Ramare, 04. März 2025, um 14:57
Oha, wenn alle Beiträge gelöscht werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, wären nur noch 10% der Einträge zu lesen.
Ramare, 04. März 2025, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 04. März 2025, um 15:03
Papillon:
Ich habe mir gerade den kleinen Spaß erlaubt und die letzten drei/vier Seiten nochmals angesehen. Solltest du auch mal machen….,und dir dann die Frage stellen, warum dein Hinweis bzgl. „Fehl am Platz“ dort nie zu lesen ist?
Rolfl55, 04. März 2025, um 15:14
er hat doch nichts davon geschrieben beiträge zu löschen, sondern nur in frage gestellt, ob manche beiträge passend sind.
Papillon1, 04. März 2025, um 15:19
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht darum, dass der Eröffner ein cooles Spiel ins Schaufenster gestellt hat und mitnichten die Absicht hatte, eine Meinung über die Spielweise eines anderen einzuholen. Aber für unerbetene Kritik bist du ja bekannt.
Im Übrigen warte ich noch auf einen Beleg für die von dir behaupteten 90 Prozent.
Ramare, 04. März 2025, um 15:39
Rolf,
ich hab das ja auch so verstanden. Meine Frage bezog lediglich darauf, warum er bei anderen Beiträgen, die nichts zum Thema beitragen, nichts geschrieben hat. Die Frage ist doch berechtigt.
Rolfl55, 04. März 2025, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 04. März 2025, um 16:02
natürlich kann dir niemand deine fragestellung verbieten.
wenn er doch zu den anderen Beiträgen, die nichts zum Thema beitragen konnten, keine anmerkung oder frage hat(te), warum sollte er es denn dann getan haben?
möglicherweise hatte er diese zu spät gelesen,
oder er hatte gute laune,
oder vielleicht schlechte,
vielleicht hatte es grad an der türe geklingelt,
oder tausend andere gründe, die uns doch nicht wirklich weiterbringen.
diese form der vergangenheitsbewältigung macht doch alle nur noch müde
🙄
VETTELmitmTURBO, 04. März 2025, um 16:55
Hallöchen!
will niemandem zu nahe treten hier, aber so wie beim G ohne3 von Rolfl gegengespielt wurde, bei aller Liebe und Beglückwünschung zum Sieg, aber was soll das denn noch mit "cool" zu tun haben? dann könnte man wirklich alle glücklich gewonnenen Spielchen posten, um sich feiern zu lassen für Erfolge, die unter guten Spielbedingungen gar nicht zustande gekommen wären...
wer soll sich das alles durchlesen? und wie lange?
Da müsste Mr/Mrs(?) Papillon uns allen erstmal erklären was hier als "cool" gilt..?
In meinem Verständnis gehört dazu, dass man trotz schwieriger Kartenlage den einen von vll 2 Möglichkeiten oder gar nur den einzig möglichen Siegweg findet und trifft...
aber das Irrwitzige an deinem Bsp, Rolfl, ist ja zugleich auch noch, dass bei konsequentem Ggegenspiel auch tatsächlich dieser Kamikaze Grand gefallen wäre...
der mMn beste weil logischste Weg:
1. Pik Bu
2. Alter, worauf nun idealerweise die lange Assfarbe per blanker Karo 10 angezeigt werden kann..
3. Herz 10 als Einschub auf den Partner und in der Folge sogar mangels Luschen im Blatt bei Rolfl Abwürfe zweier Bilder und sogar einer Vollen!!
Also sorry, wenn das hier alle anders sehen mögen, aber diesen Grand bei dieser Drückung und diesem Verlauf als cool einzustufen, hat nix mit der Realität zu tun und ist für mich weit abseits des Themas..
Papillon1, 04. März 2025, um 17:36
Als ob cool etwas wäre, was validierbar wäre. Im Übrigen kann doch gerade etwas, was angeblich nix mit der Realität zu tun haben soll, ungewöhnlich und damit abgefahren cool sein.
Cool finde ich z. B. wenn alle drei Spieler suboptimal spielen und der Alleinspielerdaher mit 61 gewinnt.
Vor diesem Hintergrund rechnet sicherlich auch niemand damit, dass ein als cool eingestelltes Spiel Diskussionen
darüber auslöst, ob es auch tatsächlich das Prädikat cool verdient. Insoweit erwartet man auch keine Rückmeldungen, höchstens mal ein „Glück gehabt“ oder „gut gelaufen“ oder dgl.
Rolfl55, 04. März 2025, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 04. März 2025, um 17:40
" ... bei dieser Drückung ..."
schien mir allerdings das naheliegende,
dass ich zumindest eine kleine chance hätte auf herz-ausspiel mit dem buben besser zu reagieren,
als zu bedienen.
und wer von uns hätte nicht schon einmal darauf spekuliert, beim grand as, 10 durchzubekommen.gerne auch 2 mal.
zumal bei 18 keiner wollte
ich fand es cool - du nicht?
sorry, habe ich dann die rubrik falsch gelesen
Rolfl55, 04. März 2025, um 17:47
möglicherweise sehen es auch nicht alle mit dem gleichen Sachverstand eines langjährigen Vereinsspielers.
Ich schätze das Gros der hier gemeldeten Spieler haben weit weniger Routine und sicherlich deutlich weniger als 400 tsd spiele auf der Uhr.Vielleicht kann man das auch einmal mit bedenken und ein Auge zudrücken
♂️
(PS: ich kann es auch löschen, finde es aber trotz alledem weiterhin cool 🤷♂️)
Bremer1969, 04. März 2025, um 18:54
Ob nun cool oder nicht, ich glaube der Spieler in VH war leicht überfordert, hatte vielleicht gehofft, dass sein Mitspieler was schmieren kann, was ihm weiterhilft? Kreuz 9 danach ist m. M. n. noch schlimmer, als Kreuz Bulle als 2. zu spielen, da wäre Herz 10 in dem Fall besser gewesen, aber hinterher sind wir ja alle schlauer ;-)
Hätte vermutlich Pik Lusche ausgespielt, vermutlich unterm Strich aber egal, wenn Rolf Herz As oder 10 einkassieren kann, ist das Ding normalerweise gewonnen (25 Karo + 11 Kreuz + 14 Pik + 12 (+x) Herz), außer es läuft ganz dumm, Bube wird gezogen, Herz 10 nachgespielt und Herz runter gerattert. Weiß nicht wie wahrscheinlich das Szenario ist?