Skat-Strategien: Coole Spiele

Dumba, 06. Januar 2014, um 23:45

Noe, ich spiel viel Hand, weils mehr zaehlt, und gewinn einfach. Schneider muss dann nicht mehr sein, kann aber.

SoSick, 06. Januar 2014, um 23:49

Klar verstehe ich den Sinn von Skataufgaben Ramare nur ist diese hier einfach Sinnlos. Der Grand mit 4 ist ein nettes Spiel und erklärt bei 2 schwarzen 4 er längen schön das gabel Prinzip welches auch auf viele andere Situationen angewendet werde kann . Hier geht es nur darum 6 Karten zusammen zu zählen . Und ich möchte mich mal vorwagen und behaupten das bekommt jeder hin der über 8 ist .

Ramare, 06. Januar 2014, um 23:55

Sosick:

wenn deine Aussage stimmen würde, wären hier nicht so einige falsche Aussagen gemacht worden.

Ramare, 06. Januar 2014, um 23:58

Heißt also jetzt für dich, dass all die, die eine falsche Aussage gemacht haben, noch nicht über 8 Jahre sind?! Aha.

NerseNeceqi, 07. Januar 2014, um 00:07

Es ist einfach zu sehen, dass der Grand Hand verlierbar ist (genauso wie der Grand und auch das Herz).

Es ist einfach zu sehen, dass der Grand Hand sicher gewonnen ist, wenn man ein As stechen kann.

Aber zu behaupten, dass der Einstich mit Karo Bube falsch ist halte für sehr fragwürdig. Ich wette, dass du, Ramare, keine Ahnung hat, wie die Erwartungswerte des Grands bei Einstich mit einem roten Buben im Vergleich zum Einstich mit dem Kreuz Buben aussehen. Klar: Man geht ein Verlustrisiko ein. Aber bist du dir sicher, dass das Verlustrisiko durch die höheren Schneiderchancen nicht kompensiert wird? ;-)

Ramare, 07. Januar 2014, um 01:23

Für alle, die wissen möchten was Skataufgaben bedeuten!

Da geht es lediglich um dieses eine Spiel, kein zweites dahinter....oder drittes....oder viertes....oder..., sondern lediglich um dieses eine Spiel!

Wenn also gefragt wird, was auf Pik Ass gelegt werden muss, um sicher!!! zu gewinnen, dann lautet die Antwort: Kreuz Bauer!

Da interessieren auch keine Erwartungswerte oder Wahrscheinlichkeitsberechnungen oder sonst etwas.

Es interessiert wirklich nur dieses eine Spiel, welches gerade besprochen werden soll.

Wenn aber gefragt wird, welche Spiel hat längerfristig den höchsten Ertragswert, dann lautet die Antwort sicherlich GH mit Karo Bauer auf Pik Ass!

Soll aber jetzt auch heißen:
wenn man eine erstklassige Antwort auf eine Frage gibt, die gar nicht gestellt wurde, dann fällt man unweigerlich durch die Prüfung! ;-)
Egal für wie klug man sich hält.

Gute Nacht!

wolfsschnauze, 07. Januar 2014, um 01:26

Diese Skataufgabe hat nur einen Sinn. Nämlich das Denkvermögen zu schulen, was theoretisch möglich ist. Dafür ist es vor allem für leicht Fortgeschrittene interessant.

Für die Praxis ist der Zug mit dem Kreuz Buben auf ein As im ersten Stich quasi ohne Bedeutung*, da man auf Dauer mit dem Einstich mit einem roten Buben wesentlich mehr Punkte macht.

Und auch wenn der Grand theoretisch verlierbar ist, so ist es völliger Quatsch ihn nicht zu spielen. Auf Dauer macht der GH die meisten Punkte. Also spielen und wenn man den dann wirklich - am besten noch mit Überstich bei einem As im ersten - verliert, einrahmen oder posten. Erlebt man in diesem und dem nächsten Leben nicht wieder...

* Wenn ich auf einer Meisterschaft oder einem Turnier im letzten Spiel der letzten Serie irgendwas zwischen 49 und 72 Spielpunkten brauche um sicher (!) den Titel zu holen, dann steche ich das As wirklich mit dem Kreuz Buben. Sollte ich das Spiel in einer solchen Situation wirklich mal bekommen, lade ich Ramare natürlich auch zu einer zünftigen Feier ein :-)

wolfsschnauze, 07. Januar 2014, um 01:29

Ramare, hier lesen bestimmt einige mit, denen das nicht ganz so klar ist, daß die Aufgabe lediglich der Schulung des Denkvermögens dient und nicht für die praktische Anwendung bestimmt ist. Und da ist der Hinweis darauf schon nützlich, auch wenn er nicht Bestandteil der Aufgabe ist...

Ramare, 07. Januar 2014, um 01:40

Wolfschnauze:
was du immer von dir gibst ist einfach jedesmal ein Genuss!

Du spielst stark (für mich derzeit der absolut Stärkste hier) und gibst vernünftige Erklärungen, die man sehr verständlich aufgreifen und auch umsetzen kann.

Ich war allerdings der Meinung, dass meine Frage eindeutig war!
"Welche Karte muss drauf, um sicher!!! zu gewinnen?"

Auch die Antwort ist (für mich) eindeutig!
"Kreuz Bauer"

Und ich bin mir sicher, dass jeder Anfänger die Lösung versteht, wenn man anschließend erklärt, warum das so ist.

Wer allerdings hier provozieren oder sticheln will, wird (oder will) es nicht verstehen!

Ramare, 07. Januar 2014, um 01:55

Sascha:

dann ist das falsch bei dir angekommen.
Ihr habt ja beide recht.
Nur dachte ich, dass meine Frage eindeutig war.
(Was ja auch - für mich - so war)

Bedeutet allerdings doch jetzt auch, dass ich bei jeder Skataufgabe diesen Hinweis dazu schreiben muss.

Und da ja sehr, sehr viele Skataufgaben schon eingestellt wurden - ohne diesen Hinweis - dachte ich, dass dieser nicht nötig wäre.

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Januar 2014, um 01:56

#130.741.886
skatgott bleibt bei mir

wolfsschnauze, 07. Januar 2014, um 03:17

Sorry, aber bei so schwachen Gegnern kann ja jeder gewinnen! Das ist kein Kunststück :-)

wolfsschnauze, 07. Januar 2014, um 03:20

Vielleicht sollten alle Skatinteressierten einfach nicht so aufeinander rumhacken wenn es um Skat geht. Gibt (so schön das Spiel auch ist) doch wirklich Wichtigeres im Leben, wie ich eben mal wieder erfahren musste...

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Januar 2014, um 17:37

wolf ist was schlimmes passiert?

RoteLolaa, 07. Januar 2014, um 17:40

juud, wah?
#130.785.822

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Januar 2014, um 17:44

gw rote zora ;)

heima, 09. Januar 2014, um 22:06

#130.986.685
klasse stock !!

Altenburger163, 10. Januar 2014, um 11:13

#131.025.502 pik ohne 5 unglaublich das ich das gewann