Skat-Strategien: Coole Spiele

Finkestinger, 04. August 2024, um 09:21

#383.680.762
Wer macht hier bei Stich 6 einen Fehler?
Soll ich mir hier wirklich denken, daß mein MS auch noch die Pik-Zehn hat und nicht stechen?
Jedenfalls wurde ich beschuldigt den Fehler gemacht zu haben.

Ramare, 04. August 2024, um 15:13

Naja, das Spiel wollte wohl niemand so wirklich gewinnen. Der Spieler verschenkt ja den Sieg durch
2) Herz-Acht
hier gehört doch bitte
2) Herz-Dame
dann macht ihr einen Stich weniger.

Du allerdings hast doch in (wenn Karo)
5) Karo-König zu spielen. Und nicht Karo-Neun
(dann kann das mit Pik-König gar nicht passieren)

Und dein Partner darf natürlich nicht in
6) Pik-König spielen.
Diese Karte darf nur gespielt werden, wenn sichergestellt
wird, dass bei Abstich ein Volles fällt.
Ich habe es so gelernt, dass, kommt Pik-König, bitte stechen, es fällt die Pik-Zehn
Ich hätte allerdings in
6) Kreuz-Dame gespielt. Dein Partner sollte wissen, dass du recht sicher noch
Kreuz-Bube und Pik-Bube haben wirst. Und daher will ich dich gar nicht mit
6) Pik-König verleiten zu stechen.

Es ist für dich auch stark davon auszugehen, dass dein Partner nicht Kreuz-Ass und Kreuz-Zehn führt, denn dann hätte er in
4) Kreuz-Ass schmieren müssen, damit, egal ob du in 5) Kreuz oder Karo nachspielst, immer ein Volles fällt, wenn der Spieler abwirft.
Heisst, für mich muss Pik-König gestochen werden.
Denn hat der Spieler die Pik-Zehn ist das Spiel immer verloren,
wenn du nicht stichst, da dein Partner keine 2 Volle mehr schmieren kann und der Spieler nur noch Trümpfe führt.
Ich sehe hier 3 entscheidende Spielfehler
2) Herz-Acht vom Spieler
5) Karo-Neun von dir
6) Pik-König von deinem Partner

Ich spiele mit deinen Karten allerdings etwas anders:
5) Pik-Bube um deinem Partner zu verdeutlich, dass du auch noch Kreuz-Bube haben musst.
Damit weiß dein Partner ganz sicher, dass ihr gewonnen habt, da er 2 Volle schmieren kann.
Du weißt dadurch noch nicht sicher, dass ihr gewonnen habt.

fun-junkie, 04. August 2024, um 17:03

Pik-König sehe ich auch als eine Aufforderung zum Stechen

nachdem Karo-AssKaro-Zehn gefallen sind würde ich aber auch die Farbe wechseln, um noch ein paar Informationen übers Beiblatt zu bekommen. Deinen Partner zu schieben und den AS in HH kommen zu lassen, halte ich auch für ungünstig.

Finkestinger, 06. August 2024, um 18:20

@Ramare
Wie das Spiel bis Stich 5 lief, hat es mich gedanklich auf die Pikschiene gebracht. Deswegen habe ich bewusst klein Karo genommen, damit mein MS zum Zug kommt um Pik zu klären. Es bestand ja
auch die Möglichkeit, das wir noch Pik-Zehn bekommen und ich etwas abwerfen kann.
Das mein MS Pik so lang hat und deswegen die Pik-Zehn nicht spielt, auch okay. Darf aber niemals den Pik-König spielen, sprich überhaupt kein Pik in dem Fall.
Wenn ich natürlich weiß, mein MS spielt......nennen wir es mal unkonventionelle, dann hät ich anders gespielt Pik-Bube oder Karo-König.
Es war aber erst das 2. Spiel mit ihm, da ist noch nicht soviel zu sehen wie meine Gegenüber ticken.

Ramare, 06. August 2024, um 22:26

Trout:
ich bin da absolut bei dir, dass Pik-König nie gespielt werden darf. Aber spiele doch mal deinen Gedanken weiter. Du erwartest Pik von deinem Partner, würdest tatsächlich auf Pik-Zehn abwerfen? Die muss doch von dir gestochen werden, da du zwei Volle auf deine Bauern brauchst. Was aber machst du bei Nachspiel der Pik-Neun? (Hätte der Partner diese)Gleiches Problem doch für dich. Pik Nachspiel ist einfach sehr schwer für dich, das Richtige zu tun. Ich denke, die stärkste Karte ist
5) Pik-Bube
Schau mal, nach Stich 4) seid ihr bei 32 Punkten
8 kommen noch durch deine beiden Bauern und die Bauern vom Alleinspieler. Macht 40
Da müssen jetzt noch 2 Volle fallen. 5) Karo-NeunKaro-DamePik-Acht
Nun 43 bei euch. Hier müssen jetzt immer noch 2 Volle fallen. Kommt aber
5)Karo-KönigKaro-DamePik-Acht, dann seid ihr bei 47
Jetzt reicht ein Volles und ein Bild zum Sieg. Daher denke ich, dass Karo-Neun nicht gut war. Dennoch gewinnt ihr ja immer noch, wenn halt Pik-König nicht gespielt wird.

Finkestinger, 07. August 2024, um 06:14

Alles richtig was du sagst. Ich hab hier noch ein anderes Problem, welches mir immer mal ein Bein stellt, es geht um nix! Da spiel ich oft "frei von der Leber weg", ohne zuviel nach zu denken.
Wenn wir in unserer Runde spielen um Geld oder bei Preisskat - Veranstaltungen, da überleg ich auch schonmal etwas mehr.

fun-junkie, 07. August 2024, um 06:56

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Wunsch, dass dein Mitspieler Pik klärt, die beste ist. Bin eher der Meinung, dass du die andere Färbe klärst. Ich glaube auch, dass dein Mitspieler eine Lusche in Pik anspielt, wenn er eine hat.

Ramare, 12. August 2024, um 14:17

Hier mal zur Abwechslung eine kleine Skataufgabe!
In VH
Ihr kommt bei 48 dran.
Null Over Hand mit:
Karo-SiebenKaro-AchtKaro-NeunKaro-ZehnKaro-BubeKaro-DameKaro-KönigKaro-Ass
Herz-SiebenPik-Acht
Was spielt ihr auf?

fun-junkie, 12. August 2024, um 14:44

Herz-Sieben
Wenn die 5 - 7 Piken auf einer Hand stehen, existiert noch die Möglichkeit, dass der andere Spieler rein kommt

Ramare, 14. August 2024, um 14:19

1) Herz-Sieben ist genau richtig!

Ramare, 14. August 2024, um 14:22

VH und HH passen beide bei 18, die MH angesagt hat.Kreuz-BubePik-BubeKaro-Bube
Herz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben
Karo-Dame
Was spielt ihr?

Traumprinz, 14. August 2024, um 14:47

Grand Hand
—-
Wenn beim NOH die 5-7 Pik mit dem höchsten Herz zusammenstehen, macht das Ausspiel doch keinen Unterschied?!

Sturmwelle, 14. August 2024, um 15:39

Da beschwere sich nochmal einer über Lehrermangel 🙄

Ramare, 14. August 2024, um 15:41

Grand Hand? Oder Grand Hand Schneider?

zum NOH
du gibst dir doch die Antwort gerade selber, warum es nicht egal ist, was aufgespielt wird!

Sind die Piken alle auf einer Hand, verlierst du sofort
bei Aufspiel der Pik-Acht
Egal wie die anderen Karten verteilt sind.

Bei Aufspiel der Herz-Sieben muss der mit den Piken auch erstmal ans Spiel kommen.

Traumprinz, 14. August 2024, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 14. August 2024, um 16:18

In einer Liste nur Hand
Herz-KönigHerz-ZehnHerz-Bube
Karo-AssKaro-ZehnKaro-Dame
Sind ziemlich teuer
Obwohl der wohl meistens gutgeht.

Ramare, 14. August 2024, um 16:21

Ich denke, der wird gefühlt 500 mal gewonnen, bevor er einmal verloren geht. Es muss ja alles zusammen kommen. 1) VH muss Herz-König haben und diesen auch blank aufspielen. 2) HH muss zwingend den Herz-Bube führen. Und - das wird aber recht sicher sein - Karo Ass, 10, und König dürfen nicht auf einer Hand liegen. (Bzw. der andere muss Karo Lusche führen)

Und nu schau mal….!

Ramare, 14. August 2024, um 16:24

Spiel#384.137.519Man hat mir mal gesagt, dass bei solchen Spielen ruhig mal blank aufgespielt werden soll. Denn wenn jemand Schneider in MH oder HH ansagt, wird er nicht alle Farben mithaben, da ja dann ein Abstich eher möglich ist.

fun-junkie, 16. August 2024, um 17:42

In HH würde ich wahrscheinlich Schneider ansagen, MH ist mir zu gefährlich oder ich bin zu feige. Ich finde eine Risiko-Abschätzung, die nur darauf basiert, wer eine blanke Karte hat, zu gefährlich.

Ramare, 16. August 2024, um 19:03

Ich bin für sowas auch zu feige.

Ramare, 16. August 2024, um 19:09

Spiel#384.247.022:…wie man schnell erkennen kann….!

Bolle15385, 16. August 2024, um 23:41

Es geht um gummipunkte wenn nicht hier wo dann im echtgeld vllt nicht ok aber hier

Finkestinger, 27. August 2024, um 18:09

Hab folgendes Blatt bekommen in HH
Herz-BubeHerz-ZehnPik-AssPik-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-SiebenKaro-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben
MH hat bekommen
Karo-BubeHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-DamePik-DamePik-NeunKreuz-AssKreuz-Acht
VH kommt nach passe passe ans Spiel, tauft nach Skataufnahme Pik und folgender Verlauf
1. Pik-BubePik-NeunPik-Zehn
2.Kreuz-BubePik-Dame Nun muß ich Ass oder?Pik-Ass
3.Pik-AchtKaro-BubeHerz-Bube
.....
Wir verlieren mit 53. Nach dem Spiel schreibe ich ihn höflich an und meine, wenn er seinen Karo-Bube zeigt, retten wir mein Pik-Ass Und gewinnen.
Es kam eine leicht pampige Antwort, das mache er nie, woher soll er wissen das ich den Herz-Bube zu dritt habe. Wenn ich nur 2 Trumpf habe, schmeißt er einen Stich weg. Die Aussage hinkt natürlich, ist dann die Frage wo der Herz-Bube sitzt.
Jetzt meine Frage, wie macht man es richtig, kann man irgendwie erkennen was man legen muss? Oder geht es eher ums Bauchgefühl oder muss es so stehen, Bube bei mir, damit wir überhaupt gewinnen können und dann dementsprechend danach spielen, oder.......

Ramare, 27. August 2024, um 18:44

Karo-Bubegehört zwingend auf Stich 2)

Gibt es doch auch eine simple Erklärung für:hat der AS alle drei Bauern, macht dein Partner eh keinen Stich mit Karo Bauer.
Hast du Herz Bauer zu dritt, machst du den Stich und nicht er.
Und hast du Herz Bauer zu zweit, gehört dein Herz Bauer sofort auf Stich 1)

Da von dir Herz Bauer nicht gezeigt wurde, hat er Karo Bauer in 2) zu legen.

fun-junkie, 27. August 2024, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 27. August 2024, um 19:38

Wenn der AS in VH ist oder nur die Stechfarbe bekannt ist und die anderen 4 bis 5 Karten unbekannt, kann man sich die Überlegung, wie etwas stehen muss, glaube noch nicht machen.


Falls das Bauchgefühl versagt, habe ich zuletzt glaube Käsespätzle für ein besseres Bauchgefühl empfohlen. Bauchgefühl halte ich aber für gefährlich. Du weißt nicht generell, ob dein Mitspieler gut oder schlecht spielt, spielst aber tendenziell nach Bauchgefühl, also entscheidest du mal richtig und mal falsch. Wenn du in den Spielen, die du drehen kannst, falsch entscheidest, wird das zum Problem. Ich gehe tendenziell immer davon aus, dass mein Mitspieler spielen kann und richtig spielt bis er mich regelmäßig eines besseren belehrt.

Wenn jemand schlecht im Gegenspiel ist, kannst du auch einfach den Tisch wechseln.

VETTELmitmTURBO, 27. August 2024, um 20:49

ich finde das nicht so eindeutig..
manche AS spielen gerade bei trumpf stärke (vermeintlicherweise) gerne hohe trümpfe aus - gerade um solche speziellen verteilungen für sich zu nutzen! größer bzw unklarer kann eine frage eig gar nicht sein, als in der situation des mh spielers entscheiden zu müssen worauf er oder sie geht...
nehmt nur mal herz bu zu zweit, wie erörtert wurde... dieser soll ja nun "zwingend" gezeigt werden in 1)...
nun lass mal den alten und tr ass hinter euch stehen...
dann ist es eben mal ein 7 trümpfer - jou
aber eben auch ein 7trümpfer, der genau durch diesen move nicht zu fall gebracht wird...
denn nun nimmt ja der hh spieler immer mit in der hoffnung sein tr ass noch zu kriegen...
ergebnis: beide vollen werden eingebüßt...
und weiter/evtl schlimmere nachricht: im beiblatt gibt es 50 augen auf 3 abgabestiche zu holen... 1 tr volles hätte zum ggs sieg gelangt.. düdümm :/
dennoch ist pik bu natürlich meist von 2 alten im aufspiel.. da macht es schon auch öfter sinn den herzbu zu "opfern"

nur eindeutig ist das nie so ganz... daher finde ich diesen fall auch nie reif dafür egal wie entschieden wurde jemandem irgendwelche vorwürfe zu machen... kommt nur leider fast postwendend dann...

LG

zur Übersichtzum Anfang der Seite