sprachlos, 04. April 2014, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 19:57
ja
und wenn man einen plan, sollte man ihm auch folgen.
aber es war nicht der einzige brauchbare plan.
und ob der bauer hier oder die kreuz lusche, hier macht das für spiel technisch keinen unterschied (bis auf den verlegenheits grand (bube im stock gefunden)).
die einzig interessante frage ist doch nur, welche Vorgehensweise verspricht auf dauer mehr erfolg.
aber das sollen die analysten hier schön selber diskutieren.
mir reicht die zeit am tisch meist nicht,
und deshalb die kreuz lusche.
aber der bube war hier gut begründet und mindestens genauso gut.
mfg
Ramare, 04. April 2014, um 22:23
Sollte ich auf die Idee kommen, einen roten Bauern aufzuspielen, dann aber doch immer Karo und nicht Herz Bauer.
Mercator, 05. April 2014, um 01:25
...und weshalb den Karo? Die Frage hatte ich schon mal gestellt! Wurde aber nicht beantwortet?
Ramare, 05. April 2014, um 01:46
Schau mal.
Sicher gehen gute Spieler auf Karo Bauer nicht mit Herz Bauer (sollten sie ihn haben) drauf, sondern mit einem Schwarzen.
Und doch legen einige den Herz Bauern dazu.
Nun ist doch klar, dass du keinen weiteren Bauern mehr haben kannst, weil du ja sonst auch keinen Bauern gespielt hättest.
Heißt jetzt:
Kommt Karo Bauer von dir und Pik Bauer dazu, kann man vermuten, dass Herz Bauer auch noch bei dir ist.
Kommt Herz Bauer auf und Pik Bauer dazu, ist für den Partner alles unklar.
Ich zumindest würde dann von nur einem Bauern (Herz) ausgehen.
Daher lege ich als AS auf Karo Bauer - auch wenn ich alle drei habe - den Kreuz Bauern dazu, damit der dritte Mann vermuten könnte, die beiden mittleren Bauern könnten auch noch bei dir sein.
Ramare, 05. April 2014, um 01:52
Warum das auch noch so interessant werden könnte ist folgender Grund:
Du VH, dein Partner HH
1) Karo Bauer - Pik Bauer - x
Dein Partner kann jetzt damit rechnen, dass du evtl. noch Herz Bauer hast.
Heißt für ihn, er kann dir fast sicher zwei schwache Farben in seiner Karte anzeigen.
Für ihn aber alles unklar, wenn
1) Herz Bauer - Pik Bauer - x
Ramare, 05. April 2014, um 01:58
Ähnliches Beispiel auch noch:
du die kleinen drei Bauern in VH, AS in MH/HH
Spielst du jetzt
Pik Bauer - Kreuz Bauer - x
Dein Partner kann doch jetzt nie damit rechnen, dass du noch weitere Bauern hast.
LieberTeufel40, 05. April 2014, um 02:15
Ramare, mein Ms war in Mh! Der As war in Hh! Wenn der As in Mh ist, ist das klar!
SoSick, 05. April 2014, um 08:02
also ich bitte euch , in dem vorgestellten Grand ist Herz Bauer absoluter Trash , einfach aus folgendem Grund du in VH hälst !!! 46 und somit passt du auf 48! HH sagt Grand an und MH hat kein ! Blatt Kreuz .
MH kann doch auch ganz einfach ein Kreuz MIT! 3! bei VH vermuten und einen Grand ohne 3 bei HH . Und hier die Pik Dame auf den Bauern zu geben ( so als Retten eines einfach besetzten Bildes oder was auch immer ) ist kein Fehler .
Wenn du mit Gewalt einen Bauer spielen willst MUSS das bei der Reizung IMMER Karo Bauer sein . Hier gibt es für mich kein Wenn und kein Aber .
SoSick, 05. April 2014, um 08:08
Sorry aber sowas ärgert mich oft , man spielt so schön undeutlich das der Partner auch ja keine Chance hat mit einem Anspiel was anzufangen um sich danach noch brav beschweren zu können ...
Ramare, 05. April 2014, um 10:30
Sosick:
Ich spiele doch auch keinen Bauern an, sondern Kreuz Lusche.
Ich habe lediglich geschrieben, dass, wenn überhaupt ein Bauer kommt, dann doch bitte Karo Bauer.
LT:
Es ist egal, wo der Partner sitzt.
Auch wenn er in MH sitzt, kommt Karo Bauer.
Hier doch jetzt folgendes:
Karo Bauer - Abwurf - Herz Bauer
Jetzt ja klar, dass der Aufspieler keinen Bauern mehr haben kann.
Und viele AS legen nun mal den Herz Bauern drauf.
(Warum auch immer)
Kennt man dann diese Spieler, weiß man auch, dass bei
Karo Bauer - Abwurf - Pik Bauer
der Partner noch Herz Bauer haben könnte.
Nichts sagend ist aber dann
Herz Bauer - Abwurf - Pik Bauer
NerseNeceqi, 05. April 2014, um 10:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.
SoSick, 05. April 2014, um 11:55
@Ramare , ich habe doch nie behauptet das du den Herz Bauer aufspielst und das ging auch nicht in deine Richtung sondern an den Fragesteller Mercator der sich ja beschwert das sein MS auf Herz Bauer nun mal ein Bild dazu gibt und sie daher verloren haben .
Das sind einfach so Situationen die man sooo einfach vermeiden kann , indem man klar und deutlich spielt . Aber warum auch man sieht ja seine 10 Karten und was ist das für ein Mitspieler der DEN PLAN dann nicht nachvollziehen kann , dabei haben wir doch heut zu Tage alle den Röntgenblick ...
Einfach Karo Bauer 1. und es kann kein falsches Signal kommuniziert werden .
Mercator, 05. April 2014, um 12:54
Öhm, ich wollte das nicht, dass ihr streitet, ob nu
oder besser oder richtig oder falsch ist!Das war ne ernste Frage von mir! Möchte ja auch noch was lernen.
Zur aussage: Ich hätte ja auch Kreuz mit 3 gereitzt haben können!
Nein, dann hätte ich bestimmt nicht
Da wäre der ja nun blödsinn!
Die Aussage von Ramare:
Kennt man dann diese Spieler, weiß man auch, dass bei
Karo Bauer - Abwurf - Pik Bauer
der Partner noch Herz Bauer haben könnte.
Nichts sagend ist aber dann
Herz Bauer - Abwurf - Pik Bauer
Leuchte mir ein und das sehe ich auch so!
Das wäre ein Grund, wieso aufzuspielen quatsch war!
Spiele ich aber in der Situation den , könnte mein Ms aber doch denken: Ah, er hat Kreuz ohne 3 gereitzt und hat nicht!
Natürlich nur in dem mom. wo nur eine und die erste Karte auf dem Tisch liegt! Wenn dann von Hh kommt, kann der Ms bei mir noch einkalkulieren!
Mir ging es aber ja um die Aussage von meinem MS: Wenn Du als erste Karte
gespielt hättest, hätte ich die nicht gelegt!Für diese
, habe ich bisher keinen Grund gefunden!ohnejungs, 09. April 2014, um 09:40
sprachlos, 09. April 2014, um 09:48
hat sie was falsch gemacht, oder kann man gegen mich eh nicht gewinnen ☺ .
ohnejungs, 09. April 2014, um 09:55
Was erwartet der AS da zu finden,bei der Reizung.Schönes Kreuzhand.
SoSick, 09. April 2014, um 10:57
Also zu dem Spiel von ohnejungs
Klar ist Kreuz in der 2 suboptimal aber gewinnen könnt ihr als Gegner gar nicht wenn dem AS kein gravierender Fehler passiert . Daher sehe ich nicht genau was du uns mit dem Spiel sagen willst :)
@ Sprachlos
Ich sehe das auch so wie ohnejungs , das Kreuz Hand ist viel zu stark als das ich es gegen den Grand eintauschen will .
SoSick, 09. April 2014, um 11:02
achso und ja bei der Verteilung kann sie gewinnen aber das ist denke ich eher theoretisch . Beim EnDeux wird das Spiel vom AS gewonnen - am 3 er Tisch nur von einem Riesen .
ohnejungs, 09. April 2014, um 11:22
SOSick
schon klar das es ohne Hilfe nicht geht.
Aber ich habe schon genügend Spiele nach dem Muster gewonnen.Man muss ja kein Spiel hergeben,nur weil man meint genauso falsch spielen zu müssen. Offensichtlicher ging es hier doch gar , das hinterher Pik gespielt werden muss.
ohne_11, 09. April 2014, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 17:43
Ich möchte noch kurz ein Spiel hier vorstellen, welches sich letztes Wochenende bei einer LANDESMEISTERSCHAFT (im Einzel) zugetragen hat... Ich war Geber dieses Spiels und beobachtete folgenden Spielverlauf:
@SoSick: Bitte ab hier nicht mehr weiterlesen; Ich habe Angst um deinen Kopf und deine Tischplatte.^^
VH sagte Grand-Hand an und es folgte:
1.
AS war kurz verwundert (war ja Hand) und dann folgten die ersten 2 Karten des unfassbaren 2. Stichs, bei dem ich halb vom Stuhl gefallen bin. :D
2.
MH führte 4(!) Volle! Davon Ass-10 in Herz! Und keinen Buben! :D
Das Spiel war ungewinnbar für den AS (und ich weiß auch nicht, wieso er darauf ohne Not einen GH machte...)
Das habe ich so in der Form auf halbwegs vernünftigem Niveau überhaupt noch nicht erlebt...
Bettek, 09. April 2014, um 15:54
ohne_11 überprüfe bitte deine kartendarstellung :) so kanns nicht sein
Bettek, 09. April 2014, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 17:06
ohne_11 - wie kann - wenn
und in einer hand sind - diese beiden in einem stich fallen
NerseNeceqi, 09. April 2014, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 17:32
Keiner, der den Beitrag von ohne_11 verstanden hat wird sich an der Darstellung stören. Für alle anderen ist die Kreuz 7 da, damit die sich auch freuen dürfen :-)