Dumba, 03. März 2014, um 23:31
Ramare, 04. März 2014, um 12:07
Spiel#135.585.799
Coole Erne, sie zeichnet sich in Stich 9 hervorragend aus.
Ex-Stubenhocker #136859, 04. März 2014, um 12:16
...ein Karo für die Armen.....
Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 12:31
799,
war bei der Findung eigentlich von Anfang an klinisch tot, auch ohne das Zutun von ERNA. Im Stich zwei gehört nicht hasenfüßig der Kreuz König vorgespielt, sondern die 11 muss kommen. Dass Kreuz noch beim AS sitzt, folgt doch schon fast zwingend auf die Kreuz-Zehn Beigabe des GS auf den Jungen im Stich 1. War ja fast schon Kartenverrat!
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 13:10
@georgbest:
Das Spiel ist bei dieser Kartenverteilung unverlierbar für den Alleinspieler, solange er keinen Fehler macht. Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das Spiel nach Findung "klinisch tot" ist? Das ist ein Riese!
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 13:20
So ein Blödsinn, LittleJoe...
Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 14:04
Nerse,
mein Beitrag bezog sich darauf, dass der AS im ersten Stich den Pik Jungen bringt. Die Findung und diese Eröffnung zusammen führen zwangsläufig zum klinischen Tod.
Ich persönlich eröffne den als AS auch anders. Ich halte natürlich Herz 11 und 10 und eröffne mit der 11. Dann ist der Grand aber immer noch kein Riese.
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 14:15
Na dann zeig uns doch mal, wie 1.
"zwangsläufig zum klinischen Tod" führt. Ich bin gespannt...Und noch was: Wie spielst du denn nach
1.
weiter?
Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 15:12
Nerse,
deinen überheblichen Ton kannst du dir sparen. Beiträge deiner Art führen zwangsläufig dazu, dass sich der Kreis der Analysten noch mehr als bisher schon reduziert. Eine Bringschuld dir gegenüber besteht nicht. Vielmehr bist du bislang jeglichen Beweis dafür schuldig geblieben, dass es sich um einen "Riesen" handelt. Äußerst konstruktive Vorgehensweise!
Ein Riese ist für mich übrigens ein so starkes Spiel, dass ich mich nicht um den Gewinn zu fürchten habe, sondern eher die Option Schneider bei den GS ins Auge fasse.
SoSick, 04. März 2014, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 15:19
Hi gerog ,
bei der Verteilung ist das Spiel auch mit dem Aufschlag des Pik Bube Kreuz 10 Kreuz Bube unverlierbar da MH insgesamt nur 27 Augen führt und der AS sich in dem Fall sogar aussuchen kann ob er auf Kreuz Ass sowie das dann weiter folgende Kreuz abwerfen will .
Und es ist doch definitiv ein Riesen Spiel
2 Bauern 3 Asse zu einem Ass auch noch 10 König Lusche - und eine gelegte Dame (in VH ) .
Es bleiben für die GS nur
1 Ass und 3 10 ner sowie 3 Könige 3 Damen und 2 Buben als Punkte Karten
( 64) Augen die hier alle nach Hause zu bekommen erscheint mir doch sehr unrealistisch .
p.s.: Nimm Nerse nicht so Ernst , also den Ton sie hinterfragt ja nur einige Aussagen und deine ist eben falsch gewesen :)
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 15:31
1.
ist halt einfach schlecht. Entweder man zieht den Buben (und gewinnt bei der Verteilung zwangsläufig) oder man verzichtet auf den Buben. Dann sollte man es aber auch richtig machen und erst das Einspiel rausnehmen. Auch dann gewinnt man zwangsläufig, während man nach 1. und 2. verlieren kann.Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 16:34
SoSick,
meine Aussage halte ich nach wie vor nicht für falsch. Erkläre mir bitte den Gewinnweg, wenn Pik Bube gezogen wird. Das ist doch niemals ein "Riese".
Nach wie vor halte ich Herz 11 für eine nachdenkenswerte Option.
P.S.: Danke aber dafür, dass du zur Versachlichung beiträgst.
marco1707, 04. März 2014, um 17:05
#135.585.799
hier ziehe ich immer und drücke ebenso !
zum einen ist es doch gut möglich das hh nur den hat,da bis 33 gereizt wurde und wenn beide buben bei hh sitzen,macht das auch nichts!
ich führe doch 51 punkte auf der hand und habe 3 gedrückt!
da schon in der 1. fällt ich selbst noch habe,kann doch nur noch bei hh sitzen und das hh pik volle hat ist doch wohl an hand der reizung klar,der geht doch so mit dem anspiel von nicht verloren!
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 17:16
1.
2. (-35)
3.
4.
5. (-52)
6. (-59)
Rest Alleinspieler. Mehr können die Gegner nach der Bubeneröffnung nicht kriegen, wenn der Alleinspieler keinen Fehler macht.
Dagegen:
1.
2. (-12)
3. (-33)
4. (-47)
5.
und irgendwann
x. (-61)
Daher spielt man hier auch 1.
wenn man den Buben nicht ziehen mag. Dann kann man bei der vorliegenden Verteilung auch nicht mehr verlieren.LittleJoe, 04. März 2014, um 17:33
marco1707, 04. März 2014, um 18:04
nerse
na ja,da ich die verteilung ja nicht vor dem ersten stich kenne,ist es doch ratsamer mit zu starten!
NerseNeceqi, 04. März 2014, um 18:24
Ich finde 1.
ok und ich finde 1. ok. Die Tatsache, dass beide Eröffnungen hier gewinnen, obwohl die Buben auf der einen und die Karos auf der anderen Hand sitzen zeigt doch, dass das Spiel ein Riese ist. Gegen freundlichere Verteilungen gewinnt man ja noch viel deutlicher.Einfach so die Behauptung aufzustellen, dass das Spiel nach 1.
zwangsläufig verloren wird und als Alternative eine drittklassige Eröffnung, die viel mehr Verlustoptionen bietet, vorzuschlagen zeugt nicht gerade von sehr viel Skatverständnis.marco1707, 04. März 2014, um 18:32
ja,ich finde den grand auch mehr als akzeptabel und
finde ich halt etwas stärker,da ja durchaus die möglichkeit besteht das hh ohne 2 gereizt hat,somit kläre ich das mit aufschlag gleich ab und kann ggf. mein spiel umstellen sollten die buben auf einer hand sitzen!
Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 19:43
Nerse,
du bist noch nicht mal drittklassig.
Wer in der Nachschau mit Blick auf alle Karten auf 61 beim AS kommt und behauptet, dies sei eine "Riese", trotzt ja nur so von Skatverständnis.
Ach ja, du Klassespieler. Nach Herz 11 zieht man Caro 11. Hoch interessante Spielweise.
marco1707, 04. März 2014, um 20:21
georg
du verrennst dich da,die möglichkeit das von hh mit gestochen wird ist nun einmal da,denn es wurden ja 33 (pik) gereizt,dann kommst du gar nicht in die verlegenheit nachzuspielen!
ich schaue nur auf die karten aus welcher sicht es hier sinn macht und das ist der as,da ist eine gute wahl,aus der langen assfarbe mit dem ass zu eröffnen birgt nun einmal mehr verlustmöglichkeiten als der !
Ex-Stubenhocker #34661, 04. März 2014, um 20:34
Marco,
ja, aber ich spiele doch nach der Herz 11 die Herz 10 auf. Nerse spielt hingegen Herz 11 und danach Caro 11, obwohl er von Caro noch die Lusche führt. Das leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht kommt man ja zu einem salomonischen Urteil: Das Spiel ist weder klinisch tot noch eine Riese.