Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juli 2014, um 18:11
Moorgeist, 06. Juli 2014, um 00:54
sowas kann man aber nur gewinnen, wenn 5 Fehler der Gegenpartei in einem Spiel passieren.
Ex-Stubenhocker #157894, 06. Juli 2014, um 01:18
Ich habe 7 gezählt!
SweetChili, 09. Juli 2014, um 15:09
Ex-Stubenhocker #40874, 09. Juli 2014, um 19:56
fuxel, 12. Juli 2014, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 12:39
:)
wolfsschnauze, 12. Juli 2014, um 13:42
Vier Trumpf und blank... Dabei noch Glück gehabt, daß Kreuz Dame gelegt ist, sonst wird das Fiasko größer.
AS ist in MH, da wäre das Aufspiel von Herz 10 zu dritt doch wohl eine wesentlich bessere Alternative. In dem Fall kann der AS kaum noch was gewinnen...
Ex-Stubenhocker #157894, 25. Juli 2014, um 09:47
Ex-Stubenhocker #157894, 27. Juli 2014, um 02:06
Ein Wahnsinnsspiel
wolfsschnauze, 27. Juli 2014, um 03:34
Wahnsinnig viele Fehler.
M.E. ist schon die Drückung ein Fehler. Da eine der gelegten Luschen zum As gehört, sehe ich hier keine Veranlassung mich mit der völlig hohlen 10 zu dritt rumzuplagen und drücke daher Karo 10 und Pik Lusche. Mit meinen Trumpfvollen und Herz As käme ich schon mal auf 42. Bei richtiger Spielweise sollte ich selbst bei schlechtem Sitz meistens in der Lage sein zu gewinnen.
Das Aufspiel des AS ist katastrophal. Mit den Trümpfen 2, 4, 5 und 6 muss (!) ich ja zwingend einen Buben aufspielen um nicht einen Trumpfstich von vernherein zu verschenken. Ich persönlich favorisiere ohne weitere Anhaltspunkte den Karo Buben, nachdem hier eine 20er-Reizung von links kam ist aber auch der Pik Bube eine gute Wahl, da ich gute Chancen habe in HH zu kommen.
Dieser Fehler wird in Stich 3 höchst konsequent weiter verfolgt.
Der Einstich in 2 Luschen in Stich 6, bei dem ich in HH bleiben könnte, ist in Anbetracht der Tatsache, daß ich meine 10 zu dritt aus eigener Kraft ja gar nicht mehr klären kann, auch ziemlicher Blödsinn. Es sei denn, er weiss/ahnt jetzt, wie die restlichen Karten sitzen. Wenn er so etwas dauerhaft kann, ist er nicht zu schlagen! Ich muss mich leider mit schnöder Kombinationsgabe begnügen, nachdem meine Glaskugel abhanden gekommen ist...
Den größten Bock in Stich 6 schiesst aber der GS. Das Zugeben der Pik-Lusche ist aus mehreren Gründen katastrophal. Hierzu muss man sich mal Gedanken über den Spielverlauf und das bisher erlangte Wissen machen:
1. Der AS hatte höchstens 6 Trumpf, wovon 2 übrig sind (sollte mein Partner noch Trumpf As haben, was bei der Spielerei denkbar wäre (allerdings hat mein Partner dann gerade einen großen Fehler gemacht!), so ist das Spiel für uns wahrscheinlich sehr einfach zu gewinnen oder gar nicht mehr zu gewinnen, sollte mich also nicht von den für 6 Trumpf notwendigen Überlegungen abhalten).
2. Der AS hatte nie Pik auf der Hand (Stich 4). D.h., das Befreien von Pik-Lusche bringt mir definitiv keinen Vorteil um auf Pik schmieren zu können.
3. Die 7. Karte des AS kenne ich auch: Herz As.
4. Es bleiben 3 fehlende Karten übrig.
a) Der AS hat die 3 fehlenden Herzkarten (10, D und 8). Dann hat er Rest.
b) Er hat 2 Herz wie z.B. 10 und 8. Dann macht mein Partner noch einen Stich, also muss ich die 9 mit einem Bild belasten, damit wir keinen 0 Punktestich machen (reicht hier zwar nicht zum Sieg, aber prinzipiell).
c) Mein Partner hat viele bis alle Herz und will mich irgendwie ans Spiel bringen, was halt misslingt. Warum? Vlt. weil er Karo frei ist und die restlichen Karten des AS die mir fehlenden Karo sind? Aufgrund der Spielerei und der Tatsache, daß es für uns die beste Möglichkeit ist zu gewinnen, muss ich mir jetzt über diese Konstellation ernsthaft Gedanken machen. Und dann geht Pik Lusche ja gar nicht! Warum? Siehe Spielverlauf! Ich brauche Pik Lusche also dringend, um dem AS nicht zwangsweise seinen 10er frei zu spielen!
Fazit: In Stich 6 muss auf Herz Lusche ein Karo Bild gelegt werden!
Eigentlich alles ganz einfache und logische Dinge, die hier falsch gemacht wurden. Ohne jede Einschätzung der/des Gegner/s oder irgendwelcher Ahnungen oder sonstigen Geniestreichen.
Leider eher der normale Wahnsinn...
Ex-Stubenhocker #34661, 27. Juli 2014, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2014, um 09:58
Mit 42 Augen sollte man bei diesem Blatt meistens gewinnen??? Sind ja nur schlappe 19 Augen, die einem die GS so ohne Weiteres zum Fraß anbieten werden.
Auch wenn mich die 18er Reizung beeindrucken würde, halte ich es nicht für zwingend "falsch", die Caro Zehn auf der Hand zu halten und die Herz Lusche zu drücken. Dem Vorteil, nur eine Baustelle zu haben, steht der Nachteil gegenüber, keine Abwurfkarte zu haben.
Ansonsten teile ich die Einschätzung, wenn auch der "klarste" Fehler übersehen wurde.
Das Elend für die GS begann doch schon im ersten Stich. Auf Trumpf Lusche des AS gehört doch höchst zwingend der Herz Bube des GS in HH, um den AS in MH zu bringen. Und dann beginnt im zweiten Stich das Feuerwerk mit Caro.
So einfach kann Skat sein.
Ramare, 27. Juli 2014, um 11:47
Hi Leute, werde mal wieder ein bisschen schreiben.
Für mich ist der klarste Fehler, die Pik Lusche abzuwerfen.
Er muss wissen, dass der AS nur noch Karo führen kann.
Georgbest:
Mal überlegt, wer das Spiel gewinnt, wenn so gespielt wird, wie du es für richtig hältst?
1) Trumpf Lusche - Kö - Bauer (6)
2) Karo Ass - Lu - Herz 10 (27)
3) Karo Kö - Karo 10 - Tr Da (44)
4) Reinspiel
5) Trumpf Lu - Kr Ba - Tr Lu (46)
Und jetzt nur noch Karo Dame zu den GS
Aber kein Volles mehr, da Pik Ass gestochen wird, und auf jede andere Karte, die Karo Lusche weg geht.
Sieg nur noch möglich, wenn
4) Kr Bauer
5) Herz Lusche und damit Einschub zum AS mit Schmierung Pik Ass auf Karo Dame und damit 60
Allen einen schönen Sonntag.
Gruß Ramare
Ex-Stubenhocker #76687, 27. Juli 2014, um 11:48
Ist Dir langweilig geworden ?
Ex-Stubenhocker #34661, 27. Juli 2014, um 12:07
Ramare,
schön, dass Du wieder analysierst.
Ich meine aber - losgelöst von einer Draufsicht auf alle Karten - , dass der grobe Schnitzer bereits im ersten Stich erfolgte. Dann stellt sich doch gar nicht mehr die Frage des Abwurfs von Pik Lusche im sechsten Stich (der Abwurf ist natürlich fehlerhaft).
Bist Du der Auffassung, dass der erste Stich so wie er gelaufen ist skattechnisch richtig war?
Ramare, 27. Juli 2014, um 12:19
Nein, bin ich auch nicht.
Wie Wolf schon sagt.
Endlos viele Fehler vorgefallen.
Zu deinem Ablauf noch.
4) Pik Dame - Pik 10 wäre auch noch eine Siegmöglichkeit, da Abwurf jetzt nicht möglich ist.
Ex-Stubenhocker #157894, 27. Juli 2014, um 12:29
So war es ja auch. Ein Fehler folgte dem anderen, ein Spiel wie im Wahn und zum Schluß siegt der Glücklichere unter den ...Tölpeln...ähhh... Spielern.
Wie wäre es mit etwas Esoterik statt Fehlersuche und Logik?
Der AS führt kein lasterhaftes Leben im Gegensatz zu den GS, dann gilt nach altem Aberglauben ja immer noch: das Glück ist denen zugetan, die ehrlich sind und arbeitsam.
Ex-Stubenhocker #157894, 05. August 2014, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 18:40
Hier noch ein Skandal 61er
Mit dem Stock (8 Punkte) und den ersten 5 Stichen des Grand hole ich 61
#146.114.232
Ex-Stubenhocker #107338, 05. August 2014, um 20:33
232 Skandal weswegen ?
Der ist doch ok, gw.
Ex-Stubenhocker #107338, 05. August 2014, um 20:50
Bestimmt nicht mitgezählt ?
Schneider eh nicht drin ;)
Ex-Stubenhocker #157894, 05. August 2014, um 21:20
Erstens, nicht mitgezählt.
Zweitens, beim 6. Stich, Verlust Herz 10, kurzfristig unter Schock.
Hier haben übrigens alle ständig wechselnde Zweitnicks am Tisch. Vor-, Mittel- und Hinterhand, aber da komme ich auch noch hinter.
Ex-Stubenhocker #107338, 05. August 2014, um 21:31
Alle haben Zweitnicks ?
Das ist aber Nonsens.