Unterhaltung: Spiel Regeln

Sturmwelle, 20. September 2024, um 16:42

....wenn HH nichts gesagt hat, muss er zumindest seine Karten in die Mitte geschmissen haben, ist das Gleiche wie "passe" .

Aber meine Frage hierzu: Welches Spiel wird ihm angerechnet, falls er beharrlich bleibt und nicht spielt?

Ramare, 20. September 2024, um 17:20

Oh, keine Ahnung. Ich vermute mal, er muss dann irgendein Spiel ansagen. Da Billigste macht dann natürlich Sinn.

picco, 21. September 2024, um 10:21

VH muss keine 18 sagen ,wenn soll er denn anreizen ? haben doch beide gepasst,wenn VH allerdings den Skat aufnimmt, ist er zu einem Spiel verpflichtet ,wenn er beharrlich bleibt und nicht spielen möchte, bekommt er ein Spiel ,er kann es sich aussuchen,als verloren angeschrieben,wie Ramare schon vermutet hat,dass Billigste ,da auch hier die Spitzen (Buben) zählen

Skat-Teufel, 22. September 2024, um 07:43

Genau aus diesem Grund sage ich ja seit Jahren, dass diese Regelung immer wieder zu streitfällen kommt, wobei man dies ganz leicht abschaffen könnte, in dem man VH dazu verpflichtet bei weg weg, 18 (oder ähnliches, wie "ich geh rein") zu sagen.

Die Aussage/regelauslegung, "daß VH niemanden reizen muss/kann", kann man dahingehend ändern, "daß VH mit einem Reizgebot Spielintresse zeigt".

Ich glaube diese Situation ist der meiste Fall wo es zu Streitigkeiten kommt.

Finkestinger, 22. September 2024, um 08:06

Picco
Ganz so eindeutig war die Situation nicht.
VH zieht den Skat ja nicht direkt zu sich und deckt ihn ziemlich Tischmitte langsam in einer Bewegung zu sich gedreht auf ohne was zu sagen.
Für mich sah es ganz klar nach verarsche aus, passt er spielt er, nicht dann aufdecken und so tun als will man nur sehen was im Skat liegt.
Gibt es dazu eine klare Regelung, nach 2x passe von MH und HH, wer darf den Skat aufdecken, darf er überhaupt aufgedeckt werden.......,
um eben solchen Spitzfindigkeiten vorzubeugen?

Ramare, 22. September 2024, um 10:04

Es darf ja nur Hinterhand den Stock aufnehmen. Sonst doch niemand. Und nimmt Hinterhand auf, muss er spielen.

Sturmwelle, 22. September 2024, um 10:54

@Ramare

Jetzt bist du genauso auf dem Holzweg wie ich. Ist aber auch alles verwirrend hier....

Also: HH teilt die Karten aus, VH hört von MH...der is weg, HH is auch weg....jetzt sagt VH entweder was oder nimmt direkt den Skat auf, wenn dieses der Fall ist, muss er spielen. Wenn er vorher die Karten hin schmeißt und dann den Skat aufnimmt, muss er nicht spielen.

Ramare, 22. September 2024, um 11:51

Stimmt. VH war natürlich gemeint. Nur er darf den Stock aufnehmen. MH und HH müssen ja erst auf eine „Reaktion“ von VH warten.

LieberTeufel40, 22. September 2024, um 12:08

Wie schon geschrieben, muss VH spielen wenn er den Skat aufnimmt. Wenn er nicht spielen möchte, soll er die Finger vom Skat lassen. Ist doch eh völlig unwichtig was im Skat liegt, wenn alle passen.

picco, 22. September 2024, um 19:28

👍 wenn VH den Skat anfasst und zu sich dreht,ist er unglaubwürdig, wenn er dann auch passt liegen 2 Buben oder Bube AS oder,oder ,hätte er wahrscheinlich nicht gepasst ,hätte er den Skat für alle sichtbar aufgedeckt, wäre es ok .für mich als Schiedsrichter war es bissel hinterhältig

zur Übersichtzum Anfang der Seite