Skat-Strategien: Coole Spiele

VETTELmitmTURBO, 13. Juli 2024, um 19:05

Ramare:
bissl beim Ursprung sollten wir schon bleiben... ist schon klar geworden, dass du das nicht gereizt hättest... darum gehts ja aber auch nicht... sondern darum, dass Spiele eben auch mal verrückt laufen können... (siehe Threadtitel..)
gerade deswegen und weil ich eben die Chance, aus diesem Ansatz was Gewinnbares zu machen, weit über "1%" gesehen habe (sorry wenn du da anders fühlst...), hab ich doch auch:
1) dieses Spiel gereizt
2) irgendwie auch noch halbwegs brauchbar gefunden und
3) trotz suboptimaler Findung auch noch gew...

Was ich gehofft habe zu finden war/worüber ich mich sehr gefreut hätte, da ich dann ein gutes Spiel gehabt hätte, war:
1) jedes kreuz, gerne auch 2 davon=D
2) jeder bu, gerne auch 2
3) pik ass und/oder 1 pik
4) eine Volle (5 draußen)
=~14 Karten

ich schätze das Ding bis Null Hebe Reizung auf 70-75% Siegchance.. wohl gemerkt MIT Findungsmöglichkeiten... wie man da auf 1% kommt - keine Ahnung..

LG

VETTELmitmTURBO, 13. Juli 2024, um 19:11

70% sind sicher nicht berauschend, aber ich hatte ja auch gesagt: hatte einfach Bock, weil mich (vll auch die Phantasie einer blank fallenden Karo 10..? dann siehts auch schon viel besser aus=D) das Blatt irgendwie mit seinem Charme geblendet hat ..

Bolle15385, 17. Juli 2024, um 02:44

Rolfl55, 17. Juli 2024, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2024, um 22:47

gut das noch ein trumpf drin war, sonst wäre es knapp geworden#382.906.375
🤗

fun-junkie, 17. Juli 2024, um 23:02

Glückwunsch. Bis wohin gehst du denn mit deinem Blatt? Passe auf 48?

Rolfl55, 17. Juli 2024, um 23:16

ds
das weiß ich immer nur in dieser Situation ...
ich lasse mich meist vom Grummeln in der Magengegend lenken.
Hab es mal mit Verstand versucht, aber da komm ich selten weit
🤷‍♂️

Johnny_5, 18. Juli 2024, um 18:12

Jetzt erstmal die Steilvorlage nutzen: Das glaub ich dir ungesehen Rolfl 😉😄

Dann zum nächsten Schenkelklopfer:
1"...gut das noch ein trumpf drin war, sonst wäre es knapp geworden..."

Ich geb dir maln ☕aus ♥️

Rolfl55, 18. Juli 2024, um 21:16

hurra
endlich mal n Kaffee
🤗
ds Johnny

Rolfl55, 19. Juli 2024, um 17:21

sorry Vettel, ich hätte da mal ne Frage zu#382.691.693
🤨
nachdem ich mir dein gewonnenes Spiel angeschaut habe
(gw dazu 👍)
bin ich noch an den erklärenden Kommentaren hängengeblieben.
Wenn ich es richtig versteh, hast du ein Spiel gereizt, was man nicht hätte reizen sollen und gewonnen, obwohl du nicht gewinnen konntest, allein aus dem Grund, dass du nicht gegen Anfänger gespielt hattest, die dir das Spiel links und rechts um die Ohren gehauen hätten, sondern Gegenspieler mitspielten, die 440.000 bzw. 360.000 Spiele auf der Uhr haben.
Sollte man dann also grundsätzlich auf riskante Spiele verzichten, wenn Spielanfänger am Tisch sitzen und dann vielleicht auch eher auf sichere Spiele verzichten, wenn Spieler mit hohem Spielanteil dabei sind, oder gibt es da keine feste Regel.
🤔
Ach so - nicht dass ich unsicher bin, ich frage für einen Freund
Bis denne und GB weiterhin
👋

fun-junkie, 19. Juli 2024, um 18:52

Problem beim Weglassen von Spielen wird, dass du die Spiele dann auch nicht gewinnen kannst. Ab und zu entstehen Situationen, wo du alles oder nichts reizen musst und da ist es sinnvoll, wenn man durch Spiele wie Vettels weiß, was man alles gewinnen kann.

Sturmwelle, 19. Juli 2024, um 18:54

So wie ich Rolfl kenne, war das eher ironisch gemeint☝️😏

VETTELmitmTURBO, 19. Juli 2024, um 18:58

hey Rolfl,
also da gibts nixx pauschales was ich dir mitgeben kann... geht los bei der einschätzung stark/schwach (was ist ein starker spieler? ab wann ist jemand stark? welche attribute oder muster..? wie sicher ist das? wie häufig spielt er so oder wie ist ggf die streuung?) bzw schätzt du vll sogar beide stark ein, merkst aber schnell, dass sie nicht miteinander harmonieren? oder mal hier und da aneinander vorbeispielen weil der eine z.b. immer blank ausspielt, der andere das aber gar nicht mag und auch nicht darauf setzt...also nichts anfangen kann damit, sondern vielmehr damit hadert, evtl auch maln frustzug macht etc.p.p...
geht weiter mit wann ist ein spiel ein riskantes (gegen vom niveau her normale gegner...) und wann eher ein solides bis gutes, was du als gewinnrechner bezeichnen würdest... oft hab ich auch schon erlebt dass es momentum situationen gibt, in denen nixxx klar ist, also auch nicht nach berücksichtigung des o.g. und man mal nach bauchgefühl entscheiden muss... z.b. wenn du 3 blöcke lang zugesehen hast, 2-3 gegnerische siege ausblieben weil auch nixx im ggs geht und du nun mal 3 alte mit 1 vollen in einer 3er länge bekommen hast.... dann vll auch mal null ouvert rausnehmen auch wenn das blatt unfertig ist....

also da gibts einiges was man beachten sollte, aber nie ein non plus ultra gesetzt oder regel für allg.!

LG

PS: in dem bsp war es ein ziemlich starker tisch!

Rolfl55, 19. Juli 2024, um 23:20

ds an alle
und an sturmwelle:
du kannst mich lesen wie ein Buch
es fasziniert und ängstigt mich gleichermaßen
😲

Sturmwelle, 19. Juli 2024, um 23:35

War aber nicht so schwer 😏

Kurdt, 24. Juli 2024, um 17:31

#383.216.750
Das war auch so eine aus dem Bauch Reizung, die trotz nicht so toller Findung gut gegangen ist. 😄

Ramare, 24. Juli 2024, um 22:02

In 6) doch bitte Karo Ass!
Herz König riskiert den Sieg. Und Herz König muss bitte mit Kreuz Bauer gestochen werden. Es ist doch klar, wo Pik Bauer liegt.

VETTELmitmTURBO, 24. Juli 2024, um 23:27

jou, richtig!
allerdings kann man auch pik 10 rausdrücken, um nicht gefahr zu laufen, dass doch mal abgezogen wird... kann dir ja bereits bei 5:2 locker passieren, evtl wird es je nach verlauf und klarheit der lage auch schon bei 4:3 (besser ginge es nicht für dich..) so kommen..
geschmacksache=) denke aber würde mich da beim vortag leichter tun/wohler fühlen;)

LG

fun-junkie, 25. Juli 2024, um 07:14

Vielleicht kann mir geholfen werden:
Karo-BubeKreuz-AssKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-ZehnPik-KönigPik-AchtHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Acht

Was macht ihr damit in MH? Habe es auf 18 bekommen

Kurdt, 25. Juli 2024, um 07:45

Karo drücken und Pik spielen.

Leyermarker, 25. Juli 2024, um 13:14

2

VETTELmitmTURBO, 02. August 2024, um 10:18

Glück (Verteilung) im Unglück(der Alte..)
https://www.skatstube.de/spiele/383588199

Ramare, 02. August 2024, um 10:34

du hast du hast ja alles richtig gemacht. Aber was Rosemariem denn?
Nach Stich 3) war klar, dass du Schneider spielen musst. Und es wird Herz Lusche auf Herz 10 gelegt? Da muss einem doch der Herz König aus der Hand fallen. Wobei ich an Johnnys Stelle auch Karo Ass nachgespielt hätte, statt Herz 10!
Herz König kann ja auch liegen.

VETTELmitmTURBO, 02. August 2024, um 10:53

naja, zumindest spätestens in stich 5) muss der herz kö gelegt werden... dann is endgültig schicht im schacht

Ramare, 02. August 2024, um 11:41

Hab ich doch geschrieben. Herz König auf Herz 10.
Herz 10 ist doch Stich Nummer 5)

VETTELmitmTURBO, 02. August 2024, um 12:09

👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite