giu, 21. Februar 2025, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2025, um 23:48
Hier noch mein wahrscheinlich liebstes Rätsel, es ist u.a. bekannt als _Das Ziegenproblem_
Du bist Kandidat in einer Spielshow. Hinter einer von drei Türen ist ein Auto, hinter den anderen jeweils eine Ziege. Du möchtest das Auto gewinnen. Der allwissende Moderator sagt: 'Wähle eine Tür! Danach zeig ich dir was, und du darfst dich dann, wenn du magst, noch mal umentscheiden.' Also zeigst du auf irgendeine Türe. Jetzt öffnet der Moderator, so wie ers immer macht, eine der nicht gewählten Türen mit einer Ziege.
Sollst du jetzt wechseln oder kannst du genausogut bei deiner ersten Wahl bleiben?
Bolle15385, 22. Februar 2025, um 00:21
Wechseln hat was mit Variablenrechnung zutun
Bolle15385, 22. Februar 2025, um 00:22
Danke furs Auto
mmaker, 22. Februar 2025, um 00:35
Nein. 2/3 von einem Auto und 1/3 von einer Ziege. Im Durchschnitt kein schönes aber sehr blutiges Bild.
giu, 22. Februar 2025, um 18:50
Im Durchschnitt ist Bill Gates' Gärtner Milliardär. Nicht hilfreich, aber richtig. 🤑
giu, 22. Februar 2025, um 18:54
Wer das mit der Ziege gefressen hat und es erklären kann, hat viel verstanden. Ich hab sehr lang gebraucht.
giu, 06. März 2025, um 17:22
Eine andere Kategorie Rätsel: Stell dir vor, du bist Busfahrer. An der ersten Station steigen 4 Leute ein, 3 mit D-Ticket und einer zahlt. An der nächsten Haltestelle steigt einer aus und 6 Schulkinder ein. Die nächste Station nimmt 2 gackernde Jugendliche mit Monatsticket auf und bei der nächsten geht nur eine Frau raus. Beim nächsten Halt leert sich der Bus um die Hälfte der Reisenden. Was für ein Landsmann ist der Fahrer?
HappyQuitter, 06. März 2025, um 18:20
"....du bist Busfahrer" das war sehr schwer.
golch, 06. März 2025, um 22:58
zum ziegenproblem möchte ich noch etwas schlaumeiersenf hinzufügen:im original ist die ziege der hauptgewinn hinter den anderen türen ist nüschte.du schreibst der moderator öffnet immer eine nietentür,wie oft gab es die show schon?könnte ja durch zufall immer die zweidrittelchance gewesen sein,du musst schon angeben,dass der moderator weiss ,wo der hauptgewinn steckt,würde er zufällig immer die nietentür öffnen wäre es egal ob er tauschte oder nicht.
golch, 06. März 2025, um 23:08
ein bauer lagert100 kg kartoffeln ein,eine sehr wässrige sorte,die zu 99% aus wasser besteht,was er mit seinem prüfgerät nachgemessen hat.nach einer weile will er die kartoffeln verkaufen und geht mit seinem gerät in den keller,um herauszufinden,wieviel von dem wasser verdunstet ist.erfreut stellt er fest,dass die kartoffeln noch 98% wasseranteil haben,wieviel kg wiegen sie jetzt wohl?
giu, 07. März 2025, um 01:02
@golch
Oh, hast du da ne Referenz, dass es mal was gab, wo die Ziege der Gewinn war? Im Amiland ist das Problem wohl nach Monty Hall, Moderator von _Let's Make a Deal_, benannt. Da gab es allerdings statt Ziege einen Zonk.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Let%27s_Make_a_Deal
Die Ziege wurde meines Wissens nach in einem Leserbrief an die schlaue Marilyn vos Savant erwähnt, der das Ganze dann ins Rollen brachte.
Ach ja, du fragst, wie oft es die Show schon gab. 🙂 Unter deiner Prämisse, dass der Moderator die Tür zufällig öffnet, fällt mir wieder was ein, was ich echt fast wunderbar finde und fucking gut zum Thema passt, nämlich: Ein Würfel hat kein Gedächtnis (Obwohl mich mal ein Physik Doktor gefragt hat, woher weisst du das, hast du schon mal reingeschaut, vielleicht ein ROM von aussen...wtf)
p.s. Der Leiter ist allwissend und nicht launisch, ich hoffte dass das von mir klarer beschrieben sei. Dass heisst, er weiss alles und hat keine Präferenzen (Ist ja ein Gedankenspiel, da geht das 🙃)
golch, 07. März 2025, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 07. März 2025, um 12:13
nach ansicht des wikipediaeintrags ziegenproblem,wo das thema in aller epischen breite behandelt wird,frage ich mich zwar warum es nicht autoproblem heisst,wenns darum geht,muss aber wohl eingestehen,dass derjenige der mich damit bekannt gemacht den pkw unterschlagen hat,war also eher dummmüllerimayonaise..trotzdestonichts ändert sich ja wenig.interessant ist der psychologische aspekt,als guter pokerspieler könnte man das verhalten des moderators analysieren,in dem moment wo man eine türe wählt,er weiss ja wo das auto steht.auch spannend ist,dass man sich auch eine 50/50 chance gestalten kann in dem man einen abzählreim bemüht oder mal eben eine münze wirft;zu 16.66 prozent unwahrscheinlicher als zu wechseln,dafür beinhaltet es die chance rechtgelegen zu haben...wer traut sich an die kartoffeln ran?
mmaker, 07. März 2025, um 12:20
Die Show ist lediglich der populäre Aufhänger, da das "Spiel" dort wie in der deutschen Version (Geh aufs Ganze!" - da kommt der deutsche Zonk her) nicht regide und mit klaren Regeln gespielt wurde.
Das Monty Hall Problem BASIERT ledinglich auf der Spielshow. Steve Selvin hat im Scientific American daraus eine klare und eindeutige Aufgabenstellung gemacht. Das hat ziemliche Wellen geschlagen, da auch namhafte Mathematiker ihrer Intuition vertrauend auf falschen "Lösungen" beharrte und sich einige Leute sehr lächerlich gemacht haben. Sogar der große Paul Erdös hat einige Zeit gebraucht, um sich überzeugen zu lassen (sich dabei aber nicht lächerlich gemacht hat, da Paul Erdös sich NIE lächerlich gemacht hat).
Abhängige Wahrscheinlichkeiten sind ein Arschloch : - )
Bei den Kartoffeln gilt das gleiche. Voruteilsfrei rechnend kriegt fast jeder Achtklässler die Sache hin.
Das interessante an solchen Aufgaben ist, dass man um so mehr in Gefahr ist, falsch zu liegen, wenn man _meint_ man wüsste, was man tut.
giu, 09. März 2025, um 01:54
In meiner Fahrschule wurde mal ein, wahrscheinlich imaginärer, alkoholgeschwängerter Autofahrer zitiert: Ich weiss nicht, was ihr habt, ich bin bolzengrad nach Hause gefahren.
Fand ich damals schon sehr schön, Philosophie für Anfänger oder sowas 🤓
Johnny_5, 09. März 2025, um 10:56
Guuude!
Da muss ich doch auch mal dazusenfen.
1. An den Mathematiker: Für jedes Tor gilt doch: 1/3 Auto, 2/3 Ziege oder? Wobei ich doch schon zufrieden bin, überhaupt was zu gewinnen. Die Ziege ist doch auch super! Drachenfutter kann man immer brauchen.
2. Arschlöcher: Nicht nur abhängige Wahrscheinlichkeiten. Man sagt ja auch: Alle Menschen sind Arschlöcher, fast überall. O.ä. .
3. Kartoffeln: 99% Wasser = 100kg Kartoffeln, 98% Wasser = 100kg/99% * 98% = oder hab ich das falsch verstanden?
4. Tragt mich zu meinem Auto und ich fahr euch alle heim!
5. Busfahrer, lass die Kinner in Ruh! Arschloch!
mmaker, 09. März 2025, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 09. März 2025, um 14:46
Johnny,
ich fand das auch schon immer ziegenfeidlich. Obwohl ich zugeben muss, dass die meist tot besser riechen als lebendig...
Richtig, 2/3 Ziege und 1/3 Auto hast Du am Anfang. Wenn Du alles richtig machts und wechselst, hast Du am Ende 2/3 Auto und 1/3 Ziege. Wenn Du lieber eine Ziege möchtest, darfst Du AUF KEINEN FALL wechseln.
Ja, die Kartoffeln hast Du falsch verstanden. Ganz langsam und vorsichtig Gleichungen aufstellen. Und niemals das Gleichheitszeichen mit dem umgangssprachlichen "entspricht" übersetzen.
Die Gleichung "99% Wasser = 100kg Kartoffeln" verursacht bei mir körperliche Schmerzen.
Aber sei beruhigt. Du machst genau den Fehler, den fast alle hier machen: Du weisst, wie man mit Prozenten rechnet und deshalb haust Du einfach mit dem Prozenthammer auf das Problem, ohne wirklich nachzudenken, was eigentlich gefragt ist.
Hilfestellung: Vergiss 98/99%. Das ist genau die Falle. Betrachte lieber das Gewicht des "trockenen Anteils". Wie schwer ist der in kg am Anfang? Ändert dieses Gewicht sich beim Trocknen? Bingo. Und wieviel vom Ganzen ist der an Ende? Also wiegt das Ganze am Ende?
Bitte auf keinen Fall böse sein. Solch eine Aufgabe ist in keinster Weise ein Intelligenztest. Und Du bist nicht doof. Tatsächlich halte ich Dich für einen der Schlausten hier, obwohl Du es liebst, Dich so zu verhalten, dass man es nicht sofort merkt ♥
[edith: Was soll ich sagen? Formatierung mal wieder.]
mmaker, 09. März 2025, um 14:39
Mir ist ja schon so manches passiert aber Alkohol hat mich noch nie geschwängert, giu. Ich glaub wir müssen noch mal über die Bienen und die Blumen reden :-)
AlbrechtDerArme, 09. März 2025, um 15:41
Das Hauptproblem bei der Kartoffelfrage ist ja garnicht der Wasseranteil in der Kartoffel, sondern die Fragen, ob der Keller hermetisch verschlossen ist, und ob die Tür nach außen aufschlägt.
Falls beides mit JA zu beantworten ist, so möchte man dem Bauern Obacht und eine reichliche Portion Glück beim öffnen der Tür wünschen.
golch, 09. März 2025, um 16:29
meine hauptintention beim stellen der kartoffelfrage war irgendwann die etwas verblüffende antwort zu hören,gerne bestehend aus 7 buchstaben.wenn das passiert hätt ich auch noch ein rätsel,das noch keinen eigenen wikipedia auftritt hat :-)
mmaker, 09. März 2025, um 16:34
golch. Ist schon klar. Aber lass Johnny mal drauf kommen. Einer der das schon hundert mal gehört hat (zum Beispiel Albrecht, zum Beispiel ich) sollten nicht antworten ich weiss noch nicht mal mehr, ob ich das selbst gelöst habe, als ich es das erste mal hörte. Deshalb meine Hilfestellung - damit sollte es gehen denke ich.
mmaker, 09. März 2025, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 09. März 2025, um 16:47
Albrecht,
typische Albrecht-Einwürfe
Du möchtest aber auch noch in Erwägung ziehen, welches Volumen der Keller hat. Oder sollte das genau die Stelle sein, an der der Landwirt Glück haben muss?
WO im Räsel ist ausserdem erwähnt, dass der Landwirt seinen Betrieb auf der Erde betreibt? Kartoffenanbau auf dem Mars zum Beispiel ist zur genüge in der Populärliteratur und dem entsprechenden Film besprochen worden.
Selbst auf der Erde könnten sich aber die atmosphärischen Bedingungen in der eventuell entfernten Zukunft, in der das Rätsel spielt, entscheidend geändert haben...
Vorläufig abschliessend könnte es auch noch sein, dass der Landwirt (den offenbar alle für doof halten) die Sache im Griff und den Druck im versiegelten Keller so modifiziert hat, dass die Trocknung exakt zum Initialzustand zurückführt.
AlbrechtDerArme, 09. März 2025, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 09. März 2025, um 18:03
Stimmt - ertappt.
hab einfach mal unterstellt im Keller von geschätzt 15m^2 Grundfläche und einer Höhe von 2,8m, herrschen nach der Erntezeit milde 16*C und eine relative Luftfeuchte von ~55%. Dann ist die absolute Luftfeuchte (auf der Erde) etwa 7,47 g/m^3.
Wenn die Kartoffeln nun die gesuchte Menge Wasser als Dampf an die Umgebung abgeben, und der Keller hermetisch verschlossen ist, so steigt der Luftdruck im Raum (übrigens auch auf dem Mond). Dieser Dampf kann sich schlagartig entspannen, wenn die Tür entriegelt wird. 🤷♂️Steht der Bauer dabei vor der (nach außen aufschlagenden) Tür, so ist bald wieder eine Wohnung frei.
Anmerkung:
Was die Intelligenz des Bauern angeht kann man wohl kaum etwas aus dem Rätsel ableiten. Aber der Kunde der die Kartoffeln bei 98% Wasseranteil kauft 🫵der hat se nich mehr alle (und das is amtlich).
Distel, 09. März 2025, um 18:35
Ist die Intelligenz des Bauern nicht immer relativ reziprog zur voluminösen Expansion der von ihm angebauten Kartoffeln?
Johnny_5, 10. März 2025, um 07:53
Moin! Ich denke auch, ich bin ein ganz Schlauer, aber zu faul zum Mitdenken. Da kann ich mit leben
Eine Kellerdeckenhöhe von 2,80m kommt mir sehr suspekt vor. Aufm Mars muss das aber vielleicht so.
Nach den Kaninchen wollte ich mir mal so Kamerun-Schafe anschaffen, die sind auch cool. Aber die letzten 2 Kanickel (Blitzi und Coco) halten sich hartnäckig
Aber warum ich eigentlich hier rumposte: Neulich ist mir zu Ohren gekommen, die Distel wäre die schottische Nationalpflanze, McDistel sozusagen Die spinnen, die Schotten.
Naja. Einen guten Wochenstart, gut Blatt und ausreichend Kartoffeln!
Distel, 10. März 2025, um 08:19
Meine Angelitischen Vorfahren, die bereits erfolgreich den Süden Britaniens Süden erobert haben, sind auf ihrem Zug nach Schottland leider überall auf die stacheligen Dinger gelatscht. Der zersetzende Marsch machte es den Schotten leicht, ihr Land zu verteidigen. Können sie aber auch behalten, die haben ein Wetter, das man sich ständig schön saufen muss (daher die hohe Expertise im Brennen) oder zum Warten zwingt. Was allerdings selten länger als 17 Minuten dauert.