mmaker, 13. Februar 2020, um 01:16
Hier hat sich ja einiges getan : ) Da passt man mal ein Paar Tage nicht auf... ;)
Wot als Slang für what kenne ich gefühlt schon aus meiner Schulzeit, die ich zu einem Teil in GB verbracht habe (so Anfang der 80er), spätestens aber seit der Hochzeit des Usenets und des irc, also so Ende 80er/Anfang 90er. Wahrscheinlich ist das noch älter...
@giu: Falls Dich die Sache mit den Eiern noch interessiert, gib bitte kurz Bescheid, damit ich nicht ein überflüssiges längeres Traktat schreibe und wieder mal als Schwätzer entlarvt werde ;)
mmaker, 13. Februar 2020, um 01:20
ps: wot wird/wurde im chat/Usenet auch gern als Abkürzung für 'way off topic' verwendet, was an dieser Stelle einfach fantastisch passt und deshalb erwähnt werden muss, obwohl es mit der wot=what Sache nichts zu tun hat...
AlbrechtDerArme, 13. Februar 2020, um 01:31
Für Weiterungen ist Giu zuständig - uns anderen bleibt nur der Versuch möglichst langsam in Rückstand zu geraten.
Wie wäre es mit der Teilung der Last? Du pflegst in gewohnter Art und Weise die Äpfel der Mac‘s und ich beacker deren süße Früchtchen.
Damit hätten sie einen guten Grund, sich hier an diesem - dem Zetern und Zaudern gewidmeten Ort - über die Verteilung der Karten ihres Schicksals zu beschweren.
giulie, 14. Februar 2020, um 01:15
Welch ungewohnter Glanz in dieser alten Hütte! Hoffentlich träum ich jetzt nicht von euch...
Lieber MM, bitte ja! ( = kurz Bescheid)
Freunde der Nacht...
mmaker, 14. Februar 2020, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2020, um 15:35
"What! No eggs?" ist allgemein ein (etwas in die Jahre gekommener) Ausruf des Erstaunens eventuell auch der Empörung darüber, dass etwas nicht mehr so funktioniert, wie man es immer gewohnt war.
Die Verwendung bei giu im Sinne von "Ich krieg plötzlich nicht mehr, was mir zusteht" (gern auch etwas bitchig dabei) funktioniert ebenfalls. An sich ist es aber mehr als "die Welt hat sich auf merkwürdige Weise geändert" zu verstehen. Das kann dann positiv oder negativ gemeint sein.
Der Ursprung ist an sich leicht nachzuvollziehen, weil man dazu den Satz nur wörtlich nehmen muss:
Der Satz stammt aus der Zeit, in der zum ersten Mal industrielle Koch- und Backhilfen auf den Markt kamen. Insbesondere brauchte man als Hausfrau zum Herstellen bestimmter Speisen keine frischen Eier mehr.
Der Ausspruch selbst wurde vor allem bekannt und was man heute ein Meme nennen würde, weil er in der Werbung benutzt wurde.
Ich habe hierzu ein schönes und richtig altes Beispiel finden können:
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/202786506907_/Original-1909-Vintage-food-Advert-Birds-Custard-Powder.jpg
mmaker, 14. Februar 2020, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2020, um 15:29
ps: Die Werbung ist übrigens von 1909, falls die Angabe stimmt (ist aus einer ebay-Auktion).
Bird's Vanillepulver/Sosse kann man noch heute kaufen. Sogar in Deutschland unter dem gleichen Namen.
giulie, 15. Februar 2020, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2020, um 22:24
Wie Professor Ambronsius wollte ich durch obige neu gewonnene Information im echten Leben ein Stück zur Vernichtung der Ignoranz beitragen, konnte aber nur eine Diskussion über den Vorteil von Mehlschwitze ggü. des Einsatzes Unmengen von Eiern entfachen. (Ich glaube, es fehlte eine Quelle, die den Spruch zeitlich einordnet.)
Betty_Boo, 15. Februar 2020, um 21:38
...ist ja fast wie willenloser hemmungsloser Sex, bei der Kartenverteilung, cool
AlbrechtDerArme, 15. Februar 2020, um 21:59
Ätsch, ich hab mal gehört was ein Oxymoron ist, und hab‘s bis jetzt nicht vergessen.
Was es aber mit derlei beschriebenen Situationen auf sich hat, bleibt mir hoffentlich auf ewig unbekannt. Das is sicher was für alternde Zahlennerds.
giulie, 15. Februar 2020, um 22:19
Warst du in der Militärschulklasse von Mr. Bill alias Danny De Vito?
AlbrechtDerArme, 15. Februar 2020, um 22:50
Nee, da kann ich leider nich aushelfen.
Jedoch stehen seit dem Film Oxy Morons Kuschelhormone hoch im Kurs.
Betty_Boo, 15. Februar 2020, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2020, um 23:26
...ich habe Total- Verweigert,
hoffe ist kein Problem, 68er Baugang , ich Liebe Mama und Papa und sag Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaank.
P...……..
...zum Thema:
ohne euch, keine 10 Karten, kein Skat, voll Doof
Betty_Boo, 16. Februar 2020, um 00:50
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2020, um 02:20
...Anhang:
die Fragestellung nach deren Bedeutung, dem MC, des Clans, usw, ... würde jeder Schotte scherzhaft, Empfinden.
Ganz schlimm wird es allerdings, wenn man mit Schotten und Iren, in einem "Wirtshaus" 36 Stunden verweilt, ohne Ausweg, außer Agatha C...…….
Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2020, um 14:37
#286.551.946
Ich dürfte bei 23 nie ans Spiel kommen , es wäre nicht mein Stock und jemand anders würde Pik ohne 2 wahrscheinlich Schneider gewinnen....... aber immer sind die schlechten Karten Schuld und es liegt niemals an dem Spieler sondern der Kartenverteilung.
Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2020, um 14:55
Tschuldigung kommt nicht mehr wieder vor
giulie, 22. Februar 2020, um 04:03
Ich möchte bitte doch noch mal evtl. kurz nerven.
*@MM* : Woher weisst du denn das mit den englischen Eiern? Die Herkunft klingt gut und schlüssig, und die Vanillesaucen-Ads mit den fröhlichen Frauen und Kindern erinnern mich an retro Emaille-Werbeschilder.
Ich mein, für mich wärs okay, mir gefällt die Herleitung gut genug, um sie zumindest als Anekdote für bare Münze zu nehmen. Aber ich würde gerne jemand eher skeptischen von der Richtigkeit überzeugen und finde aber nix im i-net. Just in case... falls du eine Quelle dazu hast... wenn nicht, ich glaub es trotzdem
mmaker, 22. Februar 2020, um 17:30
giu,
Du hast mich glaub ich noch nie genervt. Ich finde die Frage hat eine grundsätzliche Bedeutung.
die Beantwortung der Herkunft von Memes ist immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Selbstverständlich kann es sein, dass der Spruch noch viel älter ist und das, was ich als Link hinterlassen habe, auch nur ein Verweiss ist.
In diesem Fall passt aber alles. Sowohl die 100%-tige wörtliche Übereinstimmung als auch die zeitliche Einordnung sowie die Tatsache, dass Werbung zur Verbreitung eines Memes (seitdem es Werbung gibt) oft ein Schlüsselfaktor ist. Solange kein anderer Hinweis auftaucht, halte ich die Erklärung für schlüssig und befriedigend.
Was würde Du denn erwarten, wie eine Quelle/Zitat dazu aussehen würde? Es wäre doch genauso im besten Fall eine schlüssige Behauptung - hätte sie mehr Glaubwürdigkeit, weil sie irgendwo schwarz auf weiss geschrieben steht (was für meine obige Erklärung nun ja ebenso gilt - sie ist in Zukunft zitierbar)?
Bei häufiger verwendeten Ausdrücken schafft es dann die schlüssigste Erklärung ins etymologische Wörterbuch - das muss aber nicht unbedingt die gleiche sein, wie in der Ausgabe davor ;)
So ist das halt mit Sprache und Ausdrücken - die schlüssigste Erklärung ist meist das Beste, was wir haben und oft gibt es auch verschiedene sich wiedersprechende Erklärungsansätze - in diesem Fall sehe ich das aber bislang nicht 8-)
Ich stelle mal wieder fest, dass wir Mathematiker es in Bezug auf verbleibende Unsicherheiten am Besten haben. _Alle_ anderen Wissenschaften produzieren Wahrheitsgehalte, die "nur" bis auf Weiteres gelten.
giulie, 23. Februar 2020, um 09:19
Witzig, gerade vor ein paar Tagen hat mir ein Physiker-Doktor geschrieben:
"Ja. Wobei- woher wollen wir wissen, dass Würfel kein Gedächtnis besitzen? Hast Du schon mal ein Gedächtnis gesehen- außer vielleicht ein RAM von außen?"
Ach ja: Dein link funzt bei mir gar nicht direkt. Nur per Klick auf die "Bilder"-Suche werden mir verschiedene Werbeschilder gezeigt. Und ich hab beim Grossmachen keins gesehen mit "What! No eggs?" drauf, obwohl ich geahnt habe, dass du dich auf ein solches beziehen musst. Deshalb konnte ich das also auch nicht als möglichen Beweis anführen und hatte somit keine Quelle (ausser dich natürlich, und du hast ziemlich wahrscheinlich bei der Erstellung der Schilder noch gar nicht gelebt).
mmaker, 23. Februar 2020, um 13:54
giu,
sehr merkwürdig. Auf verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Browsern funktioniert das bei mir.
Das erklärt aber, warum Du noch immer auf das vielleicht wichtigste Argument wartest : - )
Ich hab deshalb mal das Bild heruntergeladen und auf einen meiner Server gelegt.
Versuch mal
http://www.killerbunny.net/whatnoeggs.jpg
oder alternativ
http://www.doko-muenster.de/whatnoeggs.jpg
(falls bei Dir aus irgendwelchen Gründen irgendwelche Domains shitlisted sind)
Liebe GrüßeMM
giulie, 23. Februar 2020, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2020, um 16:14
Ja sehr schön, danke!
...und wenn sich jetzt jemand denkt: Warum sagt sie das denn nicht gleich? dem sage ich: Jo, stimmt.
Johnny_5, 23. Februar 2020, um 19:54
Ja wie? doo-muenster? Biste vielleicht auch beim Fuchstreff.de?