Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Mercator, 04. April 2014, um 17:39

Ich hatte gestern beim Realskat, folgendes Blatt!

In Vh!
Herz-BubeKaro-BubeKreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-DameKreuz-KönigHerz-SiebenHerz-ZehnPik-AssKaro-Ass

Mh passt und Hh reizt! Ich halte bis 46 ohne zögern und passe bei 48!

Hh nimmt auf, drückt und sagt Grand an!

Was spielt ihr auf?

ohne_11, 04. April 2014, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 17:50

Puh... Das ist nicht so einfach. 2 Asse und 2 Buben. Was soll das für ein Grand in HH sein?
Evtl ein 75%er mit 5-Länge Herz den beiden Alten und den restlichen 3 Kreuz?
Selbst da braucht er ein Einspiel. Und wenn es so wäre, ists egal, weil weder 10 blank noch Buben getrennt der Fall sind.
Also muss er ja schon mind. 3 Eingänge in die Karte haben. Wenn nicht gar 4!
Ich überlege schon den Buben, sogar mit 2 diesmal AUSNAHMSWEISE. Tempo schenken ist hier sogar besser, als ihm die Karte hochspielen.
Aber: Wahrscheinlich ist der beste Aufschlag doch Kreuz Lusche. Er kann nicht:
-Buben ziehen, beide Farben etablieren.
Ich habe aber genügend "Gegen-Tempo" um meine Kreuz-Bilder zu etablieren...

Ich wähle deshalb:

1. Kreuz-Acht

Lasse mich aber gern belehren, weil ich das Aufspiel hier wirklich schwer finde...

sprachlos, 04. April 2014, um 18:03

komme auch zu kreuz, bube gefällt mir nie,da habe ich immer das gefühl,
das gefällt dem as.
blankes ass sowieso nicht.

also klassisch lange farbe.

Mercator, 04. April 2014, um 18:12

Hab auch länger überlegt (bestimmt 2 min.), was der As wohl hat und wie wir den Grand biegen können!

marco1707, 04. April 2014, um 18:16

hm kreuz aufschlag beinhaltet aber die gefahr mh die Kreuz-Zehn blankzustellen!
ich eröffne mit Karo-Bube mh wird nicht auf den gedanken kommen zu schmieren,kann sich einer x-beliebigen karte entledigen und der as muss jetzt selbst kommen!

Ramare, 04. April 2014, um 18:31

Die 10 blank zu stellen beim Partner. Mag sein, aber für mich kaum vorstellbar.
Dann hätte ja der AS in HH keine Ass/10 Farbe.

Ich glaube eher, HH hat Farbspiel ohne 4/5 mit Kreuz Ass/10 Lusche und weiterer Ass (bei ohne 5) in der Beikarte gereizt und Bauern gefunden.
Mein Partner führt auch einen Bauern mit Restschrott und pass daher.

Ich spiele Kreuz Lusche auf.

ohne_11, 04. April 2014, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 18:44

? Leute, dem Partner die 10 zu blankieren und den AS aufs blanke Ass zu schießen ist doch das Beste, was passieren kann!!! :D

Ich hätte viel mehr Angst, dass mein Mitspieler im Falle, dass er 10-7 auf Kreuz hat mit der 10 auf die 8 steigt!

Ich gehe aber eher von Ass-10-7 beim AS aus.

Mercator, 04. April 2014, um 18:56

Das er vielleicht einen Buben gefunden hat und deshalb Grand spielt, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen! Warum, weiß ich auch nicht!
Ich bin davon ausgegangen, da ich 3 volle habe, dass er 5 volle hat und die 2 Buben!

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssPik-ZehnKaro-Zehn

Weiterhin habsch mir gedacht. Er drückt Pik-ZehnKaro-Zehn und hofft auf doppelläufer in Kreuz.

Das würde mit den 4 Buben genau 60 ergeben! Also braucht er nur ein Bild oder vielleicht eine volle von mir trumpfen!
Deshalb habe ich mich entschlossen, einen Buben aufzuspielen!
Damit verrate ich dem As nichts und er kann (vielleicht) weiter davon ausgehn, dass ich Nullouvert gereitz habe!

marco1707, 04. April 2014, um 19:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 04. April 2014, um 19:03

zumindest ein plan,
und wie ist es ausgegangen.

ohne_11, 04. April 2014, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 19:18

Mein "dämlicher Sarkasmus" geht dich gar nix an. Wenn du humorresistent bist, kann ich's auch nicht ändern - mein Gott, ist ja furchtbar, wie dünnhäutig manche Leute hier sind und sich wegen jedem Schwachsinn gleich persönlich angegriffen fühlen. -.-

Zurück zum Thema: Dann müsste es doch aber egal sein, ob du jetzt Kreuz Lusche, Herz Lusche oder den Buben spielst, mercator.

Wenn er jetzt 5 Luschen dran hat, macht er aber 5 sichere Stiche mit 10 Karten von euch, wobei 2 davon die Buben sind. Das sind noch weitere 8 Karten von euch und somit fällt immer ein Bild, weil ihr zusammen nur 7 Luschen habt.

Du musst also hoffen, dass der AS selber noch ein Bild in der Karte hat. Wenn es Herz König ist, wäre Herz Lusche schlecht. Kreuz Lusche und Bube sollte aber beides gewinnen.

Mercator, 04. April 2014, um 19:12

Mein Plan war (zufällig)richtig! Ich hatte nur nicht meinen Ms mit eingeplant! ;-)

1. Herz-BubePik-DamePik-Bube
2.Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-Sieben
3.Kreuz-AssKreuz-NeunPik-Neun
4.Kreuz-ZehnKreuz-AchtPik-Acht
5.Herz-AssHerz-SiebenHerz-Neun

Karo-ZehnPik-Zehn gedrückt!

Kotz! ;-)

Als ich meinen Ms fragte, warum er im ersten Stich die Pik Dame drauf legt! Bekomme ich zur Antwort, weil ich den Herz-Bube und nicht den Karo-Bube aufgespielt habe!

Die Antwort habe ich nicht verstanden und auch nicht mehr nachgefragt!

Kann jemand von euch mir das erklären?

sprachlos, 04. April 2014, um 19:13

von blanken herz ass hat er nichts geschrieben (da fehlen noch 4 karten). herz lusche wohl eher nicht.

sprachlos, 04. April 2014, um 19:14

nee

sprachlos, 04. April 2014, um 19:15

aber da geht dann auch kreuz lusche,
macht doch keinen unterschied.

und dann kommt die pik dame auch nicht.

grins

ohne_11, 04. April 2014, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 19:17

Wenn du dir den Plan so zurecht legst, ist das doch gut. Kreuz Lusche gewinnt aber auch. Wenn er da(!) ein Bild reinlegt, muss er einfach zuviel Bier getrunken haben. Wobei das eigentlich schon bei der Dame auf den Buben der Fall ist. Hoffen, dass der AS mind. EIN Bild führt, musst du trotzdem.

Mercator, 04. April 2014, um 19:17

Die restlichen Karten des As, weiß ich nicht mehr genau!
Ich glaube er hatte noch Pik-KönigPik-Sieben und Herz-Königoder Herz-Dame

marco1707, 04. April 2014, um 19:18

ohne11
wie du "held des skats" sicherlich bemerkt haben wirst,habe ich meinen beitrag gelöscht,denn ich habe schlichtweg übersehen das ich als aufspieler zwei kreuz luschen führe,blöd,ist aber leider passiert!!!
aber in zukunft wird mir solch ein lapsus nicht noch einmal passieren,ich werde mit dir das gleiche tun,wie mit allem unnützen zeug,ignorieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mercator, 04. April 2014, um 19:22

Kreuz Kreuz-Acht aufspiel gewinnt nicht, wenn der As auch die Kreuz-Sieben hat und im ersten Stich davon bleibt! Dann muss ich ihm die Kreuz-Dame geben!

ohne_11, 04. April 2014, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 19:24

Kein Problem, ich sehe "großzügig" über deinen Lapsus hinweg und habe kein Problem damit ignoriert zu werden. :) Dann quatscht mich wenigstens keiner so hohl von der Seite an. :)

P.S.: Deine Ausrufe-Zeichen-Taste hängt fest!!!!!!!!!!!!!!

@Mercator: Gut nachgedacht, guter Plan. Nur leider geht Gegenspiel immer nur zu zweit. :/
Frag mal den Falken, der singt jeden Tag hier Lieder davon.^^

Und bei Kreuz Lusche wegbleiben ist doch hochgradig riskant für den AS, er weiß doch nicht , dass beide Buben bei dir stehen und riskiert jetzt den Abstich!

ohne_11, 04. April 2014, um 19:30

@mercator: Und gegen Glaskarten gibt es auch hier noch eine Lösung mit dem Buben-Aufspiel für den AS.

Wenn er drin ist, den 2. Buben abholt und er dich dann auf ein blankes Ass schießt, kriegt er auch deine Kreuz Dame oder einen seiner Könige durch.

sprachlos, 04. April 2014, um 19:33

ja das ist aber sehr theoretisch, 2 farben kontroliert er garnicht,
da kann er das spiel nicht übergeben,
da läuft er gefahr nichts mehr zu bekommen.

das geht wirklich nur mit glaskarten.

ohne_11, 04. April 2014, um 19:37

Ja, aber wie mercator schreibt bei Kreuz 8 wegbleiben geht genauso nur gegen Glaskarten... Ich wollte so nur darstellen, dass das kein Argument für den Buben und gegen Kreuz Lusche ist.

Mercator, 04. April 2014, um 19:45

Ja klar! Wollte nur sagen: Das Kreuz-Acht nicht zwingend gewinnt!

Und hätte er mich nach Bubenabzug in Pik eingespielt hätte er auch gewonnen! Aber er wusste ja bis dahin nicht was ich habe und musste/konnte bei mir noch von einem Nullouvert ausgehn.

Mercator, 04. April 2014, um 19:46

Gegen Kreuz-Acht und für den Herz-Bube spricht bei mir, Herz-Bube passt in meinen Plan und Kreuz-Acht nicht! ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite