Skat-Strategien: Coole Spiele

Finkestinger, 30. Juni 2024, um 09:36

@Hank
Ich bin in VH und spiele zu Stich 2 nicht mehr auf sondern bin in MH!!!

Ramare, 30. Juni 2024, um 09:37

Bei 4 Bauern den Karo Bauer aufzuspielen ist ein ganz starker Anfängerfehler.

Ramare, 30. Juni 2024, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 09:44

allerdings ist
1) Kreuz Ass
2) Kreuz 10
tatsächlich der beste und richtige Ablauf.
ich glaube sogar fast, dass der GH unverlierbar ist.
Auch mit Spielen von
1) Karo Bauer. 2) Kreuz Ass
3) Kreuz 10

Aber bei 4 Bauern den Karo Bauer zu spielen, versaut so manches Spiel mit 4ren.

Ramare, 30. Juni 2024, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 10:02

1) Herz König
gewinnt ebenfalls das Spiel. Nur
1) Pik unter Ass
kann das Spiel verlieren.

stimmt nicht. 1) Herz König
kann ebenfalls verlieren.
Nur wenn Kreuz Ass und 10 gespielt wird, bevor man die Gegner reinspielt, ist das Spiel vermutlich unverlierbar.

Ramare, 02. Juli 2024, um 11:42

Was soll man dazu sagen?
1) Karo 7?
hat der Spieler gedacht, dass sein Partner die 9 hat und du die 10 hast?
Und später wird nochmals Karo gespielt, obwohl du vorher bereits auf diese Farbe abgeworfen hast?

VETTELmitmTURBO, 02. Juli 2024, um 14:59

steht doch aber echt spektakulär oder?
was hättest du denn aufgespielt?
und wie dann weiter..?
LG

Ramare, 02. Juli 2024, um 15:59

Das Spiel wird doch sehr leich gewonnen, wenn man sich einfach an die Grundregel „kürzeste-niedrigste“ hält. 1)Kreuz-Bube = kürzeste-niedrigste Kreuz-AssKreuz-Dame
2)Kreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-König
und hier weiß MH doch sofort, dass der AS Kreuz-Zehnhaben muss. Der Partner kann sie nicht haben, sonst wäre Kreuz-Bubenicht die kürzeste-niedrigste gewesen sein. Der AS muss sie haben, denn er würde ja nicht Kreuz-Zehndrücken und die Kreuz-Damehalten. Somit muss MH jetzt dafür sorgen, dass er ans Spiel kommt. 3) Herz-Dameerneut kürzeste-niedrigsteHerz-ZehnHerz-Bube
4)Herz-AssHerz-NeunHerz-König
5) Pik-AchtPik-BubePik-Sieben
6)Kreuz-Sieben

Null ist ein sehr einfach Spiel (im Gegenspiel), wenn man
sich einfach die Grundregel „kürzeste-niedrigste“ einprägt und konsequent danach spielt.
Ein blankes Ass oder blanken König aus HH ist allerdings nochmals ein spezielles Thema für sich.
Allerdings hätte ich mit deinen Karten auch keine 20ig gereizt.

VETTELmitmTURBO, 02. Juli 2024, um 20:59

oder auch direkt über kreuz: Kreuz-BubeKreuz-AchtKreuz-Dame
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König und dann Kreuz-SiebenKreuz-Neun+x ;)

Finkestinger, 12. Juli 2024, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2024, um 21:57

Ich sitze in MH mit folgendem Blatt
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameKreuz-AssKreuz-KönigPik-SiebenPik-Neun
Da ich das Spiel haben möchte, muss ich VH 48 sagen.
Was nun, reinschauen und Kreuz oder Grande oder doch lieber Herz Hand?
Ich dachte, Herz Hand hat die höchste Gewinnchance und taufe so.
VH bringt zum Anspiel Kreuz-Neun,
Was nehm ich nun?

Was hättet ihr gemacht, mit ohne skataufnahme und was gebt ihr an meiner Stelle zu auf die Kreuz-Neun?

AlbrechtDerArme, 12. Juli 2024, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2024, um 14:23

Ich bin für: reinguggen. Bei 6 Stehkarten incl. 3 Buben sowie eine Farbe blank is der Grand verlockend. 2 kleine Karos willsde nich finden.

Bei HerzHand und
1. Kreuz-Neun ... vermute ich den 6Trümpfer Kreuz in VH und gehe nur mit Kreuz-König ran.

VETTELmitmTURBO, 12. Juli 2024, um 14:29

würde auch aufnehmen und gucken was kommt.. selbst mit worstkäs kannst du immer noch G gew;)
ob da nun wirklich ein kr ohne 3 dagegn steht? hmm, eher unwahrscheinlich....tippe auf NO mit 1 pik zu drücken evtl u daher nicht weiter gereizt...
LG

fun-junkie, 12. Juli 2024, um 17:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 12. Juli 2024, um 17:27

Würde auch Herz Hand spielen und den König nehmen.
Fürs NO kann Kreuz eine sichere Farbe sein, wo VH auch die 7 hat. Abstich maximal von HH.

Finkestinger, 12. Juli 2024, um 22:02

Ich nehme auch den Kreuz-König und HH die blanke! Kreuz-Zehn. Dann kommt Pik-DamePik-Zehnund ich Pik-Sieben und hinterher Pik-AssPik-NeunPik-König. Da waren es schon 42 für die Gegner. Dann stech ich ein und ziehe Herz-Bube und der Anfang vom Ende beginnt. VH hat keinen Trumpf und leider liegt auch keiner im Skat.....so kanns laufen!

Finkestinger, 12. Juli 2024, um 22:05

Achso im Skat liegt Karo-AchtKreuz-Neun. Bei Aufnahme hätte ich mich wohl für Kreuz entschieden und gewonnen.

fun-junkie, 12. Juli 2024, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2024, um 22:46

Dann kannst du ja mit der Dame stechen und hoffen, dass sie bei 56 bleiben.
Aber gegen 4 Trumpf verliert man halt ab und zu

Traumprinz, 13. Juli 2024, um 15:24

Nich übel! GW!!

Ramare, 13. Juli 2024, um 16:04

Finde ich schon übel. Vettel reizt auf irgendwas…..!
(für mich schwer zu verstehen)
Und der Trumpfstarke versaut das Spiel. Sieht, dass der AS kein Pik hat und plättet mal so nebenher die Herz 10 von Partner.
Hat mit Skat nicht viel zu tun.

Vicious_Hank, 13. Juli 2024, um 16:52

Instinktspieler halt 🔝

VETTELmitmTURBO, 13. Juli 2024, um 17:24

sorry, wenn das ni ausreichend mit Skat zu tun hat... was aber dann? .. scrabble, mühle oder monopoly ..?

verstehe diese Rubrik nicht als Plattform für "perfektes Gegenspiel".. eher als Ort für Verrücktes..

vll bin ich auch der Verrückte... aber die ganzen Vollen für ne Null gehen zu lassen erschien mir in dem Moment eben auch zu verrückt..

nixx für ungut bzw sicher auch nixx für ästhetikfreaks unter den Gegenspielern... nur was für Bastelfreunde=D

Sturmwelle, 13. Juli 2024, um 17:27

Ich finds gut👍

fun-junkie, 13. Juli 2024, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2024, um 18:12

Mich hat am meisten gestört, dass der Trumpfschwache den AS nicht in MH genommen hat.
Den Farbwechsel kann ich nachvollziehen. Der Trumpfstarke hat 3 Pik und wenn es blöd liegt, kann da auch eine Pik-Zehn auf die Lusche fallen.
Nimmt der zweite ihn in die MH, kann er selbst bestimmen, wie es weitergeht, da ja zwingend eine 10 kaputt gespielt wird, wenn er Vettel in der HH lässt.

Mit 3 Vollen und den Alten habe ich noch nicht das Bedürfnis, ein Null zu verhindern. Aber Geschmacksache

Ramare, 13. Juli 2024, um 18:22

Vettel:
wenn ein Spiel gefühlt eine Gewinnchance unter 1% hat, sollte man sowas nicht reizen. Was willst du finden um ein einigermaßen „gutes“ Spiel zu haben? Schon Anfänger hauen dir das Spiel links und rechts um die Ohren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite