Dumba, 05. Mai 2015, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2015, um 21:25
Endloesung.
Ein abscheuliches Wort, in dem sich die Brutalitaet der damaligen Zeit widerspiegelt.
Durch das eigene fehlende Gewissen der Verantwortlichen, getrieben durch Logistische Probleme, nicht genug Nahrung, keine Versorgung, wurde das Konzentrieren in Ghettos, oder Lagern, als gescheitert betrachtet.
Was kam?
Die Endloesung.
Menschenverachtend, ohne Skrupel.
Jedoch, in der heutigen Zeit gibt es auch Sachen, um diese nicht Probleme zu nennen, und nicht zu verharmlosen, welche nach einer Endloesung suchen.
Man sucht statt dessen Endlager.
Auch so ein Wort.
Zynisch und voller Propaganda.
Man sucht nicht mal, man verschiebt nur.
Schoen waere es ganz ohne Dialektik und Rethorik.
Wenn ein System versagt hat, stehen am Ende immer solche komischen Woerter.
Endloesung
Endlager
Alternativlos
Unbedingt
Endgueltig
Einzig Richtig
und zu guter letzt: Hilflos
Dumba, 05. Mai 2015, um 22:07
Ja,
Und wo siehst du nun irgendetwas anders als ich?
Aber du hast es schoener beschrieben, danke.
Ex-Stubenhocker #163552, 05. Mai 2015, um 22:11
es hat was von "euphemismus".
meine bescheidene frage:
ist es nicht im geschriebenen/gesprochenen wort angelegt, das unerträgliche zu verant -worten?
Dumba, 05. Mai 2015, um 22:16
Rene, auf deine Frage, nein.
Verantwortung ist ein Begriff, welcher dafuer steht, Konsequenzen zu ziehen.
Und da versagt das Wort, die Tat, die Sprache.
Es wird nicht verant-wortlich gehandelt, gesprochen, geschrieben, es wird benutzt, als:
"lasst mich damit in Ruhe, ich kann nix dafuer, die Anderen waren es, ich uebernehme die volle Verantwortung und bleibe im Amt, bei vollem Lohn!"
Ex-Stubenhocker #163552, 05. Mai 2015, um 22:32
das ringen um worte hätte ich mir gerne angesehen.
Opal, 05. Mai 2015, um 22:32
Alberner geht es nicht????
Alle wissen noch, in welchem Thread geschrieben wird?
"Entschuldigung"
Theater, Theater.....kann ich nur noch dazu sagen. Darsteller, Vorführer, Selbstbelobigung und-huldigung.
.... und nun auf, zeigt mir die verbalen Waffen....euer man man man und sonstiges.
Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 22:34
Wer würde schon ernsthaft auf die idee kommen zu sagen: Ich habe die endlösung! Dieses wortungetüm gibt doch losgelöst von der historie so gar keinen sinn. Ein jeder würde doch sagen: Ich habe die lösung - mehr als lösung geht ja gar nicht.
Was ich nie verstanden habe, ist der umstand, dass john als gebildeter mensch gleichwohl "engstirnig" darauf bestand, dieses wortungetüm, das zudem historisch vorbelastet ist, zu verwenden.
Allerdings hat er es nicht verdient, dass man dafür vor ihm ausspuckt. Auch die differenzierung real ausspucken=no go online ausspucken=ok halte ich für nicht akzeptabel. Das ausspucken vor jemanden ist ausdruck tiefster verachtung eines menschen. Wer wegen dieses sachverhaltes vor john ausspuckt, läuft gefahr, zum spuckenden lama zu werden.
Ich hoffe, dass john aus dieser geschichte lernt. Es gibt ja immer noch die "religion", die in den augen von john für fast alles böse auf der welt verantwortlich ist. Da wird schon mal der eine oder andere thread "zweckentfremdet", um dem forumsleser das problem "religion" vor augen zu führen. Auch wenn ich nicht gottgläubig bin, nervt mich das. Es wäre schön, wenn john auch hier mehr "maß" finden könnte.
Ansonsten fand ich es schade, dass das thema, das doch schon vor einem jahr abgehandelt worden war, wieder hochkochte.
Ex-Stubenhocker #163552, 05. Mai 2015, um 22:38
es ist wirklich nicht zu unterschätzen:
nach 15 monaten ein spüren.
wie ein nierenstein, der
einen nicht in ruhe lässt.
Opal, 05. Mai 2015, um 22:39
@johnnyblue
so einiges und gerne werde ich mich mit dir in pn austauschen. ich glaube nicht, dass es sinn macht, das hier öffentlich zu besprechen. sorry
Opal, 05. Mai 2015, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2015, um 22:46
@bonsai
es drückt und es will sich seinen Weg bahnen, das hält man nicht auf
Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 22:43
Tja, johnny, vielleicht haben wir von john gelernt. Er hat mal vor geraumer zeit im forum geschrieben, man sollte nicht so sehr das trennende betonen - er kommt aber leider nur von der theorie, während wir praktiker sind.^^
Ex-Stubenhocker #163552, 05. Mai 2015, um 22:51
@ opal:
ich halte nichts auf.
Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 22:55
Wütende und beleidigende kommentare von mir? Nö - und wenn gerechtfertigt durch notwehr.
Ein wirkungsgrad von nur 90 prozent sollte auch noch ausbaufähig sein.
Ex-Stubenhocker #163552, 05. Mai 2015, um 22:57
wenn es der wahrheitsfindung dient.^^
Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 22:59
... der gute fritz, der teufel. ^^
Opal, 05. Mai 2015, um 23:01
@bonsai ich meine ja nur 15 monate und nierenstein....wenn er ruhte und nun raus will, dann ist das so. Mehr war mein Denken nicht!
Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 23:05
... und die steine werden dann auf dem nierentisch aufgestellt und jenga gespielt.