Skat-Strategien: Coole Spiele

Ramare, 05. August 2012, um 00:50

Und du meinst diese Karte ist richtig? Ich lege Pik Ass dazu! Unabhängig ob das Spiel im weiteren Verlauf verloren oder gewonnen wird, zu diesem Zeitpunkt schmiere ich Pik Ass!

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 00:57

Hast du denn verstanden, warum ich das Spiel eingestellt habe?

Ramare, 05. August 2012, um 01:00

Scheinbar nicht. Um diese Zeit überfliege ich meist die Spielzüge. Ist denn meine Aussage so verkehrt?

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 01:05

Naja, wenn dann sollte ja wohl Herz 10 rein. Dass ich 5 Trumpf, 3 Karo, 2 Pik habe, ist ja nun doch ziemlich offensichtlich. Aber es ist völlig egal, was Freedom legt, da ich das Trumpf As immer bekomme auf 62 - auch das war nach Stich 2 klar ;-)

Ramare, 05. August 2012, um 01:25
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 01:26

Nun bin erst mal froh, dass du nicht bestätigst, die 7 wäre richtig gewesen. Ich lege trotzdem Pik Ass!
Aus folgendem Gründen:
1) der Partner muss sofort wissen, dass Freedon auch noch die 10 haben muss, da sonst das Ass nicht geschmiert werden darf!
2) schmiert Freedon die Herz 10, kannst du bei Herz nachspielen billig abwerfen!
Zum Kreuz Ass und sicher bei dir!!! Und du bist dir da ganz sicher?

GenomX, 05. August 2012, um 01:27

Ja ist er ;D

GenomX, 05. August 2012, um 01:28

sorry Fly wenn ich für dich geantwortet habe

Ramare, 05. August 2012, um 01:30

Und du bist dir auch sicher?

GenomX, 05. August 2012, um 01:32

öhm ja zeig mir einen Weg wir er es nicht bekommt :D

Also ich sehe keinen lasse mich aber gerne belehren falls ich falsch liege ( falls dies der Fall ist , sorry im Vorraus )

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 01:44

Es geht über das blanke Pik... Also wäre 5. Pik Dame vielleicht besser, das lässt mehr Raum für Spielfehler ;-)

Ramare, 05. August 2012, um 01:46

GenomX und Fly:
Es gibt nun einen Spielzug durch den Fly weder Pik Ass, Pik 10 noch Kreuz Ass bekommt und somit sein Spiel nicht gewinnt.
Allerdings will ich auch sagen, dass ich diesen Spielzug nur mit diesen geöffneten Karten spielen bzw. erkennen würde.
Allerdings seid ihr ja auch nach geöffneten Karten der Meinung er bekommt Trumpf Ass!
Fly sogar schon nach Stich 2!
Hier nun mein Spielzug....
7) Pik Lusche, Pik Lusche, Fly Pik 9!!!
Nun muss er weiterkommen.
Dadurch kommt nun Kreuz Ass mit Schmierung von Pik Ass und auf Kreuz Bauer Pik 10 nachhause!

Ramare, 05. August 2012, um 01:48

Ach so, ich glaube nicht, dass wir uns hier entschuldigen sollten, wenn Spielzüge, die nicht unbedingt richtig sind, mitgeteilt werden.
Skat macht Spaß und es gibt immer viele unterschiedliche Wege.
Und diese sollten wir immer akzeptieren. Und den Besten vielleicht in der Zukunft nutzen!
Solange wir höflich miteinander umgehen, ist doch alles o.k.!

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 01:49

Nö, so kompliziert ist es nicht!

6. Pik
7. Pik mit Überstich Kreuz As
8. Kreuz Bube
9. Herz

und tot :-)

Daher: Erst Pik Dame, dann fällt der überstich in der 6 etwas schwerer ;-)

Ramare, 05. August 2012, um 01:52

Fly: jetzt hab ich so einen schönen Weg gefunden.
Ich war doch nur überrascht, dass du schon nach Stich 2 wusstest, dass du Trumpf Ass bekommst.

GenomX, 05. August 2012, um 01:54

naja aber bei halbwegs "normalem Spiel" is dies auch so :D

Aber wie gesagt .... es war einfach Falsch ..... und eigentlich auch Recht einfach nur hab ich heute schon viel gespielt , und viel getrunken .... daher sollte ich lieber nichts mehr schreiben was Skat Technische Analysen angeht :D

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 01:56

Ramare, dein komischer Luschenstich sieht vielleicht kurios aus, aber die Gegenspieler brauchen ihn nicht zum gewinnen, es geht viel einfacher über das blanke Pik im sechstem Stich mit anschließendem Verstechen von Trumpf As auf Pik-Nachspiel.

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 01:57

Und ich wusste, dass ich Kreuz As kriege, weil man eine Ungenauigkeit immer einrechnen kann ;-)

Ramare, 05. August 2012, um 02:01

O.K.!

Ramare, 05. August 2012, um 02:06

Ach so, dann überdenke mal folgende Situation - die wohl angeblich nicht so gut war, ich aber richtig fand!
Schmierung Pik Ass auf Karo, statt Lusche dazu. Nun ist es noch leichter Pik nachzuspielen, da - wie schon erwähnt - Ass nur geschmiert werden darf, wenn auch die 10 da liegt.
Nun Pik blank nach, 10 drauf, Pik zurück und Abstich mit Ass!

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 02:07

Noch eins zum Thema Einspiel:#85.865.164

Ramare, 05. August 2012, um 02:08

Heute nicht mehr. Gute Nacht allen!

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 02:09

Warum soll Pik As das leichter machen? Es ist doch klar, dass ich noch 2 Pik haben muss. Wenn das Pik As und 10 sind, wird wohl kein Sieg im Gegenspiel möglich sein, oder? ;-)

Ramare, 05. August 2012, um 02:20

Fly: Schau mal, du hattest behauptet - anfangs - Trumpf Ass sicher bei dir zu Hause.
Dazu habe ich dann geschrieben, dass es nicht so ist. Ich habe auch geschrieben, dass die 7 auf Karo nicht richtig ist, sondern ein Volles sollte dazu.
Dann habe ich einen Weg aufgezeigt, wie du Pik Ass, Pik 10 und Kreuz Ass abgibst. Ich habe alles bis ins Detaill auch begründet.
Nur leider findest du immer - bei diesem Spiel gerade - ein Haar in der Supe, obwohl kein Haar da ist.
Ich nenne dir gerne noch einen Grund für Pik Ass. Dadurch kann sogar Herz nachgespielt werden und du kannst nicht gewinnen. Das bedeutet, durch Pik Ass Schmierung ist das Spiel immer verloren, egal ob nun Herz (Abwurf von dir, Herz 10, und dann pik Lusche) oder Pik (bedienen von dir, Pik nach und Abstich) nachkommt. Was also bitte spricht gegen Pik Ass?

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 02:31

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es egal ist, was Freedom1 im 5. Stich legt? Es geht nur, wenn in Stich 6 das blanke Pik kommt.

Das Trumpf As erobere ich zwingend, wenn der Trumpfführer 2 Pik hat. Wenn er nur 1 Pik hat, dann bin ich auf einen Fehler im Gegenspiel angewiesen. Dieser Fehler kann entweder darin bestehen, dass das blanke Pik nicht kommt (wie geschehen) oder darin, dass Pik nicht nachgespielt wird. Insgesamt also recht gute Chancen dafür, das As zu erobern und ich würde immer wieder so spielen.

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 02:39

Die Kunst im Alleinspiel besteht nicht darin,

- sichere Grands von links nach rechts runterzublättern
- ordentliche Farbspiele bei symmetrischer Kartenlage mit 89 Punkten nach Hause zu bringen

Die Kunst im Alleinspiel ist es vielmehr, bei etwas schwächeren Spielen und LEICHTER QUERLAGE die gängigsten Fehler vor allem schwächerer Gegner zu kennen, und bereits bei der Spieleauswahl, und dann beim Drücken zu berücksichtigen.
Im Spiel selber dann sowieso - ein richtig guter Spieler schafft es dann ja auch tatsächlich sehr oft, diesen Spielfehler GERADEZU HERBEIZUFÜHREN, JA ZU PROVOZIEREN.

Das ist die Kunst - natürlich sollte dieses Wissen um gegnerische potentielle Fehler nicht mit jedem Schrottblatt zum eigenen Alleinspiel führen.

Der Spieler, der hier am Forum immer wieder darauf hinweist, ist Sascha.

Aber niemand hört ihm zu (außer kolki - klar!).
Ich habe 1000 mal hier gesehen, wie hervorragend er diese Spielfehler ahnt, herbeiführt und ausnutzt.

Und was machen wir?

Wir zeigen ihm auf, wie Flöck und Backhaus (2 Weltklassespieler), zusätzlich jeder mit einer Wahrsagerin im Ohr, ihm dieses Spiel zu Fall gebracht hätten.

Dies ist zwar gut gemeint von uns, geht aber an der Realität völlig vorbei.

Ich habe z,B. früher zig Grands von kolki gesehen, die nur gewonnen werden konnten, wenn blank ausgespielt wird.
Er hatte einen Grandanteil in seinen besten Zeiten von 60%.
Und die unerfahrenen Spieler SIND HALT NUN MAL BLANKAUSSPIELER - da können Ramare und ich uns auf den Kopf stellen und ihn dann schütteln:

der Neuling will bereits im 1. Stich die Verantwortung abgeben - ist doch verständlich.
Und wie kann er das leichter, als mit Blankanspiel nach dem Motto: "mach du mal!"

Kolki und Sascha nützen dies perfekt aus.
Dafür sollten wir eher SIE LOBEN, ALS DEN NEULING FÜR SEIN DESASTRÖSES GEGENSPIEL ZU TADEIN.

GW, auch an Fly mit seiner Gurke gegen Freedom.

zur Übersichtzum Anfang der Seite