchman, 14. November 2011, um 15:27
@Ramare:
Warum sollte dann Karo kommen? Dann kommt, wie von falke ausführlich begründet Pik "bis zum Erbrechen". Nach
1. Pik 9 - Pik As - Herz 9
weiss ich ja bereits, dass Pik 10 gedrückt ist ;)
Ex-Stubenhocker #63916, 14. November 2011, um 18:08
@FlyingDutchman, Ramare, u.v.A.
Vielen Dank für eure Mühe mit den vielen hochinteressanten Spielen.
Man sieht auch an dieser "geilen" Null wieder einmal, wie vielschichtig dieses tolle Spiel doch ist.
Und wenn wir, wie hier, die persönlichen Gefechte weglassen, und uns auf kritische, aber sachliche Analysen beschränken, dann macht's auch wieder riesigen Spaß.
Ramare, 14. November 2011, um 18:49
fly:
also, deine erklärungen konnte ich ja bisher alle nachvollziehen, aber die letzte nun doch nicht mehr.
du willst mir also wirklich nun weiss machen, dass der dritte man nach pik ass (worauf der as herz 9 abgeworfen hat) als 2te karte die pik 7 nachspielt???!!! nicht dein ernst!
FlyingDutchman, 14. November 2011, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 18:53
Nein, Ramare das meine ich nicht. Du hattest geschrieben:
"ich denke, er wird dann kreuz (kürzeste farbe) nachbringen? und nu? ass drauf und karo nach, nehme ich an?!"
Ich meinte, dass natürlich kein Karo kommt sondern weiter Pik, also in der Zusammenfassung das ganze dann so aussieht:
1. Pik 9 - Pik As - Herz 9
2. Kreuz 10 - Kreuz 9 - Kreuz As
3. Pik König
4. Pik Dame
5. Kreuz 7
Ich hoffe, jetzt ist es klar ;)
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 20:36
Hi nun mal wieder eins von mir
Ihr sitzt in MH und bekommt auf die Hand:
Kreuz bube Pik Bube Karo bube
Pik :10 König 7 und 8
Kreuz: könig 8
Herz :7
wie weit reizt ihr ? (VH hält die 33 von euch )
Ex-Stubenhocker #89957, 14. November 2011, um 20:23
Ich tippe auf einen starken Kreuz ohne 2 von Vorhand, und passe deshalb bei 33, Handspiel ist mir zu riskant, auf Grand zu gehen auch.
FlyingDutchman, 14. November 2011, um 20:31
Pik Hand riskier' ich damit!
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 20:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.
sweetyyyy01, 14. November 2011, um 20:36
na gut,dann geh ich auf grand.
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 20:37
naja dann muss ich die 7 wie im original wieder einstellen sorry jungs der grand wäre zu einfach ... es geht hier um prinzip von stich 1 ( ich verlor das spiel gnadenlos weil ich unbedacht gespielt habe ... )
sweetyyyy01, 14. November 2011, um 20:39
haste denn den pik hand gespielt?
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 20:44
jo
also ich entschied mich für pik hand bekam das spiel dann auch prompt bei 35
und VH eröffnet
1 Karo Ass nun ihr
Ramare, 14. November 2011, um 21:21
allerdings reize ich da auch nicht pik hand drauf!
wenn überstich, kmmt ja das ass, und daher will ich keine 4 augen verschenken.
wenn natürlich überstich, dann immer schwer zu gewinnen. da der spieler seinen partner ja sofort in jeder farbe wieder ans spiel bringt!mit karo bauer zu stechen auch zu gefählich, da dann das ass durchgehen wird. möglicher weise mit schmierung.
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 22:36
so also ich lass ma den original verlauf weg ... aber ich kam hier einfach zu der überlegung das man immer mit minimal karo bauer wenn nicht sogar mit einem schwarzen Bauer stechen sollte . ich kann mir den überstich doch gar nicht erlauben oder ?
sweetyyyy01, 14. November 2011, um 22:42
naja... du sitzt anschließend in hh-muss nicht unbedingt von nachteil sein...
Ex-Stubenhocker #83250, 14. November 2011, um 23:57
mhh also ich will das auch nicht als gegeben hinstellen also im original hab ich ja noch ganz bitter verl mit überstich und dann kreuz ass karo 10 .... VH war auch noch kreuz frei ..... also nicht zu retten das ding ... aber im allgemeinen was denkt ihr die Pik lusche ? ich will wenn möglich dieses Ass schon sicher haben da ich wohl kein anderes bekomme ....
Ex-Stubenhocker #89957, 15. November 2011, um 00:30
Ich denke, dass du nichts anderes machen kannst als die Piklusche zu nehmen und zu hoffen, dass hinten nicht das Ass sitzt bzw. kein Überstich stattfinden kann. Wenn du einen Bauern nimmst wird was Ass ja wahrscheinlich auch schwer zu fangen sein. Aber wie ich schon betont habe, ich reize diesen Pikhand vor allem in Mittelhand grundsätzlich nicht, also bei normal ausgerichteter Spielweise.