Unterhaltung: Spiel Regeln

PaarBier, 27. Juni 2023, um 02:55
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 02:58

Guten Tag,
Ich bin recht neu im Forum und würde gerne Wissen warum ich das Spiel verloren habe#362.680.070 Meiner Meinung nach muss ich bei einem Herz Hand Ouvert doch nicht alle Stiche holen oder liege ich da Falsch?
Gruß PaarBier

giulie, 27. Juni 2023, um 03:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 06:21

1. Das Regelwerk kann man als kleine pdf aufs eigene Gerät laden und bei Bedarf nachkucken. (Tipp: Die Lupe sucht nach Schlüsselwörtern, hier: 'ouvert')

isko 5.2.6, Satz 2:

"Der Alleinspieler darf [...] keinen Stich abgeben"

2. Vielleicht am kommodsten: Hier, ganz unten unter 'Skat lernen', kann man sich auch informieren. (Tipp: 'Auf Seite suchen' - wobei man btw prinzipiell nicht 'Seite' mit 'Site' verwechseln darf 😏)

https://www.skatstube.de/skat-lernen/ouvert-s...

"Der Alleinspieler sagt ein [...] Farbspiel [...] also immer direkt schwarz an, wenn er es als Ouvert spielt"

3. Bei mir genügt es, in die Adresszeile des Browsers 'skat ouvert' einzugeben, die ersten Vorschläge sind alle relevant.

edit
Falls die Frage aber speziell auf etwaige Vergünstigungen bei _Hand_spielen neben der Erhöhung des Faktors abzielt: Das gibts nicht mehr, sogar schon ziemlich lange nicht mehr 😃

PaarBier, 27. Juni 2023, um 22:57

Danke 💪🏻

Ex-Stubenhocker #167872, 28. Juni 2023, um 09:48

Andere Frage, MH sagt 20 und bekommt das Spiel. Nach Skataufnahme und drücken sagt er Herz an und legt danach sofort die Karten hin und sagt er hat verloren.
Wenn ich dann die Abrechnung auf die Schnelle richtig gesehen habe, wurde ihm das Spiel einfach, da nur 1 Buben, verloren gewertet. Obwohl er ja keinen Stich gemacht hat.
Hab das so noch nie erlebt. Dh wenn ich nach schlechter Findung Gefahr sehe, eventuell sogar Schneider zu verlieren, hau ich lieber gleich hin und hab nur verloren!?

Kurdt, 28. Juni 2023, um 10:02

Ja, bei Aufgabe nur einfach verloren (es sei denn überreizt)

Skat-Teufel, 28. Juni 2023, um 10:26

Der AS kann jederzeit, solange er noch 9 Karten auf der Hand hat das Spiel als verloren aufgeben, dann wir kein Schneider/schwarz berechnet. Beim Aufschreiben muss es nur mindestens den entsprechenden reizwert wiedergeben.

Bei weniger als 9 handkarten muss die Gegenpart zustimmen, ansonsten wird es jetzt beim wegwerfen nach spielstand (MIT SCHNEIDER/SCHWARZ) abgerechnet.

Bsp 23 gereizt, ein schwarzer Bube auf der Hand, nach dem ersten Stich merkt der AS wie schlecht es sitzt und gibt auf, dann wurd 30 verloren 60 aufgeschrieben. Da ja 23 gereizt waren

Finkestinger, 14. Dezember 2023, um 23:06

Wir hatten heute bei unserer Live-Runde folgenden Sachverhalt.
Vorhand kommt ans Spiel und sagt Grand Hand an, überlegt noch ca 20 Sekunden und sagt dann noch Schneider an. Als er ausspielen will, sagt ein Mitspieler, das er nicht mehr Schneider ansagen kann! Er hätte das in einem "Zug hintereinander weg" sagen müssen.
Stimmt das tatsächlich, es war ja noch nicht ausgespielt?

giulie, 15. Dezember 2023, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2023, um 00:42

Habe per google ('skat verzögerte spielansage') als ersten Vorschlag eine dskv Kommentierung von 2012 als pdf gefunden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://dskv.de/app/uploads/sites/43/2020/09/Entscheidungssammlung_Stand_03_02_2012mitschutz.pdf&ved=2ahUKEwi_1OjEgpCDAxWdcPEDHbt-B88QFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw2TXdaHaeRZ_8_w0eByzWPC

Auf S. 89 unter 3.4.1 wird eine ähnliche Situation in Fall 7 beschrieben, und es wurde so entschieden:

Die Ansage muss flüssig und ohne Unterbrechung passieren.

Der angesagte Schneider in deiner Runde wurde also regelkonform nicht berücksichtigt.

Fragt sich eigentlich noch jemand, warum junge Leute keine Lust auf Skat haben?

Sturmwelle, 15. Dezember 2023, um 03:06
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2023, um 03:15

Es könnte daran liegen dass bei Skat geredet wird, statt stundenlang stumpf auf das Handy zu starren. Das Internet bietet so viel Strategiespiele und allen möglichen Schwachsinn an, wozu also noch das Hirn anstrengen? Steinchen aufeinander stapeln, Blubberblasen abschießen etc ....muss man sich nicht groß anstrengen und kannst auf der Couch liegen bleiben. Ja und da bekommst natürlich sofort mit wenn auf Tiktok einer deiner Freunde gerade Stuhlgang hat, ganz wichtig natürlich.
Dass es an den Skatregeln liegt, sehe ich nicht.

SoSick, 15. Dezember 2023, um 03:57

Eventuell nicht an den Regeln per se aber ich kann mich sehr lebhaft an meinen ersten Ligaspieltag der ISPA 1 erinnern, ich sagte Grand Hand an und der Spieler zu meiner Rechten schaut mich einfach nur lang an und meint ja spiel aus … hab ich dann bisschen verunsichert getan und als die Karte lag schnappte er sich die Liste und erklärte Grand mit wievielten verloren wegen falschem Ausspielen? Klar ich hätte das vermeiden können ich war aber wie gesagt das erste mal Live dabei Mitte 20 und ließ mich verunsichern …. Da hat man danach noch eine große Lust mit dem Herren weiter zu spielen und das ist nun mal leider kein Einzelfall,

Kurdt, 15. Dezember 2023, um 08:24

So ähnliche Moves wie von SoSick beschreibt kenne ich auch zu Genüge von älteren Herrschaften.
Oft reicht schon ein so ein spezieller Kamerad im Club und der Nachwuchs bleibt zuverlässig aus.

Kartenvernichter, 15. Dezember 2023, um 10:21

Gibt es da nicht….mittlerweile einen Paragrafen, der sowas unter Strafe stellt, jemanden wissentlich zum falschen Aufspiel aufzufordern?

Finkestinger, 15. Dezember 2023, um 10:24

Über Vereine oder Ligaspielbetrieb kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen. Wir haben eine wöchentliche Liverunde um Geld, da gibt's auch paar eigene Regeln.
Gehe aber auch öfters zu Preisskats im Umfeld, da wird natürlich streng nach Skatordnung gespielt. Aber auch da gibt es so Kunden, die allerlei linke Tricks versuchen. Da lassen sich durchaus Neulinge mal verwirren.

SoSick, 15. Dezember 2023, um 10:31

@kartenvernichter
ja die gibt es wohl aber zum einen war das wie gesagt Anfang bis Mitte meiner 20er daher schon ein Weilchen her und zum anderen hätte ich die Regel vermutlich nicht gekannt. Ich wollte nur sagen, beim Skat gibt’s überproportional viele griesgrämige Typen die einem schnell die Lust rauben. Oder wie oft hab ich schon gehört…. Das hab ich schon so gespielt, da warst du noch gar nicht geboren …. Schön, macht es nur trotzdem nicht richtig. Allerdings muss ich auch dazusagen und das meine ich ganz ehrlich, auch ich war irgendwie zwischen 20 und 30 ein ekelhafter Mensch daher fühlte ich mich wohl heimisch und blieb 🤣

Kartenvernichter, 15. Dezember 2023, um 10:45

Das mit den griesgrämigen Typen kenn ich 😂

Leyermarker, 15. Dezember 2023, um 11:05

Ich kenn sie auch, das sind nämlich wir

JohnJohn, 15. Dezember 2023, um 11:42

Aufbrausende sind aber schlimmer als Griesgrämige.

picco, 15. Dezember 2023, um 12:02

SoSick ich bin seit 1994 Schiedsrichter und diese Regel, hat es da schon gegeben
und Giuletta auch diese Regel hat es schon immer gegeben
AS hat doch eigentlich genug Zeit vor Spielansage,den Schneider zu überlegen

Kartenvernichter, 15. Dezember 2023, um 12:34

Ja, aufbrausend….kenne ich auch. Letztes warf jemand die Karten weg, weil ich eine Volle gespielt habe…Er meinte unmögliche Spielweise. Allerdings hatte ich noch einen Vollen für seinen sicheren Trumpfstich der bei 50 Punkten gereicht hätte…

VETTELmitmTURBO, 15. Dezember 2023, um 12:50

ein klarer Fall von OfflineSkat, der online undenkbar gewesen wäre;) spätestens nach 15 Sek Wartezeit aufs Aufspiel wäre einer off gegangen.. ;p Vorsicht vor bösen Maschen! Mancheiner legt es vll genau darauf an und hofft dann den gh mit 3x ass 10 fehl gegen Erna vortragen zu können...also gh schneider;D
im ernst? diese "20sek/flüssigkeits" Regel zum Ansagen ist sehr wischi waschi und ingesamt mir auch zu schwammig... wie oft kommt es vor dass man irgendwann da sitzt..wenn denn noch alle sitzen (bzw einen sitzen haben...), also beim sitzen und sitzen haben in einer runde...und dann die ansagen auch darunter leiden logischerweise... lallt es dann mal gh....[20 sek..]schschschneiiiiderrrr [ende] sollte man doch auch mal dir kirche im dorf lassen! oder auch das bier im glas;) aber flüssig wird die ansage dann sicher auch irgendwie gewesen sein..wie gesagt: schwamm(ig) drüber%D
is doch auch viel spaßiger dann ne solide gegenspiel chance zu haben, wenn der alleinspieler in einem einzigen spiel so viele kämpfe auszutragen hat=)
blatt erkennen+halten+flüssig aussprechen+spielen+stuhl... mein gott!

VETTELmitmTURBO, 15. Dezember 2023, um 12:54

gh mit 3x ass10fehl is übrigens schwierig, fällt mir gerade ein =D aber nicht unmöglich;)

Traumprinz, 15. Dezember 2023, um 14:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Finkestinger, 16. Dezember 2023, um 09:31

@picco
Ok, da die skatordnung so ist, war es nicht falsch ihm die Schneideransage zu verwehren.
Allerdings in diesem Speziellen Fall, AS ist VH, kann ja nur er das Spiel fortsetzen.
Kannst du mir den Hintergrund dieser Regel erklären oder würde dies sogar unter die Regelung fallen, ein angesagtes Spiel kann nicht "umgetauft" werden?

picco, 16. Dezember 2023, um 10:33

ja, ein angesagtes Spiel kann nicht umgetauft werden ..und das verwehren der Schneideransage war korrekt ,dass Spiel kann AS auf jedenfall fortsetzen

Finkestinger, 29. Dezember 2023, um 10:43

Neue Frage hier.
Gestern hatten wir wieder unsere reale Skatrunde. Dabei trat folgender Sachverhalt auf, ein Mitspieler hat die Hand in Gips. Fürs Kartenhalten hat er das Gestell seines Vaters benutzt, der hatte im Krieg einen Arm verloren.
Nun konnte er nicht mischen und wir haben reih-um für ihn gemischt und korrekt abgehoben.
Was sagt eigentlich die Skatregel dazu? Dürfte er zum Bsp verschiedene Kartenhaufen machen und dann wieder stapeln? Das würde ja mit einer Hand gehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite