Skat-Strategien: Coole Spiele

Dumba, 12. Februar 2015, um 20:25

Grand schon, aber doch ganz anders druecken.

Ex-Stubenhocker #136859, 12. Februar 2015, um 23:20

so war das allerdings auch nicht angedacht...

#160.572.213

sweetyyyy01, 13. Februar 2015, um 13:11

kreuz 10 sei dank^^
ich hätte die herz 10 oben behalten-einen karostich gibts doch sicher^^ stattdessen pik 10 mit weg und auch erst mal trumpf fordern,sie sollen doch nicht gleich riechen,dass ich trumpfschwach bin und aufs beiblatt angewiesen^^
hgw^^

Hellas345, 13. Februar 2015, um 16:04

hab einen zum lachen ,,,,
ohne 5 schneider
https://www.skatstube.de/spiele/160599395-kre...

SoSick, 14. Februar 2015, um 08:50

https://www.skatstube.de/spiele/160645382

Das fand ich mal ganz witzig, nicht weil es gut gespielt gewesen wäre von mir als GS sondern einfach weil es ganz anders lief als ich mir das Vorgestellt hatte :) Ich denke sogar das ich den recht schlecht gespielt habe und das anstelle Herz 10 die Kreuz 10 auf den Tisch hätte kommen müssen, aber seht selbst :D

SoSick, 14. Februar 2015, um 09:40

Ich habe ja keine all zu starken Trümpfe und 2 10 ner was soll ich denn da sonst anspielen. Und das mit dem "blank bei 4 atout macht man nicht" ist einfach Humbuck, ich spielte auch BL und ich sag dir vergiss den scheiß einfach wider :D Das mit der 10 ist einfach, ich habe den AS eben auf 6 atout gesetzt danach auf Ass zu 3 in Pik und einen blänker, wir stehen auf 4 Augen nach der 1 und selbst wenn ich uns 2 Trumpfstiche gebe mit dem Ass und Kreuz Bauer (13) mit einer Schmierung und einem Bild (15) sind das erst 32 spiele ich nun eine Lusche welche von meinem Partner mit dem Ass übernommen wird (43) und eben noch ein Stich gegen die Pik 10 mit einem Bild da er mich ja nachher einspielen kann und somit eben abwerfen könnte (er gibt ja dann maximal eine Dame in Pik dazu) kommen wir nicht hin. Ich könnte aus der Überlegung heraus auch ein Bild zum weiterspiel wählen (nun würden wir wider hin kommen) aber das wäre dann ja inkonsequent, daher gleich deutlich die 10. Der Plan ist einfach
4 Pik König
21 übergabe (25)
32 Pik abstich (57)
Kreuz Bauer mit einem weiteren Bauer mindestens 61

SoSick, 14. Februar 2015, um 10:05

nua das war eben mein Plan, das Herz dann zu 0 steht da tatsächlich 2 liegen, war eben sehr unerwartet :D

SoSick, 14. Februar 2015, um 11:01

Zum besseren Verständnis für die 10 sei auch noch gesagt, dass das tatsächliche Spiel des AS gar nicht in die Range der Spiele passt welche ich ihm gebe. Bei diesem Spiel würde ich als AS eben IMMER aufnehmen und zum Grand rein schauen, daher gebe ich ihm zwar 3 kleine Bauern (bzw kann sie mir vorstellen) 3 kleine Karo und evtl ein Ass zu 3 mit einer blanken. Daher spiele ich auch den König nach dem Abstich nach, auch auf die Gefahr hin das ich somit einen Stich gegen die Herz Dame verschenke, da es ja somit entweder keine 6 Trumpf mehr sein können (in dem Fall dann Pik Ass zu 2, und Herz Ass zu 3) muss mein Mann ja noch einen Trumpf haben (falls dieser nicht liegt) und ich kann auf das nächste Pik mein letzten Herz entsorgen um später dann das Ass zu stechen.

sweetyyyy01, 14. Februar 2015, um 12:55

er kann und das in windeseile 😄

Ramare, 14. Februar 2015, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 13:43

Pik König spiele ich hier nicht an.
Herz kommt für mich nur in Frage.

Und bei Trumof zu viert nicht blank anspielen, ist ganz sicher kein Scheiss.
Es gibt häufig Gründe dafür, auf blank Anspielen zu verzichten.
Ich finde, gerade bei dieser Karte würde ich auf Pik König verzichten.

Ex-Stubenhocker #115347, 14. Februar 2015, um 13:46

Welchen Gewinnplan verfolgst du denn mit dem Start in Herz, Ramare? Und welche Herz Karte würdest du denn konkret anspielen?

NerseNeceqi, 14. Februar 2015, um 13:56

Gerade bei dieser Karte würde ich nicht auf Pik König, sondern auf Herz verzichten, weil Herz einfach nur wilde Raterei ist. Ich weiß einfach noch viel zu wenig über die Karte um die Entscheidung ob nun Herz Lusche oder Herz 10 am besten ist vernünftig treffen zu können. In Pik muss ich keine Entscheidung treffen und kläre effektiv die Karte für mich und meinen Partner.

Ramare, 14. Februar 2015, um 13:58

Ich kann nur kurz antworten, da ich gleich weg bin.

Nur folgendes: ich gehe vom 6 Trümpfer aus.
Ich muss ja überlegen, wie das Spiel weitergeht bei z.B.
1) Pik König - Ass - Lusche
2) Pik - Pik 10 - Abstich
3) und nu?

Und jetzt meine Überlegung, ob 3) nicht stärker ist wenn diese sofort in 1) kommt.

Ist Herz jetzt die schwache Farbe, und muss der AS
mal stechen, dann wird es bei den Trümpfen für ihn eng.

Ich wäre mir allerdings nicht ganz sicher, ob
Herz König oder aber Lusche stärker ist.
Aber ich denke ich spiele
1) Herz Lusche

NerseNeceqi, 14. Februar 2015, um 14:10

Ohje. Wenn die ersten zwei Stiche so laufen, dann habe ich doch schon viel mehr Info über die Verteilung und weiß jetzt viel besser, welches Herz ich anspielen kann. Sie können auch ganz anders laufen, auch dann habe ich aber wichtige Infos gewonnen, die mir das Weiterspiel erleichtern.

Direkt Herz ist und bleibt Raten!

Daher: Nein, es ist nicht besser direkt Herz zu eröffnen und deine Überlegungen sind unlogisch.

Ramare, 14. Februar 2015, um 14:14

Als ob ich es geahnt hätte. :-)
Schönen Samstag noch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite