Ex-Stubenhocker #176874, 03. Juni 2015, um 12:48
Achso, sorry, falsch verstanden.
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Juni 2015, um 13:40
Korrupte FIFA ?
"Fußball ist Sche... . Dieser Sport zieht nur Kriminelle an. Fragen sie mal den Steuerberater von Uli Hoeneß."
Heute Show
Ex-Stubenhocker #186, 03. Juni 2015, um 14:07
Mir ist zwar nicht ganz klar, was mein Beitrag mit elitärem Mist zu tun hat, doch darum geht es auch nicht. Es geht auch nicht um bewiesene Schuld oder Unschuld, jedenfalls nicht direkt. Ist auch schwierig und ohne DWs Stichwort "Uli Hoeness" hätte ich den Zusammenhang kaum sinnvoll herstellen können.
Also mal deutlich (und theoretisch): VOR einer Verurteilung äußert jemand die Meinung, "X.X. ist ein Steuerbetrüger", ein anderer "Y.Y. ist ein korrupter Funktionär". WÄRE das nun solange üble Nachrede, bis eine entsprechende Verurteilung vorliegt?
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Juni 2015, um 14:19
Nein !
Uli Hoeneß hat eine Selbstanzeige abgegeben. In diesem Fall muss niemand bis auf das Urteil warten.
Er hat ja seine Schuld schon vor den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zugegeben.
Wenn das FBI korrupte Funktionäre verhaftet, geschieht das selbstverständlich vor dem Prozess und der Urteilsverkündung.
Wer sich der Meinung des FBI's und des Staatsanwaltes Currie und der US-Justizministerin Loretta Lynch anschließt, das die verhafteten FIFA-Funktionäre korrupt sind, darf natürlich jederzeit wegen "was weiß ich" verklagt werden.
Nur nützen wird es ihnen nichts, soviel ist mal sicher.
Mein Mitleid mit vom FBI verhafteten kriminellen Funktionären hält sich aber da doch sicher sehr in Grenzen.
heidi69, 03. Juni 2015, um 14:23
John2-das war meine Meinung zu dieser Idee der Übernationen Weltliga...hatte nichts mit deinem Beitrag zu tun,sorry
Ex-Stubenhocker #176874, 03. Juni 2015, um 14:26
Mitleid habe ich genauso wenig. Und dass Herr Blatter über viele Dinge Bescheid wusste, steht meiner Meinung nach ausser Frage. Und auch, dass er manche Dinge angestoßen hat, meiner Meinung nach auch. Nur ob er selber bestochen hat bzw. direkt Bestechungsgelder angenommen hat, muss man ihm erstmal nachweisen.
riesling15, 03. Juni 2015, um 14:30
Es ist doch müssig, darüber nachzudenken, wo, wann und wie und in welchen Verbänden/Kreisen Korruption herrscht.
Holen wir doch mal z.b. auch den Radsport. Was ist denn dort in den letzten Jahren abgegangen?? Von höchsten Verbands- und Funktionärsebenen, bis hin zu korrupten Sportlern á la Jan Ulrich, oder Superstar Lans Armstrong. Sogar die bis dahin als blütend weiss geltenden Athleten wie Eric Zabel mussten irgendwann weinend vor die Kamera treten und Verbotenes zugeben.
Für mich gibts im Weltsport kaum noch etwas was nicht einer gewissen Korruption/Geld-/Machtsucht unterliegt.
Und deshalb geh ich auch zu keinem BL-Spiel mehr, sondern guck mir, wenn überhaupt, lieber mal Sonntagsnachmittags die Kreisliga A oder B an...... aber auch dort wird schon öfters die Hand aufgehalten (verdeckt natürlich).
Ex-Stubenhocker #186, 03. Juni 2015, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2015, um 23:50
Dw, an dieser Stelle ausdrücklich positiv deine klare Antwort auf meine Frage oben: NEIN. Auch mit logischer Begründung.
Ich selbst sehe das zwar mehr von einer Art "philosophischen" Seite und nicht von einer juristischen - es gibt übrigens auch falsche Selbstanzeigen und Geständnisse (womit ich hier natürlich nicht Uli Hoeness meine) - und will auf Folgendes hinaus:
Jeder Mensch wie auch jeder Richter hat das Recht auf eine eigene Meinung. Bei einem Richter nennt sich dies wohl "Rechtsmeinung". Es ist klar, dass diese Rechtsmeinung im Gegensatz zu einer persönlichen Meinung auf Beweisen oder wenigstens Indizien fußen muss. Was natürlich ein Fehlurteil (das Urteil ist ja die Folge der Rechtsmeinung) nicht ausschließt. Irren ist menschlich und kein Gericht ist davor gefeit. Wobei natürlich noch zusätzlich das Problem der Definition dazukommt. Betrachten wir jedoch das einmal als gelöst und nehmen KORRUPTION als juristisch eindeutigen Begriff (ohne Googeln, das macht an dieser Stelle keinen Fortschritt).
Nun steht also fest: Wenn Sepp Blatter selbst korrupt ist (war) dann ist das bereits jetzt Fakt. Dazu bedarf es eben nicht erst eines Urteils. Und die Meinung darüber steht jedem frei. Klar, an der falschen Stelle geäußert und mit falschen Worten könnte es Konsequenzen haben, doch bin ich überzeugt davon, dass es keine Rolle spielt, ob ich meine Meinung darüber, dass eine Person eine Straftat begangen hat, vor oder nach dessen Verurteilung äußere (wenn diese denn erfolgen sollte).
Man braucht also keine eigene Legitimation oder einen Bundespräsidenten, wenn man Uli Hoeness als Betrüger bezeichnen möchte. Man sollte sich auch nicht hinter anderen verstecken und ein Geflecht aus Zitaten um sich herum aufbauen, wenn man diskutiert.
Ich wünsche dir wiederum eine Gute Nacht!
Ex-Stubenhocker #159827, 04. Juni 2015, um 06:52
@john2,ich stimme Dir zu. Eine eigene Meinung zu äußern mit den daraus resultierenden Ergebnissen,hat einen authentischen Wert.
Alles Andere ist nur Gekläffe und Gewäsch hinter bereits bestehenden Aussagen.
Nichts Eigenes, nur reproduziert.
riesling15, 04. Juni 2015, um 10:31
Man braucht also keine eigene Legitimation oder einen Bundespräsidenten, wenn man Uli Hoeness als Betrüger bezeichnen möchte.
+++++++++
wenn ich dies öffentlich tue, dann muss ich Konsequenzen tragen. Und dann???? @John
samson50, 04. Juni 2015, um 10:43
@lucky1960
Die japanische Damenmannschaft stellt zur Zeit den Fußballweltmeister bei den Damen ^^
LG samson50
Ex-Stubenhocker #176874, 04. Juni 2015, um 10:53
Ups. Die Zeiten, als wir auch da mal ne Macht waren, sind wohl vorbei.
samson50, 04. Juni 2015, um 10:57
Ach, vielleicht kommen unsere Damen wieder dieses Jahr, @lucky1960 ;-)
LG samson50
Ex-Stubenhocker #176874, 04. Juni 2015, um 11:01
Werden wir sehen. Zu wünschen wäre es.
Ex-Stubenhocker #157894, 04. Juni 2015, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2015, um 20:01
Riesling, Uli Hoeneß ist ein verurteilter Betrüger der im Knast sitzt. Ein vorbestrafter Krimineller, ein Zuchthäusler/Strafgefangener den ein deutsches Gericht "im Namen des deutschen Volkes" verurteilt hat. Alle Medien haben groß und breit darüber berichtet.
Welche Konsequenzen sind also zu befürchten ?
SPIEGEL (Christian Rickens):
Kommentar zum Urteil von Uli Hoeneß: Ein ganz gewöhnlicher Krimineller.
Uli Hoeneß über Daum: "Kriminelle haben im Fußball nichts verloren."
Mal ganz davon abgesehen, dass Hoeneß eine Selbstanzeige erstatte, bevor es mit den staatsanwaltlichen Ermittlungen und dem späteren Prozess überhaupt erst los ging.
Niemand muss sich hier hinter Zitaten ("Wer Steuern hinterzieht verhält sich asozial" - hört hört, da ist der Uli auch noch ein Asozialer) vom Bundespräsident oder anderen verstecken.
Ex-Stubenhocker #172322, 04. Juni 2015, um 13:42
Blatter ist doch gar nicht zurückgetreten,das war sein Double. Blatter ist schon lange weg von der Fifa und macht sich ein schönes Leben mit seinen ergaunerten Milliönchen.
Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 00:25
Riesling, DW hat ja mit seinen Aussagen im Prinzip Recht. Allerdings geht es mir um Meinungsfreiheit und vor allem um die Art und Weise der Meinungsäußerung. Und überhaupt nicht um Uli Hoeness. Kurz klargestellt: Im Gegensatz zu DW bin ich NICHT der Meinung, dass Hoeness das Prädikat "Asozialer" verdient hat. Meine Meinung ist MEIN Recht und DW's Meinung SEIN Recht. Nur sehe ich nicht ein, was die Äußerung von Gauck mit meiner oder seiner Meinung zu tun hat. Genausowenig ist interessant, wen Uli Hoeness für kriminell hält. In diesem Zusammenhang. Dass er Daum als kriminell bezeichnet hat, macht ihn keinen Deut besser oder schlechter. "Uli Hoeneß ist ein verurteilter Betrüger der im Knast sitzt. Ein vorbestrafter Krimineller, ein Zuchthäusler/Strafgefangener den ein deutsches Gericht "im Namen des deutschen Volkes" verurteilt hat. Alle Medien haben groß und breit darüber berichtet." (Zitat DW):
Ich habe mal gegoogelt: Zuchthäusler„Zuchthäusler“ war in Deutschland eine umgangssprachliche und deutlich abwertende, geradezu stigmatisierende Bezeichnung für einen Häftling im Zuchthaus. Mit der Abschaffung dieser Form des Strafvollzugs in Deutschland 1969 ist seither auch der Begriff weitgehend in Vergessenheit geraten.
Mal abgesehen davon, dass das Wort "Zuchthaus" und damit "Zuchthäusler" aus gutem Grund in Vergessenheit geraten ist - wieso verwendest du, DW, überhaupt so ein nicht mehr der PC entsprechendes Wort? Man könnte ja fast an "Zucht und Ordnung" denken!!^^ -
frage ich mich, warum man hier nicht einfach seine Meinung kundtun kann, ohne über eine Person zu hetzen. Ich könnte diesen Satz mit wenigen Umänderungen so formulieren, dass die Meinung von DW klar zutage kommt, ohne dass er deswegen als Hassprediger bezeichnet werden muss. Doch ich drücke lieber meinen Standpunkt aus:
Uli Hoeness wurde wegen Betruges verurteilt. Das Urteil fußte auf einem Geständnis und auf der Beweislage. Als Fehlurteil ist es wohl nicht zu bezeichnen. Wegen der Bekanntheit von Hoeness hat das Urteil große Aufmerksamkeit erregt. Bei und nach Verbüßung der Strafe werden Uli Hoeness wie allen vergleichbaren Gesetzesbrechern angemessene Möglichkeiten der Resozialisierung geboten.
Wenn du, DW, diesen Zeilen nicht zustimmen kannst, kannst du ja widersprechen. Sprichst du aber ohne Not oder persönliche Betroffenheit von Kriminellem und Zuchthäusler, so stimme ich dem zu, der dich als Hassprediger bezeichnet hat.
Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 01:06
Was hat Kriminalität mit persönlicher Betroffenheit oder Not zu tun ?
Wer kriminell ist oder nicht darüber urteilt ein Richter. Man bezeichnet als kriminell jede Rechtsverletzung im Strafrecht. Das lag doch wohl überdeutlich bei Hoeneß vor.
Wer sitzt denn im Gefängnis wenn nicht Kriminelle ?
Rummenigge ist ebenfalls vorbestraft. Damit ebenfalls ein Krimineller. Man muss nicht unbedingt im Knast sitzen. Bei über 90 Tagessätzen gilt man als vorbestraft und damit als kriminell.
Steuern zu hinterziehen ist ein Straftatbestand und damit kriminell und keineswegs ein Kavaliersdelikt. Damit ist Hoeneß ein Krimineller.
Illegale Drogen zu konsumieren, wie Daum, ist kriminell. Da hat der Hoeneß doch recht als er damals behauptete:"Kriminelle haben im Fußball nichts verloren."
Was bedeutet asozial ? Antisozial, gegen die Gesellschaft. Steuerhinterziehung richtet sich wie jedes andere Verbrechen gegen die Gesellschaft.
Damit sind Straftäter nicht nur Kriminelle sondern selbstverständlich auch asozial.
Wer sagt im Alltag "Justizvollzugsanstalt" oder "Strafgefangener" ?
Genau, die Wenigsten! Die juristisch korrekten Bezeichnungen finden ihren Gebrauch ausschließlich bei Behörden und Fachleuten der Exekutive, Legislative oder Judikative.
Zuchthäusler ist ein veralteter Begriff wie ihn Eltern und Großeltern noch gebrauchten.
So wie das Wort "Wohlfahrt" aus der Kaiserzeit wenn man das Sozialamt meinte. Wie sich das heutzutage nennt weiß ich aber nicht. Es gibt ja jetzt Arbeitsagenturen/Jobcenter wo früher Arbeitsamt stand.
Wenn ich immer noch vom Arbeitsamt rede, ist das schlimm? Alte Umgangssprache.
Den Begriff Zuchthäusler habe ich als Kind von den
Erwachsenen übernommen wie später
Knacki/Knastbruder von Gleichaltrigen und auch aus Film, Funk und Fernsehen.
Ex-Stubenhocker #172322, 05. Juni 2015, um 01:01
Darauf erstmal ein Schlöckchen
Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 01:04
Genau !
Prost !
Gut dass das nun geklärt ist !
Ex-Stubenhocker #172322, 05. Juni 2015, um 01:05
Wollmers hoffen
LittleJoe, 05. Juni 2015, um 01:07
Ok, sind die unschludig Einsitzenden auch Kriminelle, die laut Gesetz u. Recht für schuldig verurteilt worden sind?? Ist dann der Richter auch ein Krimineller??
Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 01:20
"Begriff Massenkriminalität[Bearbeiten]Oft wird der Begriff Massenkriminalität benutzt. Der Begriff ist wissenschaftlich umstritten, er sollte besser mit Alltagskriminalität bezeichnet werden. Mit Massenkriminalität bezeichnet man die statistisch am häufigsten vorkommenden Deliktfälle bei denen von der organisierten Kriminalität und der Schwerkriminalität / Gewaltkriminalität abgegrenzt wird. Es ist kennzeichnend, dass diese Straftaten sehr häufig auftreten und bei den Tätern eher als Bagatelle empfunden werden. Dazu zählen vor allem:SachbeschädigungDiebstahl (von/aus Kfz, Fahrräder, Ladendiebstahl)Leistungserschleichung (z.B. Beförderungserschleichung, Stromdiebstahl, Versicherungsbetrug)Begriff Kleinkriminalität[Bearbeiten]Der Begriff Kleinkriminalität wird im allgemeinen Sprachgebrauch für eine minder schwere Form der Kriminalität benutzt. Der sogenannte Kleinkriminelle begeht also rechtlich weniger schwerwiegende Delikte, eben „Bagatelldelikte“. Als Beispiele können Urheberrechtsverletzungen gelten.Begriff Kavaliersdelikt[Bearbeiten]Der Begriff Kavaliersdelikt wird für strafbare oder ordnungswidrige Handlungen, die von der Gesellschaft als nicht ehrenrührig oder verwerflich angesehen werden, benutzt. Als Kavaliersdelikte werden häufig zu schnelles Fahren im Straßenverkehr, Fahren über die rote Ampel, Anfertigen von Schwarzkopien, Steuerhinterziehung und Schwarzfahren angesehen."
Warum habe ich hier gegoogelt? Um dir, DW, und den Usern hier zu beweisen, dass dich die Relativität, wie ein Begriff in der Umgangssprache verwendet wird, scheinbar herzlich wenig interessiert. Für dich ist jeder, der ein Gesetz übertritt, kriminell und damit asozial. Welche selbstherrliche Weltanschauung!
Interessant ist auch dein letzter Absatz. Dazu fällt mir nur ein Gedanke ein: Mein Zigeunerschnitzel (so stand es auch auf der Karte) hat mir heute sehr gut geschmeckt. Den Ausdruck Zigeuner und auch das Wort Neger habe ich übrigens - Wunder über Wunder - von Erwachsenen übernommen! Wie schön, dass man mal über die political correctness eines Wortes diskutieren, das NICHT ICH eingebracht habe. Doch der Schutz von Gesetzesbrechern vor Diffamierung und ähnlichem durch falschen Wortgebrauch gehört natürlich nicht zu dem, was für dich wichtig ist.
Noch eine Anregung: Hast du dir schon einmal überlegt, dass in "asozial" und "Resozialisierung" das gleiche Wort steckt?
@Little Joe: Justizirrtümer sind vermutlich per DW-Definition nicht existent; wer im Gefängnis sitzt (das leider nicht mehr Zuchthaus heißt ^^) ist ein Krimineller, aus- basta. Noch eine ergänzende Frage: Ein nicht verurteilter Mensch, der aber eine Straftat begangen hat und z. B. wegen Mangels an Beweisen freigesprochen wurde, wäre das trotzdem ein Krimineller? Oder eben "im Namen des Volkes" ein genauso ehrenwerter Bürger wie DW? Oder gilt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?
Weil wir so schön dabei sind, gleich noch einen drauf: Sollte man nicht eigentlich vor Kriminellen ausspucken? Da bräuchte man jedoch sehr, sehr viel Spucke! Oder vielleicht doch ein bisschen differenzieren?
Oder Begriffe wie "Kleinkriminelle" für unkorrekt erklären? Kriminell ist schließlich kriminell, oder Dagwood?
Ex-Stubenhocker #172322, 05. Juni 2015, um 01:14
Das ist ja ein langer Aufsatz...erinnert mich an die Schule...