Unterhaltung: "Besorgte Bürger" - hat gute Chancen zum "Unwort des Jahres 2015" gewählt zu werden

Betty_Boo, 20. Januar 2016, um 19:42

...wieso? Kling ich so Hinterwäldlich?

Bine60, 20. Januar 2016, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 19:58

ich denke, sascha hat nicht die BEGRÜNDUNG mitbekommen, warum das wort "gutmensch" zum unwort des jahres gewählt wurde... 😔

Ex-Stubenhocker #183243, 20. Januar 2016, um 19:59

Das denke ich auch. Und Johnny beharrlich ohne "h" zu schreiben ,ist einfach ignorant.

Ex-Stubenhocker #46729, 20. Januar 2016, um 20:18

Man sollte doch endlich mal aufwachen! Man hat jahrelang der Polizei faktisch einen Maulkorb verpasst und die anstehenden Probleme mit Personalabbau versucht zu lösen. Nach Köln sehen sich die Warner (Sarrazin , Buschkowski ,um mal die prominentesten zu nennen, und viele Andere) bestätigt.

Plötzlich werden Dinge bekannt , worüber keiner redete, um nicht gleich als Rechter und schlimmer noch als Nazi beschimpft zu werden.

"Überfälle , Drogenhandel, Einbrüche:In deutschen Großstädten häufen sich Straftaten von Mitgliedern kurdisch-Libanesischer und anderer Gruppen, oft herrscht ein Klima der Angst. Ein genauer Blick auf die Szene zeigt wie groß das Problem ist.) Zitat FP.

Selbst ein Islamwissenschaftler (Ralph Ghadan sagt." Sie stehen allem was ihnen fremd ist,feindlich gegenüber.Sie respektieren nicht unsere Gesetze, sondern sehen die BRD als ihr Beuteland an" FP

Wer nun glaubt, daß sich diese Machenschaften mit mehr als 1 MILL. Flüchtlinge deutlich verringern wird , der sollte doch mal den Arzt wechseln.

Betty_Boo, 20. Januar 2016, um 20:18

...also helfersyndrom liegt wohl ganz anders begründet. Was für dich zum grübeln sascha^^

Breaki, 20. Januar 2016, um 20:22

FP steht als Abkürzung für:FP Fazilet Partisi, eine ehemalige Partei in der Türkei

Soll ich danach weitersuchen? Kenne FP als Abkürzung nicht.

Bine60, 20. Januar 2016, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 20:26

aus der süddeutschen zeitung:

Sprachkritik"Gutmensch" ist Unwort des Jahres2015

Hilfsbereitschaft werde damit pauschal als naiv, dumm und weltfremd diffamiert, sagt die Jury.Das Unwort des Jahres 2015 lautet "Gutmensch". Damit seien diejenigen beschimpft worden, "die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen", schreibt die Jury in ihrer Begründung.Mit dem Vorwurf des "Gutmenschentums" würden "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert"-

Der Ausdruck werde nicht nur "im rechtspopulistischen Lager als Kampfbegriff"

benutzt, sondern auch von Journalisten zur Pauschalkritik an einem "Konformismus des Guten".

Im Jahr 2011 war "Gutmensch" schon einmal auf den zweiten Platz gewählt worden, hinter "Döner-Morde".

vom 12.1.2016

Ex-Stubenhocker #181383, 20. Januar 2016, um 20:26

wer hat nur den käfig nicht zugemacht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite