Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #111774, 13. September 2013, um 22:51

Entweder spielt manKreuz-Dame aus oder Pik-Ass oderKaro-Ass aber ne andere Karte kommt nicht in Frage.

Ex-Stubenhocker #111774, 13. September 2013, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 13. September 2013, um 22:54

Außerdem heißt das noch garnicht, dass der MH Spieler nicht Kreuz-Ass hat wenn er wohl nach 22 rausgeht.
Ist sogar eher so, dass er es hat wenn man selber zwei Asse hat und der MH n Herzfarbspiel machen wollte.

Dann wird er wohl Herz und n Ass haben.

Dumba, 13. September 2013, um 22:53

Hmm, ok, mag ja sein, aber dies ist die Skatstube, bist du sicher dass du dich nicht in der Seite geirrt hast? Bei Doko kenn ich mich nicht so aus.

Ex-Stubenhocker #150742, 13. September 2013, um 22:56

Für mich bestehen da zwei Möglichkeiten:

Ich denke die Möglichkeit ein Herz Volles zu stechen, besteht vermutlich gar nicht. Da ich nicht glaube, dass es ein typischer Hasardeur Grand ist, sondern mit 3 Bauern und zwei starken Farben. Ich glaube nicht, dass der Alleinspieler bei gehaltener 20, mit zwei Untern und zwei Farben in HH Grand spielt. Trifft das zu, ist die Messe eh gelesen.

Aber bei Möglichkeit zwei, die ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, ist, dass ich davon ausgehe, das er KEINE Kreuzflöte hat!

Denkbar ist, dass auf Herz ohne Zwei oder Drei gereizt wurde und der Eichel Unter im Skat gefunden wurde und somit notgedrungen Grand gespielt werden muss! Somit bin ich im Aufspiel der gleichen Meinung wie NerseNeceqi. Lusche finde ich ebenfalls nicht gut, um einen billigen Abwurf zu verhindern.

Ex-Stubenhocker #111774, 13. September 2013, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 13. September 2013, um 23:05

Mit 22 Reizen sagt ja auch garnix ob MH Kreuz-Bube hat oder nicht, vll wollte er auch was ohne 3 Spielen aber reizt nicht bis Maximum, weil er bei 22 schon chekt der Gegner hat ne zu gute Hand.

Das ist eine beliebte Tatik, man hat n Spiel ohne 3 und reinzt nicht bis zum Maximum sondern steigt früher aus, weil man dann weiß einer ist besser um möglichst wenig von seinen Karten zu verraten.

GenomX, 13. September 2013, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 13. September 2013, um 23:12

Moin

Also eigentlich ist fast alles gesagt worden von Nerse und Trumpfgabler , man will nach links damit dieser ein Herz auf den AS in MH spielt .
Ich will hier aber auf keinen Fall weniger wie 7 Augen sehen , daher die Dame .

Pik Bube halte ich für mehr oder minder Aufgabe , genauso wie Kreuz Dame an sich nie gut sein kann da der AS neben dem wohl offensichtlichem Herz noch was haben muss .

Ich wähle hier aus dem Grund Pik weil ich selbst gegen die 3 facht 10 beim AS ( die ja auch durchaus sein kann , in Karo wie in Pik ) immer noch 2 Stiche mache da ich die 9 selber führe .

1.Pik-DamePik-ZehnPik-Sieben /-13
2.Herz-DameHerz-ZehnPik-Bube /-28
3. ?

Ex-Stubenhocker #111774, 13. September 2013, um 23:11

Kreuz-DameKreuz-AssKreuz-Neun
Herz-ZehnHerz-AssPik-Bube

Dumba, 13. September 2013, um 23:12

Nun wuerde ich das Pik Ass spielen, aber eigentlich nur weil ich nun nichts besseres mehr halte.

Ex-Stubenhocker #111774, 13. September 2013, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 13. September 2013, um 23:14

Kreuz-DameKreuz-AssKreuz-Neun 14
Herz-ZehnHerz-AssPik-Bube23

37
Pik-AssPik-ZehnPik-Sieben
.....Kreuz-Bube gewonnen.

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 01:50

unterm Ass spielen ist raterei und die Kreuz dame ist ein ein NOgo

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 01:54

Sorry
alles andere als den buben spielen ist Schwachspielerei ohne Plan

Ex-Stubenhocker #137624, 14. September 2013, um 09:01

Der Plan wurde schon erklärt, hosenscheisser, du hast ihn nicht verstanden.

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 13:41

na ja
ich bin zwar etwas planlos,aber behaupte trotzdem,das es mehr kartenstände gibt ,wo pik bube gewinnt.

GenomX, 14. September 2013, um 13:43

Du hast ja scho viel blödsinn geschrieben Ulli aber das .... Pik Bube ist sogut wie aufgabe ...

Dumba, 14. September 2013, um 15:17

Ok, habe die Nacht drueber geschlafen, und aendere meine Meinung zu dem 3. Stich
Nun nach der Pik Damen Eroeffnung, wuerde ich nach Ueberlegen die Pik Lusche spielen.
Das gibt dem Mitspieler die Chance nocvh mal zu uebernehmen, und ich halte mir das Ass fuer etwaige Schmierung auf Herz, oder Kreuz, oder Bube.

GenomX, 14. September 2013, um 16:00

Die Frage ist doch nun Dumba , wir stehen auf 28 und welche gewinnbaren Grands die freiwillig gespielt werden können wir denn nun noch besiegen ?

Wir kennen ziemlich sicher
3 Bauern beim AS sowie zumindest mal Herz Ass 10 und dazu eine Pik Lusche .

Wie also stellst du dir bei den 4 Restkarten einen Sieg für die GP vor ?

Dumba, 14. September 2013, um 18:12

Egal ob der Pik Koenig nun gedrueckt wurde, oder beim MS oder noch beim AS sitzt, mit der Lusche gebe ich dem MS die Chance zu uebernehmen.
Es ist nicht wahrscheinlich das der MS einen Buben hat, aber noch moeglich, es ist auch moeglich das der MS das Herz Ass haelt.
Mit Karo Ass und Schmierung gebe ich das Spiel auf, mit Kreuz Dame kann ich alles gewinnen, und alles verlieren, haelt der AS 4 Kreuz, ohne 10, Lusche z.B. hat mein MS bei Aufspiel der Kreuz Dame mit der Lusche einen Hals, und mit der 10 ist er um.
Kreuz ist noch nicht geklaert, ebensowenig wie Karo, das Reizen sagt wenig ueber diese beiden Farben.
Pik Ass als Anspiel, mit MS Punkten und dem Koenig auf der HH, waere toll, aber ist als Grand wohl eher unspielbar, wenn es dann noch irgendeine Schwachstelle gaebe, und maximal erreichbar somit -54. Und das waere schon das Kreuz Ass beim MS. Gar nicht wahrscheinlich.
Also blieb mir die Karo kleinen, oder Pik Lusche.

LieberTeufel40, 14. September 2013, um 18:37

Also ich würde Pik-Assnehmen! Hat der As Pik-König noch, (was ich nicht glaube) sind es 15 mehr für uns! Wahrscheinlich wird der As aber trumpfen! Ich vermute, der As hat dann noch Karo oder Kreuz mit 10 zu dritt! Wenn meine Vermutungen richtig sind, machen wir dann noch einen Stich mit 32 Augen!

Dumba, 14. September 2013, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 14. September 2013, um 19:51

Karo oder kreuz10 zu dritt, drei buben, eine pik Lusche, Herz Ass und 10.
Hmm, in HH mutig.
Aber moeglich.
Eher Karo zu dritt, weil sonst auch bei der Reizung Kreuz gespielt werden koennte.
Heisst aber nicht viel.
Falls es nun Karo ist, warum spielte der MS Herz?
Er hat wohl mindestens 4, oder 5, heisst hoechstens ein Herz beim AS gedrueckt, oder keins.
Was soll der AS gedrueckt haben, eben Karo oder Kreuz.
Was soll der AS auf die Pik Lusche und Koenig, oder Pik Lusche und irgendwas denn abwerfen?
Dann ist er doch verraten.

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 19:57

Kai ,ich dachte du kannst Skatspielen?????

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 20:01

der aufsclag pik dame ist ein glückstreffer
nichts anderes

Dumba, 14. September 2013, um 20:08

Also noch mal zum Bauer Anspiel.
Mit der Hoffnung dadurch den Gegenspieler ans Spiel ziu bringen.
Bei einem kaputten Herz mit gefundenem Kreuz Bauer, toll.
Ansonsten?
Entweder mein MS hat auch einen Bauer, dann wars schoen teuer.
Nun keinerlei Einstich Moeglichkeit mehr, und die Vermutungt das in HH ein Trottel mit 2 Buben sitzt, ein paar Luschen, kein Pik und kein Karo Ass.
Oder der AS hat 3 Bauern, na ist doch toll.
Mit dem Baueraufschlag hat der HH nun VH umsonst.

GenomX, 14. September 2013, um 20:11

natürlich ist der Aufschlag Glücklich , aber der Plan muss doch hier erstmal sein :

Ich will nach links! um ein Herz vollen zu stechen .... und das am besten für 7 bis 13 Augen ....

Das hier genauso auch Karo Dame gegangen wäre ( bzw den gleichen effekt hat ) habe ich ja schon gesagt .

Einziges Plus für das Pik war eben das man hier selber die 9 hat und man daher gegen eine 3 fach 10 noch immer 2 Stiche macht .

Es hat ja hier nunmal auch ganz gut funktioniert , ( das Spiel wurde auch original so gespielt und gebogen )

Nur ist die Frage warum stellt ihr den AS denn alle auf eine 10 im Blatt ? Braucht man die wirklich um hier zu gewinnen ? was ist denn vielwahrscheinlicher ?

Kreuz ... er wird wohl noch Kreuz Ass +X haben . Und daher darf man nun nie seine eigenen Augen anbieten , da man ja noch einen Herz stiich gegen den König zu 3 oder zu 4 machen will + ein bis 2 Kreuz stiche . Vorraussetzung ist aber das der Mann die Kreuz 10 hat .

Wir müssen nun aber für mindestens 13 Augen nach links bzw mindestens 13 Augen anbieten denn sonst wird es nichts mehr da man von 28 mit einem 15 ner auf Herz sonnst nicht hin kommt wenn der AS nun zu einem billigen Abwurf kommt .

Daher ist die Frage wie baue ich nun die Bedrohung von 13 Augen auf ohne ein eigenes Volles anzubieten ?

Das Spiel verlief nun wie folgt weiter ( man muss dazu sagen mein MS ist ein Riese und hat das zum Glück auch richtig gespielt )

Karo-DameKaro-ZehnKaro-Bube
Herz-AssKreuz-DameHerz-Neun
Herz-AchtPik-AssHerz-König
Karo-König
Und nun saß der AS in der Falle

seine Karte
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-AchtHerz-SiebenKreuz-AssKreuz-KönigPik-Sieben

gelegt :

Pik-KönigKaro-Neun

Ich als AS lege hier wohl immer die 2 Pik aber er hat extra die pik oben gelassen da er hier keine Übergabe vermutet hat und auch keine 21 fallen sieht aufgrund der Reizung .

Ex-Stubenhocker #134675, 14. September 2013, um 20:18

toll aber nur so klappt das aber es gibt mehrere kartenstände wo das in die hose geht

GenomX, 14. September 2013, um 20:21

Zeig mir mal einen bei dem der Pik Bube gewinnt aber Pik bzw Karo Dame verliert :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite