Skat-Strategien: Coole Spiele

Ramare, 27. August 2024, um 21:17

Vettel:
kann es sein, dass du gerade die Trümpfe vertauschst?
MH hat den Karo Bauer, nicht den Herz Bauer. Er muss doch den Karo Bauer in 2) legen, wenn Herz Bauer in 1) vom Mitspieler in HH nicht gelegt wurde.
Hab ich in HH den Herz Bauer zu zweit, lege ich den doch sofort in Stich 1)
Lege ich den nicht in 1), dann habe ich den entweder nicht, oder ich habe mehr als zwei Trümpfe.

VETTELmitmTURBO, 27. August 2024, um 22:01

ah jouu, mh mit hh verwechselt... dann ja wirklich klar...

stellt man die situation etwas um - so wie ich meinte, wäre es für mich komplett unklar... ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde - mal so mal so...

also die gleiche verteilung - nur dass die hh-karten ausm bsp an mh stelle stehen und umgehrt..

LG
danke für den hinweis!

fun-junkie, 27. August 2024, um 22:38

Wenn es mal so funktioniert, ist es schön:

https://www.skatstube.de/spiele/384772516-gra...

Ramare, 27. August 2024, um 23:03

Hast du recht. Aber die Spielweise und die Drückung ist ja auch sehr schwach vom Spieler. Da gehört bitte eine Farbe ganz weg, damit nicht 2x21 Punkte fallen können. Dazu hat dann auch nicht Kreuz-Bubesofort zu kommen, sondern die Farbe, die ich noch halte. Ich will nunmal nicht, dass auf Kreuz Bauer abgeworfen wird.

fun-junkie, 28. August 2024, um 17:25

Kann auch daneben gehen gegen normale Verteilungen, wo glaube vieles von der Verteilung abhängig ist

1. Herz-AchtHerz-KönigHerz-Zehn
2. Pik-AssHerz-BubePik-Sieben
3. Jetzt muss gezogen oder Karo etabliert werden
Karo-NeunPik-ZehnKaro-Ass
4. Kreuz-ZehnPik-BubeKreuz-Sieben

10. Herz-DameHerz-AssKreuz-Ass

ist glaube vieles davon abhängig, ob der AS in MH gerät und die Gegenspieler sie nicht zurückschieben oder die Farbe klären, sondern mit Vollen die Trümpfe ziehen.
Da müssen schon etwas mehr sinnvolle Gedanken zusammenkommen, damit es funktioniert, aber ich glaube, dass dieses Spiel auch mit einem anderen Aufschlag gewonnen werden kann

Ramare, 28. August 2024, um 18:47

Fun:
das Spiel kann immer verloren gehen. Keine Frage. Man muss halt immer schauen, wie ich meine Siegchancen erhöhe. Und das fängt mit dem Drücken an.

Finkestinger, 29. August 2024, um 22:40

Sitze in HH, MH sagt 22 und weg, ich 24 und komm ans Spiel. Nach Skataufnahme hab ich folgendes Blatt
Pik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-SiebenPik-Acht
Ich lege Pik-Acht und was noch?
Was ist hier richtig?

Ramare, 29. August 2024, um 22:53

Karo-Sieben
Jede andere Karte wäre für mich nicht zu erklären.
Jetzt kann natürlich
1) Karo-ZehnKreuz-ZehnKaro-Ass
kommen. Und man denkt sich, hätte ich mal Karo-Siebengehalten.

Finkestinger, 30. August 2024, um 06:55

Ich hab Herz-Ass gelegt, da es ja fast sicher ist, daß es nicht läuft. Karo-Sieben zu legen dachte ich, ist auch keine Garantie das ich die Karo-Zehn zu stechen bekomme.
Nach Stich 1 ahnte ich schon das es wohl falsch war, bei Stich 3 wusste ich es.
1) Herz-SiebenHerz-KönigHerz-Zehn
2) Kreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-Zehn
3) Herz-DameHerz-NeunPik-Zehn
Das war der Anfang vom Ende! MH hat nämlich 5 Trumpf dagegen.
Bei Legung Karo-Sieben hät ich trotzdem gewonnen.
Mist!
Manchmal macht man Fehler die man hinterher selbst nicht versteht.

Ramare, 30. August 2024, um 09:54

Herz Ass legen, kann doch auch nicht gut sein. Schau mal, du schwächst doch eine enorm starke Farbe. Und gibst zusätzliche Stiche in Herz ab.

fun-junkie, 30. August 2024, um 12:48

Bei 5 Trümpfen musst du über die Beifarben gewinnen. Im Normalfall stehen die Trümpfe 4-2. Da kannst du nur einmal stechen, bis du genauso viele Trümpfe wie der trumpfstarke Gegenspieler hast. Da hast du ein Problem, wenn die Gegner hereinkommen

Cabeza_Doble, 30. August 2024, um 13:05

Auf den hier bin ich ein wenig stolz:
https://www.skatstube.de/spiele/384883685-gra...

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

fun-junkie, 30. August 2024, um 13:35

Glückwunsch, ich hätte wahrscheinlich eher Kreuz-Zehn und Pik-Zehn zum Kreuz gelegt

Ramare, 30. August 2024, um 13:40

Ich auch….
….und auch Herz Ass nicht so schnell gespielt…!

Ramare, 30. August 2024, um 13:42

bzw. Pik und Kreuz 10 zum Grand in den Stock.

Cabeza_Doble, 30. August 2024, um 15:56

Hmmmm... ich muss noch viel lernen. Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht, Kreuz-Zehn zu drücken, mich dann aber für die beiden Pik entschieden, weil ich es schön fand, die im sicheren Bunker zu wissen und mit Pik-König und Pik-Dame trotzdem in der Farbe noch 2 Standkarten zu haben.
Das mit dem zu frühen Abspielen des blanken Herz-Ass ist ne alte Krankheit von mir und resultiert noch aus meinen zwar lustigen aber wenig ambitionierten privaten Skatrunden. Muss ich mir dringend abgewöhnen, zumal es keinerlei Notwendigkeit gab, diese Karte so früh auf den Tisch zu legen.
Sowas seh ich dann aber leider immer erst nach dem Spiel, da ist es dann auch für mich offensichtlich.
Etwas stolz bin ich trotzdem, sowas wie diesen Grand hätte ich früher niemals gespielt.

natural, vor 2 Tagen

Spiel#385.589.940 endlich jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

zur Übersichtzum Anfang der Seite