Ex-Stubenhocker #11880, 29. April 2010, um 13:24
Ex-Stubenhocker #186, 29. April 2010, um 15:28
Hallo, hab beim Durchblättern mehrmals meinen Namen gelesen und bin fast in Verlegenheit; kein Wunder, man nennt mich ja den bescheidensten Menschen weit und breit (ich mich übrigens auch :-)).
Soll ich nochmal ne Klarstellung wagen? Muss ich? Ich versuche es: Wenn ich das Reizverhalten (oder die Reizung eines Spiels) eines Mitspielers lediglich kommentieren, nicht aber (ab) werten will, sollte man die Begriffe "offensiv" oder "defensiv" verwenden. Diese Begriffe sollten im Sprachgebrauch ohne Inhalt eines (offenen oder verdeckten) Vorwurfs angesehen werden. "Mauern" oder "Abreizen" sollte als unangebrachte, bzw. illegale Reizweise betrachtet werden. Wer von diesem Begriffen Gebrauch macht, sollte wissen, dass er damit einen Vorwurf ausspricht. Dieser Vorwurf hat dann seine Berechtigung, wenn es
1. Gründe für diese Reizweise gibt, bzw. diese zu vermuten sind
2. Die Reizweise unstrittig nicht auf die Steigerung des eigenen Punktekontos ausgelegt ist.
Mein Vorschlag, auf den könnt ihr euch gerne berufen, zu diesem stehe ich.
Crabman, 29. April 2010, um 16:18
#18.944.110 - mit dem Blatt 101 is auch nich schlecht
Schnaeppchen, 29. April 2010, um 16:47
john
ich habe deine auffassung, nach gefühlten 100 beiträgen verstanden.
hier ging es lediglich darum, ob es für dich grunsätzlich ein unerlaubtes mauern gibt oder nicht.
Ex-Stubenhocker #186, 29. April 2010, um 17:35
nach gefühlten 100 Beiträgen offensichtlich noch nicht ganz verstanden. Es gibt kein erlaubtes Mauern, wenn "Mauern", dann ist es illegal. Warum? Wegen der Motivation, die gegen den Spielsinn gerichtet ist. Nachdem ich nun schon in 50 gefühlten Beiträgen versucht habe, dir meinen Gedankengang zu vermitteln, mache ich halt weiter, wenn ich den Eindruck habe, du hättest ihn nur scheinbar verstanden. Interessant wird, wenn wir dann wirklich darüber diskutieren, ob er als Ansatz praktikabel ist oder nicht.
Schnaeppchen, 29. April 2010, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 29. April 2010, um 17:45
john
UNERLAUBTES MAUERN STEHT DOCH DA GANZ DEUT LICH.
genau über dir
carlotta13, 29. April 2010, um 18:02
Kinder, vertragt euch!
Schnaeppchen meinte, die Frage ist, ob es "unerlaubtes Mauern" gibt.
Ich überetze: "Mauern ist unerlaubt. Gibt es Mauern?"
John sagt: "Es gibt Mauern. Es ist nicht erlaubt."
In einem Punkt stimmt ihr überein, in Einem beantwortet John die Frage... Eigentlich eine ganz gute Bilanz ;-)
Schnaeppchen, 29. April 2010, um 18:14
carlotta du hast es verstanden.
lehrer john, braucht dringend eine schülerin wie dich.
carlotta13, 29. April 2010, um 18:16
Ich kenne mich ja auch mit Fremdsprachen aller art aus^^
da krieg ich das normale Sprachgewirr eigentlich auch immer ganz gut entschlüsselt ;-)
Ex-Stubenhocker #186, 29. April 2010, um 18:51
Wenn man von Mauern spricht, spricht man immer von unerlaubtem Mauern, denn erlaubtes Mauern ist beim Skat ein Paradoxon :-)))))
Schnaeppchen, 29. April 2010, um 19:05
john wir wollten nur die existens von unerlaubten mauern ,von dir bestätigt haben,
keine definition
nur die existens
das wird dich überraschen ,aber manche fragen, kann man nur mit ja oder nein beantworten.
k_Uno, 29. April 2010, um 19:46
Also meine Lieben,
ich hab nun alles was es an Regelwerk der DSVK osder ISPA gibt, weder die Wörter noch eine Umschreibung von mauern oder abreizen gefunden.
Ich hätte mal gern einen Link zu einem Dokument, wo diese beiden Begriffe stehn.
Und damit mein ich nicht irgendwelche möchtegern Weltverbesserungspamphlets, sondern tatsächlich ein offizielles Regelwerk.
