Unterhaltung: Deutschland , Europa und die Flüchtlinge vor Lampedusa

Ex-Stubenhocker #181383, 05. März 2016, um 19:37

alkohol wird als krankheit akzeptiert, drogensucht scheint da mehr ein versagerproblem zu sein. dem ist aber nicht so in zeiten von grßen leistungsdruck und dem wunsch allem gerecht zu werden. irgenwann platzt aber die bombe und dann sind da ein haufen scherben....ich denke jeder arzt schreibt da krank. der mann braucht einfach hilfe....spott ist wohl unpassend. aber was sollte man von leuten erwarten die nur immer auf andere und deren fehler schauen. auch eine frage von menschlichkeit und verständnis.....ist halt heute weniger gefragt....schade.

Ex-Stubenhocker #68069, 05. März 2016, um 19:45

@melissa

Ja und ich denke die Türkei wird sich auch winden bzw. so hoch pokern wie möglich..

Aber was ist das für ein Deal, wenn gegen klare EU-Richtlinien wie Meinungsfreiheit durch Zensur verstoßen wird? Abgesehen von noch ganz anderen Menschenrechtsverletzungen...

Ex-Stubenhocker #188170, 05. März 2016, um 19:47

Da ist sie wieder,die Realpolitik!

LittleJoe, 05. März 2016, um 19:47

@PLOPPi: Nein, stecke ich nicht so weg, war auch schon arbeitslos u. da hat mich mein Arzt nicht einen Monat, nicht mal einen Tag "krank" geschrieben!!
Aber unsere sogenannten Vorbilder sind ja soo sensibel. Bloß beim Umgang mit Drogen fehlt ihnen dann die Sensibilität!

Ex-Stubenhocker #181383, 05. März 2016, um 19:51

das ist wohl ein himmelweiter unterschied. du bist arbeitslos stehst aber nicht in der öffentlichkeit. nicht jder idiot verbreitet mutmassungen über gründe, oder labert dumm daher. du hast eigentlich überhaupt keine ahnung von diesen dingen, aber ziehst vergleiche.
sicher hat er einen fehler gemacht und zahlt nun dafür....du machst ja keine. noch neidisch auf eine krankschreibung zu sein ist nun der gipfel an egoismus und neid.
ach egal, scheint eh sinnlos bei dir.

Ex-Stubenhocker #191207, 05. März 2016, um 19:53

dir, hutträger, empfehle ich aus dem bauch heraus einen aufenthalt auf einer alm, ohne netzanschluss, ohne supermarkt, ohne sprech.

nach vier bis fünf tagen wirst du das klare wasser lieben.

Ex-Stubenhocker #181383, 05. März 2016, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 05. März 2016, um 20:14

das ist einfach eine vorverurteilung ohne gründe zu kennen. politiker haben ja automatisch schuld am eigenen elend, niemals man selbst. und wenn sie einen fehler machen, dann kann man mit stolzer brust sagen-habe es ja gewusst. wenn das die einheitliche einfache denke in deutschland wird, sind flüchlinge und deren integration unser kleinstes problem....wir verblöden zu dumpfen worthülsen....

Ex-Stubenhocker #191207, 05. März 2016, um 20:17

so ist das.

Ex-Stubenhocker #68069, 05. März 2016, um 20:22

Ich könnte mir vorstellen, dass er Entzug macht, daher 1 Monat Krankmeldung

Ex-Stubenhocker #191207, 05. März 2016, um 20:25

redet, redet!

stellt euch nicht nur "welt" vor, zersetzt euch in andere lagen!

Bine60, 05. März 2016, um 20:28

intermezzo,

du nimmst doch auf deine art teil.
meinungen austauschen - an sich - ist doch nicht von übel.

etwas anderes ist dieses forum nicht.

Bine60, 05. März 2016, um 20:31

kriegsflüchtlinge haben keine drogenprobleme.

Ex-Stubenhocker #186, 06. März 2016, um 00:54

Dein Resumee finde ich recht treffend, Johnnyblue. Abgesehen davon, dass das Thema alles andere als langweilig war. Es kam vielleicht manchmal - leider! - der Eindruck auf, weil wir alle auf die Vorgabe (ohne Beleidigungen und Resentiments) streng geachtet haben. Einen Aspekt jedoch, nämlich den vom Verzicht auf Schweinefleischangebot mit Rücksicht auf die Muslime, muss man wohl unter dem Gesichtspunkt der Integration doch etwas beleuchten, wie ich meine.

Niemand wird von Muslims verlangen, dass sie sich dadurch integrieren, dass sie unsere Ernährungsgewohnheiten annehmen. Im Gegenteil, eine Kulturbereicherung durch ausländische Speisezettel ist positiv zu sehen. Doch nun zu der Schule, die Svonja angesprochen hat. Auch wenn es ein Einzelfall sein mag, diese Form der Integrationshilfe, wie ich sie nennen möchte, geht zu weit und ist kontraproduktiv. Es mag durchaus sein, dass der Genuss von Schweinefleisch, wenn er im direkten Umfeld von Muslimen geschieht, bei diesen Ekelgefühle erzeugt (wie es nur ganz nebenbei bemerkt, bei mir der Genuss von Fisch in meinem Umfeld der Fall ist). Es mag auch sein, dass sich der Vorgang der Integration dadurch erschwert. Besonders könnte das dann der Fall sein, wenn sich türkische Kinder (evtl. in der Mehrzahl seiend!!) oder ihre Eltern beschweren und diesen Verzicht auf Schweinefleisch fordern.
Wie sich nun das Eingehen einer "verständnisvollen" Schulleitung auf die Gesamteinstellung der deutschen Elternschaft auf die Integration auswirkt, kann man sich vorstellen. Und dafür Verständnis haben - oder auch nicht.

Nur ein Beispiel. Wie viele andere Beispiele für nicht nachvollziehbare Integrationshilfen mag es geben?

Ich hoffe, Johnnyblue, dass auch die Antworten auf diesen Beitragen deinen Vorgaben (keine Beleidigungen und Ressentiments) entsprechen.

Betty_Boo, 06. März 2016, um 01:29

...ich versuche den gedanken von johnnyblue mal fü mich weiterzuführen und gehe sogar einen schritt weiter...
wer uns fremd erscheint wird erst einmal mit misstrauen "begutachtet". Da fangen für mich schon viele probleme an.
parallelwelten wie johnny sie nennt gibt es seit ewigkeiten. es sind übrigens nicht nur die flüchtlicnge welche durch nicht vorhandene integration weiter flüchten und sich dann natürlich in ausweglosigkeit diesen idioten hergeben. Da sind noch die Rocker mit sicherheitsdiensten und prostitution. Geldautomaten sprengen, auto klauen...in jeder dieser sogenannten parallelgesellschaften befinden sich menschen aus deutschland.
ist vielleicht schon die integration der deutschen gescheitert? Freche Frage, ich weiß.
...ich empfinde es als Affront gegenüber merkel was der Seehofer da macht. Ih würde mir wünschen das sie ihm mal eine andere Seite spüren lässt.
...Alle sind mit den Vorteilen in Europa zu einer Gemeinschaft eingetreten. Jetzt haben alle in Europa die verantwortung diesen krieg irgendwie zu involvieren und den flüchtenden menschen obhut zu gewähren.
Ohne wenn und aber!

Betty_Boo, 06. März 2016, um 01:33

...jeder mensch welcher sich in einem land wohl fühlt sollte natütlich chance haben sich selbst zu integrieren. In bestimmten maße, wie rechtsregeln auch natürlich verantwortend fühlen.
Mit Zwang und Strafen, Grenzen und Mauern, Angst und Vorurteile wird dies wohl eher nicht erreicht.

Ex-Stubenhocker #186, 06. März 2016, um 02:02

"freche Frage"? Ich empfinde eine solche Frage keineswegs als frech, Silvio. Nach dem - hier bewusst zitierten - Motto "man wird doch noch einmal fragen dürfen". Durch Fragen, echte Fragen, keine rhetorischen, suggestiven, kommt nämlich ein Dialog in Gange. Es kommt meinen Meinung nach immer auf einige Schlüsselworte an. In deinem Text finde ich das Wort "Verantwortung" und auf das springe ich an. Dabei sollte man allerdings zwei Aspekte nicht in einen Topf werfen, was leider immer geschieht. Die menschliche Verantwortung den Flüchtlingen gegenüber und die politische Verantwortung.

"Alle in Europa", auch in dieser Formulierung steckt mehr, als man zuerst spürt. Von dieser Verantwortung grenzt man sich nach meinem Standpunkt aber NICHT NUR DANN aus, wenn man mit verbrecherischen Taten eine Integration unmöglich macht oder auch erschwert (wer auch immer das tut!), sondern auch DANN, wenn man durch einseitige Betrachtung des ganzen Problems, durch Focussierung auf einzelne Aspekte das Gesamtproblem aus den Augen lässt. Letztlich gilt das, wenn ich mich noch einmal auf deinen Beitrag beziehe, Silvio, auch auf für jemanden, der in dem Konflikt Merkel-Seehofer sich klar positioniert. Wie - auch wenn es jemanden nerven mag - für alle, die sich einseitig, zu einseitig, positionieren.

Zur Verdeutlichung: Wer positioniert sich denn am Allerdeutlichsten? Sind das nicht die Rechtsradikalen? Kann man bei diesen irgendeine Form einer differenzierenden Betrachtungsweise erkennen? Also ich nicht.

Doch genau diese Erkenntnisse sollten uns nun nicht dazu bringen, es ihnen gleichzutun und zu meinen, man würde das Problem schon in den Griff bekommen, man müsse nur die Rechten bekämpfen. Für mich ist diese Annahme ein Irrweg und zwar ein katastrophaler.

Wir alle in Europa sind gefordert. Jeder auf seinem Platz, sei es als Politiker oder als Mitmensch. Nur dann, wenn jeder auf seinem Platz integrationsfördernd wirkt, wird Integration gelingen. Dass es Leute gibt, die keinerlei Interesse an Integration haben, wissen wir alle. Wir wissen ebenso alle, dass manche dieser Leute nicht ungefährlich, ja manche sogar sehr gefährlich, sind.

Betty_Boo, 06. März 2016, um 02:11
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 02:12

...ich lese gerade so widersprüche in deinen worten und muss mir das noch mal schnell zur genüge tun um zu verstehen was deine wirkliche aussage für mich beinhaltet...
...im allgemeinen sieht deine relevanz sicher gut aus...

Betty_Boo, 06. März 2016, um 02:49
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 02:52

@John2,

zuerst einmal danke für deine anregenden worte.

Ebenso ein Danke an dich für deine zeilen, bei meiner Idee.
Sie lebt, ich verfolge und verwirkliche sie auch. Ohne Umschweife zu deinen Fragen, smile.

Du schreibst sehr gewandt und bist belesen. Manchmal brauch ich zeit um für mich eine reflektion
zu erreichen. Ich xchreibe klein weiter,
fällt mir einfach leichter.

Alle in europa sind für mich alle. In meinen gedanken
wünsche ich mir kein europa!!! Das bild was poltiker allein hier abgeben
empfinde ich als verseuchten ackerboden!

Alle in europa sind alle meschen für mich. Ich darf ja am 8
märz 32 jahre „Flucht feiern“. Mich
haben sie nicht geschafft zu integrieren. Im Gegenteil, ich bin für vieles was
auch heute im grundgesetz, oder menschenrechte sind auf die straße gegangen und
wir haben so auch irgendwie integriert, grins.

Ich hoffe jetzt wird es nicht zu kompliziertz und verliere
den faden.

Du bezeichnest dich oft als die mitte. Das sehe ich auch so bei
dir. Auch gerade deshalb hast du vielleicht ebenso viele Fragen. Ich finde
dieses positionieren schon scheiße. Und doch nehme ich deine gedanken nur in eine
richtung wahr. Du kannst auch ruhig
schreiben das es genauso randgruppen von
deutschen gibt die jede so kleine gesetzeslücke feiern, als würden die 68er
wieder kiffen und liebe unters volk bringen^^

Sehr kontrovers, doch du weißt damit etwas anzufangen. Am ende
wird es dir klar erscheinen, meine gedanken.
Ich wehre mich dagegen menschen auszugrenzen. Bei der wirtschaft sind
die europolitiker immer schnell einig. Griechenland erpressen zum beispiel. Oder TTIP, hier wird das ganze europa
ausgegrenzt. Ich mache mir echt sorgen,
denn ein zerreißen ist für mich sehr spürbar.

Eine Gemeinsamkeit scheint immer weiter entfernt. Da muss
man gegensteuern, so denke ich. Nich kontraproduktiv wie ein hr. seehofer. Was er damit wirklich erreicht ist doch jedem
bewußt der einigermaßen mündig ist.

Wer positioniert sich am deutlichsten? Ganz einfache Antwort. Jeder wie er Erfahrung
im leben gesammelt hat, eine meinung hat und sie ausspricht.

Das dies nur die rechten machen, muss ich dir energisch
widersprechen ujnd brauche auch nicht googeln dafür. Das weißt du genau.

Ich zum beispiel werde immer für die Natur irgendwie da sein
um auch allen Generationen nach uns, so eine „tolle“ bunte Natur zu
ermöglichen.

Und zum abschluß das bekloppte wort integration.

Ich kann es nicht mehr hören, lesen…usw. Lasst einfach mal
das wort weg, ländergrenzen auch. Geht spazieren und schaut ob ihr angst habt
oder euch erfreut so viele bunte menschen zu sehen.

…da fängt meine genmeinsamkeit an.
...danke das ausgehalten hast John2, ich schätze deine Meinung sehr.

Betty_Boo, 06. März 2016, um 02:58

...ich bin immer sch...kompliziert, schreibe viel und sage nix...👅^^

Betty_Boo, 06. März 2016, um 04:23
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 04:23

...da ich nicht schlafen kann widme ich
mich deinem Text mal weiter und mache mir gedanken.

Menschliche und politische
verantwortwortung gegenüber flüchtlinge sollte man nicht in einen topf werfen.

Da gebe ich dir recht. Den DÖNER
isst kein Deutscher^^

Ich übertreib gerade ein wenig,
doch denke bildlich passt das ganz gut zu johnny seinem aspekt.

Ich wurde ja schon zu meiner
kindheit informiert das menschen auch woanders leben. Mit mehr , oder weniger
probleme. Das mag auch der grund gewesen sein, weshalb meine eltern entschieden
zu flüchten.

So wurde ich zum flüchtling. Völlig
ungewollt und sau froh darüber.

Wenn wir das den flüchtlingen jetzt
auch zugestehen, weil wir in not leidenden menschen helfen ist daran erst
einmal für dich nix vakant.

Viele „deutsche“ denken ja
Deutschland sei reich. Das ist es auch, an schulden…Wenn die inflation kommt,
übrigens ganz ohne flüchtlinge, und jetzt mit ironie…hat schäuble sein
rollstuhl einen porschemotor um mit den reifen zum abschied eine schwarze 0 zu
drehen…

Ex-Stubenhocker #149419, 06. März 2016, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 12:34

@ natural
Dass der Eindruck entsteht, nur die rechten würden sich eindeutig positionieren, ist recht einfach erklärt. Jeder der eine Position öffentlich vertritt, die Jonnyblue, dagwood, hagenstein oder, oder, oder nicht passen, wird als rechte ... oder zumindest offenkundig rassistisch oder verdeckt rassistisch betitelt. Da kann man sich erklären soviel man will, es wird nicht besser.
Beweis: Unser Ministerpräsident Erwin Sellering( SPD) ist ein TOP- Politiker. Für mich ein echter Kanzlerkandidat. Niemand kann ihm eine etwaige rechte Nähe nachsagen. Er ist einer der Initiatoren des NPD- Verbotsverfahrens.
Er ist der Meinung, man solle grosse Aufnahmelager an den EU- Aussengrenzen errichten und von dort aus Flüchtlinge aufnehmen, abschieben oder, oder, oder. Er glaubt dies sei richtig weil sonst, auf lange Sicht, Deutschland seine Grenzen wird schließen müssen, was nicht nur das Ende von Europa bedeuten würde, sondern eine humanitäre Katastrophe von ungeahntem Ausmaß zur Folge hätte.
Soweit seine Sicht mit meinen eigenen Worten wiedergegeben.
Nun, diese Ansicht teile ich uneingeschränkt und würde hier sogar noch einen Schritt weiterdenken, der diesen Völkern deren Heimat zurückgibt.
Deswegen bin ich hier, für die angesprochen User, ein ganz, ganz böser Nazi, schlimmer als Deflo oder Watcher, wie John2 es nannte.
Damit stellen diese User auch unseren MP in eine solche Ecke. Sie glauben also schlauer zu sein als unsere Würdenträger.

Man kann also resümieren, sobald jemand sich äußert, der tatsächlich in der politischen Mitte zu verorten ist und seine Entscheidungen von sachlichem Menschenverstand statt von politischen Ideologien abhängig macht, wird dieser duch Menschen, wie die angesprochenen User, zum Nazi gemacht.So entsteht der o. g. falsche Eindruck.Ich finde diese User erbärmlich, aber das wäre eine andere Geschichte....

zur Übersichtzum Anfang der Seite