Viel Spaß beim Suchen,
Kuno
Ex-Stubenhocker #11880, 29. April 2010, um 20:36
Ex-Stubenhocker #186, 29. April 2010, um 20:57
http://www.skatforum.com/viewtopic.php?f=7&t=11
Hallo nochmal, dies ist zwar kein direkter Link im Sinne der Frage, aber ich denk mal, dass man dort weiterserven kann und fündig wird, worum es eigentlich in der Sache geht. Ich will damit nur klarmachen, dass es wegen einer "illegalen" Spiel- und Reizweise durchaus Ausschlüsse beim DSkV und bei der ISPA geben kann. Dass sich solche Dinger letztlich natürlich einer exakten Definition entziehen, wann "erlaubtes Defensivspiel" und wann "unerlaubtes Mauern" stattfindet, liegt in der Natur der Sache. Dass ich nicht mehr wollte, als überhaupt für diese Unterscheidung sensibilisieren, ist nun hoffentlich klar. Ich habe nie behauptet, dass diese Unterschiede exakt definiert sind, nicht einmal, dass dieser Unterschied in einem Regelwerk so festgelegt ist. Nur, dass in der Praxis so unterschieden wird und dass es mein Vorschlag ist, den Unterschied so auszudrücken.
k_Uno, 29. April 2010, um 21:09
da wusst i ned, soll ich ein null oder kreuz herschenken....
#18.962.727
LieberTeufel40, 29. April 2010, um 21:13
Ein Skatgerichtsurteil:
Mauern?
Mittelhand hat Kreuz-Bube, Pik-Bube und Herz-Bube; Kreuz-König, -9; Pik-9, -8;
Herz-König, -9 und Karo-9 und reizt Vorhand bis 24. Vorhand wird Alleinspieler
und spielt Herz, zu dem er u.a. 3 Asse und 2 Zehnen führt. Nach dem ersten
Stich bezichtigt er den Gegenspieler in Mittelhand der unfairen Spielweise, weil
er gemauert habe. Ist dieser Vorwurf berechtigt?
Entscheidung:
Dieser Vorwurf ist nicht angebracht.
Begründung:
Für das so genannte Mauern gibt es keine Beurteilungskriterien. Die Entscheidung
darüber, ob ein Spieler mit dem oben angegebenen Blatt bis an die Grenze
seiner Reizmöglichkeiten geht oder nicht, ist meist von mehreren Faktoren abhängig.
Aggressive, risikobereite Spieler oder solche, die alle Möglichkeiten auschöpfen
wollen, um eventuell noch einen Preis zu erlangen, gehen in den meisten
Fällen bis zum höchstmöglichen Reizwert. Sie nehmen dabei in Kauf, ein
teures Spiel zu verlieren, wenn zwei ungünstige Karten im Skat liegen.
Andere Spieler wiederum sind von ihrer spielerischen Einstellung her vorsichtiger
oder haben einen guten Punktestand. Sie wollen deshalb mit dem angeführten
Blatt das durchaus vorhandene Verlustrisiko nicht eingehen und verhalten sich in
ihrer Reizweise entsprechend.
Beide Varianten des Reizverhaltens sind verständlich, normal und meist von der
jeweiligen Situation abhängig. Daher ist der Vorwurf - auch im vorliegenden Fall -
nicht angebracht.
Hatte John zwar alles schon mehr oder weniger so geschrieben, aber vielleicht möchte es der ein oder andere auch noch von Offizieller Seite hören (lesen).
takko, 29. April 2010, um 21:24
@john
jetzt höre endlich auf so penetrant auf ein thema herum zu reiten.du langweilst.
kennst du nur das eine thema?
k_Uno, 29. April 2010, um 21:25
Also John, beim besten Willen, wenn es in der Natur der Sache liegt, dass es keine Definition gibt, dann sollte man sowas auch nicht irgendwo reininterpretieren.
Die einzigen Regeln die ich find, beschreiben wie und was gespielt werden kann, aber weder was anhand von einem vorhandenen blatt gespielt werden muss oder nicht gespielt werden darf, solang es laut reizwert gespielt werden könnte.
LieberTeufel40, 29. April 2010, um 21:52
@takko
Wie schon gesagt: Lies es doch einfach nicht!
takko, 29. April 2010, um 21:56
@teufel
schreibt es doch erst garnicht.und wenn ich jetzt schreibe was ich denke sind die admins wieder zur stelle.
carlotta13, 30. April 2010, um 00:44
#18.977.390
das fand ich irgendwie nur so halb lustig^^ aber am ende dann doch ganz witzig